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Leistungssteigerung ohne Chip-Tuning?
Hallöchen!
ich habe mal vor einiger Zeit nen Bericht gesehen, da haben sie als Wettkampf zwischen Köln und Düsseldorf bei 2 Focus ST mehr Leistung rausgekitzelt - unter anderem durch bessere Sportluftfilter, größere Ladeluftkühler und Sportauspuff.
Ich fahre nen neuen Focus 1.8 TDCi mit 116 PS - wäre dies bei mir auch möglich und was würde das bringen?
Sollte ich dann irgendwelche Hersteller bevorzugen - ist ein No-Name-Sportluftfilter genauso gut wie ein doppelt so teuerer Markenfilter?
Beste Antwort im Thema
SKN hat genau die gleichen Dinge im Angebot, wie zahllose andere Chiptuner - deren Spritsparkennfelder wurden schon öfter mit eher ernüchterndem Ergebnis getestet. Bei NKW und Schleppern mit großvolumigen Dieseln sind die besser. Über Chiptuning im allgemeinen, steht in diesem Forum sowieso schon soviel... Leistung muss man sich auch leisten können - warum kostet ein Chip von Wolf mit Hauseigenem Motorenprüfstand (kein popliger Fahrzeug-Rollenprüfstand) und entsprechender Sensorik, Bedienung wohl mehr?
Bei einer individuellen Prüfstandsabstimmung eines Saugmotors der nicht durch bauliche Probleme (Abgas- und Ansaugkrümmergeometrie, Zylinderkopf-Kanalführung, Ventilgröße) eh schon am Limit liegt, kann ein bisschen rausgeholt werden. Wenn der Luftdurchsatz erhöht werden kann, ist mit zusätzlichem Kraftstoff etwas drin.
Darüber hinaus sind die Motoren in hohen Drehzahlen auf Bauteilschutz ausgelegt. Wenn man darauf pfeifen kann, geht auch mit der Leistung noch etwas... nur würde ich dazu nicht raten.
Beim 2l NI4 Duratec 16V mit 145PS sind 20PS mit einem "Chip" allerdings total unrealistisch...
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mmaik2k
Hallöchen!
ich habe mal vor einiger Zeit nen Bericht gesehen, da haben sie als Wettkampf zwischen Köln und Düsseldorf bei 2 Focus ST mehr Leistung rausgekitzelt - unter anderem durch bessere Sportluftfilter, größere Ladeluftkühler und Sportauspuff.
Und wer hat gewonnen mit wieviel Leistungszuwachs ?
Zitat:
Original geschrieben von mmaik2k
Ich fahre nen neuen Focus 1.8 TDCi mit 116 PS - wäre dies bei mir auch möglich und was würde das bringen?
Würde dir genausoviel bringen wie bei denen im Bericht, ohne Optimierung des Steuergerätes (Chiptuning) nichts.
Zitat:
Original geschrieben von mmaik2k
Sollte ich dann irgendwelche Hersteller bevorzugen - ist ein No-Name-Sportluftfilter genauso gut wie ein doppelt so teuerer Markenfilter?
Am besten ist ein normaler Papierfilter, kein Sportluftfilter.
Zur Leistungssteigerung ist es am einfachsten und kostengünstigsten wenn du dein Turbodiesel chippen lässt, alles andere von dir angesprochene bringt allein keine Mehrleistung.
Hab da auch ne Frage: Fahr einen Ford Focus DA3, 2,0 Liter Hubraum, 145 PS. Er ist einfach noch bisschen träge! Hat jemand an seinen Benziner was gemacht/machen lassen? Mir haben mehrere bekannte Tuningwerkstätten versichert, dass an diesem Auto nichts zu machen ist. Kann das wirklich sein?
Wahrscheinlich wäre die nächste Option ein ST-Motor.... Aber ist ja leider unbezahlbar. Mir gehen langsam die Ideen aus, wie man da noch was rausholen könnte....
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
Zitat:
Original geschrieben von Tobi2.0
Hab da auch ne Frage: Fahr einen Ford Focus DA3, 2,0 Liter Hubraum, 145 PS. Er ist einfach noch bisschen träge! Hat jemand an seinen Benziner was gemacht/machen lassen? Mir haben mehrere bekannte Tuningwerkstätten versichert, dass an diesem Auto nichts zu machen ist. Kann das wirklich sein?
Wahrscheinlich wäre die nächste Option ein ST-Motor.... Aber ist ja leider unbezahlbar. Mir gehen langsam die Ideen aus, wie man da noch was rausholen könnte....
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
SKN-Tuning (http://www.skn-tuning.de) holt aus der Maschine angeblich fast 20 PS raus (SuperPlus statt Super könnte das Geheimnis sein). Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der Firma? Die sind ja eigentlich auf allen großen Messen vertreten und bieten sogar eine Garantie auf die durch das Tuning belasteten Teile an.
Zitat:
Original geschrieben von meyster
Zitat:
Original geschrieben von Tobi2.0
Hab da auch ne Frage: Fahr einen Ford Focus DA3, 2,0 Liter Hubraum, 145 PS. Er ist einfach noch bisschen träge! Hat jemand an seinen Benziner was gemacht/machen lassen? Mir haben mehrere bekannte Tuningwerkstätten versichert, dass an diesem Auto nichts zu machen ist. Kann das wirklich sein?
