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Leistungssteigerung möglich ohne Verlust der Garantie?
Hallo an Alle, die sich damit auskennen, evtl auch schon eigene Erfahrungen gemacht haben.
Habe seit Kurzem den Golf VI, tdi 4-motion. Habe jetzt erfahren, dass der Motor des GTD identisch ist, er nur deshalb mehr Leistung abrufen kann, da er elektronisch anders gesteuert wird. Stellt sich natürlich die Frage, ob es daher möglich wäre, den Motor von mir (140PS) anders zu kodieren, damit er die gleiche Leistung des GTD abrufen kann. Hätte den Vorteil, dass ich die 170PS bei Bedarf auf 4 Räder verteilt hätte, was bei Nässe vorteilhaft wäre. Wäre das denn so möglich? Schafft das das mein Getriebe ohne Probleme, oder ist das auf eine solche Kraftentfaltung nicht ausgelegt? Wie sieht es mit der Übersetzung der einzelenen Gänge aus? Ich gehe mal davon aus, dass die im GTD anders übersetzt sind...Und kommt die Haldexkupplung auch damit klar, wenn sie plötzlich vielmehr Leistung aushalten soll? Keine Ahnung, ob die beim R evtl. stabilere Kupplungen verbauen.
Wenn das bis hierhin alles kein Problem darstellen sollte, kommt meine letzte Frage. Da sich ein Motor mit der Leistung im Golf- Programm befindet, evtl. auch der R mit dem gleichen Allradantrieb unterwegs ist, ist es dann für mich möglich, das Auto anders zu kodieren um die Leistung des GTD zu bekommen OHNE die Werksgarantie zu verlieren???
Für manche Nörgler: Habe die SuFu bedient, aber leider nur einen Beitrag zu 122PS tsi und einen Golf IV......gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, einfach den Link senden, dann kann man das hier wieder schliessen.
Ansonsten vielen Dank schonmal für Anregungen und Antworten...
Beste Antwort im Thema
Hi,
natürlich haben die nur ein Steuerprogramm aufgespielt. Die Zeiten als man die Chips noch tauschen mußte sind lange vorbei. Früher waren die Chips eben nicht im Fahrzeug programmierbar und mußten gegen einen anderen ausgetauscht werden.
Heute kann das serienmäßge Steuerprogramm eben einfach überschrieben werden.
Ist aber im Prinzip genau dasselbe. Der Motor bekommt ein neues Steuerprogramm das im Idelfall wirklich auf die mechanischen gegebenheiten angepasst wird. Gleichzeitig werden die Serienmäßgen Grenzwerte nach oben verschoben. Bei Turbomotoren wie dem TDI ist das vor allem der maximal zulässige Ladedruck. Durch einen höheren Ladedruck kombiniert mit der passenden Menge Sprit kann man so eine deutlich Leistungssteigerung realisieren.
Der höhere Ladedruck sorgt aber eben für deutlich höhere Drücke im Brennraum mit der entsprechenden Mehrbelastung für Kolben,Lager,Kopfdichtung und Zylinderkopf. Außerdem muß der Turbolader deutlich höher drehen um diesen Ladedruck aufzubauen was natürlich auch hier die Lager belastet. Das der restliche Anstriebsstrang ebenfalls belastet wird dürfte klar sein.
Es ist also piepegal ob man das Softwareoptimierung,Chiptuning oder wie auch immer nennt. Es ist un bleibt ne risikoreiche sache.
Gruß Tobias
P.S. die PKW Hersteller schätzen das 80% aller Turboladerschäden auf Chiptuning zurück zu führen ist.
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15 Antworten
zum Motortuning ansich kann ich nur Vermutungen anstellen, aber ich würd einiges drauf wetten, dass es mit einem Software Update alleine NICHT getan ist.
Die Garantie wirst auf jeden Fall verlieren, weil es ein von VW nicht authorisierter Eingriff in die Motorelektronik (so wie jedes andere Chiptuning auch) ist.
