1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Leistungssteigerung Audi TTR 225

Leistungssteigerung Audi TTR 225

Audi
Themenstarteram 27. August 2004 um 12:04

Hallo,

wie einige wissen, spiele ich intensiv mit dem Gedanken meinen 225er auf ca. 300Pferde anheben zu lassen.

Es handelt sich hierbei um die Stufe III von Wimmer.

Momentan habe ich die 270er Stufe von Digitec noch angedacht, denke mir aber, dass eine umfassende Modifikation sicherlich mehr bringen würde.

Habe mich bei Wimmer informiert. Würde mir schon zusagen.

Kann einer etwas über dieses Kit sagen?

Nach der Kur sind ca. 220Kw und knapp 380Nm vorhanden.

Bei Digitec gibts mit nem simplen Chip schon 380Nm.....

Das Kit soll knapp 8.000€ kosten (abzüglich der Edelstahlanlage - ist soweit vorhanden)

Kostet also knapp 6.500€

Immerhin 12.000 DM

Möchte mich vorher genau informieren, bevor ich etwas falsches unternehme.

Alleine ein Chip scheint mir nicht ausreichend.

Vielleicht Gegenvorschläge?

Bin für konstruktive Kritik sehr offen.

P.s.: Meine Semmel hat immerhin 53.oookm gelaufen (Top gepflegt und sehr gut gewartet)

Hinderungsgrund?

Möchte hier besonders auf eingelaufene Kurbelwellenlager hinweisen....

Gruss

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 27. August 2004 um 13:21

Hi Fabius,

bei digitec gibts für ca. 5000 € einen 320 PS Kit..... Würde trotzdem die Finger vom Motor lassen. Wir sprachen schon mal drüber..

Gruss

Themenstarteram 27. August 2004 um 13:41

Genau. Du hattest mir den Wink mit den Kurbelwellenlagern ja gegeben.

Meinst Du das, selbst wenn ich die mitwechseln lasse, besser keine Leistungssteigerung vorgenommen werden sollte?

Ich mein, dass mein Wagen mit den 53.oookm nun nicht wirklich zum alten Eisen gehört.

Gruss

am 27. August 2004 um 13:52

frag doch mal Herrn Pohlmüller von Digitec oder Wimmer selbst....

Bis dann bei den TTRs

Claus

Themenstarteram 27. August 2004 um 13:53

Der Wimmermeister meinte, dass man das machen kann......

Aber die Aussage ist mir ein wenig zu relativ..

See ya @ da club.

Gruss

am 28. August 2004 um 15:36

Meine Meinung:

Viel zu teuer.

Du weißt ja wem ich solch ein Leistuingssteigerung anvertrauen würde:)

Ich würde an deiner Stelle nen großen LLK verbauen, Sportkats und nen Chip, dann haste auch deine 285PS.

am 28. August 2004 um 16:54

Puh, so viel Aufwand für nur 285 PS !?!

:D Geht auch einfacher...

Hast du zuviel Geld ?

Also im Ernst das steht doch in keinem Verhältniss.

Ich würde wie schon von anderen vorgeschlagen einfach einen guten chip und ggf. LLK,Turbo,Kat usw. nehmen.

Oder einfach nur den chip, denn die paar extra PS merkst du nur auf dem Konto, oder du vielleicht nicht :)

gruß

am 28. August 2004 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Puh, so viel Aufwand für nur 285 PS !?!

:D Geht auch einfacher...

Und wie?

am 28. August 2004 um 17:55

Hast du mein Leistungsdiagramm nicht gesehen ?

205,.. kw laut Prüfstand.

Und das mit "nur" : K&N + individueller Chip + Eisenmann.

am 28. August 2004 um 19:56

Ich frag mich nur wie das gehen kann.

am 28. August 2004 um 20:49

Hab ich dir doch gesagt....

am 28. August 2004 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Genau. Du hattest mir den Wink mit den Kurbelwellenlagern ja gegeben.

Meinst Du das, selbst wenn ich die mitwechseln lasse, besser keine Leistungssteigerung vorgenommen werden sollte?

Ich mein, dass mein Wagen mit den 53.oookm nun nicht wirklich zum alten Eisen gehört.

Gruss

Hi Fabius,

ich habe auch mit Herr Wimmer Tel. habe ihn gefragt ob der ein Leistunsprüfstand hat! Der sagte nein aber das ist kein Problem der fährt mit mir zu einem und spielt die Software so ein nach wünschen des Kundes! Das mit den 380Nm werden eingehalten wegen der Kupplung sagt Herr Wimmer!

Die Nm sind kein Problem das kann jeder Tuner, aber die Ps zahl rauszukitzeln das ist eine Herausforderung des Tuners! Wenn man zB 420 NM will das ist kein Problem meinte er aber da wirst du bald eine Sportkupplung brauchen!

Ich sag nur eins schaut euch das Video an mit der Tachoansicht von den S3, der nur den Wimmerchip

hat und das Samco Ansaugrohr.

www.audi-s-racing.de

Also mein Ziel ist es die 300 Ps Mauer zu schlagen mit den K04 Lader!

Den der K04 baut recht früh den Ladedruck auf.

Wenn man einen grösseren Lader verbaut kommt der viel zu spät finde ich. Ich weis aber wenn er kommt dann drückt er richtig. Das ist nicht mein Ding.

Gruss

am 29. August 2004 um 7:36

Wenn du 420NM nur mit Chip tatsächlich erreichen solltest geb ich deinem Motor noch max.10000km bis er hoch geht und 300PS ausm K04 hat so weit ich weiß noch keiner geschafft.

is die Kupplung von einem Serien TT eigentlich schon für solch belastungen ausgelegt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen