Leistungssteigerung eines 330d
Hallo ihr freudigen fahrer
würde mal gerne wissen ob es andere möglichkeiten als chiptuning bei dem diesel gibt?
bei chiptuning hab ich hartge gefunden
die sollen angeblich auf 220ps hochchippen und 460nm rauskitzeln.
die neuere version hat dann 245ps und glaube ich 490nm
mir schwebt da sowas zu wie zb:
- hubraum aufbohren
- turbolader austauschen
- kompressor einbauen
- biturbo
natürlich ist noch die frage ob dies überhaupt möglich ist.
hab da nämlich gar keine ahnung!
hat jemand erfahrung damit, oder kennt jemand ne firma die sowas anbietet
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
- hubraum aufbohren
Bei modernen motoren sehr teuer. Meist sind die Laufflächen speziell beschichtet, fraglich ob sowas möglichist. Evtl ist gar nicht genug Material fürs aufbohren da. Wird auch i.A. nicht mehr gemacht.
Zitat:
- turbolader austauschen
Bringt Dir eh nur ne Verschiebung des Drehzahlbereichs in der der Turbo optimal arbeitet. Besser ists den vorhandenen Turbo zu bearbeiten, so dass er mehr maximalen Druck bringt. Davor steht aber immer auch der Chip, brauchts immer für mehr Ladedruck.
Zitat:
- kompressor einbauen
und damit den Turbo ersetzen? Ergibt keinen Sinn.
Zitat:
- biturbo
Siehe Turbotausch. Sehr aufwendig
das einzige mit brauchbaren Preis-Leistungsverhältnis ist chippen.
Sehe ich genauso... da müsste man wirklich eine eigene Werkstatt, extrem viel Ahnung, und Zeit im Überfluss haben.
Wenn man es machen lassen und bezahlen müsste, wäre so etwas der absolute Unfug. Finanziell gesehen kann man dann wesentlich billiger einen M3 kaufen, wenn nicht M5.
Oder den E90 335d - gibt's den eigentlich schon?
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von Mola
Bei modernen motoren sehr teuer. Meist sind die Laufflächen speziell beschichtet, fraglich ob sowas möglichist. Evtl ist gar nicht genug Material fürs aufbohren da. Wird auch i.A. nicht mehr gemacht.
Bringt Dir eh nur ne Verschiebung des Drehzahlbereichs in der der Turbo optimal arbeitet. Besser ists den vorhandenen Turbo zu bearbeiten, so dass er mehr maximalen Druck bringt. Davor steht aber immer auch der Chip, brauchts immer für mehr Ladedruck.
und damit den Turbo ersetzen? Ergibt keinen Sinn.
Siehe Turbotausch. Sehr aufwendig
das einzige mit brauchbaren Preis-Leistungsverhältnis ist chippen.
ne gibts noch nicht "nur" den 330d mit 235ps oder so ^^
einzige möglichkeizt ausser dem chip ist eine methanol/wasser- einspritzung in die ladeluft- bringt ca. 20% ist aber auch relativ aufwendig und teuer-
belastet aber den motor und die anderen auteile sicher nicht so stark wie ein chip/eine box
gruß,
Kai
aha kennst du dich damit aus?
gibts dazu ein paar mehr informationen, homepage oder sowas ?
danke
guckst du
http://www.snowperformance.de/Produkte_TD.html
Gruß,
Kai
Gibt es für sowas eine Eintragungsmöglichkeit?
TGA ist ja nicht dabei....
Alles sehr intressant, aber eigentlich nur bei den 204ps Dieselmotoren mit dem 6Gang Getriebe "Sinnvoll". Das 5 Gang Getriebe im 184ps 330d ist da ziemlich unbrauchbar, da es meines Wissens nur bis 390 NM freigegeben ist. Wenn dann der Wagen chipgetunt und eine Wasser-Methanol Einspritzung bekommt, dürfte er weit über 520nm haben, was eindeutig zu viel für den alten 330d ist.
also meiner hat ja nur gechippt schon 560nm- bis auf die tatsache dass ich regelmässig traktinsprobleme hab ist da völlig in ordnung alles .... weiss natürlich nicht wies ei den 5-gang ausschaut- aber bischen reserve ist immer...
gruß,
Kai
das denke ich auch, ich glaube nicht das BMW!! so knapp am limit arbeitet?!?
leih dir für ne woche nen 320er aus, danach wird dir deiner wieder vorkommen wie ne Rakette
Zitat:
Original geschrieben von david320i
leih dir für ne woche nen 320er aus, danach wird dir deiner wieder vorkommen wie ne Rakette
lol, so harter unterschied!?
320i vs. 330d???
OHH, JAAAAAA
Habe da einen Bekannten ;-)
Der macht aus Deinem Motor ne echte Granate (mind. 450 PS) !
Ist zwar sehr teuer, aber danach hast Du immer
freien Eintritt in den F1-Zirkus.
Ach ja, der Name des Bekannten lautet
Dr. Mario Theissen
Grins