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Leistungssteigerung Benziner

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 12:04

Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal hören, ob irgendjemand hier Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung für einen Benziner hat?

Eine Suche im www schmeißt fast ausschließlich Chips für CDI's raus, was mir aber halt nichts bringt.

Ich dachte da -weil eben Benziner- evtl. an einen Kompressor oder Turbo.

-->Ein NOS ist ja wohl nicht erlaubt bei uns! :D

Weiß jemand spezielle Firmen, die sowas machen?

-->Es soll wenn dann auch ordentlich sein und nicht von irgendeinem Hinterhof-Schrauber reingebastelt und auch NUR Leistungssteigerung, KEINE Optik!

Muß die Bremsanlage dafür geändert werden?

Was müßte man dafür anlegen?

Kann man das Bedenkenlos machen, was Haltbarkeit des Motors, etc. betrifft?

Gibt es irgendwelche Nachteile, außer den Mehrverbrauch an Sprit?

Muß man damit dann vielleicht 'Super Plus' tanken?

Das Auto ist ein S211 - 320 von '04 mit etwas über 50TKM.

Grüße und danke schonmal für die (brauchbaren) Antworten. ;)

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37 Antworten

www.k-chip.de/

 

Weiss aber nicht ob es die Firma bei dir in der gegend auch gibt.

 

Bremsanlage etc bleibt alles bei Chip Tuning serie. Mehr verbrauch wirst du nicht haben. Bei K-Chip wird der Verbrauch sogar auf 0.5% gesenkt.

Was für ein Link, unglaublich Seriös.

 

Bei den MB Angeboten sind ja so viele Leistungsangaben absolut falsch da stellt es einem die Nackenhaare.

 

Und bei einem Benziner ohne Zwangsbeatmung Leistungssteigerungen von 10 bis locker 20 kW oder mehr ? Ok, am morgen legen Kühe Eier.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Was für ein Link, unglaublich Seriös.

 

Bei den MB Angeboten sind ja so viele Leistungsangaben absolut falsch da stellt es einem die Nackenhaare.

hmm bei MB weiss ich nicht ob die Daten stimmen oder nicht. Am besten ist es auch wenn man dort anruft und nachfragt. Sonst ist K-Chip einer mit der bekanntesten Tuner in sachen Chip-Tuning.

 

Ansonsten wäre noch EDS-Fahrzeugtechnik, aber glaube die die machen dies nicht bei MB sondern nur Opel und BMW

am 6. Februar 2008 um 12:29

Chiptuning beim Saugmotor bringt alleine (fast) gar nichts. Zumindest nichts Positives...

Das wirtschaftlich sinnvolleste wäre wohl seien lassen oder Auto verkaufen und gegen 500er oder AMG austauschen.

@Undertaker75: Warum willst du dein Auto tunen ? Benziner-Leistungssteigerungen sind selten, weil sie fast keinen Sinnmachen, es sei denn, man bohrt den Motor auf und erhöht den Hubraum, setzt andere Nockenwellen ein (z.B. Brabus) oder aber man setzt einen Kompressor / Turbo ein (z.B. Carlsson), allerdings ist das meistens sehr kostenaufwendig oder aber nicht seriös.

Gerade die klassischen Saugmotoren, wie du mal nun einen hast, lassen sich nicht vernünftig "tunen". Da lohnt es sich eher sein Modell zu verkaufen und gegen ein hubraumstärkeres Modell (E 350, E 500 ...) auszutauschen. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller als sein Geld für Tuning auszugeben, was nichts bringt oder aber nicht zuverlässig ist.

Und von Firmen wie EDS oder deren Verfechtern solltest du einen großen Bogen machen - oft haben die für ein Tuning nocht nicht mal eine TÜV-Eintragung, oder aber der Motor geht sofort schrott.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Chiptuning beim Saugmotor bringt alleine (fast) gar nichts. Zumindest nichts Positives...

 

Das wirtschaftlich sinnvolleste wäre wohl seien lassen oder Auto verkaufen und gegen 500er oder AMG austauschen.

Das ist richtig, was allerdings noch eine Alternative wäre ist, Phase 2 Tuning. Dies ist allerdings nicht gerade Günstig und fängt bei Opel schon ab 1100€uro aufwärts an. Denke für MB wird es mal locker doppelt so teuer sein.

Oh je, Chip-Tuning beim Benziner. Allein die Idee und dann noch der Link.. Was für Tipps... :rolleyes:

Chip-Tuning bringt beim Benziner fast gar nichts. Es geht übrigens auch seriös, im Mercedes-Forum wäre Carlsson angemessen und zu empfehlen. Soll 21 PS bringen, kann man aber praktisch vergessen.

Bliebe die Idee mit dem Kompressor, gibt es auch seriös bei Carlsson: http://www.carlsson.de/de/motor/kompressor/cm32_k.php

http://www.carlsson.de/pdf/motor/allg_motorentabelle.pdf

Dann sind es 300 PS und es lohnt sich.

