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Leistungssteigerung Monster796

Ducati Monster 796
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 12:30

Hallo,

habe mir vor 3 Wochen eine neue Monster 796 gekauft.Jetzt habe ich den"Fehler"gemacht und die neue EVO gefahren.Was mir besonders aufgefallen ist war,das bei meiner 796 beim Fahren im 2.Gang mit niedriger Drehzahl es zu ruckeln anfängt.Um dies beim z.B.hinterherfahren auszugleichen muß man sehr viel mit der Kupplung spielen.Dann beim beschleunigen-der absolute Wahnsinn-ist diese sofort mit Power da.Jetzt will ich meine nicht umtauschen.Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu tun?Denn Umbauten sind schon vorgesehen(kurzes Heck,Blinker).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Duc.4

Frage mich warum das nicht Serienmäßig so ausgeliefert wird.

Höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang = höheres Fahrgeräusch = Fahrgeräuschgrenzwerte überschritten = Keine Betriebserlaubnis

So einfach. ;)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hast du die Sekundär-Übersetzung schon geändert?

Also z.B. vorne ein kleineres Ritzel.

Das machen die allermeisten Ducatisti zu allererst ....

 

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Kandy

Hast du die Sekundär-Übersetzung schon geändert?

Also z.B. vorne ein kleineres Ritzel.

Das machen die allermeisten Ducatisti zu allererst ..

Danke für deine Info.

Nein habe ich noch nicht geändert,da dies ja zulasten der Endgeschwindigkeit geht,oder?

 

am 23. Juli 2011 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Duc.4

Zitat:

Original geschrieben von Kandy

Hast du die Sekundär-Übersetzung schon geändert?

Also z.B. vorne ein kleineres Ritzel.

Das machen die allermeisten Ducatisti zu allererst ..

Danke für deine Info.

Nein habe ich noch nicht geändert,da dies ja zulasten der Endgeschwindigkeit geht,oder?

Ja geht es. Läuft halt in der Stadt dann aber etwas ruhiger die Gute.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 9:11

Habe mir ein kleineres Ritzel(14 Zähne)einbauen lassen und bin total zufrieden.

Frage mich warum das nicht Serienmäßig so ausgeliefert wird.

Und die Endgeschwindigkeit von 205 km/h erreicht sie trotzdem noch.

Auch wenn ich zwischenzeitlich an einen Wechsel zur 1100er EVO gedacht habe-ich behalte meine 796er.(vorläufig.

Zitat:

Original geschrieben von Duc.4

Frage mich warum das nicht Serienmäßig so ausgeliefert wird.

Höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang = höheres Fahrgeräusch = Fahrgeräuschgrenzwerte überschritten = Keine Betriebserlaubnis

So einfach. ;)

Hallo ,

Also die 796 ist von den dreien (696 796 11oo ) mit Abstand am längsten übersetzt . Bin sie alle gefahren , nebenbei zu meiner 748R habe ich mir voriges Jahr eine 696iger gekauft . Etwas modifiziert und man hat sie mir glatt bei einer Ausfahrt praktisch von der Strasse weggekauft . Heuer hab ich mir dann die neue 11ooer Evo geholt ;-) Zu einer Leistungssteigerung kann ich dir zuerst wirklich einmal nur den Termignoni Kit empfehlen , dieser bringt echt was . Speziel der Hänger bei 4 ooo U/min bei der 696 und 796 wird dadurch geglättet , weiters wird sie viel spontaner auf Gasbefehle und dreht schneller hoch . 

Hallo,

Idee 1 zurückschalten in Gang 1 mach ich zur zeit bei meiner

796 auch und gibt ein gutes Resultat.

Gang 6 allerdings nur für die Autobahn ab 140,

Und da schafft meine bei 7 grad Temperatur mit im Lenker beißen nur 209

Da stimmt was nicht ,

kürzer übersetzen .

Ich hab die erst seit 3 Wochen und bitte um Lösung !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Duc.4

Hallo,

habe mir vor 3 Wochen eine neue Monster 796 gekauft.Jetzt habe ich den"Fehler"gemacht und die neue EVO gefahren.Was mir besonders aufgefallen ist war,das bei meiner 796 beim Fahren im 2.Gang mit niedriger Drehzahl es zu ruckeln anfängt.Um dies beim z.B.hinterherfahren auszugleichen muß man sehr viel mit der Kupplung spielen.Dann beim beschleunigen-der absolute Wahnsinn-ist diese sofort mit Power da.Jetzt will ich meine nicht umtauschen.Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu tun?Denn Umbauten sind schon vorgesehen(kurzes Heck,Blinker).

Wie schon einer der Vorredner schrieb:

14er Ritzel vorne, ordentliche Auspuffanlage (Termignioni Kit ist wohl die beste Lösung - ich hab Remus und K&N kombiniert) und abstimmen lassen auf das neue Equipment - du wirst den unterschied merken.

 

Weitere Möglichkeiten:

Powercommander - siehe: http://www.stc-ottoleirer.at/powercommander.html

 

oder

 

Original ECU am Prüfstand programmieren lassen -> Serienstreuungen verlangen nach einem "konservativen" (bitte nagelt mich aufgrund des Begriffs nicht fest :D ) Ab-Werk-Kennfeld - es gibt Leute, die sich mit solchen Dingen sehr gut auskennen - ein Kennfeld der genau auf deinen Motor abgestimmt ist, wird einprogrammiert.

siehe Otto Leirer: http://www.stc-shop.at/index.php/tuning-optimierung.html

 

Alles in allem eine Geldfrage...

