ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Leistungssteigerung beim 3.0 cdi - 5 Gang getriebe

Leistungssteigerung beim 3.0 cdi - 5 Gang getriebe

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 31. März 2020 um 5:02

Hallo.

Ich überlege eine Optimierung am viano durchzuführen. PS und NM. Gibt es hier Erfahrungen ob das für das getriebe noch ok ist oder ist das getriebe wirklich auf 380nm ausgelegt?

Wie und wo kann man nachsehen wieviel das getriebe an nm aushalten kann?

Ich habe schon div. Themen darüber gelesen, aber es war bis jetzt überall mit grossen Fragezeichen alles. Genau wusste keiner Bescheid. Gibt es welche die schon die Optimierung durchgeführt haben und ihre Erfahrungen hier vielleicht berichten wollen. Wie läuft es und gibt es Probleme?

Danke

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich hab die Brabus D6S-Box drin (500Nm, 265PS).

https://www.motor-talk.de/.../...-mopf-viano-3-0-cdi-t5094850.html?...

Bin immernoch sehr zufrieden. Bisher keine Probleme mit Motor oder Getriebe.

Das Automatikgetriebe macht offiziell max. 380Nm, wird aber in zig verschiedenen Fahrzeugen schon serienmäßig mit 440Nm beaufschlagt. Mehr als 500Nm würde ich dem W5A380 nicht zumuten. Wenn Du ständig ausreizt, sind vermutlich schon diese 500Nm zu viel.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 1. April 2020 um 20:50

Hallo Jürgen.

Gibt es irgendwo in Papieren wo es steht dass das Getriebe beim viano 380nm max hat?

Denn 500nm wäre dann doch zu viel dafür. Würden die viano alle mit 380nm getriebe gebaut?

Gruss

Roman

Das Getriebe heißt W5A380 und meiner Kenntnis nach steht das für max. 380Nm Eingangsdrehmoment. Allerdings haben ja schon die serienmäßigen 3.0CDI 440Nm anliegen (egal ob Viano oder Sprinter). Das hält auf jeden Fall.

Ob man dem Getriebe noch mehr Drehmoment zumutet, muß jeder selber entscheiden. Viele Tuner gehen deutlich über 500Nm, teilweise bis 600Nm. Keine Ahnung, wie lange das hält. Brabus ist mit den 500Nm der D6s-Box sehr human. Daher gehe ich davon aus, daß das haltbar ist.

Eingebaut hab ich die Box bei ca. 80.000Km meine ich. Aktuell hat er 180.000 runter.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 2. April 2020 um 20:28

Ok.

Das hört sich, bezüglich deiner Laufleistung, sehr gut an.

Was hat deine Box gekostet und wo hast du diese gekauft?

Hast du die selber angeschlossen?

Gruss

Roman

Die Box kostet neu ca. 2000 Euro. Gekauft von privat für die Hälfte.

Einbau hab ich selber gemacht. War fummelig aber es ging.

Gruss

Jürgen

Ich hab aktuell noch Viano BJ 2009,3.0 cdi, 204 ps Serie,Softwareoptimierung auf 540 nm und 240 ps.20000 km ohne Probleme.

Was braucht an Sprit?

Urlaubfahrt nach Italien 6 Personen + Anhänger 8,5 lt. Gemischt 10 lt.

am 7. April 2020 um 5:53

Es ist auch nicht so das man staendig die volle Leistung abruft. Den Vito hab ich nicht Optimiert, bietet sich aber an. Meine C Klasse hatte ich damals Optimiert. Ich bin eher ruhiger und entspannter gefahren als sportlicher. Beim Ueberholen ruft man das mal ab, aber ansonsten 99% faehrt man ohne das da 400 oder 500 NM am Getriebe reissen ;)

Bezüglich Kraftstoffverbrauch konnte ich zu vorher/hinterher keinerlei Unterschied feststellen.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 7. April 2020 um 19:33

Hallo alex_777

Merkst du die 540nm?

Fährt der Wagen im unteren Drehzahlvereich besser?

Gruss

Roman

Zitat:

@geroi schrieb am 7. April 2020 um 21:33:17 Uhr:

Hallo alex_777

Merkst du die 540nm?

Fährt der Wagen im unteren Drehzahlvereich besser?

Gruss

Roman

Hallo,ja der fahrt sich schon besser und leichter. Drehmoment merkst du schon besonders beim beschleunigen

Themenstarteram 7. April 2020 um 19:54

Wo hast du machen lassen?

Bei mir wurde das Brabus-tuning mit Leistungssteigerung auf 500 Nm mit 245 PS direkt ab Werk eingebaut und eingetragen. Keine Probleme, Verbrauch dezent im Schnitt bei 9 l oder weniger auf der Autobahn , Stadt ca 11-12

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Leistungssteigerung beim 3.0 cdi - 5 Gang getriebe