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Leistungssteigerung beim Golf 6 1,4 TSI 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. August 2010 um 17:36

Hallo zusammen,

Fahre nun schon seid gut 1 Jahr und rund 16 tkm recht zufrieden meinen neuen Golf.

Bis auf bereits 2 Werkstattbesuchen wegen Mucken war bisher alles ok.

Da ich mich beim Kauf besser für einen GTI entschieden hätte fehlen mir jetzt so langsam das ein oder andere Pferdchen sodass ich mich für ein Chiptuning interessiere.

Mein besonderes interesse hat inzwischen das Angebot von ABT geweckt.

http://www.abt-sportsline.de/.../

Mach aus 160 PS 210 Pärdchen :) *freu*

Allerdings stellt sich mir die Frage ob der doch recht kleine 1,4 l. Motor die Optimierung Problemlos auf dauer wegstecken kann???

Gibt es denn für dieses Chip-Tuning bereits erfahrungswerte?

Empfehlenswert ------- oder doch besser Finger weg????

Freu mich über eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ensudi

"seid gut 1 Jahr"

Ich würd' eher in Rechtschreibung investieren als in Chiptuning.

Ich würd mal lieber in etwas mehr Toleranz investieren. Auf MT kann man ganz andere Beiträge lesen!

Mein Gefühl sagt mir das gleich noch ein Post von dir kommt, in dem du mich voller Freude korrigierst...

Für so einen Beitrag gibts ein Danke, für sinnvolle Beiträge nur selten:confused:

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Ich denke wenn, dann das Chiptuning von Abt. Ich warte aber noch bis meine Garantie abgelaufen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=pZLo_LnYsHY

"seid gut 1 Jahr"

Ich würd' eher in Rechtschreibung investieren als in Chiptuning.

Zitat:

Original geschrieben von ensudi

"seid gut 1 Jahr"

Ich würd' eher in Rechtschreibung investieren als in Chiptuning.

Ich würd mal lieber in etwas mehr Toleranz investieren. Auf MT kann man ganz andere Beiträge lesen!

Mein Gefühl sagt mir das gleich noch ein Post von dir kommt, in dem du mich voller Freude korrigierst...

Für so einen Beitrag gibts ein Danke, für sinnvolle Beiträge nur selten:confused:

am 30. August 2010 um 18:45

Ganz ehrlich würde ich den 1.4er nicht chippen lassen.

Wenn ich hier schon lese wieviele Leute Probleme mit dem Motor haben wäre mir das zu riskant auch wenn ABT sagt wir übernehmen die volle Garantie.

B&B Automobiltechnik (http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/startseite.html) ist auch eine interessante und günstigere Alternative.

Ich würde dann auch persönlich mit meinem Auto dort hinfahren und eine individuell auf meine Auto abgestimmte Software aufspielen lassen. Das heisst, dein Fahrzeug kommt vor dem Tuning auf den Prüfstand und muss sich einer Testfahrt mit angeschlossenem Laptop unterziehen. Anhand dieser Daten wird eine Optimierung erstellt und aufgespielt und dann folgt wieder eine Testfahrt und der Prüfstand. Da weisst du gleich woran du bist.

Diese Variante finde ich auf jeden Fall besser, als mein Steuergerät auszubauen und eine allgemeine Tuningsoftware aufspielen zu lassen.

MfG

Themenstarteram 30. August 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver

B&B Automobiltechnik (http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/startseite.html) ist auch eine interessante und günstigere Alternative.

Ich würde dann auch persönlich mit meinem Auto dort hinfahren und eine individuell auf meine Auto abgestimmte Software aufspielen lassen. Das heisst, dein Fahrzeug kommt vor dem Tuning auf den Prüfstand und muss sich einer Testfahrt mit angeschlossenem Laptop unterziehen. Anhand dieser Daten wird eine Optimierung erstellt und aufgespielt und dann folgt wieder eine Testfahrt und der Prüfstand. Da weisst du gleich woran du bist.

Diese Variante finde ich auf jeden Fall besser, als mein Steuergerät auszubauen und eine allgemeine Tuningsoftware aufspielen zu lassen.

MfG

Hast du denn Erfahrungen ins sachen B&B Tuning?

Ist mir völlig unbekannt, noch nie was von gehört ???

am 30. August 2010 um 23:45

Also Motortuning ist anscheinend recht günstig bei denen. Aber bei den Karosserieanbauten hauen die dafür voll drauf:eek:.

am 31. August 2010 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver

 

Diese Variante finde ich auf jeden Fall besser, als mein Steuergerät auszubauen und eine allgemeine Tuningsoftware aufspielen zu lassen.

das steuergerät wird heutzutage nicht mehr ausgebaut, wird alles per OBD gemacht! ;)

(ausnahme sind die ganz neuen EDC 17-geräte, da geht per OBD nix mehr)

zum tuning allgemein:

dass chiptuning eine mehrbelastung aller komponenten darstellt, ist auch jedem klar, der es machen lässt!

dennoch sind fälle, in denen chipgetunte motoren hochgehen, nur vereinzelt bekannt!

der 1.4er hält das tuning genauso aus (oder eben nicht), wie jeder andere motor auch!

