1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leistungssteigerung beim TDI

Leistungssteigerung beim TDI

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. August 2006 um 20:10

Hallo, aufgrund meiner vielen kms übers Jahr und den Spritpreisen möchte ich umsteigen vom ABF auf einen TDI.

Einen Golf 3 könnte ich mir auch leisten.

Nur stört mich ein wenig die Leistung, 110 PS hört sich im Vergleich zu meinen jetzigen 150PS vom ABF etwas wenig an. Und stärkere Maschinen gab es halt in den Baujahren vom Golf 3 nicht.

Kann mir einer sagen, wie der Anzug/Drehmoment im Vergleich zum 16V ist und welche sinnvollen Möglichkeiten der Leistungssteigerung für den TDI machbar und bezahlbar sind?

Schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Würd mal sagen das das ein Äpfel-Birnen-Vergleich ist, ein Der TDI liefert ein hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, aber obenrum geht da dann nicht mehr viel.

Der 16V geht halt bei hohen Drehzahlen gut ab.

TDI´s kann man immens weit leistungssteigen, das zeigen ja einige Spezis hier im Forum :D

Inwieweit das Tuning haltbar bezahlbar ist? Nun ja, miese Chips gibts für schmales Geld bei Ebay, Umbauten mit grossem Lader, anderen Düsen, grösserem Ladefuftkühler und der passenden Abstimmung bringen zwar viel Dampf aber gehen auch ins Geld.

Am besten du fährst mal nen 3er TDI, egal ob 90 oder 110 (oder ein paar mehr) Pferde (n). Dann spürst du den Unterschied. Ob dir das Spass macht kannst nur du entscheiden.

Spritpreis ist natürlich ein gutes Argument.

Zudem ist es wohl schwieriger TDI,s mit wenig Laufleistung zu finden als Benziner, Ausnahmen gibts überall.

der Habicht

Drehmoment:

90PS: 202Nm bei 1900rpm

110PS: 235Nm bei 1900rpm

Themenstarteram 24. August 2006 um 16:59

ja klar der Vergleich hinkt, aber hätte gerne mal eine Einschätzung von Euch. Meine Freundin hat zb einen neuen Golf 5 Diesel mit 101 PS (oder sowas) und der ist in der Stadt ok aber auf der Bahn zu träge...

Wie weit komme ich denn beim 110er TDI mit einem "normalen", soliden Chiptuning, und bringt das "nur" mehr Drehmoment oder auch mehr Drehzahl nach oben und Endgeschwindigkeit?

PS Mein ABF hat 187TKm, ich habe keine Angst vor vielen kms..

Mehr Drehzahl geht net. Diesel is spätestens bei 5.000 abgeregelt, mehr is physikalisch net drin (meiner is bei 4.880 abgeregelt).

Mehr Endgeschwindigkeit bringts (meiner hat 175 und soll mit Chip auf bis 187 hoch)

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:25

und auf wieviel Perde komme ich dann mit einem chiptuning und wieviel kostet das ca?

Je nachdem wieviel Du ausgeben willst, kannst wahrscheinlich für ~300€ bestimmt auf 140-150Pferde kommen. Mehr ist nicht empfehlenswert wenn der Motor länger halten soll.

--

"[...]Diesel is spätestens bei 5.000 abgeregelt, mehr is physikalisch net drin (meiner is bei 4.880 abgeregelt[...]"

Schwachsinn! Es gibt genug Leute die einen Diesel >5500 fahren! (Ich gehöre auch manchmal dazu) - und das ist ohne weiteres möglich!

--

Nur ist eine so hohe Drehzahl net unbedingt sinnvoll bei einem 1,9er TDI - weil man da das Steuergerät wahrscheinlich durch was frei programmierbares ersetzen müsste damit das nicht zum spinnen anfängt.

cu

am 24. August 2006 um 19:42

Natürlich stimmt das:

"[...]Diesel is spätestens bei 5.000 abgeregelt, mehr is physikalisch net drin (meiner is bei 4.880 abgeregelt[...]"

Da das ein Selbstzünder ist braucht die Zündung ja eine gewisse Zeit zur vollständigen Verbrennung.

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

"[...]Diesel is spätestens bei 5.000 abgeregelt, mehr is physikalisch net drin (meiner is bei 4.880 abgeregelt[...]"

Schwachsinn! Es gibt genug Leute die einen Diesel >5500 fahren! (Ich gehöre auch manchmal dazu) - und das ist ohne weiteres möglich!

cu

Sry aber sowas is sowas von derbe DOOF, ich weiß net ob ich lachen oder für deinen Diesel weinen soll.

Ab 5000 Umdrehungen jagst du den Motor so durch, da könnteste direkt das Geld verbrennen, hätteste warscheinlich mehr Leistung fürs Geld...

Und mit ~300 Euro auf 140-150PS... jo Billig-Tuning, brauchste das Kalenderblatt net umfalten für nen Motorwechsel.

