leistungssteigerung beim 206 s16
wie kann ich bei meinem s16 ne leistungssteigerung erreichen??
was is überhaupt möglich und was is so vom preis leistungsverhältnis am besten?
wie isn des mit so sachen wie scharfe nockenwellen rein und so??
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich generell was etwaige Leistungssteigerungen bei Saugmotoren sollen. Wenn man allerdings schon in solche Späße investiert, würde erst mal mit dem anfangen, das der Hersteller von sich aus maximal bietet. Mit anderen Worte, alles andere als den RC zu tunen, halte ich gerade in diese Preisklasse von Autos für mehr als sinnlos. Für das Geld das man hier in den S16 steckt um erst einmal an die Leistung des RC zu kommen, kann ich mir auch gleich einen RC kaufen, der nebenbei wesentlich zuverlässiger sein dürfte als jeder privat hoch gezüchtete "kleinere" Motor. Wenn ich dann noch sehe mit mit welchem augenscheinlich nicht vorhandenen Sachverstand der Threadersteller an das Thema geht, und generell noch nicht mal sagen kann was er denn gedenkt für die ganze Chose auszugeben, ordne ich das Ganze mal wieder in die Kategorie Fakethread, ohne wirkliche Absicht etwas von dem hier besprochenen tatsächlich umzusetzen, ein.
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41 Antworten
wie meinstn das? -wie isn das-?
schau mal bei clemens motorsport .....da findeste was...aber warum willst denn mehr leistung?
und wieviel hat deiner runter?
naja hab hal die standart 135 ps...und würde gern noch weng was rausholen aus dem motor...
wieviel geld haste denn für sowas übrig???
leistungssteigerungen beim saugmotor kosten immer ordentlich geld...
fährst du lieber gerade aus, also ampelsprint, oder gehts auch mal um die ecken...??
gruß dirk
Ich hoffe, dass du dir bei diesem Typ Auto darüber im Klaren bist, dass bei einer Leistungssteigerung einige Komponenten getauscht werden müßten.
Der S16 bzw auch der RC sind nun einmal die leistungsstärksten Versionen dieser Fahrzeuge. Peugeot ist damit, was das Standard Bauteil Programm angeht, an der Grenze angelangt.
Ob das die Achsen sind, die Bremsen, das Getriebe oder die Aufhängung.
Mehr Leistung = mehr Belastung
Ich würde Dir nicht zur Leistungssteigerung raten, ohne diese Komponenten zu checken und notfalls gegen leistungsstärkere zu tauschen, falls überhaupt erhältlich.
135PS nennst du die "Grenze"?
Natürlich muss man viel Arbeit und Geld investieren und natürlich auch die Peripherie auf die gesteigerte Leistung anpassen, aber aus dem Motor lässt sich noch einiges herausholen wenn man es wirklich will.
Einer aus meinem Club hat auch einen 206 S16 und der hat nach Ethanolumrüstung, geplantem Kopf, Simota-Luftfiltersystem und der Anpassung vom Steuergerät schätzungsweise 160 PS.
schätzung....aber nur mit der einspritzung.,..die auch nicht ständig läuft....
simota wird nichts bringen bissel anpassung ok, aber auch beim s16 ist durch ne abgasanlage noch nen bisschen was zu holen....
mit genügend geld geht alles, daher erstmal die frage, wieviel er denn ausgeben möchte.....
sinn macht auch nen rc einlasskrümmer und drosselklappe . glaube die vom 306s16 s2 passt auch mit umbauarbeiten....
also....was gibt der geldbeutel her???
wie einfach ist denn ein Kompressorumbau zu machen? Platztechnisch sollte das ja gehen.
PS: Sry, hab von technischen Komponenten keine Ahnung, hab bloß gelesen, dass das mit entsprechendem Investitionswillen gut Leistung bringt.
vg
ja also geldmäßig hab ich mir etz noch nicht so wirklich gedanken gemacht...aber das was es kostet kostet es hal. also von daher geld is erstma zweitrangig...
das mit dem rc einlasskrümmer und drosselklappe hört sich finde ich interesannt an.
mal ganz abgesehen von bremsen etc......
motortechnisch sind da lockere 200ps drin; spitzenleistungen bis sogar über 300 sauger-ps stelle ich mir machbar vor wobei dann mit den entsprechenden komponenten so an die 20000euro weg wären.
hab da mal bei nem citroen eine art schaltsaugrohr mit 4 kleinen drosselklappen und vier extra- kanälen in der ansaugbrücke gesehen und fand das rein motorenbautechnisch sehr vielversprechend. damit könnte man mit ner grösseren drosselklappe und derb scharfen nockenwellen arbeiten und im niederen drehzahlbereich trotzdem noch fahrbar unterwegs sein... war definitiv ein 2liter16v motor aus dem psa-regal mit 150ps serie...
aber mal realistisch gesehen; nockenwellen bis max.270 grad und ne softwareangleichung sind meiner meinung nach für den serieblock die grenze des möglichen und es gehen "nur" ca 1500 euro weg.
leistung um die 160 pferde sollten danach anliegen.
alles was drüber geht dann sollte dann schon mal der block und der kopf bearbeitet werden und dann kann man gleich mal so 5000 einplanen.
alles was jetzt so an der abgasanlage und an der luftversorgung gemacht werden könnte das sind leider nur peanuts an leistungsausbeute; ne spürbare leistungssteigerung beim sauger ist nur über steuerzeiten und andere mechanische eingriffe zu erwarten; also ohne saftiges budget geht garnichts und wäre rausgeworfenes geld.
.....und kompressorumbau o.ä. spielereien sind mit sicherheit ohne blockbearbeitung das todesurteil für diesen motor.
mfg
Ich frage mich generell was etwaige Leistungssteigerungen bei Saugmotoren sollen. Wenn man allerdings schon in solche Späße investiert, würde erst mal mit dem anfangen, das der Hersteller von sich aus maximal bietet. Mit anderen Worte, alles andere als den RC zu tunen, halte ich gerade in diese Preisklasse von Autos für mehr als sinnlos. Für das Geld das man hier in den S16 steckt um erst einmal an die Leistung des RC zu kommen, kann ich mir auch gleich einen RC kaufen, der nebenbei wesentlich zuverlässiger sein dürfte als jeder privat hoch gezüchtete "kleinere" Motor. Wenn ich dann noch sehe mit mit welchem augenscheinlich nicht vorhandenen Sachverstand der Threadersteller an das Thema geht, und generell noch nicht mal sagen kann was er denn gedenkt für die ganze Chose auszugeben, ordne ich das Ganze mal wieder in die Kategorie Fakethread, ohne wirkliche Absicht etwas von dem hier besprochenen tatsächlich umzusetzen, ein.
"Geld spielt keine Rolle" - Wenn ich das schon höre.
Ich muss meinem Vorredner voll Recht geben.
naja ich würde mich halt gerne mal drüber informieren was den überhaupt so machbar wäre um dann entscheiden zu können was meiner meinung nach sinnvoll und auch im rahmen meines budgets liegen würde
dann sag doch mal wie hoch dein budget liegt und ich sag dir mal was du von z.b. mir dafür bekommen würdest an effektiver leistungssteigerung....
ja naja sagen wirs mal so: ichwill hal ned unbedingt 5000€ für nen lader ausgeben.
aber so weng kleinere eingriffe wie nockenwellen oder diese rc teile die weiter oben irgendwer erwähnt hat oder die clemens optimierung oder sowas könnte ich mir eigentlich recht gut vorstellen