ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Leistungssteigerung mit Klappenauspuff?

Leistungssteigerung mit Klappenauspuff?

Porsche 911 5 (996)

Hallo zusammen.

Was bringt eigentlich eine Klappenauspuffanlage? Bitte keine Diskussionen bezüglich des "Sounds". Ich stelle dem entgegen, dass nicht jeder Erdenbürger wissen will wann ich Gas gebe.

Hat eine Klappenauspuffanlage spürbare Leistungs- bzw. Drehmomentsteigerungen zur Folge?? Dies müßte ja dann auch in den Papieren vermerkt sein und hiervon ist mir nichts bekannt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wie kommt man bitte vom Klappenauspuff auf Leasing, Ölwechsel und Wintercorsa?

BTT: Es verändert sich nur der Klang.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Diese dient ausschlieslich dem Ego der Besitzer dieser (fast immer) geleasten Autos.

Freue mich schon auf die gehäßigen Antworten / andere Meinungen.

ABER: Das gesellschaftliche Vorurteil intelligenter Menschen (also nicht derer, die der Kommunity der Porscherfahrer angehören, spare mir jetzt die Golfer, kleinen Anwälte, Immobilien"Unternehmer" ohne Geld, etc....) über diese Klientel ist vorwiegend von der Fraktion der "Klappenauspuffporschefahrer" geprägt !

Eigentlich schade, denn es gibt unter denen auch durchauaus sehr sehr ordentliche Menschen, die keinerlei Angeberei brauchen, Ihre Autos bezahlen können und nicht ihr Altöl, welches sie selber ablassen, dann in ihrem Wintercorsa fahren (Infos aus diesem Forum).

Leider sind diese Porscheliebhaber in der Minderheit, und auch eher nicht hier im Forum.

Bezüglich der kommenden Anfeindungen: Meine Autos sind ALLE bezahlt, auch die aus Zuffenhausen.

UND. Das mit dem Altöl habe ich mir nicht ausgedacht - einfahc mal bei MT suchen !!!! EKELHAFT, dass solche

Typen tagsüber versuchen, mit Ihrer Möhre anzugeben, und sich abends die Finger dreckig machen um Öl vom 911 in den Corsa zu kippen.

Ach so: Das Thema: Ein edler Sportwagen und der zugehörige Fahrer - benötigen beide KEINE Krawalltröte

Wie kommt man bitte vom Klappenauspuff auf Leasing, Ölwechsel und Wintercorsa?

BTT: Es verändert sich nur der Klang.

Zitat:

@DubaiTom schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:18:49 Uhr:

Wie kommt man bitte vom Klappenauspuff auf Leasing, Ölwechsel und Wintercorsa?

BTT: Es verändert sich nur der Klang.

Meinst du nicht, dass eine Klappenanlage mit geschlossenen Klappen weniger Leistung hat als eine Dauer-offene Standardanlage?

Zitat:

@autosammler24 schrieb am 25. Oktober 2014 um 20:59:30 Uhr:

Diese dient ausschlieslich dem Ego der Besitzer dieser (fast immer) geleasten Autos.

Freue mich schon auf die gehäßigen Antworten / andere Meinungen.

ABER: Das gesellschaftliche Vorurteil intelligenter Menschen (also nicht derer, die der Kommunity der Porscherfahrer angehören, spare mir jetzt die Golfer, kleinen Anwälte, Immobilien"Unternehmer" ohne Geld, etc....) über diese Klientel ist vorwiegend von der Fraktion der "Klappenauspuffporschefahrer" geprägt !

Eigentlich schade, denn es gibt unter denen auch durchauaus sehr sehr ordentliche Menschen, die keinerlei Angeberei brauchen, Ihre Autos bezahlen können und nicht ihr Altöl, welches sie selber ablassen, dann in ihrem Wintercorsa fahren (Infos aus diesem Forum).

Leider sind diese Porscheliebhaber in der Minderheit, und auch eher nicht hier im Forum.

Bezüglich der kommenden Anfeindungen: Meine Autos sind ALLE bezahlt, auch die aus Zuffenhausen.

UND. Das mit dem Altöl habe ich mir nicht ausgedacht - einfahc mal bei MT suchen !!!! EKELHAFT, dass solche

Typen tagsüber versuchen, mit Ihrer Möhre anzugeben, und sich abends die Finger dreckig machen um Öl vom 911 in den Corsa zu kippen.

Ach so: Das Thema: Ein edler Sportwagen und der zugehörige Fahrer - benötigen beide KEINE Krawalltröte

Und dich hat keiner lieb - gell?

Bei der ersten Antwort fragt man sich glatt: "Was will uns der Künstler damit sagen?"

Zitat:

@autosammler24 schrieb am 25. Oktober 2014 um 20:59:30 Uhr:

Diese dient ausschlieslich dem Ego der Besitzer dieser (fast immer) geleasten Autos.

Freue mich schon auf die gehäßigen Antworten / andere Meinungen.

ABER: Das gesellschaftliche Vorurteil intelligenter Menschen (also nicht derer, die der Kommunity der Porscherfahrer angehören, spare mir jetzt die Golfer, kleinen Anwälte, Immobilien"Unternehmer" ohne Geld, etc....) über diese Klientel ist vorwiegend von der Fraktion der "Klappenauspuffporschefahrer" geprägt !

Eigentlich schade, denn es gibt unter denen auch durchauaus sehr sehr ordentliche Menschen, die keinerlei Angeberei brauchen, Ihre Autos bezahlen können und nicht ihr Altöl, welches sie selber ablassen, dann in ihrem Wintercorsa fahren (Infos aus diesem Forum).

