- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Leistungssteigerung Golf 6 GTI: Diagram nach tuning fraglich??
Leistungssteigerung Golf 6 GTI: Diagram nach tuning fraglich??
Hi
Hab mir heut eine Leistungsoptimierung machen lassen von der Firma Reichert Tuning. Inklusive Eingangs- und Ausgangsmessung.
Mit dem Verlauf der Drehmomentkurve bin ich zufrieden, die weist eine deutlich Steigerung auf, aber nur bis zu einer Drehzahl von 5200 min.
Bei der Leistungskurve ist es ähnlich, sie ist bis 5200 Umdrehung höher, fällt aber dann auch unter der Orginalleistung was für mich komisch ist. Leistung vor Tunning: 235.4 Ps und danach 229 Ps.
Kommt mir ein bißchen komisch vor. Er sagte zu mit das die Entgültige Leistung erst nach ca. 100 km kommt??!!??
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und euere Erfahrungen mitteilen...
Danke
Beste Antwort im Thema
Also das Tuning hätte ich mir nicht andrehen lassen, der Lader macht das sicherlich nicht lange mit was da nun für krasse schwankungen in der Kurve sind.
Dann noch die geringere Maximalleistung, alles extrem dubios.
An meinen Motor lasse ich definivit keinen Tuner ran, VW hat sich schon etwas dabei geacht die Kiste für genau die Leistung so aus zu legen!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Und was sollte dieses Tuning nun bringen ?
Geld ausgeben, bei einem Fahrzeug wo der Motor doch bekannter Weise schon weit nach oben streut ?
Die entgültige Leistung wird also erst nach paar km erreicht ?...so ...so
Geldverdienen kann ja so einfach sein, werd wohl auch bald so einen Shop aufmachen
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Und was sollte dieses Tuning nun bringen ?
Geld ausgeben, bei einem Fahrzeug wo der Motor doch bekannter Weise schon weit nach oben streut ?
Die entgültige Leistung wird also erst nach paar km erreicht ?...so ...so
Geldverdienen kann ja so einfach sein, werd wohl auch bald so einen Shop aufmachen
Werd da nächste Woche nochmal vorbei fahren, weil nur Drehmoment bringt mir halt nichts.
Merkst du beim fahren überhaupt einen Unterschied ?
Die meisten merken erst einen Unterschiedwenn sie ein tolles Diagram haben
Wenigstens hat der ein vorher/nachher-Diagram erstellt.
Die meisten preisen jaVollmundige Leistungssteigerungen an, obwohl der Motor ab Werk schon weit nach oben streut.
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Merkst du beim fahren überhaupt einen Unterschied ?
Die meisten merken erst einen Unterschiedwenn sie ein tolles Diagram haben
Wenigstens hat der ein vorher/nachher-Diagram erstellt.
Die meisten preisen jaVollmundige Leistungssteigerungen an, obwohl der Motor ab Werk schon weit nach oben streut.
Ja merk schon einen Unterschied, hab ihn aber deutlicher erwartet.
Also das Tuning hätte ich mir nicht andrehen lassen, der Lader macht das sicherlich nicht lange mit was da nun für krasse schwankungen in der Kurve sind.
An meinen Motor lasse ich definivit keinen Tuner ran, VW hat sich schon etwas dabei geacht die Kiste für genau die Leistung so aus zu legen!
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Horse
Dem Turbo wird das nichts ausmachen den der Ladedruck ist nur um ca. 0.1 bar erhöht worden. Hab da auch ein Diagram.
Mag sein das der Ladedruck nur um 0,1Bar gesteigert wurde, jedoch scheint das ganze zuvor deutlich linearer und harmonischer geschehen zu sein als es nun der Fall ist.
Der Ladedruck wird also gegenüber zuvor nicht mehr so genau geregelt und das geht sehr wohl auf die Haltarbeit des Turbos.
Zitat:
Original geschrieben von Honei22
Hi
Hab mir heut eine Leistungsoptimierung machen lassen von der Firma Reichert Tuning. Inklusive Eingangs- und Ausgangsmessung.
Mit dem Verlauf der Drehmomentkurve bin ich zufrieden, die weist eine deutlich Steigerung auf, aber nur bis zu einer Drehzahl von 5200 min.
Bei der Leistungskurve ist es ähnlich, sie ist bis 5200 Umdrehung höher, fällt aber dann auch unter der Orginalleistung was für mich komisch ist. Leistung vor Tunning: 235.4 Ps und danach 229 Ps.
Kommt mir ein bißchen komisch vor. Er sagte zu mit das die Entgültige Leistung erst nach ca. 100 km kommt??!!??
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und euere Erfahrungen mitteilen...
Danke
Was hat das Tuning denn gekostet und welche Leistungssteigerung ist versprochen worden ?
habe vor mein g6 gti zu mtm zu geben da es ja nicht so ein 0815 tuner ist
ich stelle mir die frage ob ich superplus fahren muss danach wenn die leistung auf 275ps angehoben wird??
Zitat:
Original geschrieben von polo86c coupe
habe vor mein g6 gti zu mtm zu geben da es ja nicht so ein 0815 tuner ist
ich stelle mir die frage ob ich superplus fahren muss danach wenn die leistung auf 275ps angehoben wird??
Wenn mtm ein seriöser Tuner sein will, muss man das dort verbindlich sagen können.
wie hat er den das Tuning den gemacht. EPROM reingelötet. Oder über OBD 2. Warst Du dabei.? ALso ich habe schon 3 Autos getunt.
So wie das aussieht muss dein Tuner den Spritzufuhr im diesem Bereich um 3% erhöhen. Dann klappt die Sache.
Gruß
Noppler
tsss... sagenhaft, was heutzutage alles verkauft wird.
sieh zu, dass du wieder die orig. SW ins steuergerät und dein geld zurück in die geldbörse bekommst.
hab selten so ein diagramm gesehen....
wer qualität sucht:
Die Tuner sind nicht schlecht Fox906bg, aber ich setzte da doch lieber auf mehr Erfahrungswerte in bezug auf Software und Hardware. Dieses kann Digi-Tec eindrucksvoll nachweisen. Da Sie meist am Wochenende an der Rennstrecke sind, kann man sich auch dort mal Live die Entwicklung ansehen.
Gruß
ich habe zwar keinen 6er gti.. aber ich habe meinen 4er golf 1,8T chippen lassen und einen DEUTLICHEN unterschied bemerkt!
von der trägheit des 150ps motors ist nichts mehr zu spüren.
das sich die leistung nach einigen kilometern nochmal erhöht ist richtig. bei mir hats auch ein bisschen gedauert, bis er volle leistung gebracht hat. das steuergerät muss sich auch erstmal umstellen und lernwerte speichern.
trotz allem sollte man aber einen deutlichen unterschied spüren.
wenn du jetzt weniger leistung hast als vorher, ist das nicht sinn der sache!
meiner geht bereits aus dem stand deutlich besser vorwärts, kratzt selbst im 3ten gang bei nasser straße mit den hufen und ist auch in der endgeschwindigkeit etwas schneller geworden. mit 195er bereifung 235 kmh nach tacho, was laut navi 228 kmh entspricht. eingetragen st er mit 216 kmh. ich denke das sagt einiges.