ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Leistungssteigerung Frontantrieb AUQ

Leistungssteigerung Frontantrieb AUQ

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 13:27

Moin Leude,

 

Ich habe vor die Leistung meines Tt‘s auf ca 260-280 ps zu steigern. Meine Fragen wären was muss ich hierfür umbauen um diese Leistung zu erzielen bzw. was würdet ihr mir empfehlen. Die andere Frage ist wie sieht es mit Eintragbarkeit aus.

Ist ein Frontantrieb mit dem AUQ Motor

 

Sorry wenn es schon mal diese Frage gab aber bin nicht so richtig fündig geworden

 

Mit besten Grüßen

André

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ansaugung, Turbo, Downpipe und Software sollten ausreichend sein.

Größere Eingriffe im Inneren des Motors sollten nicht nötig sein um die angestrebte Leistung zu realisieren.

Mein Tipp: Nimm Kontakt zu dem Prüfer Deines Vertrauens auf und sprich mit ihm den geplanten Umbau durch bevor Du anfängst. So ersparst Du Dir möglicherweise Geld, Zeit und Nerven.

Vielleicht ist im Rahmen der Leistungssteigerung nötig auch die Bremsen anzufassen um alles ordnungsgemäß Eingetragen zu bekommen…

Noch ein Nachtrag:

Vergiss die Ansaugung, ein offener Luftfilter ist nicht unumstritten da er die wärmere Luft aus dem Motorraum ansaugt und oft ölgeträngt ist. Beides ist nicht unbedingt gut für Leistung und Motor.

Schau mal im Turbozentrum vorbei, da gibt’s komplette Umbaukits von etablierten Anbietern.. Kosten um die 2000€ ohne Einbau und Software Anpassungen

Düsen, Kupplung, Ladeluftkühler…

am 22. Mai 2023 um 13:33

Überlege mal, das sind 100 PS da mußt Du aber tief in die Tasche greifen. Du mußt Dir jemanden suchen der das schon mal durchexerziert hat und Erfahrungen gesammelt hat, kannst auch ganz schnell einen platten Motor haben wenn Du Fehler machst.

Auf jedenfall muss was am Motor gemacht werden, mit Serienpleuel wirst du keine lange Freude haben

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 15:40

Könnte ich theoretisch einen BAM Block nehmen und auf den Auq Zylinderkopf packen ?

Zitat:

könnte man machen

@Andre03 schrieb am 23. Mai 2023 um 17:40:09 Uhr:

Könnte ich theoretisch einen BAM Block nehmen und auf den Auq Zylinderkopf packen ?

Nur wozu? Der Block ist ja nicht das Problem sondern die Pleuelstangen. Und die müssen beim BAM auch gegen was hochfestes ersetzt werden wenn man das Drehmoment nicht total begrenzen will.

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 22. Mai 2023 um 17:25:45 Uhr:

Auf jedenfall muss was am Motor gemacht werden, mit Serienpleuel wirst du keine lange Freude haben

Genau!

Mit dem AJQ war man noch auf der sicheren Seite. Der hatte dor Pleuel vom APX. Soweit ich das noch vor Augen habe hatten alle anderen 1,8 t im TT nach dem AJQ die weicheren Pleuel die nur bedingt für einen K04 Umbau geeignet sind.

Zitat:

@Schmatzek1 schrieb am 23. Mai 2023 um 18:29:04 Uhr:

Nur wozu? Der Block ist ja nicht das Problem sondern die Pleuelstangen. Und die müssen beim BAM auch gegen was hochfestes ersetzt werden wenn man das Drehmoment nicht total begrenzen will.

wieso sollte ein BAM die anvisierten 260-280 PS nicht aushalten?!

Zitat:

@lokitec schrieb am 21. Mai 2023 um 19:32:21 Uhr:

Noch ein Nachtrag:

Vergiss die Ansaugung, ein offener Luftfilter ist nicht unumstritten da er die wärmere Luft aus dem Motorraum ansaugt und oft ölgeträngt ist. Beides ist nicht unbedingt gut für Leistung und Motor.

Schau mal im Turbozentrum vorbei, da gibt’s komplette Umbaukits von etablierten Anbietern.. Kosten um die 2000€ ohne Einbau und Software Anpassungen

2000 EUR für einen kompletten K04.023 Umbau mit neuen Teilen?! Wohl kaum...

BTW: ich würde auf jeden Fall was an der Ansaugung machen. Muss ja nicht gleich was komplett offenes sein. Pipercross oder ITG Plattenfilter im Serienkasten (die sind auch nicht geölt, sondern gefettet. Da wird nix von der Schmiere angesaugt). Den kleinen Ansaugrüffel am Filterkasten entfernen, das Loch auf Durchmesser 100 mm vergrößern und einen Aluwellschlauch so verlegen, dass kühler Fahrtwind angesaugt wird (aber nicht bis nach ganz unten in die Schürze legen, weil man sonst bei Starkregen Wasser ansaugen könnte!)

