ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungssteigerung/Chiptuning

Leistungssteigerung/Chiptuning

Themenstarteram 28. August 2006 um 14:25

Hallo Kollegen,

habe mich gerade angemeldet und will gleich mal eine Frage in die Runde stellen. Habe evtl. vor, meinem Wagen etwas mehr Power einzuflößen. Kann mir möglicherweise jemand ein paar Tuner im Großraum Berlin/Potsdam/Brandenburg nennen, die dieses Vorhaben zu moderaten Preisen realisieren könnten. Habe mich bereits bei Lexmaul und Irmscher erkundigt, mehr als 1000€ für 20-25 PS finde ich aber recht heftig. Vielleicht hat ja jemand wertvolle Infos für mich. Übrigens könnt Ihr mir ja auch mal Eure Erfahrungen mit einer möglichen Leistungssteigerung mitteilen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 28. August 2006 um 14:33

Motorangabe wäre hilfreich ;)

MfG Felix

Zitat:

mehr als 1000€ für 20-25 PS finde ich aber recht heftig

Von der fehlenden Motorangabe mal abgesehen, wirst Du für professionelles und seriöses Tuning immer ein bisschen mehr ausgeben müssen.

Ich tippe mal auf 1,9 CDTI, 110 KW! :D

am 28. August 2006 um 14:40

der Mann kann hellsehen.......

:D

Frag mich das am kommenden Samstag nach der Lottoziehung nochmal.. :D

am 28. August 2006 um 15:03

dann kann ich dir nur die chips von ebay enmpfehlen :D

gutes tuning kostet nunmal die von dir genannte summe! aber es lohnt sich - würde meine box nimmer hergeben!

man gewohnt sich so an den turbo-wum ;)

Zitat:

dann kann ich dir nur die chips von ebay enmpfehlen

Ich habs befürchtet... ;)

Für das rausgeworfene Geld würde er aber vernünftigere Chips bekommen:

http://www.mercola.com/images/newsletter/2005/07/07/potato_chips.jpg

am 28. August 2006 um 15:18

lol :D

so ein toller transistor-chip! :D

ebay-beschreibung: du kaufen den chip - dann du haben sicher 100ps mehr! brauchste nich eintragen - einfach nur selber einlöten ins steuergerät - fertig! ;)

ne du musst das so sehen: es gibt ja gründe, warum das bei irmscher,steinmetz etc so teuer ist! und das zauberwort heißt: garantie auf motor-antriebsstrang und radlager

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:08

Danke für die bisherigen Antworten.

Habe die 150 PS Variante, für die, die nach den Motordaten gefragt haben.

Den Vorschlag mit dem Chip bei Ebay habe ich mal elegant überlesen. Dass diese Teile nicht in Frage kommen war mir schon klar. Wie ich das sehe, werde ich wohl in die etwas teurere Markenvariante von Lexmaul oder Irmscher investieren. Hat ja auch sein gutes (der professionelle Einbau und die Gewährleistung wurden ja bereits erwähnt). Hat bereits jemand von Euch bei Lexmaul oder Irmscher aufrüsten lassen? Wie sieht es denn mit dem Mehrverbrauch aus? Auch eine etwaige Verbesserung der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit würden mich mal interessieren. Kann mir da jemand aus der Praxis berichten (auf die HErstellerangaben kann man sich ja nicht immer verlassen, oder?)?

MfG

am 28. August 2006 um 18:46

guck mal bei Mantzel!!!!

@egonolsen ,

wenn Dir der Weg nach Berlin nicht zu weit ist ...........

Fährst Du hier hin :D

Kannst gleich 2 Dinge dort erledigen lassen :

a ) Vmax-Sperre entfernen

b ) HOPA-BOX einbauen lassen

Und das alles mit Garantie .......... :)

 

mfg

Omega-OPA

Re: Leistungssteigerung/Chiptuning

 

chiptuning hin oder her.

ihr werdet es alle noch bereuen....

man sollte es bei der serienleistung belassen

oder einen grösseren motor kaufen.

mfg

cihan

am 28. August 2006 um 20:04

Re: Re: Leistungssteigerung/Chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

chiptuning hin oder her.

ihr werdet es alle noch bereuen....

man sollte es bei der serienleistung belassen

oder einen grösseren motor kaufen.

mfg

cihan

so schlimm ist das ganze nun wieder nicht! erstens gibts ja serienstreuungen - siehe das fzg von omega-opa, der hat von haus aus 115kw! und 15 kw mehr oder weniger macht sicher nicht viel aus, vor allem weil die kupplung sowieso mehr aushält als die 320nm vom werk aus!

und es ist ja auch nicht gerade so, dass jedem getunten motor nach 5tkm die sicherungen durchgehen :D

gerade bei so vorsichtigem tuning wie irmscher hätte ich keine bedenken :)

wegen der praxisangabe: der verbrauch erhöht sich um ca 0,5 liter (weil man einfach anders fahrt mit mehr leistung :) ) habs aber auch mit akkuratem fahren auf meine 6,8 liter von vorher gebracht! beschleunigung unten rum besser, oben rum spürbar mehr drehmoment, welches auch länger anliegt!

alles in allem hats mir was gebracht! außerdem - man kann nie genug ps haben :)

am 28. August 2006 um 20:45

Zitat:

und es ist ja auch nicht gerade so, dass jedem getunten motor nach 5tkm die sicherungen durchgehen

dem Motor vielleicht nicht - aber mal an den RPF gedacht? Höhere Leistung hat meistens höhere Abwärme = höhere Abgastemperatur zur Folge.

Wenn einer eine Garantie bekommt in der auch der RPF mit drin ist - dann werd ich mir das vielleicht überlegen - also? Her damit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen