1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Leistungssteigerung für S 213 bj.2017 ist das sinnvoll? Und verliere ich Garantieleistungen?

Leistungssteigerung für S 213 bj.2017 ist das sinnvoll? Und verliere ich Garantieleistungen?

Mercedes
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 16:57

Ist Leistungssteigerung für meinen S213 sinnvoll.

Ziehe einen Wohnwagen. Verliere ich die Gewährleistung? PS 194

Ähnliche Themen
12 Antworten

Chiptuning ???

Zitat:

@diema1 schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:57:08 Uhr:

Ist Leistungssteigerung für meinen S213 sinnvoll.

Ziehe einen Wohnwagen. Verliere ich die Gewährleistung? PS 194

Gewährleistung und ggf. auch Garantie auf den Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Kardan- und Gelenkwellen, HAMS, ggf. auch Radlager und HA-Fahrwerk) ist dann futsch - das Ansprüche für das restliche Fzg. bleiben davon unberührt (z.B. Elektronik, Interieur oder Korrosionsschäden….

Natürlich ist die Garantie futsch ... aber nur auf all das, was davon betroffen sein könnte. Hier gilt der Umkehrschluss, man muss es ausschließen können, dass dieser Eingriff einen Defekt nicht verursacht oder begünstigt hat.

Bei BJ 2017 ist er jetzt 5 Jahre alt. Welche Garantie soll da greifen? Sogar mit Kulanz wird es da schwierig. Oder hast Du das Auto gerade erst als Gebrauchten mit Junge Sterne Garantie gekauft?

Man kann auch Garantieverlängerungen abschließen ... schätze wenn der TE so fragt, wird es schon noch eine Garantie geben.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 10:54

Vielen Dank für die Antworten. Habe eine Garantie Verlängerung. Also habe ich kein Risiko! Bei Wem kann oder soll ich h mir fad einbauen lassen und zu welchem Preis?

Nochmals vielen Dank für euere Mithilfe

Grüße diema1

Ich denke bei Chiptuning verfällt die Garantie!

Ich bin kein Freund von solchen Antworten, aber heute bin auch ich Mal im Mosermodus.

Was ist los, dass immer mehr Leute, bis hin zur gefühlt halben Gesellschaft, denken sie bekommen alles und jede Leistung vorgekaut. Noch nie konnte man dank des Internets so einfach an valide Informationen kommen. Da ist bei solch einer Fragestellung, zumal es auch um das eigene Investment geht, doch im mindesten zu erwarten, dass man sich mit den absoluten Basics einliest.

Aber nein, selbst das Googlen nach Anbietern ist ja scheinbar nicht möglich. Ich denke wer von anderen Zeit in Form von Hilfe beansprucht ist wenigstens ein Stück weit in der Pflicht auch selbst ein wenig Arbeit zu investieren.

Das Land der Dichter und Denker, von Pünktlichkeit, Disziplin und akkurater Arbeit (zumindest so uns Mal zugeschriebene Attribute) ist mittlerweile eine permanente Abwärtsachterbahnfahrt des Grauens.

Und um abschließend etwas nicht OT beizutragen:

Das Fahrzeug ist insbesondere mit dem Drehmoment ausreichend motorisiert für einen Wohnwagen. Deswegen würde ich mich des Risikos Chiptuning nicht aussetzen. Es ist immer ein Restpuffer vorhanden, der dann ausgenutzt wird. Bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug ist aber nunmal das Risiko deutlich erhöht, das eine Ausreizung der Reserve letztlich das Material über die Beanspruchungsgrenze bringt. Ich würde werden der klassischen 30ps mehr weder das Geld ins Tuning noch in die Folgekosten werfen.

Zitat:

@diema1 schrieb am 23. Okt. 2022 um 12:54:38 Uhr:

Bei Wem kann oder soll ich h mir fad einbauen lassen und zu welchem Preis?

Da fallen mir die beiden MB Spezialisten ein. Carlsson und Brabus. Preise sind sicher auf den jeweiligen Internetseiten zu finden. Über Sinn und Unsinn kann man streiten, aber danach wurde hier nicht gefragt.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 12:29

Hallo Mercedes82,

Hast dir ja verdammt viel Arbeit gemacht um meine Frage zu kommentieren, vielen Dank!

Grüße diema19

Zitat:

@diema1 schrieb am 23. Oktober 2022 um 14:29:40 Uhr:

Hallo Mercedes82,

Hast dir ja verdammt viel Arbeit gemacht um meine Frage zu kommentieren, vielen Dank!

Grüße diema19

Und Recht hat er. Und alleine steht er mit der Meinung auch nicht da. 10x Like-Button haste gesehen?

Spar dir also den Atem für Sticheleien und informier dich ein Stück weit selbst.

Ich bin ja ein Fan von MKB-Tuning. Aber selbst die bieten für den 213er 220d kein Dieseltuning an. Aus gutem Grund... Der Motor ist von Werk aus schon gut ausgereizt.

Deine Antwort