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Leistungssteigerung des S13

Themenstarteram 22. April 2005 um 11:23

Welche möglichkeiten gibt es noch auser Lachgas, großere Kolben, Tuningchip oder ladedruck erhöhung, um die Leistungen seines Fahrzeugs zu steigern???

Bzw. kann mir jemand schrieben um wieviel % bzw. PS es eine Leistungssteigerung bei den vorgenannten Arten gibt bzw. ausmacht???

Bzw. was wäre am effektivsten unter Berücksichtigung, dass der Motor nicht auf dauer leidet?

Danke

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21 Antworten

ein grösserer ladeluftkühler und ne auspuffanlage is zu empfehlen

Einen anderen Motor!?

RaceBreed

am 23. April 2005 um 10:40

Das effektivste ist einen SR20DET einzubauen :)

Ansonsten Downpipe + Auspuff + Spritseite + LD hoch ein wenig.

Hi,

Also wenn es billig werden soll würde ich folgendes machen:

Benzindruck erhöhen

eine große Krafstoff förder Pumpe

LMM aus dem 300 ZX rein

großer LLK

Öl Kühler

LD auf 1 Bar

einen Fuel Cut defender als Pigie Back version

Eine Auspuffanlage ab Krümmer in 3"

Einen Fächer Krümmer mit 3" Turbo Knie

dann sollte er schon mal gut gehen

 

MfG

Sunny N14 GTI-R

billig ? en 300ZX lMM einbauen is nich billig, weil er damit 10ma zu fett läuft und du dann aufjedenfall mind ne steuergerätanpassung brauchst ,oder en chip der damit umgehen kann, sowas findet man aber nur selten.

en FCD würd ich nich unbedingt einbauen weil damit hast ganz fix en geschrotteten motor wenn man den beim ca18det üpberhaupt braucht.

ausserdem wären grössere öl und wasserversorgungsleitungen sehr empfehlenswert denn das is die grösste schwachstelle im s13 der die ganzen turbos zum opfer gefallen sind

Hi,

Also größere Wasser und Öl leituingen na ich weiss ja nicht nur weil ich die Leitungen auf mache heisst das noch lange nicht das er dann auch besser Kühlt sowas zieht dann auch nen besseren Kühler mit sich und eine andere Öl Pumpe da du bei größeren Leitungen auch Druck verlierst was ich als schliemmer ansehn würde.

Das mit dem LMM kann sein das er dann zu Fett ist aber bestimmt nicht 10mal....oder? Na ja aber leiber etwas Fetter mit mehr Ladedruck als zu wenig und deinem Toten Turbo.

Aber der Rest ist doch genehm ;-)

MfG

Sunny N14 GTI-R

am 23. April 2005 um 22:28

Zu fett = weniger Leistung

Und wieso sind eigentlich alle Leute immer so auf diese 3" Sachen fixiert? Beim Standardturbo mehr als unnötig und erzeugt nur Lärm und das wars.

Zuverlässigkeit

Leistung

Preiswert

Wähle zwei davon!

Lebe nach dem Grundsatz und gut ist es...

ne 3Zoll anlage bringt einiges mal abgesehen vom sound erzeugt sie weniger gegendruck für den turbo(is ja kein sauger der braucht das nich is eher hinderlich für Turbo) das heisst er kann schneller hochspulen was in besserem ansprechverhalten resultiert und beim s14 oft in einem LD anstieg ausserdem bringt es weniger belastung für den turbo.

@N14 GTI-R die grösseren leitungen bringen was wenn die standartleitungen verstopfen/verkoken und somit kein öl mehr durchkommt = Laderschaden.

Wenn er zu fett läuft, läuft er scheisse die kerzen verrussen und die karre rennt dann garnicht mehr und fängt an zu stottern glaub mir ich weiss wovon ich rede ich kenne auch jemanden der den 300zx lmm eingebaut hat und dann lief das auto scheisse weil er nix angepasst hat und meiner lief ne zeitlang auch viel zu fett und dadurch is er fast abgesoffen und hat obenrum nach ner zeit angefangen zu stottern

am 24. April 2005 um 10:10

Ich behaupte mal das man beim Standardturbolader vom S13 keinen Unterschied zwischen 3" und einer 2,5" Anlage spürt.

nur die serienanlage is definitv kleiner als 2,5Zoll(bei meinem s14 war der aussendruchmesser der anlage 55mm! wie ne anlage von nem saugmotor) und ich hab bei meiner catback 3zoll anlage definitv en unterschied gespürt und ich hab auch nur den serien turbo eher gesagt hab ich ausser anlage nix dran. mit 100zeller kat Turboknie und downpipe is das en gewaltiger unterschied wie ich schon oft gehört habe und auch prüfstand berichte gesehen habe.

ausserdem haben die tuning anlagen defintiv weniger winkel in der anlage was noch einmal in weniger gegendruck resultiert.

und so laut sind die anlagen garnicht sind ja keine sauger bei denen nur der kat und die schalldämpfer en bisschen DB´s schlucken sondern auch der turbo der einiges schluckt ausserdem is meine 3zoll catback nich annähernd so aufdringlich wie diese ollen DTM endrohr attrappen teile die auch noch panne aussehen oder so mancher 3er BMW mit 6 töpfen.

ausserdem findste 3zollanlagen eher und günstiger als 2,5zoll oder 2,75" anlagen und tüvfähiger sind die auch nich unbedingt, es kommt eher auf MSD und ESD an als auf den durchmesser

Hallo Gies

Sage mal wo hast du den so einen 100 Zellen Kat her? So was würde mich noch für meien Sunny reitzen.

Aber was wichtiger ist was kostet so ein Ding und wie sthet der TÜV dem gegenüber?

MfG

Sunny N14 GTI-R

ich hab keinen 100zeller die kriegt man aber fast überall z.B bei ebay ,sandler , HMS oder fox

teuer sidn die teile auch nich ca 150€ glaub ich

Tüv is glaub ich auch kein grosses prob jedenfalls schaft der s14a der normal 2kats hat mit einem 100zeller immernoch die euro2 norm

Hi,

Danke für die Info ich werde mal schaun wo ich so was bekomme.

MfG

Sunny N14 GTI-R

Themenstarteram 25. April 2005 um 6:34

Wow.

Danke... für die zahlreichen Informationen.

Haben bereits einen sportkrümmer eingebaut. einen eigenen lauftfilter konzipiert, den ladedruckeinsteller angeklemmt und den neuen Turbo dran.

Stimmt mit der Benzinpumpe hatte ich vergessen. Da haben wir auch eine Neue. Zwar ist die ziemlich klein im Gegensatz zur Originalen soll aber wesentlich mehr stoßen. Nagut. mit den anderen Vorschlägen, werde ich mich mit meinen Kumpels noch auseinandersetzen.

Sorry. ich lerne noch, aber was heißt LMM???

Das einzigste was wir von Nem 300er oder wars 350er? drin haben sind glaube ich die Komplette Bremsanlage... Naja und die passt um Haares breite...

Danke

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