Leider sind diese Porscheliebhaber in der Minderheit, und auch eher nicht hier im Forum.

Bezüglich der kommenden Anfeindungen: .

UND. Das mit dem Altöl habe ich mir nicht ausgedacht - einfahc mal bei MT suchen !!!! EKELHAFT, dass solche

Typen tagsüber versuchen, mit Ihrer Möhre anzugeben, und sich abends die Finger dreckig machen um Öl vom 911 in den Corsa zu kippen.

Ach so: Das Thema: Ein edler Sportwagen und der zugehörige Fahrer - benötigen beide KEINE Krawalltröte

A C H T U N G hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Mountwhateverest.

Ernsthaft, wie kommt man bitte von "Bringt eine Klappenabgasanlage....." zu " Meine Autos sind ALLE bezahlt, auch die aus Zuffenhausen"

Ab 6% Leistungssteigerung muss eingetragen werden. Und - ja - es gibt Klappenauspuffanlagen, die das leisten. Wenn sie es leisten, dürfen sie sogar etwas lauter sein. Ich meine, es waren 1 oder 2 db. Klingt pervers, ist aber so.

Ich kann es nicht beweisen, aber es hört sich so an, als ob die Klappe so bei 4000/min rum sowieso aufgeht. Wenn, dann ist die Leistungsentfaltung also untenrum besser, weil die Klappe nach dem Knopfdruck immer offen ist. Bei der Maximalleistung bringt es aber nichts.

Wird ähnlich sein wie bei manchen BMW, wo es zwar keinen Knopf gibt, man aber ein Kabel abziehen kann, damit die Klappe immer offen ist. Dadurch gibt's auch nicht mehr PS, aber mehr Wummern im unteren Drehzahlbereich.

Etwas kindisch ist das ganze auf jeden Fall. Aber wie sagt man so schön? Männer werden 7 Jahre alt und dann wachsen sie nur noch. :D

Zitat:

@wolfcastle schrieb am 25. Oktober 2014 um 23:29:43 Uhr:

Zitat:

@autosammler24 schrieb am 25. Oktober 2014 um 20:59:30 Uhr:

Diese dient ausschlieslich dem Ego der Besitzer dieser (fast immer) geleasten Autos.

Freue mich schon auf die gehäßigen Antworten / andere Meinungen.

......

Ach so: Das Thema: Ein edler Sportwagen und der zugehörige Fahrer - benötigen beide KEINE Krawalltröte

A C H T U N G hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Mountwhateverest.

Ernsthaft, wie kommt man bitte von "Bringt eine Klappenabgasanlage....." zu " Meine Autos sind ALLE bezahlt, auch die aus Zuffenhausen"

Eigentlich wurde der ganze Beitrag geschrieben nur um "Meine Autos sind ALLE bezahlt, auch die aus Zuffenhausen" der Menschheit mitzuteilen. Man sucht sich halt ein halbwegs passendes Thema und führt es, mehr oder weniger (un-)logisch, zur gewünschten Aussage :-) Da frag ich mal: Wieviel hast denn du Cash für die Karren hingelegt? 20k? 30k? 40k? Eine letzte Frage: Hast du dir vielleicht schon mal überlegt, dass ein Leasing steuerliche Vorteile für eine Firma bringen kann, welche wesentlich grösser sind als der Zinsaufwand?

Aber zum eigentlichen Thema: Rein theoretisch bewirkt ja Gegendruck im Auspuff mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, während im oberen Bereich möglichst wenig Gegendruck für möglichst viel Leistung gewünscht ist. Das war wohl der ursprüngliche Grund für Klappen im Auspuff.

Ob die Systeme in den heutigen Autos tatsächlich die Leistung oder das Drehmoment steigern, und wie stark, das weiss ich nicht. Wäre spannend mal 'nen 911er mit Standard-Anlage und SAGA auf dem Prüfstand zu sehen. Bei einem Sauger müsste das eher was bringen als bei aufgeladenen Motoren.

Mauro

 

Also meiner ging mit Klappenauspuff deutlich schneller. Das Tuning mit Rallystreifen hat aber noch mehr gebracht, wenngleich es hier natürlich vom Farbton abhängt ...

Die Endgeschwindigkeit steigt meist gar nicht spürbar an, da die maximale Leistung oft nicht zu steigern ist. Aber das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich kann man durch Reduktion des Staudrucks deutlich erhöhen. Wenn man es kann. Einige Anlagenhersteller schaffen allerdings auch das Gegenteil. ;)

So ein krawallauspuff ist was für spätpubertierende Erwachsene. Der normale Boxersound reicht doch vollkommen!

Mehr Leistung wird dabei auch nicht rumkommen.

Früher musste der Golf oder Kadett auch immer laut und lauter sein, aber heutzutage?

1. geht es hier um Leistungssteigerung und nicht um Lärm.

2. ist deine Ansicht "Mehr Leistung wird dabei auch nicht rumkommen." einfach falsch.

3. wenn du meinst... Du brauchst es dir ja nicht kaufen und diejenigen, die es laut haben wollen, werden sich von deinem überheblichen Versuch, sie zu missionieren nicht beeinflussen lassen. Warum auch?!?

Zitat:

@cutf schrieb am 26. Oktober 2014 um 07:05:20 Uhr:

Aber zum eigentlichen Thema: Rein theoretisch bewirkt ja Gegendruck im Auspuff mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich,

Und ich dachte immer beim 4-Takter regeln den Gegendruck die Ventile und der Auspuff sollte immer so wenig wie möglich davon haben. D.h. am besten (und lautesten) geht es komplett ohne Auspuff. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Leistungssteigerung mit Klappenauspuff?