Zitat:

Original geschrieben von Realhomey

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver

B&B Automobiltechnik (http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/startseite.html) ist auch eine interessante und günstigere Alternative.

Ich würde dann auch persönlich mit meinem Auto dort hinfahren und eine individuell auf meine Auto abgestimmte Software aufspielen lassen. Das heisst, dein Fahrzeug kommt vor dem Tuning auf den Prüfstand und muss sich einer Testfahrt mit angeschlossenem Laptop unterziehen. Anhand dieser Daten wird eine Optimierung erstellt und aufgespielt und dann folgt wieder eine Testfahrt und der Prüfstand. Da weisst du gleich woran du bist.

Diese Variante finde ich auf jeden Fall besser, als mein Steuergerät auszubauen und eine allgemeine Tuningsoftware aufspielen zu lassen.

MfG

Hast du denn Erfahrungen ins sachen B&B Tuning?

Ist mir völlig unbekannt, noch nie was von gehört ???

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit B&B, aber im allgemeinen nur gutes gehört. Im Enddeffekt muss man sich sein eigenes Bild machen. Erzählt wird immer viel. Ich warte auf jeden Fall auch die Garantiezeit ab und dann überlege ich mir ob ich den VIer wieder abgebe oder tatsächlich ein Tuning bei B&B mache.

am 31. August 2010 um 16:21

Hallo Leute.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Chiptuning vornehmen zu lassen( evtl. M-tech). Abgesehen vom Risiko für den Motor nebst Nebenaggregate, stellt das erhöhte Drehmoment ja auch eine Mehrbelastung für, in meinem Fall, das DSG-7-Gang-Getriebe dar. Wie wird in diesem Fall mit den Garantien umgegangen und bis zuwelchem Drehmoment ist das DSG-Getriebe offiziell zugelassen, ohne Verlust der Werksgarantie? Oder gibt die Tuningfirma auch zum Getriebe eine Garantie? Und wenn ja welche?

Wer weis da was? Grüße an Alle.

am 31. August 2010 um 16:33

Das DSG-7 Gang (MQ200) ist bis 250Nm freigegeben. Ich geb dir mal die E-Mail von Abt wieder, die ich einst bekommen habe. Denke mal das klärt deine Frage:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

 

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

 

Das neue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe "DQ200" - das auch in Ihrem VW Golf VI 1.4 TSI (160 PS) verbaut ist - ist werkseitig offiziell bis zu einer max. Belastbarkeit von 250 Nm Drehmoment freigegeben.

 

Der Hersteller fordert seinen Getrieben nach internen Vorgaben aber dauerhaft mehr ab. Rund 30%. Dies kann man durchaus als eine Art "Sicherheitsfaktor" bezeichnen. Und da uns dieser "Sicherheitsfaktor" bekannt ist, arbeiten wir mit ihm. Berücksichtigen ihn aber auch und gehen natürlich nicht darüber hinaus.

 

So ist es zu erklären, daß ein von uns leistungsgesteigerter VW Golf VI 1.4 TSI von 160 auf ca. 210 PS mit ca. 290 Nm aufwarten darf. Und das bei voller ABT-Garantie.

 

Wir hoffen, alle Ihre Fragen ausführlich beantwortet zu haben. Sollten Sie noch weitere Informationen wünschen oder mit uns einen Umbautermin vereinbaren möchten, stehe ich Ihnen jederzeit gerne telefonisch zur Verfügung.

 

Wir würden uns freuen, auch aus Ihrem Fahrzeug einen "echten ABT" machen zu dürfen und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen

XXXXXX XXXXXX

am 31. August 2010 um 16:40

Danke für das ABT-Schreiben. Soweit es also ABT betrifft, so gut. Leistungssteigerungen sind aber ja auch Eintragungspflichtig, oder? Was sagt der TÜV (o.ä.) und was sagen die Versicherungen und VW ?

Ich möchte keine böse Überraschung beim nächsten TÜV-Besuch oder bei einem Unfall erleben, Verlust der Versicherung oder änliches. Sicher wurde dies irgendwo im Forum schon diskutiert, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand einer Antwort. Danke .

Die Veränderung der Leistung ist eintragungspflichtig. Ich spare mir mal die Gesetze dazu :D. Weiter ist für die Eintragung eine Änderungsabnahme vom TÜV erforderlich.

Zur Eintragung ist dann neben der TÜV-Abnahme sowohl die Zulassungsbescheinigung Teil I und II notwendig.

Wird die Eintragung nicht vorgenommen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges was zu Schwierigkeiten mit der Versicherung und Zulassungsbehörde führen kann.

Wenn Du hier von den ganzen Problemen bei dem Motor liest,

würde ich mich an deiner Stelle freuen das Du zu den "Glücklichen" gehörst

die kein Theater mit der Maschine haben.

Ich würde keinesfalls diesen Motor tunen.

Kiste verkaufen und ´nen GTI holen :cool:

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