Hi,
wenn du was rumfummelst ist die Garantie auf jeden Fall futsch. Selbst wenn es wirklich identische Auto´s nur mit unterschiedlichen Steuerprogrammen wären.
Das Motoren per Software runtergedrosselt werden gibt es zwar hin und wieder ist aber extrem selten ( Ich glaub der 1,8l TFSI von Audi mit 120Ps ist nur ein gedrosselter 160PS Motor)
In den meisten fällen unterscheiden sich die Motoren an entscheidenten bauteilen. Wäre ja auch extrem Geldverschwendung an einem Massenmotor wie dem 140PS TDI so teure teile zu verbauen wie am GTD.
Wenn du ein Chiptuning von einem großen bekannten Chiptuner machen läßt bekommst du von denen meistens eine Garantie auf den Motor.
Gruß tobias
ich hab mal die SuFu benutz...
http://www.motor-talk.de/.../...-technischer-unterschied-t1208715.html
Sollte einiges an Antworten geben. Auch wenn viel 140PS mit und ohne DPF ab Werk besprochen wird. Ich denke das der heutige Unterschied 140PS und 170PS CR ähnlich ist wie er früher bei den PD Motoren war.
Norbert
Danke schonmal für die schnellen Antworten! Dann werde ich evtl. mal bei einer renommierten Firma (ABT, MTM,...) mal nachfragen, was sowas kosten würde.
Und bitte: keine Beleidungen an mein Motörchen...
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Wäre ja auch extrem Geldverschwendung an einem Massenmotor wie dem 140PS TDI so teure teile zu verbauen wie am GTD.
Wenn Du die Leistungssteigerung bei Abt machen lässt, bleibt die Werksgarantie erhalten:
http://www.abt-sportsline.de/.../
Zitat:
Original geschrieben von Singleton
Wenn Du die Leistungssteigerung bei Abt machen lässt, bleibt die Werksgarantie erhalten:
http://www.abt-sportsline.de/.../
Nicht ganz richtig. Die Werksgarantie verfällt genauso für Motor, Getriebe, Antriebe usw.
Abt übernimmt aber für die betreffenden Teile die Garantie.
Hi,
naja man muß es siehen wie es ist im vergleich zum GTD Motor wird der 140PS TDI in Massen produziert.
Und da kommt es bei der Produktion auf jeden Cent an. Wenn du gefragt wirst ob du 50€ mehr ausgeben würdest der Motor dafür aber doppelt so lange hält würdest du net zögern.
Bei Herstellern wie VW wird dikutiert ob man den billigen Kolben nehmen kann oder ob man lieber 10Cent mehr für den besseren bezahlt. Meistens gewinnt da die Betriebswirtschaftliche Fraktion und das billige Bauteil wird gekauft
Gruß Tobias
Den 2.0 TDI CR mit 170PS gibt es nicht nur im GTD, sondern auch in
diversen Audis, VWs, Seats und Skodas. Es ist allso genauso ein Massenprodukt. Vielleicht wird der nur halb so viel verkauft wie der 140er, aber es sind immernoch Hunderttausende.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
naja man muß es siehen wie es ist im vergleich zum GTD Motor wird der 140PS TDI in Massen produziert.
Und da kommt es bei der Produktion auf jeden Cent an. Wenn du gefragt wirst ob du 50€ mehr ausgeben würdest der Motor dafür aber doppelt so lange hält würdest du net zögern.
Bei Herstellern wie VW wird dikutiert ob man den billigen Kolben nehmen kann oder ob man lieber 10Cent mehr für den besseren bezahlt. Meistens gewinnt da die Betriebswirtschaftliche Fraktion und das billige Bauteil wird gekauft
Gruß Tobias
Das ist ziemlicher Quatsch.
Im Endeffekt zahlt alles der Kunde, und wenn die Herstellung teurer wird so wird auch das Endprodukt teurer, aber es wird mit Sicherheit nicht das minderwertigere Teil eingekauft um dort Geld zu sparen.
