ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Leistungssteigerung beim 3.2er TT

Leistungssteigerung beim 3.2er TT

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 17:04

Hi!!

Mich würde mal interessieren,was man so aus dem 3.2 er TT so leistungsmäßig so rausholen kann!

Ausser nen Turbo nachrüsten!.....

Vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten auf Lager;-))

mfg basti

Ähnliche Themen
29 Antworten

Naja die Chips bringen nur ~15PS

Saugertuning is ja immer aufwendig und teuer.

Aber HGP und Wendland haben da schon ein paar Leistungssteigerungen im Programm

Grüße FanbertA3

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 18:52

hmm ja chip bringt nur ca 15 ps

bin grad am überlegen ob mir den Sauger oder den 224 Ps Turbo zulege!!

Aus nen Turbo kann man halt ne ganze menge mehr rausholen!!;-)

Obwohl an den Sound vom 3.2er kommt man net ran !!heheh

Ja Turbo is natürlich viel leichter und günstiger zu tunen.

Kommt halt drauf an wie lange du mit 250 PS leben kannst ;))

Für den 225er spricht natürlich auch der günstigere Preis

Grüße FanbertA3

am 22. Januar 2005 um 20:00

Wendland bohren den 3.2l Block auf 3.4l und bis zu 310 PS auf. Nur wird das nicht gerade günstig sein...

http://www.wendland-tuning.de

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 20:20

Ja das mit dem aubohren ,das wird nicht billig!!

Ich glaube fürs gleicht Geld würde ich auch nen Turboeinbau bekommen*g*

mfg basti

Hey, da hat doch glatt einer mein Bobbycar entwendet! ;-)

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 21:02

oh sorry;-))

Dann tu ich mal ein anderes rein tuun!

mfg basti

kannste lassen - vielleicht sollte ich meinen in silber umlackieren, das er auch zum TT passt!?

am 22. Januar 2005 um 21:35

www.rp-motorsport.de

kannst ja mal hier anfragen, steht zwar nix vom 3,2 aber die machen zylinderkopfbearbeitungen und so.

ich würde vielleicht gar nicht mal über nen teuren Turboumbau nachdenken, sondern eher auf eine Kompressorlösung bauen. Damit bleibt auch der geile Auspuffsound erhalten, weil man keine Turbine im Abgas sitzen hat. 350 PS sollten auch wohl drin sein

http://www.orz-motorsport.com/index12.html

http://www.z-engineering.com/Kit_GolfR32.htm

http://www.slstuning.de/tuning/kompressorvr6/

also bei z-engineering geht des ja noch vom preis her bissel über 5000 euro für 320ps!!! klar beim 225iger wärs sicher billiger!!

das 320 PS beim 225er unter 5.000 EUR zu haben sind, würde ich mal nicht so locker behaupten!

Überleg mal, was Du da alles brauchst (ausgehend vom Serienzustand):

-> größerer Lader

-> größerer LLK

-> komplett andere Auspuffanlage

-> Änderung der Lade- und Ansaugluftführung auf Rohre und Gewebeschläuche

-> größeres SUV

-> größere Einspritzdüsen

-> 100 cpsi KAT

-> Softwareanpassung....................................

Alleine die ersten drei Punkte dürften über 3.000 EUR verschlingen. Inkl. Montagekosten und Softwareanpassung wird es schwierig sein, unter 5.000 EUR zu bleiben. Ich habe häufig 350 PS Umbauten gesehen, die über 10.000 EUR kosten:eek:

Also ein kupel vom mir hat in seinem R32 einen Kompressor und von wegen der sound bleibt der hört sich so scheiße an ,geht garnicht! der kompressor pfeift voll scheisse rum da ist ein turbo besser vom sound und die 300PS die er hat sind auch ganz schön lahm aber besser als serie alle mal! Ich würde nie nen Kompressor fahren wollen dann lieber weniger leistung!

naja gut, der kompressor entwickelt die Leistung vorraussichtlich gleichmäßiger und erst mit steigender Drehzahl. Das Pfeiffen, dass Du meinst, ist wohl eher das typische Kompressorjaulen, wenn´s nicht gerade ein Rootsgebläse ohne innere Verdichtung ist. Schraubenkompressoren sollen da den krassesten Sound haben. Der auf den von mir geposteten Seiten abgebildete Radialverdichter dürfte aber eigentlich kein solches Geräusch entwickeln, es seie denn, er ist noch mit einem Strinradgetriebe versehen. Wenn das dann auch geradeverzahnt ist, dann mal gute Nacht;) ich hab hier ein Video von einem Corrado mit Schraubenkompressor und rund 300 PS aus ner G60 Maschine, der geht gut zur Sache, aber klingt auch sehr sehr scheiße. Wie ne Bohrmaschine:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Leistungssteigerung beim 3.2er TT