Leistungssteigerung durch Softwareoptimierung
Grüß Euch!
Ich überlege ob ich bei meinem BMW 320Cd, E46 2.0, Bj.: 7/2004 aktueller km-Stand 178000 eine Softwareoptimierung("Chiptunning") durchführen lasse!
Er hätte danach 185PS/424Nm statt 150PS/330NM!
Vorallem das Mehr an Drehmoment reizt mich!
Ein Prüfstand zur sofortigen Überprüfung wird geboten!
Hat jemand Erfahrungswerte bzw. Kenntnisse?
Wieviel darf sowas kosten?
Danke im voraus!
MfG
Bernhard
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von efficient13
Grüß Euch!
Ich überlege ob ich bei meinem BMW 320Cd, E46 2.0, Bj.: 7/2004 aktueller km-Stand 178000 eine Softwareoptimierung("Chiptunning") durchführen lasse!
Er hätte danach 185PS/424Nm statt 150PS/330NM!
Vorallem das Mehr an Drehmoment reizt mich!
Ein Prüfstand zur sofortigen Überprüfung wird geboten!
Hat jemand Erfahrungswerte bzw. Kenntnisse?
Wieviel darf sowas kosten?
Danke im voraus!
MfG
Bernhard
Weißt du schon bei wem du die Optimierung machen willst?
Ich rate zu jemandem der sich speziell mit BMW - Motoren auskennt,insbesondere auch mit deinem Modell.
Der Tuner sollte nicht nur Ahnung vom ändern des Kennfeldes haben(kann fast jeder der mit einem Lapt. umgehen kann,) sondern wie gesagt muß er die Motoren und deren Eigenschaften kennen.
Bei deiner Laufleistung gibbet glaube ich keine Garantie auf die Kennfeldopt.(ist aber immer sowieso so eine Sache).
Nur gutes hört man von U.R.,gibt auch ausführlich Auskunft,einfach mal anrufen.
http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_3er_Serie_E46_320d_150_PS_41.htm
Ich weiß es hat jetzt nichts zur Sache...Eine Frage zum Leistungsprüfstand hätte ich da.
Und zwar macht es einen Unterschied wenn man 16 bzw. 18 Zoll Felgen hat? wirkt sich das auf das Ergebnis aus?
Zitat:
Original geschrieben von 330coupepower
Zitat:
Original geschrieben von efficient13
Grüß Euch!
Ich überlege ob ich bei meinem BMW 320Cd, E46 2.0, Bj.: 7/2004 aktueller km-Stand 178000 eine Softwareoptimierung("Chiptunning") durchführen lasse!
Er hätte danach 185PS/424Nm statt 150PS/330NM!
Vorallem das Mehr an Drehmoment reizt mich!
Ein Prüfstand zur sofortigen Überprüfung wird geboten!
Hat jemand Erfahrungswerte bzw. Kenntnisse?
Wieviel darf sowas kosten?
Danke im voraus!
MfG
Bernhard
Weißt du schon bei wem du die Optimierung machen willst?
Ich rate zu jemandem der sich speziell mit BMW - Motoren auskennt,insbesondere auch mit deinem Modell.
Der Tuner sollte nicht nur Ahnung vom ändern des Kennfeldes haben(kann fast jeder der mit einem Lapt. umgehen kann,) sondern wie gesagt muß er die Motoren und deren Eigenschaften kennen.
Bei deiner Laufleistung gibbet glaube ich keine Garantie auf die Kennfeldopt.(ist aber immer sowieso so eine Sache).
Nur gutes hört man von U.R.,gibt auch ausführlich Auskunft,einfach mal anrufen.
http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_3er_Serie_E46_320d_150_PS_41.htm
Hi!
Ich hätte die http://chipfactory.at/ im Visier!
Ein Bekannter hatt Sie mir empfohlen, und sie macht auch einen sehr profesionellen Eindruck!
Ich denke der Preis ist o.k. und die holen auch am meisten Drehmoment raus! -> Was ja meiner Meinung nach für ein gutes Tunning spricht!
Ein weiterer Vorteil, die sind ziemlich in der Nähe von mir! :-)
Was meinst du dazu?
MfG
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von efficient13
Zitat:
Original geschrieben von 330coupepower
Weißt du schon bei wem du die Optimierung machen willst?
Ich rate zu jemandem der sich speziell mit BMW - Motoren auskennt,insbesondere auch mit deinem Modell.
Der Tuner sollte nicht nur Ahnung vom ändern des Kennfeldes haben(kann fast jeder der mit einem Lapt. umgehen kann,) sondern wie gesagt muß er die Motoren und deren Eigenschaften kennen.
Bei deiner Laufleistung gibbet glaube ich keine Garantie auf die Kennfeldopt.(ist aber immer sowieso so eine Sache).
Nur gutes hört man von U.R.,gibt auch ausführlich Auskunft,einfach mal anrufen.
www.regelin.de/chiptuning_BMW_3er_Serie_E46_320d_150_PS_41.htm
Hi!
Ich hätte die http://chipfactory.at/ im Visier!
Ein Bekannter hatt Sie mir empfohlen, und sie macht auch einen sehr profesionellen Eindruck!
Ich denke der Preis ist o.k. und die holen auch am meisten Drehmoment raus! -> Was ja meiner Meinung nach für ein gutes Tunning spricht!
Ein weiterer Vorteil, die sind ziemlich in der Nähe von mir! :-)
Was meinst du dazu?
MfG
Bernhard
Meine Meinung dazu lautet: Die HP ist ziemlich "reißerisch"aufgemacht,um viele jüngere Fahrer anzulocken - und da kommen mir pers. wegen der Seriösität doch einige Bedenken.
Nur weil die (angeblich)mehr NM rausholen sind die nicht besser.
Erkundige dich mal für wieviel NM dein Getriebe ausgelegt ist.
Nochmal zum Verständnis: Ein guter Tuner sollte dein Auto individuell abstimmen können,dazu muß er zwingend Ahnung von dem Fhz. + insbesondere dem Motor haben,dessen Schwachpunkte als auch seine Stärken wissen.
Einfach eine Kennfeldveränderung ohne Kenntnisse des Autos (Motors)wäre mir zu riskant.
Mein Tip: Schreibe dir auf was für dich wichtig ist ,ruf beide an und entscheide dich für den wo du meinst,der hat am meisten Fachwissen.
Über U.R. gibt`s hier bei MT oder im http://www.bmw-syndikat.de/viele Erfahrugsberichte,must mal die SuFu benutzen.
http://www.regelin.de/home.htm
greetz
Hi!
Das dachte ich ich anfangs auch über chip factory! :-) Nach näherem Betrachten jedoch, denke ich dass es sich hier doch um Spezialisten handelt die Ihre Sache verstehen! Auf BMW-Syndikat habe ich einigen Erfahrungen gesammelt! Sind echt hilfreich! Ich stehe für meine Bedürfnisse einer Leistungssteigerung im Rahmen des Möglichen(+30%), nicht allzu skeptisch gegenüber! Denn wie öft benötigt ein vernünftiger Fahrer die volle Leistung - beim Überholen in der Regel! Und das werden ca. 5-10% der Motorlaufzeit sein, schätze ich! Die Fa. Competenc Tunning soll auch sehr erfahren sein!
Naja, werde mir noch ein bischen überlegen wem ich Vertrauen schenke!:-)
Danke für Deine Infos! :-)
MfG
Bernhard
Wär schön wenn du uns auf den laufenden hälst,wenn sich was ergibt.
greetz
Zitat:
Original geschrieben von 330coupepower
Wär schön wenn du uns auf den laufenden hälst,wenn sich was ergibt.
greetz
Hi!
Werde mich bemühen! :-)
Danke für Deine Mitteilungen!
MfG Benrhard
laß die Finger davon. Bei dem KM-Stand hält dann dein Motor nicht mehr lange. Die Drehmomentsteigerung ist viel zu hoch!
Bei fast 180.000KM noch ein Chiptuning.......Respekt!
Was glaubst du wie lange der dann noch durchhält .....spar dir die Kohle und freu dich das er bei der Kolometerleistung noch ohne Probleme läuft
das kann wie immer gut gehen oder eben auch nicht.. mein cousin in salzburg hat seinen 330d mit 230tkm noch chippen lassen und er hat 245ps aus der 184er version geholt.. läuft seit 70tkm inner noch wie ne eins... denk das ist wie immer eine sache des behandelns und des glücks..
gruss alex
Zitat:
Original geschrieben von sechsdreier
laß die Finger davon. Bei dem KM-Stand hält dann dein Motor nicht mehr lange. Die Drehmomentsteigerung ist viel zu hoch!
Das ist blödsinn, das kann man keinesfalls verallgemeinen!!!
Der Wagen ist Bj. 2004, und ich habe eine Jahresfahrleistung von 11tkm!
Bei einer realistischen Annahme von 300tkm Laufleistung des Motors, könnte ich noch >10 Jahre fahren!!! Und dann haben wir 2021 und der Wagen ist 17 Jahre alt!
Dann ..... hat er auch gute Deinste verrichtet! :-)
Mfg
Hast du auch eingeplant dass im Zusammenhang der Laufleistung und der ERHEBLICHEN Drehmomentsteigerung sich sehr wahrscheinlich binnen kurzer Zeit deine Kupplung verabschieden wird?
Warum verlässt du dich beim Chipen nicht auf die bewährten BMW- Tuner wie Schnitzer oder Hamann z.B?
Deren Produkte sind langzeiterprobt und ausserdem sind das keine Wald- und Wiesentuner, die Erfahrungen dieser "BMW- Spezis" sind dein gutes Geld wert!
Vielleicht mal drüber nachdenken...
Zitat:
Original geschrieben von Rokx330i
Hast du auch eingeplant dass im Zusammenhang der Laufleistung und der ERHEBLICHEN Drehmomentsteigerung sich sehr wahrscheinlich binnen kurzer Zeit deine Kupplung verabschieden wird?
Warum verlässt du dich beim Chipen nicht auf die bewährten BMW- Tuner wie Schnitzer oder Hamann z.B?
Deren Produkte sind langzeiterprobt und ausserdem sind das keine Wald- und Wiesentuner, die Erfahrungen dieser "BMW- Spezis" sind dein gutes Geld wert!
Vielleicht mal drüber nachdenken...
Hi!
Meiner hat Automatik! Und die ist lt. Ersatzteilnummer mit der des 330d ident! Hier sollte es kein Problem geben! Haman und Schnitzer ... ist reine Geldsache! Ich bin überzeugt, eine Leistungs- bzw. Drehmomentsteigerung von unter 30% muss ein Motor aushalten! Der Hersteller darf nicht an's Limit gehen, er muss einen gewissen Sicherheitsfaktor berücksichtigen! Diese Mehrleistung wird ja, wie schon zitiert, nur bei Bedarf abverlangt, z.B. beim Überholen! Kurzum, letztendlich hängt die Haltbarkeit vom Fahrer ab! Ich werd's probieren! ;-)
MfG Berni
Mit den Automatikgetrieben kenn ich mich net aus...
Wünsch dir auf jeden Fall das Beste und viel Spaß mit deiner neuen Motorabstimmung.
Grüße,
Chris