leistungssteigerung nur Nachteile ?
Hallo,
habe schon einiges über chiptuning hier gelesen, meistens negatives...ich hab seit ca. 105tkm ein Chip drin (ca. 20 % Leistungssteigerung) und noch keine Ausfälle o. ähnliches . Ich möchte meinen 530d noch eine ganze Weile fahren,vor allem mit chip macht das Riesenspass, die Beschleunigung lässt keine Wünsche offen beim Verbrauch von ca. 8,7 liter...kaum zu glauben aber mit dem chip ist man schneller als ein clk 430 !!! zumindest der von meinem Kumpel kriegt mich nicht vor 130 km/h
Allerdings wäre es mir wichtiger noch mal 100000 km zu fahren ohne Motorschaden o. ähnliches.
Hat jmd. Erfahrung mit Leistungsseigerung mit diesem Motor ?
Sollte ich etwas bestimmtes beachten ?
gesamtfahrleistung 121000km Bj. 03
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22 Antworten
Hey
Also ich kann dir nur sagen du kannst Glück haben und dein Turbo hält oder nicht. Mein Kumpel hat auch einen Chip in seinem 530d, bis jetzt passt auch noch alles und noch kein Defekt aufgetreten.
Aber da können dir die Diesel fahrer bestimmt genaueres erzählen.
grüssle
so kenn ich des auch...block ok aber trubo am sack....wobei hier auch schon 3,0d motoren waren die nen kolbenfresser hatten nach der leistungssteigerung...übrigens ich würde den vergleich mit dem benz löschen, sonst kannst drauf warten, bis sich hier die ersten drüber streiten
wichtig ist, daß du zwischen 1500 bis 1750 rpm das erhöhte moment (so da schon was ist, gibt ja auch welche die unten reduzieren, damit mehr "bums" gefühlt wird) nicht abrufts - die pleuellager werden es dir danken.
Das liegt am ölhaushalt, der in diesem bereich ein bisserl strapaziert ist.
Wenn deine angabe von 20% leistungssteigerung der tatsache entspricht, dann mußt du zumindest mit knapp 200°C höheren Abgastemperaturen rechnen.
Je nach Fähigkeit des Programmierers aber auch mit weit mehr. Leider überschätzen sich die Kerle/Innen meistens, was man Ihnen aber nicht ansieht.
Wer mal ein so Differenzkennfeld Serie-Tuning gesehen hat weiß was ich meine - ziemlich primitiv.
Wenn du also zb. mit schwerem hänger öfters die alpen raufbläst wirst den motor bald abstechen.
Also was sollte man jetzt daraus schliessen ? Würde den Chip gerne drinlassen...Ich habs ja versucht,hab den Stecker rausgezogen...und es fehlt einfach,fühlt sich an als wäre ich mit nem 4-Zylinder unterwegs. Es ist echt ein Riesenunterschied...man kann locker mit 2000 Umdr. flott unterwegs sein und der Verbrauch ist um mindestens 1 liter niedriger...aber langsam krieg ich Angst (turboschaden,omg)
Das mit dem Benz ist nicht alltäglich, meistens bin ich mit Kind und Kegel unterwegs. Nichts gegen Daimler,hatte selbst vorher nen E420, die sind super unterwegs bloss wie soll man so was tanken bei 30Tkm im Jahr .
Hi, ich bin KFZ-Mechaniker bei BMW, bekomme das ja alles genau mit mit den Turboladern.
Aber jetzt muss ich mal was reinschreiben, was bestimmt interessant ist.
Unser Servicemobil ist ein E39 530d Touring aus 2000 und hat jetzt 310000 km runter, und das mit Chiptuning.
Wie hatten ihn damals in Zahlung genommen und den Chip net rausgeholt, da wir das Auto auch zum Schleppen auch nehmen.
Ist echt fix der Bursche.
Bis her nur ein Kat erneuert, weil gerissen und nach zwei mal schweißen nicht mehr reperabel.
2 Injektoren getauscht wegen zur hohen Korrekturmenge.
Automatikgetriebe, wegen schaltruckeln, fahrbar war er noch.
Also Chip hinoder her, ich bin immer noch davon überzeugt das es net daran liegt wenn der Turbo aufgiebt.
MfG und bye
Fazit : schmeiss den 530d in Container oder wie ?
Sorry aber wenn man glaubt das ein Wagen nach dem Chippen noch 100.000 KM hält und dann bei Deiner von mir vermuteten Fahrweise (mit CLK430 - Kinderreien) - na dann bist Du wohl etwas naiv.
Zumal der 30er ohnehin nicht besonders Standfest ist.
wenn du den stecker ziehen kannst hast du ne Powerbox und kein chip, soviel ich weis taugen die nicht viel. besser wäre ein chip im steuergerät. meiner hat jetzt 184000 und da wurde der chip schon bei 500km eingebaut und der läuft wie ne eins und hatte noch nie probleme...
Das kann gut sein das es eine box ist.Es ist nur ein kleiner roter kasten mit einem kabel dran..ist das kein chip ?
helft mir
@StefansCLK
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Zumal der 30er ohnehin nicht besonders Standfest ist.
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Sry,aber blabberst du das nur nach oder hattest du schon ein 3,0l Diesel.Die Motoren selber sind nähmlich sehr Standfest,die Nebenagregate sind anfälliger!!! und das auch nicht bei jedem.
Zitat:
Original geschrieben von Schnitzer530d
Das kann gut sein das es eine box ist.Es ist nur ein kleiner roter kasten mit einem kabel dran..ist das kein chip ?
helft mir
nee dann hast du definitiv ne Box, erkundig dich mal im netz über die unterschiede, ich hab nur negatives über powerboxen gelesen. lieber chip oder Steuergerät ändern lassen. dann geht auch der Verbrauch runter
Zitat:
Original geschrieben von qwiddi
@StefansCLK
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Zumal der 30er ohnehin nicht besonders Standfest ist.
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Sry,aber blabberst du das nur nach oder hattest du schon ein 3,0l Diesel.Die Motoren selber sind nähmlich sehr Standfest,die Nebenagregate sind anfälliger!!! und das auch nicht bei jedem.
Was hilft es einem, wenn die Motoren (wo fängt der an - wo hört er auf?) standfest sind aber alles andere in Sack geht.
CR-Pumpe, Injectoren, Turbo.... Nene ich kaufe mir niemals einen Diesel.
...hab ich auch immer gesagt, hab nu den zweiten...
Zum Thema:
Mein 530dA war direkt nach der Auslieferung bei Digitech.
Chip eingebaut und Getriebe angepaßt.
Er hat inzwischen 172.000 km gelaufen und (außer krummen Bremsen) noch nix gewesen...
Gruß aus der Fremde
Fremder
interessant! Wie sieht eine solche Anpassung aus?
Automat oder Schalter?