ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Leistungssteigerung bei 328i

Leistungssteigerung bei 328i

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 17:24

Hi

bei der Leistungsteigerung bei einen 2.8i gibts immer

andere meinungen mit der M50 Brücke einmal ja dann wieder nein möchte meinen Motor nicht unbedingt nur zwecks gaudi

zerlegen hab auch schon was vom feinen Gitter im LMM das man das rausnehmen kann und dan hat der Motor ein paar PS mehr?? das Gitter müß man sachte herausdrennen und bringt das wirklich was hat schon jemand selber erfahrung damit gemacht

1 mit der M50 Brücke

2 mit feinen Gitter aus dem LMM herausnehmen ohne der M50 Brücke

3 mit einen Chip angeblich 210PS

Mfg Wodo

Ähnliche Themen
34 Antworten

Beim Saugmotor Finger weg vom Chiptuning!!!!!

Re: Leistungssteigerung bei 328i

 

Zitat:

Original geschrieben von wodo

Hi

bei der Leistungsteigerung bei einen 2.8i gibts immer

andere meinungen mit der M50 Brücke einmal ja dann wieder nein möchte meinen Motor nicht unbedingt nur zwecks gaudi

zerlegen hab auch schon was vom feinen Gitter im LMM das man das rausnehmen kann und dan hat der Motor ein paar PS mehr?? das Gitter müß man sachte herausdrennen und bringt das wirklich was hat schon jemand selber erfahrung damit gemacht

1 mit der M50 Brücke

2 mit feinen Gitter aus dem LMM herausnehmen ohne der M50 Brücke

3 mit einen Chip angeblich 210PS

Mfg Wodo

Klar hat das jemand schon gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Beim Saugmotor Finger weg vom Chiptuning!!!!!

Du kennst dich aus, was?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 13:22

HI

was hats mit dem feinen Gitter im LMM auf sich ?? kann man das rausnehmen oder eher nicht ?? ist das eine kleine Drosslung und was bewirkt das wenn ich es raus nehme mehr luft?? kanns leider nicht ausprobieren haben über Nacht 50cm neu Schnee bekommen

Mfg Ewald

Zitat:

Original geschrieben von wodo

HI

was hats mit dem feinen Gitter im LMM auf sich ?? kann man das rausnehmen oder eher nicht ?? ist das eine kleine Drosslung und was bewirkt das wenn ich es raus nehme mehr luft?? kanns leider nicht ausprobieren haben über Nacht 50cm neu Schnee bekommen

Mfg Ewald

Ohne sonstiges, vergiss es, das wird nichts bringen!

das mit der brücke habe ich bei kumpel umgebaut,der 328i geht obenrum erheblich besser los als mit der serienbrücke,billige action für die mehrleistung,arbeit ist der lacher,mach es ruhig.der watz

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 11:24

Hi

hast du nur die Brücke bei deinen Kumpel umgebaut ?? und habt ihr auch das Steuergerät angepasst und beim LMM habt ihr auch nichts verändert und wie siehts im unteren Drehzahlbereich aus hat sich da auch was verändert oder gleich geblieben bis 3500U/min

und du sagt er geht viel besser oder ein bischen besser als Serie

Danke

Mfg Ewald

moin moin,nur die brücke getauscht,das war ein 96er 328i automatic,also es ging schon vielllllllllllll besser,aus seiner sicht den er war sehr angenervt das der 328i durch die automatic lahm war.das mit der brücke tauschen bringt leistung,ist genauso beim vw 1,8l 16v (golf2 und scirroco2)dort gab es auch lange und kurze brücken,mit kurzer brücke gingen die auch besser,gruß der watz

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Beim Saugmotor Finger weg vom Chiptuning!!!!!

das mußt du mir mal erklären

am 2. Januar 2006 um 19:56

Bei einem nicht aufgeladenen Benzinmotor bringt Chiptuning kaum Verbesserungen.

Die Leistung hängt primär davon ab wie viel Luft / Benzin Gemisch pro Sekunde in den Brennraum gelangen.

Per Chiptuning kann man die Menge an Luft die der Motor ansaugt nicht erhöhen (die Drosselklappe ist ja schon ganz geöffnet). Die Benzinmenge ist über die Luftmenge genau vorgegeben - eine Leistungssteigerung durch Anfetten des Gemisches verbietet sich wegen der Katregelung.

Was bleibt noch als Möglichkeit übrig? Rumspielen am Zündzeitpunkt, sonst nicht viel.

Letztendlich wird man so kaum eine signifikante Leistungssteigerung realisieren können.

am 4. Januar 2006 um 1:33

@cpp: Es soll bei BMW ja Motoren geben die mager laufen. Dazu kann man einen 2,8l Motor auch zählen. Unter Volllast wird kein Lambda 1 angesteuert. Stattdessen tendiert man eher in Richtung "fett" (CO >3,5%). Damit holt man an der Endleistung bis zu 5%. Eine Verstellung des Zündzeitpunkt in Richtung hochoktaniger Kraftstoffe kann im günstigem Falle auch noch mal 1-2% holen.

Somit ist es möglich aus einem Serien 2,8er mit 199PS laut Prüfstand, durchaus auf 213PS zu kommen.

Aus einem 325er mit Schnitzer Chip hat "E36 325 Coupe" 211PS geholt. Usw usw...

Zitat:

Original geschrieben von Nachteule

@cpp: Es soll bei BMW ja Motoren geben die mager laufen. Dazu kann man einen 2,8l Motor auch zählen. Unter Volllast wird kein Lambda 1 angesteuert. Stattdessen tendiert man eher in Richtung "fett" (CO >3,5%). Damit holt man an der Endleistung bis zu 5%. Eine Verstellung des Zündzeitpunkt in Richtung hochoktaniger Kraftstoffe kann im günstigem Falle auch noch mal 1-2% holen.

Somit ist es möglich aus einem Serien 2,8er mit 199PS laut Prüfstand, durchaus auf 213PS zu kommen.

Aus einem 325er mit Schnitzer Chip hat "E36 325 Coupe" 211PS geholt. Usw usw...

das ist doch Wunschdenken... 20 PS mit chip...

Als Daumenregel gelten bei saugmotoren, je nach Hubraum... 6...8 % (beim 328er mangels Hubraum eher die untere Grenze), mittels Zündzeitpunkt und meist mit n_max-Aufhebung, was das dümmste ist...

einen anpassung des kennfeldes bringt nur was, wenn ich es etwas gibt wo es dran angepasst werden kann... zB mehr Hubraum, bessere Füllgrade, höherer Mitteldruck, höhere Verdichtung usw... alles Folgen klassischen mech. Tunings, ohne das als Voraussetzung nutzt einem nur Chio-Chips was... machen nämlich satt...

@MuchoStereo: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Fachliche Begründungen fehlen mir in Deinem Thread leider. Wir reden auch nicht von irgendeiner Polenschüssel - eher von einem E36 328. Der Rest erscheint mir kalter Käse ohne Hintergrund. Belehre mich eines besseren (?) - den ich fahr so ein Auto und hab praktische Erfahrung. :D

Anhang

Im Moment arbeite ich daran:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Leistungssteigerung bei 328i