Also für mein 90PS-TDI kostet ein guter Chip, der auch auf das Auto extra optimiert wird mindestens (!!) 400€ und damit sind max. im vernünftigen Rahmen 115PS drin, alles andere is einfach nur Schrotten des Motors.

Dann kannste noch für gutes Geld in den 1Z den großen Lader vom AFN reinbaun, größere Düsen (0,216, wieder Stg umprogrammiern), oder Motor aufbohren und dir 0,232er Düsen einbaun.

Dann könnteste um ausm Lader nomma mehr rauszuholn die Ansaugbrücke krass vergrößern und für das Geld und die Mühe dir gleich nen ordentlichen TDI von Audi holn mit was unter der Haube :D

am 24. August 2006 um 23:27

bei einem Chiptuning wird das Motormanagment verändert und somit Einfluss auf den Ladedruck und die Kraftsoffmenge genommen.

Bei einem humanen Chiptunig, das ich dir empfehlen würde wird bei einem Diesel nur die Kraftstoffmenge verändert, da ein Diesel qualitätsgeregelt wird. D.h aber nicht unbedingt, dass du einen größeren kraftstoffverbrauch hast, da du eine Betriebspunktverlagerung zu höheren Lasten hast. Mit dem mehr an Kraftstoff ergibt sich natürlich ein höherer eff. Mitteldruck und somit mehr Drehmoment (Elastizität nimmt stark zu). Miteinhergehend ist dadurch eine Leistungssteigerung und somit eine Erhöhung der Geschwindigkeit.

5500 U/min finde ich für einen 3er doch sehr viel und sicherlich nicht gerade motorschonend. Dieselmotoren sind üblicherweise langhubiger ausgelegt und somit ist die Drehzahl über die Kolbengeschwindigkeit begrenzt, zusätzlich benötigt die Verbrennung eben genügend Zeit.

Bei ca. 400 bis 600 € kannst du mit ca. 30 Ps und 50 Nm mehr rechnen. Wie sich die Höchstgeschw. ändert kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie das Getriebe abgestimmt ist. Merken wirst du es aber auf jeden Fall

Hi,

fahre einen 90 PS tdi.

Ich habe, nach dem die Einspritzpumpe den Geist aufgegeben hat, eine vom 110PS tdi eingbaut mit den Düsen dazu.

Läuft jetzt um einiges besser als vorher.

Beschleunigungvon 130 auf 180km/h ist echt klasse. Zieht in eins hoch ohne große Mühe. Danach geht es langsamer zur Sache bis Endg ca. 200km/h

Drehzahl muss ich dann mal schauen.Habe ich so noch nie drauf geachtet.

 

Eine andere Art der Leistungssteigerung wäre dann noch, ein Golf 3 tdi mit einem 150PS Pumpedüse (kommt aus einem Bora) zu fahren, so wie er gerade bei meinem Bekannten in der Garage steht.

Das ist echt etwas für Leistungshungrige. Geht wie sau.

Gruß FRank

am 25. August 2006 um 5:30

Zum Thema Drehzahlen bei nem Diesel...

Möglich ist so einiges. Fragt mal Madrew. Der hat nen AU Beleg von seinem Diesel mit über 6000 U/min Abregeldrehzahl.

Ob sowas nun sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Es geht alleine nur um das Vorurteil "physikalisch unmöglich".

mfg

am 25. August 2006 um 10:20

Hallo !

Ich denke, wenn psychohit mal einen gechipten AFN gefahren ist, wird er sich ganz schnell entscheiden :-)

Oder besser gesagt ärgern, dass er schon so lange mit einem ABF rumgurkt ;-)

140 TDI PS oder besser gesagt 300Nm fahren sich in einem 3er einfach traumhaft !

Aktuelle Fahrzeugmodelle mit 2.0 TDI (140PS) können da, zumindest bis 180 Km/h, nicht mithalten.

Der Verbrauch liegt übrigens im Schnitt bei 5 Liter ! 4 sind auch kein Problem und für eine 6 vor dem Komma muss man sich schon sehr sehr anstrengen, so macht Autofahren noch Spaß.

Ahoi

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Ob sowas nun sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Es geht alleine nur um das Vorurteil "physikalisch unmöglich".

mfg

Nich "unmöglich" aber einfach nur irrsinnig. Danach is der nurnoch am schlucken und spucken und es bringt einfach nix.

@Chiptuning Naja man kann noch die Einspritzzeiten etwas vorverlegen um mehr aus Motor und Turbo zu holn...

Themenstarteram 25. August 2006 um 15:30

Hallo, vielen Dank für die vielen Tips.

Ich kann also festhalten, daß ich den 110 PS Tdi mit einem vernünftigen chip für ca 500 € auf max 140 PS kriege?

Und der geht dann besser, als mein ABF?

Das hört sich ja gut, da es mir ja auch auf den geringen Verbrauch ankommt.

Kann mir nun noch jemand einen soliden Chiptuner im Rheinland nennen? (raum Bonn) schon mal einer was vom Speedbuster im ZUsammenhang mit TDI gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen