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Leistungssteigerung beim S3
Hallo zusammen,
hab mir einen S3 Bj. 2000/210 PS zugelegt und hätt jetzt einige Fragen zu mögl. Leistungssteigerungen.
Wer hat damit Erfahrung gemacht. Z. B. mit einem Chip und dem darauffolgenden Motorschaden oder ist das eh alles nur Gerede. Ich mein, Dauer-Vollgas wird dem Motor nicht gut tun aber wenn er warm ist, kann doch die Mehrleistung auch mal spürbar gemacht werden.
Hatte in einem A4 1.9TDI 110 PS auch einen Chip. Die Kiste ging danach ziemlich gut, nur die Abgasnorm hätte ich wohl nicht mehr erfüllt. Irgendwas gab es dann auch mal Probleme beim Starten. Konnte aber nicht sagen, ob die durch den Chip kamen oder sowieso aufgetreten wären. Der A4 hatte knapp 120.000 km drauf beim Einbau.
Der S3 hat jetzt 69.000 km.
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Muß ich außer dem Chip noch was beachten. Ich bin mal einen ABT-TT als Leihauto gefahren mit 270 PS, auch 1.8 Turbo. Aber ABT wird da wohl mehr machen als nur einen Chip ins Steuergerät reinstecken oder?
Hab auch bei e-bay Chips gesehen. So um die 200 Euro aber von Tunern mit eigener Page. Wieso differieren die Preise so stark? Erlischt eigentlich die Zulassung durch einen nicht eingetragenen Chip?
Bitte um Info. Der S3 fährt sich jetzt recht gut, zieht gleichmäßig von unten weg und dann schön durch. Aber ich möcht halt noch, dass er ein bißchen mehr anreißt.
Danke für eure Hilfe
Ciao
Max
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11 Antworten
Erlischt eigentlich die Zulassung durch einen nicht eingetragenen Chip?
Ja auf jeden Fall.
Audi s3
Hallo hier spricht vitor! Ich habe einen audi S3
mit 265 PS und das wurde nur mit einen chip ereicht aber dafür musst du scho regelrech was hinblättern
bis zu 7000 Schweizer Franken musst du rechnen
Und es wird einen motorschaden geben wenn du ständig voll aufs gaspedal trücks( Passiert auch bei serie leistung)!! Wenn du immer daruf achtest das der motor zuerst warm ist dan voll gas da wirds du sehr zufrieden sein mit chip tuning!! Ach ja natürlich kanst du auch denn turbo ladedruck verstellen aber das würde ich dir nicht empfehlen! montier mal eine Schrik nockenwelle das bringt bis zu 20 Ps mehr!!
Und mit 265 PS hengst du einen BMW M3 mit 3 liter motor Ab das habe ich auch geschaft! Und hondas und so die überholst im schlaf!!
Hi Max,
ich fahre ebenfalls den 210 PS S3 Baujahr 2000 und mein Fahrzeug wurde bei B&B ein wenig flott gemacht (300 PS und 425 NM Drehmoment). Trotz dieser drastischen Leistungssteigerung hatte ich bisher keine Probs! Der Umbau war bei 30 TKM und nun habe ich fast 70 TKM runter.
Ich schliesse mich meinem Vorredner an: Schön warm- und kaltfahren, das verlängert die Lebensdauer egal ob gechippt oder nicht!
Schau doch mal unter www.audi-speed.com
Da kannst Du Dir sicher eine Menge Anregungen diesbezüglich holen.
Gruss, Sky
Hi,
passt jetzt zwar nicht zum tema aber, ich möcht mir ausch nächstes oder übernächstes Jahr nen S3 leisten, fahr jetzt ein A3 1.8T 110 KW. Wie hab ihr ihn Versichert (Teil - oder Vollkasko, oder nur Haftpflicht was Zahlt ihr jährlich??) und was könnt ihr mir über die Unterhaltskosten sagen, Sprit Reifen etc. (ich weis kommt auf dir Fahrweise an aber ich denk mal jeder wird einen S3 dem S entsprechen fahren, oder nicht ) Und was macht ihr Beruflich??? Ach und zum Tema Chippen, mit dem Chip wird beim Turbomotor das Einspritzverhalten sowie der Ladedruck verändert, also Ladedruck wird nach oben gesetzt, gabs mal nen Bericht in der Autobild, Vergleich zwischen verschiedenen Tuner, ABT und MTM, DidiTec waren auch dabei!! Der unterschied zwischen ABT und sorry Noname ist wohl erstens der Name (bei Sony zahlst auch fürn Namen) und die Angaben. Das heißt: Bei meinem 1.8T 110KW verspricht ABT 193 PS } gemessen Auf AUDI Prüfstand 192 PS, und außerdem hat ABT wohl mehr Erfahrung als irgendein sorry Hinterhoftuner!!! Also wenn Chippen dann bei einer Möglichst niedrigen Kilometerlaufleistung, da der Motor sonst zu stark eingelaufen ist!! Soll heißen wenn du Chipst}Einspritzverhalten veränderst}und vorallem Ladedruck erhöst, enstehen im Motor ja ganz andere Drücke und Temperaturen ! Und dann kann Böse enden. Mit Eilaufen meine Ich Kolben usw, Pleul. Was auch noch zu beachten sind ob Kupplung, Getriebe und Gelenkwellen dass noch mitmachen, ab zu hohen Laufleistungen!! Jetzt fragst dich bestimmt woher ich das weis!! Ich bin Scheffingenieuer bei Audi, nein Spaß!!!!!! Wollte meinen Auch Chippen und hab mich ziemlich vile mit diesem Thema beschäftigt, Ruf einfachmal bei ABT an und sprich mit denen!! Bei mir haben die gesagt dass das kein Problem für meinen Motor ist (74 500 Km), aber vergiss nicht dir wollen dir das ja auch verkaufen!!! Aber no risk no fun, außerdem hat der S3 ja noch nen zweiten Ladeluftkühler oder?? glaub schon, dann dürfte dass nicht so das Problem mit Temperatur sein wie bei mir. Ich habs gelassen weil ich mir mir gedacht hab bevor ich jetzt so Anfang einfach noch etwas sparen=S3 Juhu. Bitte Beatwortet mir meine Fragen doch auch, ich glaub mir ist jetzt doch noch etwas zu dem Thema eingefallen !!!
Schönen Tag noch
mfg Jogy
Moinsen Jogy,
es ist richtig, dass der S3 zwei Ladeluftkühler verbaut hat.
Bzgl. Unterhaltungskosten ist der S3 natürlich nicht ohne. Dennoch bin ich im Nachhinein positiv überrascht: Ich zahle ca. 1.200 Euronen p.a. für Vollkasko - bei 40%. Weiterhin liegt mein Spritverbrauch innerstädtisch unter 12 Liter und auf der Bahn bei ca. 10 Liter. Bei entsprechender Fahrweise, d.h. Vollast auf der Bahn bei Geschwindigkeiten zwischen 220 und 270 kann man auch schonmal die 20 Liter Marke erreichen, aber wann kann man solche Geschwindigkeiten überhaupt fahren?!? Reifenverschleiss würde ich als "normal" einstufen...
Gruss, Sky
Skycruiser möcht auch mal was sagen!!
Das bei zwischen 220-270 Km/h hohe sprit verbrauch stimmt!!
Aber das mit 12l verbrauch städisch das stimmt vorne und hinten nich! Ich habe einen S3 mit 265PS
der verbrauch nicht mal 10 liter städisch und auf autobahn bei einer geschindigkeit von 140 verbraucht mein S3 gerade mal 9 liter au 100 Km!!
S3 Ist das geilst Kompaktwagen der welt finde ich!!
Es gibt keine auto der so viel sportlichkeit bitet und gleichzeitig so kompfotrabel ist ( Ich meine in seiner Klasse)
Wer Audi S3 fährt der bereut das nicht!!!
Hallo Jungs,
danke für die zahlreichen Tips und Anregungen.
Möcht auch noch was zu einigen aufgetretenen Fragen sagen
1. Verbrauch: Also, ich bin meinen jetzt mal ziemlich sanft gefahren 50% Landstraße/ 50% Stadt. Verbrauch 10,2 Liter. Also nicht gerade wenig dafür, dass ich NIE draufgetreten hab. Sonst so um die 13 l.
Ein Kumpel von mir sagt aber auch, dass er ihn unter 10 l im Schnitt fährt bei durchschnittl. Fahrweise. Also glaub ich, dass auch hier nicht jeder Motor komplett gleich ist und die VB-Werte schon abweichen können.
2. Kosten: Versicherung 930 Euro/Jahr inkl. VK (500 SB) und TK (150 SB). Schreckt mich nicht, hatte vorher einen A6 2,5TDI Quattro. Lahme Krücke, war teurer in Versicherung und natürlich durch die Dieselsteuer nochmal.
Bis dann mal.
Grüße
Max
@ Vitor,
mein Verbrauch innerstädtisch liegt konstant bei effektiv 12 Litern (lt. FIS 11,5). Kann aber daran liegen, dass ich tagtäglich in der Hamburger Rush-Hour unterwegs bin oder in der Tatsache begründet sein, dass in meinem S3 ein grösseren Lader verbaut wurde.
