- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Leistungssteigerung Audi 80 1.9E
Leistungssteigerung Audi 80 1.9E
Hi Leute,
fahre nen Audi 80 B3 1.9E (Baujahr 1989). Habe leider einige Probleme mit der Maschine (Aussetzer). Nichts desto trotz finde ich 113PS etwas zu schwach um mal richtig Gas zu geben. Er läuft zwar seine 220 laut Tacho wenn es bergab geht, jedoch würde ich ihn gerne etwas von der Leistung steigern. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?
Bitte um eure Hilfe
Ähnliche Themen
19 Antworten
Klar gibt es da für dich Möglichkeiten.
Die beste und finanziell sinnvollste Lösung wäre ein stärker motorisiertes Auto zu kaufen. Alles andere ist den Aufwand (vor allem finanziell) für die wenigen Mehr-PS die du kaum spürst nicht wert.
Ähm nen 1,9E ist nen schöner und seltener Motor freu dich lieber das du einen hast. Sogar mein 1,8s läuft den BErg runter laut TAcho 220. Ich würde einfach mal den motor checken lassen bevor ich da irgendwas dran tunen würde, was 1sinnlos und 2. sauteuer ist.
Wenn er aussetzer hat ist es höchstwahrscheinlich die Zündung obwohl die K-Jetronic-Einspritzanlage soll ja auch beim einen oder anderen Probleme machen. FAhr in die werkstatt oder zu Bosch und lass die mal Nachschaun vielleicht ist dein Problem dann auch so schon gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von Tim80
Ähm nen 1,9E ist nen schöner ... Motor
Hattest Du den mal?
Dieser Motor zieht nicht die Wurscht vom Brot.
Mr_Cools Wahrnehmung kann ich in diesem Punkt nur bestätigen.
Die 1.9 sind übrigens auch nur ein Wunschtraum, im Fahrzeugschein stand was von 1824 Kubikzentimetern, daraus holt ne stinknormale KE-Jetronic 113 PS. Der ist sozusagen von Haus aus schon chip tuned. Und wie wirkungsvoll die Mehrleistung in sonem Fall ist, weiß hier jeder .
Ich hab's mit meinem damals selbst erlebt. Beim Auffahren auf die Autobahn klebte die ganze Zeit ein anderer 80er hinter mir bis ca. 150km/h, ohne daß der Abstand größer geworden wäre, trotz Vollgas kont ich nix machen und gab dann auf - war ein 1,8S. Bäh, wurde mir schlecht. Zum Glück stand bei mir nicht 1,9E hinten dran, sonst wär er vor Lachen wo möglich in die Leitplanke geheizt.
Hab jetzt den Nachfolger, 2.0E mit 113 PS - gewaltiger Unterschied zum "1.9"er.
das mit den Motorproblemen habe ich schon bei Audi durchchecken lassen. Die sind glaube ich einfach unfähig, die finden mein problem nicht.
Nun ja, schade da kann wohl nichts mache, muss ich mit 113PS leben.
@ Radzierblende Also bei mir sah das bisher eher anders aus, bei 180 ist der 1.8S freiwillig nach rechts!!!
Weiß jemand von euch, wo ich nen günstigen Kat für mein Auto herbekomme?
Ich find auch das der 1.9E für seine Leistung gut zieht. Vor allem im Vergleich zum 1.8S (siehe Sig) leider hat "mein" 1.9E den Fehler das er bis so 185-190 gut durchzieht und dann plötzlich absolut keine Leistung mehr zeigt, nichtmal bergab beschleunigt er dann noch. Hab leider keine Ahnung an was das liegt.
der hubraum unterscheid ist ja auch kaum zu merken
1824ccm beim 1.9e
1781ccm beim 1.8 bzw 1.8s
und obwohl der 1.8s ein bissl träge ist, isser ganz schön drehfreudig, der hat spass im roten bereich und es macht ihm nichts aus !
Weiß den niemand von euch, wo ich nen günstigen Kat für meinen herbekomme (1.9E)? Muss der Kat genau auf meine Motorisierung abgestimmt sein, oder kann ich auch einen kaufen, der für nen 1.8 oder 2.0 passt?
gruß björn
Zitat:
Original geschrieben von Mr_cool
@ Radzierblende Also bei mir sah das bisher eher anders aus, bei 180 ist der 1.8S freiwillig nach rechts!!!
Darüber habe ich doch gar nix geschrieben.