 

Grüße

RP

Zitat:

Original geschrieben von Wheelspinmonster

Hallo,

 

Idee 1 zurückschalten in Gang 1 mach ich zur zeit bei meiner

796 auch und gibt ein gutes Resultat.

 

Gang 6 allerdings nur für die Autobahn ab 140,

Und da schafft meine bei 7 grad Temperatur mit im Lenker beißen nur 209

Da stimmt was nicht ,

kürzer übersetzen .

Ich hab die erst seit 3 Wochen und bitte um Lösung !

 

Gruß

215km/h ist Werksangabe Höchstgeschwindigkeit....??

Kürzer übersetzen heisst weniger Endgeschwindigkeit dafür fahrbarer im Stadtverkehr - du willst mehr Endgeschwindigkeit? -> Monster 1100 (Evo) oder besser eins der Superbikes...

 

 

 

 

 

Hallo erstmal,

Nein. Ich möchte nicht mehr Endgeschwindigkeit, 215 sind aber

im Fahrzeugschein. Dann sollte das Moped doch auf Tacho so etwa

230 anzeigen. 209 ist da ein wenig wenig.

Ich mach noch 2 Versuche und erstell ein Gangdiagramm bei original

Übersetzung.

Dann gönn ich mir ein 41 Blatt und mach das ganze noch mal.

Gibt es denn kein echtes Gangdiagramm nach original Tacho,Finde im Netz nichts.

Gruß

Wheelspinmonster

Zitat:

Original geschrieben von Wheelspinmonster

Hallo erstmal,

 

Nein. Ich möchte nicht mehr Endgeschwindigkeit, 215 sind aber

im Fahrzeugschein. Dann sollte das Moped doch auf Tacho so etwa

230 anzeigen. 209 ist da ein wenig wenig.

Ich mach noch 2 Versuche und erstell ein Gangdiagramm bei original

Übersetzung.

Dann gönn ich mir ein 41 Blatt und mach das ganze noch mal.

Gibt es denn kein echtes Gangdiagramm nach original Tacho,Finde im Netz nichts.

Gruß

Wheelspinmonster

MOMENT: du hast sie 3 Wochen....gebraucht (wieviele KM?) oder neu gekauft? Dann wär gleichmal 209km/h fahren eh (Motor)Selbstmord und auch kein Wunder (ohne Einfahren)...

 

Ansonst: hast du am Bike etwas umgebaut? (Übersetzung ist original, wie siehts mit Auspuff, Luftfilter etc aus?)

Wann war letztes Service, Ölwechsel, Zündkerzen(Kerzenfarbkontrolle)? Läuft sie so rund, kein ruckeln etc?

 

Gib ein paar mehr sinnvolle Infos an, dann kann dir leichter geholfen werden!

 

Zum Thema Diagramm:

Frag doch einfach mal beim Händler nach - denke mal das der am ehesten Zugriff zu einem derartigen Diagramm hat...oder jemand der Leistungsprüfstände betreibt.

 

grüße RP

Er schreibt:

Zitat:

Original geschrieben von Duc.4

Hallo,

habe mir vor 3 Wochen eine neue Monster 796 gekauft.

Nicht zu vergessen wäre auch noch welche Klamotten bei über 200 km/h auf einer Nackten gefahren werden. Schlabberlook-Textil, oder enganliegende Tierhaut?

Das könnte auch die paar fehlenden Kilometer hergeben.

Vom ganzen Sinn und Unsinn dieser Geschichte mal abgesehen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von sassot

Er schreibt:

Zitat:

Original geschrieben von sassot

Zitat:

Original geschrieben von Duc.4

Hallo,

habe mir vor 3 Wochen eine neue Monster 796 gekauft.

Nicht zu vergessen wäre auch noch welche Klamotten bei über 200 km/h auf einer Nackten gefahren werden. Schlabberlook-Textil, oder enganliegende Tierhaut?

Das könnte auch die paar fehlenden Kilometer hergeben.

 

Vom ganzen Sinn und Unsinn dieser Geschichte mal abgesehen. :cool:

:D Danke! ich würd sie trotzdem umtauschen ;):cool:

 

Mal ehrlich wheelspinnmonster:

wie oft fährst du denn über 200? die 796er ist eher zum Kurvenheizen als zu Topspeedorgien gedacht - Bergstrasse statt Autobahn....

und für die Rennstrecke wärs dauerhaft untermotorisiert....

... Ich denk mal so über 200 3 bis 4 mal im Jahr.

Ist auch nicht wirklich wichtig. Meine Monster ist ein Jetzt ein Jahr alt

Und hat 4000 gelaufen. Verbaut ist eine Akrapovic Anlage Carbon

Und Ducati Performence Heck. Meine ruckelt gar nicht,

läuft sehr gut und die Übersetzung werd ich auch nicht ändern.

Freu mich auf jede Fahrt , Monster macht Spaß.

Und bei Rückenwind und 15 Grad werd ich auch noch die 230 sehen.

Ich glaub ganz fest dran.

Gruß Wheelspinmonster

Übrigens Gas ist rechts

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