@ Max,
einen konstanten Durchschnittsverbrauch unter 10 Litern halte ich für unrealistisch!
Zustimmen kann ich definitiv bei der Aussage zum S3: Der Fun-Faktor ist irre hoch und das Preis- / Leistungsverhältnis sehr fair!!!
Gruss, Sky
Hi
Ja es ist auch so damit das bei mir noch etwas dauert, denk mal so Ende nächstes Jahr. Bin grad erst mit der Ausbildung fertig. Hab mir vor nun mehr drei jahren alles hart zusammen gespartes Geld genommen und eben den A3 1.8 T geholt. Und nun wo ich richtig verdiene (was heißt reichtig) wollt ich halt was machen am Auto Chip, Xenon vom Facelift usw., hab aber dann zu denken begonnen und festgestellt damit es eigentlich ein Schmarn ist soviel Geld reinzustecken. Und jetzt bin ich halt echt soweit damit ich meinen, dieses oder nächstes Jahr verkauf (Schluchts, echt ein gutes Auto}noch keine Probleme!!) und fleisig Spar und hoffe dann damit da bald ein S vor der 3 steht !!! Weis jemmand von euch wielange der S3 (8L) noch gebaut wird, ich hoffe bis der neue kommt?!?!?!? Würd mir dann gern nen Jahreswagen holen.
@MaxundMarco: konnte ich dir eigentlich Helfen was "deinen" Chip betrifft, geh echt mal zu ABT oder MTM die machen normal keinen Scheiß!!!
mfg Jogy_rule
Ich weiss passe nicht zu thema
Hallo hab mal ne frage!!
weiss jemand ob Audi schon vorhat einen RS3 raus zu bringe!!! Were sehr nett wenn ihr diese frage beantworten köntet
Re: Leistungssteigerung beim S3
Zitat:
Original geschrieben von MaxundMarco
Hallo zusammen,
hab mir einen S3 Bj. 2000/210 PS zugelegt und hätt jetzt einige Fragen zu mögl. Leistungssteigerungen.
Wer hat damit Erfahrung gemacht. Z. B. mit einem Chip und dem darauffolgenden Motorschaden oder ist das eh alles nur Gerede. Ich mein, Dauer-Vollgas wird dem Motor nicht gut tun aber wenn er warm ist, kann doch die Mehrleistung auch mal spürbar gemacht werden.
Hatte in einem A4 1.9TDI 110 PS auch einen Chip. Die Kiste ging danach ziemlich gut, nur die Abgasnorm hätte ich wohl nicht mehr erfüllt. Irgendwas gab es dann auch mal Probleme beim Starten. Konnte aber nicht sagen, ob die durch den Chip kamen oder sowieso aufgetreten wären. Der A4 hatte knapp 120.000 km drauf beim Einbau.
Der S3 hat jetzt 69.000 km.
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Muß ich außer dem Chip noch was beachten. Ich bin mal einen ABT-TT als Leihauto gefahren mit 270 PS, auch 1.8 Turbo. Aber ABT wird da wohl mehr machen als nur einen Chip ins Steuergerät reinstecken oder?
Hab auch bei e-bay Chips gesehen. So um die 200 Euro aber von Tunern mit eigener Page. Wieso differieren die Preise so stark? Erlischt eigentlich die Zulassung durch einen nicht eingetragenen Chip?
Bitte um Info. Der S3 fährt sich jetzt recht gut, zieht gleichmäßig von unten weg und dann schön durch. Aber ich möcht halt noch, dass er ein bißchen mehr anreißt.
Danke für eure Hilfe
Ciao
Max
Durch chippen wirst du beim 210er so auf ca. 250-260 PS kommen, hängt immer etwas vom Tuner und der Serienstreuung ab. Der TT den du gefahren hast wird wohl ein 225er gewesen sein, d.h. auch etwas mehr PS nach dem chippen. Normal macht ABT beim normalen chippen auch nichts mehr, bei anderen Paketen ist dann evtl noch ein Auspuff dabei. Die Pakete wo viel am Motor geändert wird bringen noch mehr Leistung und kosten auch dementsprechend.
Von eBay Gedöns laß die Finger, die sind net umsont so billig-entweder Raubkopien oder selber zusammengeschustert. Wenns hingegen von einem guten Tuner ist (muss nicht ABT sein) hast du auch keine Probleme mit der AU.
Zum Thema 2 LLK: klar, das ist schon ein Vorteil, doch je nach angestrebter Leistung reichen auch die 2 irgendwann nicht mehr aus, da muss dann auch eine individuelle Lösung her.