Die insgesamt günstigste Variante dürfte es aber sein, den 320er zu verkaufen und dann einen 350er oder 500er zu erwerben.

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Chiptuning beim Saugmotor bringt alleine (fast) gar nichts. Zumindest nichts Positives...

Das wirtschaftlich sinnvolleste wäre wohl seien lassen oder Auto verkaufen und gegen 500er oder AMG austauschen.

Das ist richtig, was allerdings noch eine Alternative wäre ist, Phase 2 Tuning. Dies ist allerdings nicht gerade Günstig und fängt bei Opel schon ab 1100€uro aufwärts an. Denke für MB wird es mal locker doppelt so teuer sein.

Was redest du da für einen Bockmist ?

Tja was ist Phase 2 Tuning gell?:D

 

Wie mein Vorredner schon gesagt hat...Nockenwelle austausch etc;)

am 6. Februar 2008 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Tja was ist Phase 2 Tuning gell?:D

Wie mein Vorredner schon gesagt hat...Nockenwelle austausch etc;)

Der Vorredner war doch gunslinger0001 selber... :p

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Tja was ist Phase 2 Tuning gell?:D

 

Wie mein Vorredner schon gesagt hat...Nockenwelle austausch etc;)

Der Vorredner war er doch gunslinger0001 selber... :p

:D ich beziehe meinen vorredner auch nicht auf meinen letzten Posting hinaus sondern davor

 

Sprich...ich meinte dich :p

@Devil's Corsa:

- Phase 2 ohne Phase 1 ??? (wobei man so oder so nur bei Turbo-Motoren von "Phasen" spricht)

- EDS als seriöser Tuner ? Schau mal bitte in die diversen Opel-Foren

- Nockenwellenaustausch als Alternative zu was ?

- was du meinst habe ich / andere vorher schon erwähnt, wieso wiederholst du das ?

- seriöse Alternativen wurden schon mehrfach genannt, sprich Brabus oder Carlsson

sprich "Bockmist"

am 6. Februar 2008 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

 

 

Der Vorredner war er doch gunslinger0001 selber... :p

:D ich beziehe meinen vorredner auch nicht auf meinen letzten Posting hinaus sondern davor

Sprich...ich meinte dich :p

Ich habe aber nie etwas von Nockenwellen o.ä. gesagt.

Ich riet zu einem Fahrzeugwechsel, falls die Leistung dem TE nicht reicht.

MfG

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 22:07

hmm...

Danke erstmal für die 'rege' Teilnahme! ;)

Wenn ich jetzt mal so den guten Schnitt der Antworten nehme, dann raten mir doch eigentlich die Meisten zu einem Neuen, statt Tuning.

Ich kann allerdings nicht ganz glauben, das sich das preislich gesehen wirklich rechnen würde, da ich doch recht viel an Ausstattung habe dürfte es denke ich schwer werden, ein vergleichbares Fzg. überhaupt zu einem vertretbaren Preis zu finden!

Hab mal nach ähnlichen Autos geschaut, mit Xenon, DVB-T-Tuner, Comand-DVD, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, orig. AHK, Sitz-Memory, 4-Zonen-Thermotronik, el. Heckklappe, CD-Wechsler, HK-Soundsystem, PTS, el. Spiegel, Handy-Vorrüst., Airmatic, Lederausstatt., dunkle Farbe aussen, etc. Da ist unter 45T€ (eher mehr) schwer was zu finden, zumindest unter 1 Mio. KM auf der Uhr. ;)

Wenn ich jetzt für meinen noch mit ein bischen Guten Willen und Geschick 30T€ bekommen würde, dann käme ich auf eine Differenz von 15T€.

Okay, der Neue wär dann neuer, aber was wird denn ein Kompressor- oder Turbo-Einbau kosten? 3 Mille hätte ich geschätzt, oder liege ich da voll verkehrt?

Auf jeden Fall würde ich sicher wesentlich günstiger mit einer Leistungssteigerung wegkommen.

Außerdem müssen so nicht sämtliche Nachbarn und Bekannten darüber reden das ich schon wieder ein neues Auto vor der Tür stehen habe! :)

...wollte ja bloß was an den Innereien gemacht haben und die Mehr-Pferdchen sieht man ja nicht! :D

Ich könnte noch nichtmal behaupten, das mit der Wagen in der Endgeschwindigkeit zu langsam wäre. Wenn ich ehrlich bin fahr ich die ohnehin sehr selten aus!

Es wäre lediglich wünschenswert, wenn in der Beschleunigung etwas mehr da wäre.

Ich meine er ist ja schon nicht schlecht, aber auch eben (nicht zuletzt wegen der ganzen Ausstattung) recht schwer. Und aus dem Stand an der Ampel weg merkt man das eben einfach. Deshalb würde ich über ein paar mehr PS oder in dem Fall vielleicht korrekter gesagt mehr Drehmoment bestimmt nicht meckern!

Aber natürlich sollte es noch in vertretbarem Rahmen sein, denn vor dem Zorn meiner besseren Hälfte rettet mich die Mehrleistung auch nicht! :D :D

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