HAt der 1,9E nicht 1847ccm? NAja egal jedenfalls hat das mit werksinternen Chiptuning nix zu tun. Die KE-J sorgt eh für ne bessere LEistung aber der Motor hat auch eine höhere VErdichtung sprich einen höherern Wirkungsgrad woraus wiederum etwas mehr Leistung resultiert. Warum er obenrum einbricht kann ich nicht sagen vielleicht sind die Zündkerzen nicht mehr die besten und oder er hat nicht mehr die volle Kompression. Normalerweise sollte er recht zügig auf Tempo 200 sein und die 220 müsste er nach TAcho auch locker schaffen. der1,8E lässt den1,8s auch stehen und der hat sogar noch 1 Ps weniger und nur die K-Jetronic (mechanisch) womit das mit dem Chiptunig ausscheidet ;-) Ich denke mal eure Motoren sind einfach nicht mehr die besten. Vielleicht mal den Zylinderkopf die Zündung und die Einspritzung checken lassen. Aber solange er fährt und nicht Unmengen an Sprit verbraucht könnte ich damit leben.
mfg
Tim
Also sers erstmal, ich bin hier neu und wollte mal einen Beitrag bringen, und zwar hab ich auch einen 1,9 E 80 B3, dass selbe Problem mit der Drehzahl im oberen Bereich hatte ich auch, ich war bei sehr vielen WErkstätten und keiner hatts gefunden, dann war ich bei einer die sich nur mit älteren Autos auskennt. Der hat ihn dann gefahren und hat festgestellt das eins der Steuergeräte kaputt ist, und zwar das Zündungssteuergerät. Das befindet sich im Fahrerfussraum in der nähe von der Verrigelung der Motorhaube. Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Tim80
[...]Normalerweise sollte er recht zügig auf Tempo 200 sein und die 220 müsste er nach TAcho auch locker schaffen.[...]
da glaub ich noch nich dran, dass schafft mein 2.0e ja grad mal.
ich glaub 190-200 sollten mit dem 1,9er schon in ordnung sein im oriZustand.
Außerdem ist es ja logisch, dasss ein Auto irgendwann sein Maximum erreicht hat. irgendwann geht es nunmal nicht schneller, dann kann er auch nichtmehr ziehn, oder?
desto schneller du wirst desto geringer wird der anstieg der beschleunigung. und das merkt man eben, normalerweise schon vor den 180.
Hallo Leute,
ist ja eine lustige Diskussion hier.
Ich fahr ja selber den 1,9e und bin zufrieden, obwohl ein bisschen Pflege nötig ist.
Bei den Problemen würd ich als erstes mal nach den Kerzen schauen, Zündkabel kontrollieren, Verteilerkappe säubern/erneuern und den Läufer gleich mit. Dann würd ich sämtliche Stecker im Motorraum mal ab- und wieder anstecken, das kann bei den alten Kontakten Wunder wirken. Dabei natürlich nach losen oder blanken Kabeln schauen. Und dann würd ich den Ansaugstutzen abschrauben, das innenliegende Sieb reinigen, die Stauscheibe im Mengenteiler säubern und den Stutzen auf poröse Stellen überprüfen. Erste Hilfe kann da die Heißklebepistole geben.
Dann noch das Leerlaufregelventil ausbauen und mit Bremsenreiniger gut durchspülen, wobei man innen nicht mit einem Schraubenzieher oder sowas kratzen darf. Hier am besten wirklich nur Reiniger und Tuch oder Wattestäbchen nutzen. Dann nochmal kontrollieren, ob alle Unterdruckleitungen dicht sind, Öl nach schauen, Wasser kontrollieren, Haube zu, schön warm fahren und dann macht der 1,9e plötzlich Spaß...
Auweia, also wenn ich datt schon lese. Also ich erklär euch mal den Unterschied vom 1.8er JN zum 1.9er SD:
Größere Kolben
Größere Zylinderbohrungen
Anderer Zylinderkopf
Schärfere Nockenwelle
Größere Ventile
Andere Einspritzanlage
Motorsteuergerät nicht von Bosch sondern von Hella
Alle diese Dinge unterscheiden den 1.9er vom 1.8er.
Wenn er nicht richtig durchzieht solltest du mal den schwarzen Gummeschlauch von Einspritzanlage zur Ansaugbrücke saubermachen, das Sieb mit Bremsenreinigen säubern. Schauen ob er Öl Verbraucht, wenn ja Ventilschaftdichtungen erneuern. Leerlaufregler (Silberne "Zigarre") hinterm Ventildeckel mit an dem Schwarzen Gummischlauch ausbauen und Säubern (vorsichtig ausbauen, unten geht ein Formplastiktrohr zur Ansaugbrücke, kostet 20 Euro das blöde Ding, Gummiadapter nicht "verletzen", einer davon ist nicht mehr Lieferbar). Zündkerzen erneuern, Luftfilter nachschauen, Ölwechsel machen.
Das wäre eigentlich das was dir sehr helfen könnte, wenn nicht schreib mir ne PM. Habe selbst einen 1.9er und mich sehr in die Materie dieses Motors reingearbeitet weil ich meinen gerade komplett Restauriere nachdem sich die Maschine festgefressen hat weil er zu lang ohne ZyKo gestanden hat.
Mfg Mathes
Zitat:
Hab jetzt den Nachfolger, 2.0E mit 113 PS - gewaltiger Unterschied zum "1.9"er.
faktisch gesehen laeuft der SD mit 1.9L aber besser als der 3A oder AAD . Beschleunigung und VMax besser. Man kann also davon ausgehen, dass dein SD ein mechanisches oder elektrisches Problem hatte.
M.f.G.
Andreas.