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Leistungssteigerung durch Krümmerüberzug?
Habe gerade zufällig bei Sandtler 'nen Krümmerüberzug gesehen. Das ist so ein Hitzeschutzband, dass man um den Krümmer klebt, speziell wie bei mir mit meinem hoffentlich bald eingebauten Fächer. Das Band soll die Umgebungstemperatur um bis zu 70% senken und somit für Leistungszuwachs sorgen. Kann das zeug wirklich was außer bescheiden aussehen? Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
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19 Antworten
Hallo,
Erfahrungen habe ich damit keine, aber ich kann mir nur vorstellen, daß das Band die Lufttemperatur im Motorraum senkt, und der Luftfilter dadurch kältere Luft ansaugen kann. Das wäre dann auch der versprochene Leistungszuwachs.
MfG
Es wird auch im Motorsport (z.b. 24h Nürburg) eingesetzt und ist wiegesagt dazu da, die hohe Temperatur vom Motor abzuleiten.
Natürlich empfehlenswerte in Verbindung mit nem Fächer.
Leistungssteigerung würd ich mir von dem Bändchen aber nicht erhoffen, dass ist eher das i - Tüpfelchen.
Leistung kommt wenn durch den Fächer.
Beides verbessert auch die Haltbarkeit der Maschine.
Also ne feine Sache, aber man sollte es mit den Vorstellungen nicht übertreiben.
Wobei ja eigentlich durch den Fächer die Hitzeeinwirkung schon gesenkt werden sollte, weil die Abgase nicht mehr gestaut werden. Die Frage ist ob man sich mit sowas den schönen Fächer versauen will.
Wiso versauen?
Meinst jetzt von der Optik her?
Es soll verhindert werden dass die Rohre (auch beim Fächer 4X beim Vierzylinder vorhanden) die Wärme in den Motorraum abstrahlen.
Was kostet denn nen Meter von dem Schlauch?
Das soll weniger der Leistungssteigerung dienen, sondern eher der Langlebiegkeit bei Dauer-Extrem-Belastung.
Also ganz hab ichs nicht verstanden, wo die Wärme hingeht (thermodynamisch gesehen).
Wenn ich den Krümmer ummantel kommt doch weniger Luft zum Kühlen dran?!
Geht die ganze Hitze dann zum Auspuff raus, bzw. verteilt sich über den Mitteltunnel?
Oder geht die in den Block zurück?
Ich wollts nicht sagen, die Hitze wird nur verlagert udn weiter hinten abgegeben. Ob nun Dein Unterboden diese grössere Hitze abkann bzw. der Kat sowas überlebt, weiss ich nicht.
Fakt ist, die Hitze verschwindet nicht so einfach durch ein "band", sondern wird verlagert
Das Band wird nicht geklebt sondern nur gewickelt . Immer schön eng Schlaufe an Schlaufe . Ich hatte zum Glück diesen Winter grad den Fächer ab ; im eingebauten Zustand würd ich sagen geht das garnicht . Ist totalfrimmelig , wenns auch straff sitzen und halten soll . Und dann hab ich das ganze nochmal mit Bindedraht umwickelt ; HÄLLT . Und das ist vor allem auch wegen der Kühlung (nicht weiteren Erhitzung) der darüberliegenden Teile . Da ist doch das Sammelsaugrohr von der Einspritzung genau drüber . Und das wird wirklich nicht mehr so warm (BEIM FAHREN) . Wennde stehst steigt die Hitze natürlich weiterhin genug nach oben , aber sonst isses wirklich kühler . Ein kleines Blech rundet das dann ab , sodas wirklich nur noch wenig heiße Luft rankommt und ihr wissts bestimmt auch : Kalte Luft verbrennt besser wie warme .
Und hast Du einen Unterschied gemerkt? Was haste denn noch alles bei Dir gemacht, dass auf über 150PS kommst. Hast Du auch sicherlich messen lassen...
also ich denk das bringt dann alles zusammen (Band und Blech) dochn paar 100° weniger , denn ich habs ja auch recht dicht gewickelt . Zusammen waren es ca. 75Meter über alle 4 Rohre vom Krümmer verteilt bis runter zum Kat . Und ich habe den Vento nun schon ein paar Jahre und da kommt das nunmal zusammen und der letzte Prüfstand hatte 111kw. Aber da ist ja letztes Jahr nochn MetallKat, Auspuff nochmal umgebaut und ne gräßere Ansaugbrücke dazugekommen . Es wäre einfacher wenn du fragen würdest was noch nicht geändert ist . Im Motor ist außer ne Nocke noch alles Serie . Ansonsten gabs schon recht viele Änderungen (Getriebe, Chip, Zündung, Lufti, Ausp.-Anl., etliche Motorsport-Kleinteile (PowerBox DTM) .... . Na die Liste wär noch 4mal so lang .
Könntest BITTE kurz ein Foto machen wie das bei dir ausschaut?
Was hast Du denn für 'ne Ansaugbrücke?
die Ansaugbrücke ist jetzt vom Passat und innen (soweit man rankam) poliert und bischen geweitet so wie der Kopf auch ist . Natürlich ist die Dichtung auch größergemacht worden . Hab mal Bilder vom Überzug gemacht .
und noch eins (geht das nicht auch alles zusammen hochzuladen) ????