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Das ist ziemlicher Quatsch.
Im Endeffekt zahlt alles der Kunde, und wenn die Herstellung teurer wird so wird auch das Endprodukt teurer, aber es wird mit Sicherheit nicht das minderwertigere Teil eingekauft um dort Geld zu sparen.
Das ist absolut kein Quatsch. Genauso wird es gemacht und die Techniker haben es extrem schwer sich durchzusetzen.
Was der Kunde für das Auto bezahlt hat damit nichts zu tun. Es wird der Preis verlangt, den die Kunden bereit sind zu bezahlen und nicht ein Preis, der sich aus den Herstellungskosten ergibt. Diese Zeiten sind lange vorbei.
Grüße!
Nicht das Minderwertigste sondern das preiswerteste.
Zitat:
Original geschrieben von doctom73
Danke schonmal für die schnellen Antworten! Dann werde ich evtl. mal bei einer renommierten Firma (ABT, MTM,...) mal nachfragen, was sowas kosten würde.
Und bitte: keine Beleidungen an mein Motörchen...
Zitat:
Original geschrieben von doctom73
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Wäre ja auch extrem Geldverschwendung an einem Massenmotor wie dem 140PS TDI so teure teile zu verbauen wie am GTD.
Sers
ich war Freitag bei MTM , und die haben alleine durch eine "neu-einstellung" des Steuergerätes aus dem A4 3.0 TDI von nem Kumpel von mir 71 PS rausbekommen, jetzt hatter 275 anstatt einst 204 PS !
DAbei ham die keinen Chip odes gleiches eingebaut , nur das Steuergerät neu bespielt. Denn die Teile sind einfach für den Massenmarkt programmiert und auf keine speziellen Besonderheite eingestellt. Also ist bei den Einstellungen noch enorm Spielraum , LEistung rauszukitzeln .....
Bei MTM gibts gerade ne Herbstaktion, wo du für die LEistugssteigerung von nem 2.0 TDI nur 649 € exkl. Einbau bezahlst.
Hi,
natürlich haben die nur ein Steuerprogramm aufgespielt. Die Zeiten als man die Chips noch tauschen mußte sind lange vorbei. Früher waren die Chips eben nicht im Fahrzeug programmierbar und mußten gegen einen anderen ausgetauscht werden.
Heute kann das serienmäßge Steuerprogramm eben einfach überschrieben werden.
Ist aber im Prinzip genau dasselbe. Der Motor bekommt ein neues Steuerprogramm das im Idelfall wirklich auf die mechanischen gegebenheiten angepasst wird. Gleichzeitig werden die Serienmäßgen Grenzwerte nach oben verschoben. Bei Turbomotoren wie dem TDI ist das vor allem der maximal zulässige Ladedruck. Durch einen höheren Ladedruck kombiniert mit der passenden Menge Sprit kann man so eine deutlich Leistungssteigerung realisieren.
Der höhere Ladedruck sorgt aber eben für deutlich höhere Drücke im Brennraum mit der entsprechenden Mehrbelastung für Kolben,Lager,Kopfdichtung und Zylinderkopf. Außerdem muß der Turbolader deutlich höher drehen um diesen Ladedruck aufzubauen was natürlich auch hier die Lager belastet. Das der restliche Anstriebsstrang ebenfalls belastet wird dürfte klar sein.
Es ist also piepegal ob man das Softwareoptimierung,Chiptuning oder wie auch immer nennt. Es ist un bleibt ne risikoreiche sache.
Gruß Tobias
P.S. die PKW Hersteller schätzen das 80% aller Turboladerschäden auf Chiptuning zurück zu führen ist.
Hallo, habe mich jetzt nach langem Überlegen doch dafür entschieden, den Motorchip nicht anzurühren. eigentlich hat das Auto auch so genug Leistung. Trotzdem nochmal vielen Dank an alle!!!