Offene Ansaugung ist letztenendes auch nicht so schlimm wie viele immer meinen. Der Motor saugt so viel Luft an das die heisse Luft mehr oder weniger bereits im Standgas abgesaugt wird und während der Fahrt kommt noch der kühle Fahrtwind dazu.

Zitat:

@Schmatzek1 schrieb am 22. Mai 2023 um 07:37:42 Uhr:

Düsen, Kupplung, Ladeluftkühler…

Saugschlauch, Schubumluftventil (Hab damals mit dem Forge DV06 mit blauer Feder gute Erfahrungen mit meinem AJQ nach dem Umbau auf gutr 1.3 Bar mit 270 PS/400 Nm gemacht). Ölkühler hat auch vor allem im Sommer einiges gebracht. Serienkupplung rutschte nur im Winter ab dem vierten Gang durch, hielt sonst zumindest über rund 30.000 km alles aus was ich ihr angetan hatte;)

Abgastemperaturanzeige hatte ich damals auch. Hätte ich fie nicht gehabt wäre mir die Abgasseite vermutlich komplett abgeraucht. Ab ca. 230 km/h ging auf der Autobahn die Temperatur am Ladereingang (K04.023 hat eine Bohrungen für einen Temperatursensor) schonmal auf 1.100 °C hoch:eek: Sofort runter von Gas und wollte dann erst noch 'ne größere Bezinpumpe verbauen weil die Einspritzdauer schon am Limit war.

Zitat:

@i need nos schrieb am 23. Mai 2023 um 20:16:13 Uhr:

Zitat:

@Schmatzek1 schrieb am 23. Mai 2023 um 18:29:04 Uhr:

Nur wozu? Der Block ist ja nicht das Problem sondern die Pleuelstangen. Und die müssen beim BAM auch gegen was hochfestes ersetzt werden wenn man das Drehmoment nicht total begrenzen will.

wieso sollte ein BAM die anvisierten 260-280 PS nicht aushalten?!

Weil das so ist wenn man das Drehmoment nicht deutlich begrenzt. Habe ich doch geschrieben. Was will man mit 280PS bei denen man das Drehmoment soweit zurück nehmen muss das die sich nur noch anfühlen wie 250 weil die Pleuelstange kaum besser sind.

Auch die Serienpleuel der alten Generation sind eine Gratwanderung bei der gewünschten Leistung.

Wieviele Leute mit BAM, APX, APY und AMK haben sich denn schon Ihre Serienpleuel nur durch aggressives Chippen verbogen in den letzten 15 Jahren.

Etliche, und 280PS ist aggressiv bei einem Serien K04.

Ich fahr den Kram jetzt seit 15 Jahren und davon seit sehr vielen mit mehr als 400PS und bilde mir schon ein zu wissen was man da so machen kann und was man eher lassen sollte.

Es macht ja rein preislich und arbeitstechnisch schon keinen Sinn eine kompletten Rumpfwechsel auf BAM. o.ä. vorzunehmen wenn man bei AUQ bloß hochfeste Pleuelstangen einbauen braucht die dann auch noch viel haltbarer sind.

Es kommt darauf an, was mit der Leistungssteigerung bezweckt wird.

Will man mit dem Wagen Dauerhaft im Vollastbereich fahren, auf die Rennstrecke und so richtig durchprügeln oder 1/ Meile, dann stimme ich der Empfehlung von @i need nos zu. Dann muss wirklich viel geändert werden - man kann auch gerne 15k und mehr im Motor versenken.

Will man aber nur gelegentlich mal einen Zwischensprint auf der Autobahn, oder souverän auf der Landstraße überholen, dann ist das alles - meiner Meinung nach (!) - nicht notwendig. Du brauchst keine geschmiedeten Pleuel oder einen anderen Block, oder geänderten Ventiltrieb oder sonst was wenn Du pfleglich damit umgehst und der alten Dame nicht das Letzte abverlangst.

Un ja, es gibt ein komplettes Upgrade Umbau Set für den 1.8T Quermotor, bis zu 360PS Plug & Play mit OE Optik bei TurboZentrum.de für 1994,06 €

1.8T 360 PS Umbaukit für Quermotoren auf 2.0 TFSI Turbolader

K04-064 Turbo, Krümmer Adapter und Montagematerial

Artikelnummer: 3501990202

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Leistungssteigerung Frontantrieb AUQ