ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leistungssteigerung, kleiner TDI 90PS

Leistungssteigerung, kleiner TDI 90PS

Themenstarteram 11. April 2007 um 14:43

Gruß, habe zwar die Suche bemüht aber nichts gefunden!

Mir geht es um die Leistungssteigerung meines 90ps TDI. ich bin eigentlich zufrieden aber die Verlockung is halt groß;)!

Bin vor langer Zeit mal meinen Motor mit einem ABT-Chip (115ps,280nm) gefahren, da habe ich aber nicht wirklich was gemerkt! Hat jemand von euch den kleinen TDI gechipt und lohnt sich der Aufwand, gibt es besonders gute Hersteller, wie entwickelt sich der Verbrauch! Ich habe auch mal was von OBD-Update gehört, kann man da einfach eine andere Software draufspielen! Könnte man bei VW nicht denn Motor auf die nächste Leistungsstufe freischalten lassen, der 105er hat doch nur eine andere Software, oder?!? Were schön wenn mich einer mal beraten könnte! Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Verlockung so groß ist, dann rin, mit dem Geldvernichtungsche...ß! Was spricht dagegen?

Bis auf, das du ihn anschliesend nicht mehr an mich verkaufen kannst ;)

Themenstarteram 11. April 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Wenn die Verlockung so groß ist, dann rin, mit dem Geldvernichtungsche...ß! Was spricht dagegen?

Bis auf, das du ihn anschliesend nicht mehr an mich verkaufen kannst ;)

Deiner Antwort entnehm ich, das du nicht so begeistert von der Idee bist! Falls ich ihn dir doch verkauf, würde ich das Ding natürlich vorher rausmachen;)!

Hallo!

Also einfach Motorsteuergerät Update machen und schon haste einen 105 PS TDI ist nicht!

Also bei der Auspuffanlage weiß ich es ganz sicher, dass diese z.B. beim 90 PS TDI kleiner ist, als beim 105 PS TDI.

Bestimmt gibt es noch weitere technische Abweichungen!

Grüße

Björn

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

Hallo!

Also einfach Motorsteuergerät Update machen und schon haste einen 105 PS TDI ist nicht!

Also bei der Auspuffanlage weiß ich es ganz sicher, dass diese z.B. beim 90 PS TDI kleiner ist, als beim 105 PS TDI.

Bestimmt gibt es noch weitere technische Abweichungen!

Grüße

Björn

Danke, stimmt die Auspuffanlage habe ich ganz vergessen!

Aber Turbo oder Ladeluftkühler is doch identisch,oder?

Hast du dich schonmal mit der Leistungssteigerung befasst, fährst ja die selbe Maschine! Vielleicht hast du eine Empfelung!

Nee, Du da kann ich Dir leider nicht helfen; da habe ich nicht so die große Ahnung!

Hatte mich auch ganz bewusst für den kleinen TDI entschieden!

Daher kommt eine Leistungssteigerung für mich gar nicht in Betracht!

Grüße

Björn

Hallo also ich habe den Golf V von meiner mam zu mte geschaft und er hat aus ihm satte 130Ps rausgeholt

das ist eine satte leistung es kostet so um die 400€ ohne garantie mit 500€ der junge hat bei abt gelernt und hat sich nun selbstständig gemacht

ein kumpel von mir hat seinen golf IV GTI 1,8T hingeschaft aus ihn hat er 210 ps rausgeholt wenn du willst schick ich dir die adresse und so weiter musst nur sagen

LG der chris

Hallo das ist die internet seite schau einfach mal rein

http://www.m-t-e.de/tuning/

gruß der Chris

am 11. April 2007 um 19:30

ich habe meine bei www.tuner.at (gleich der Link) auf 130 gechipped und bin wirklich sehr sehr zureiden! Das einzige was mir nicht so gefällt das er erst bei 3000 U/min so richtig kraft hat und das Drehmoment recht unregelmäßig verteilt ist!Du merkst aber trotzdem einen erheblichen Unterschied! Verbrauch bleibt eigentlich gleich.

Meine Erfahrungen

 

Hi,

hatte einen A3 mit der 90 PS TDI-Maschine . Nach der Probefahrt in einem 130PS -PD kamen mir die 90 ps sehr mager vor.

 

Nach langem Suchen habe ich ihn damals bei digitec chippen lassen. Das Gute bei denen: Du lässt chippen und machst eine Probefahrt. Wenn es nicht gefällt, rüsten die zurück und du zahlst keinen Cent. Gefällt es dir, musst Du halt zahlen.

 

Meiner hatte laut Prüfstand "nur"122 PS, aber 320 NM Drehmoment und das war von vorn bis hinten, also keine Löcer mittendrin.

 

Nach über 100.000 km mit dem Teil wurde es wegen des bevorstehenden Verkaufs kostenlos zurückgebaut.

Keinerlei Probleme in dieser Zeit - wirklichkompetent, muss ich sagen.

Da ich jetzt den 2.0 TDI mit 140 PS fahre habe ich derzeit keinen Bedrf am Chippen.

Gruß

Peter

Was ich bei gechippten Dieseln total abartig finde, sind die Russwolken, die hinten raus kommen. So erkennt man die sofort.

am 12. April 2007 um 11:49

Leute,

verwechselt hier nicht den alten VPE-TDI aus Golf IV und a3 8L mit dem TDI-PD im Golf V!!

Der 90-PS-TDI im Golf V ist wirklich bis auf zwei Unterschiede identisch mit dem 105 PS:

- Auspuffquerschnitte kleiner (macht kaum einen Unterschied)

- Motorsteuergerät

Sogar Bremsen, Getriebe und Kupplung sind identisch.

- Was gegen einen Austausch des Steuergeräts spricht:

Kosten inkl. Eintragung

- was gegen Chiptuning beim Spezialisten spricht:

wenig angebot: aber wenn es einer mit TÜV und Garantie zum fairen Preis anbietet, warum nicht?

Durch den kleinen auspuff erreicht der 90 PS evtl. etwas weniger leistung als ein originaler 105 PS, vor allem getunt.

je höher die Leistung, desto mehr spielt es eine Rolle.

Das bewegt sich aber bei weniger als 5 PS.

Glaube auch dass es da kaum Unterschiede gibt bei den Motoren. Bestes und krassestes Beispiel sind die TSI Motoren. 140PS und 170PS beide Motoren sind ABSOLUT GLEICH, die unterschiedliche Leistung wird NUR durch andere Software erreicht.

Themenstarteram 12. April 2007 um 15:58

Vielen Dank für die vielen Antworten! Wie schon gesagt bin ich eigentlich zufrieden mit der Leistung! Mein Wagen war halt ein Jahreswagen und mit dem kleinen Motor sehr günstig, neu macht das Zwischen 90 und 105er ja nur rund 550€ aus! Vielleicht kommt man ja mal an das Steuergerät von so einem 105er!

Das der Auspuff beim 90PS TDI und beim 105PS TDI unterschiedlich sind mag stimmen, jodoch würde ich das nicht dramatisieren.

Wenn der 90PS TDI auf 120PS und mehr gechippt werden kann, dann dürfte dem auch der Leistungszuwachs von 15PS (fast) egal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leistungssteigerung, kleiner TDI 90PS