- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- leistungssteigerung beim 3,2l Turbo aus 745i e23 möglich??
leistungssteigerung beim 3,2l Turbo aus 745i e23 möglich??
3,5 l Motor austauschen!!!
Hallo!!
Bin neu in eurem Forum und habe gleich mal eine dringende Frage:
Ich fahre einen BMW 735i E23 Baujahr 1985.
Leider habe ich den 3,5 l Motor mit nur 185 PS und habe mir darum einen Motor aus einem 745i E23 besorgt - den 3,2 l Turbo.
Nun meine Frage: Kann man einen 3,2 l Turbo genauso leistungssteigern wie einen 3,4 l Turbo????????
Ich habe bis jetzt nur was von einer Leistungssteigerung mit dem 3,4 l Turbo gelesen und in einem Bericht stand, dass der 3,2 l zum tunen NICHT geeignet ist.
Der Motor ist noch nicht verbaut.
Hat irgend jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich?????
Falls man was ändern kann wäre ich für jede Antwort dankbar.
Gruß, Chris
Ähnliche Themen
11 Antworten
3,2L Turbo lässt sich bis 300 PS steigern - größere Ladeluftkühler plus mehr Ladedruck... Dank den Bosch L-Jetronik ist das alles relativ einfach und ohne Steuergerät Optimierung durchführbar...
Wer noch mehr haben möchte muss schärfere Nockenwelle, Brennräume im Zylinderkopf und die entsprechende Kolben verbauen... andere - größere KKK Turbolader und andere Auspuffanlage ...
Und vor allem - Schaltgetriebe an stelle von Automatik...
Das alles habe ich vor über 15 Jahren schon mal gemacht... damals habe ich den Motor in meinem 5er E12 eingebaut... und das war echtes Wahnsinn... eigentlich hätte ich mir gleich eine gebrauchte ALPINA B7 kaufen sollen... aber ich wollte etwas "individueller" machen... am ende hat mein 5er mit dieser Motorisierung 287 km/h gebracht und war damit etwas schneller als damalige B7 ... was eigentlich total unwichtig war...und ist.
Der 3,2er Turbo ist alleine sehr giftiges Motor, der wurde durch 3-Gang Automatik Getriebe (Borg Warner) im 7er e23 ziemlich kastriert! Wenn die gegen eine Schaltgetriebe getauscht wird fährt sich dieser Auto ganz anders... und schafft 20 km/h mehr als Serie. Beschleunigung ist deutlich besser... und der Verbrauch senkt sich um 30%!
Ein guter Freund von mir fährt mit so einem e23 745i 3,2L täglich... und hat fast 750.000 auf dem Tacho...
Super dann bin ich ja beruhigt, vielen dank für die schnelle Antwort. Das getriebe könnte ich ja dann vom 3,5l drinne lassen?
was für eine Getriebe hast du in deinem drin?
dann muss du nur die Schwungscheibe tauschen...
Allerdings die Einspritzanlage vom 3,2er ist keine Bosch Motronik und damit um einiges einfacher "einzupflanzen"...
hallo,
da ihr euch mit dem e23 gut auskennt, moechte ich fragen, ob es moeglich ist in einen 728i baujahr 7/1981 mit automatik den m6 motor aus dem e24 einzubauen. kann es hierfuer auch ein h-kennzeichen geben bzw. sind solche umbauten bekannt?
viele gruesse
michael
Ich glaub crosspostings nicht nicht so gern gesehen. Im anderen Thread hast Du ja eine gute Antwort bekommen.
Hallo. Ich habe einen E12 und möchte dort den 3.5 turbomotor aus dem 745i einbauen. Kann mir jemand sagen ob da mit krümmer u turbolader alles passt?
Und wo bekomme ich noch ein chiptuning für diesen Motor?
Wollt Ihr Euren schönen Autos unbedingt den Todesstoß versetzen ?
Jeder wie er will, aber mit H-Kennzeichen wird das garantiert nichts !
Ich weiß, das war jetzt nicht wirklich hilfreich.
Musste das aber los werden.
MFG
Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage
Ich habe ein Bmw E 28 suba 545 turbo...
Da wollt ich mal fragen. Wie.viel ps man da raus kitzeln kann. Alpina ladeluftkuhler M5 5 Gang.Getriebe
ohne angaben von budget/fähigkeiten/einsatzzweck,werf ich mal 1256ps in den raum...