Wahrscheinlich wäre die nächste Option ein ST-Motor.... Aber ist ja leider unbezahlbar. Mir gehen langsam die Ideen aus, wie man da noch was rausholen könnte....
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
SKN-Tuning (http://www.skn-tuning.de) holt aus der Maschine angeblich fast 20 PS raus (SuperPlus statt Super könnte das Geheimnis sein). Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der Firma? Die sind ja eigentlich auf allen großen Messen vertreten und bieten sogar eine Garantie auf die durch das Tuning belasteten Teile an.
20 PS bei einem Benziner ohne Turbo anzugeben sind einfach eine Sache, die so technisch nicht machbar ist.
SKN hat genau die gleichen Dinge im Angebot, wie zahllose andere Chiptuner - deren Spritsparkennfelder wurden schon öfter mit eher ernüchterndem Ergebnis getestet. Bei NKW und Schleppern mit großvolumigen Dieseln sind die besser. Über Chiptuning im allgemeinen, steht in diesem Forum sowieso schon soviel... Leistung muss man sich auch leisten können - warum kostet ein Chip von Wolf mit Hauseigenem Motorenprüfstand (kein popliger Fahrzeug-Rollenprüfstand) und entsprechender Sensorik, Bedienung wohl mehr?
Bei einer individuellen Prüfstandsabstimmung eines Saugmotors der nicht durch bauliche Probleme (Abgas- und Ansaugkrümmergeometrie, Zylinderkopf-Kanalführung, Ventilgröße) eh schon am Limit liegt, kann ein bisschen rausgeholt werden. Wenn der Luftdurchsatz erhöht werden kann, ist mit zusätzlichem Kraftstoff etwas drin.
Darüber hinaus sind die Motoren in hohen Drehzahlen auf Bauteilschutz ausgelegt. Wenn man darauf pfeifen kann, geht auch mit der Leistung noch etwas... nur würde ich dazu nicht raten.
Beim 2l NI4 Duratec 16V mit 145PS sind 20PS mit einem "Chip" allerdings total unrealistisch...
Servus,
ich habe meine 2.0 TDCi von 135PS mit Kennfeldanpassung auf 166PS optimieren lassen (gemessen auf dem ADAC Prüfstand).
Allerdings war mein Empfinden - abgesehen von mehr Spontanität - eher enttäuschend!
Ich hätte mir für die 496€ + 150€ Zusatzversicherung deutlich mehr erwartet.
Hinzu kommt, dass ich im Nachgang häufig Probleme mit dem Turbolader hatte.
Seitdem Ford eine Aktualisierung der Steuergeräts durchgeführt hat, habe ich wieder 136PS und keine Probleme mehr.
Der Rückschritt war kaum zu merken...
//iweigel
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von meyster
SKN-Tuning (http://www.skn-tuning.de) holt aus der Maschine angeblich fast 20 PS raus (SuperPlus statt Super könnte das Geheimnis sein). Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der Firma? Die sind ja eigentlich auf allen großen Messen vertreten und bieten sogar eine Garantie auf die durch das Tuning belasteten Teile an.
20 PS bei einem Benziner ohne Turbo anzugeben sind einfach eine Sache, die so technisch nicht machbar ist.
Das erzähl mal meinem Bekannten , der fährt nen 1,6er Zetec SE , wurde von Suhe gechipt , mit ca. 25 ps Mehrleistung , der lacht dich für diese Aussage aus !
Es gibt einige wenige Benziner die darauf richtig dankbar reagieren , kann man also nicht pauschal verneinen !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
20 PS bei einem Benziner ohne Turbo anzugeben sind einfach eine Sache, die so technisch nicht machbar ist.
Das erzähl mal meinem Bekannten , der fährt nen 1,6er Zetec SE , wurde von Suhe gechipt , mit ca. 25 ps Mehrleistung , der lacht dich für diese Aussage aus !
Es gibt einige wenige Benziner die darauf richtig dankbar reagieren , kann man also nicht pauschal verneinen !
Tut mir Leid, aber dann bin es eher ich, der lacht, wenn mir dein Bekannter das glaubhaft machen möchte.
Fakt ist, dass man bei Motoren ohne Turboaufladung durch ein "Chiptuning" ganze keine Leistungssteigerung erreichen kann. Maximal im unteren einstelligen Prozentbereich.
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
20 PS bei einem Benziner ohne Turbo anzugeben sind einfach eine Sache, die so technisch nicht machbar ist.
Das erzähl mal meinem Bekannten , der fährt nen 1,6er Zetec SE , wurde von Suhe gechipt , mit ca. 25 ps Mehrleistung , der lacht dich für diese Aussage aus !
Es gibt einige wenige Benziner die darauf richtig dankbar reagieren , kann man also nicht pauschal verneinen !
Suhe gibt bei Benzinmotoren ohne Turbolader einen Leistungszuwachs von 6-9 % an bei Chiptuning.Also müßte dein Bekannter serienmäßig knapp 300PS serienmäßig haben um auf die 25PS Mehrleistung zu kommen.Ich gehe von 8% Mehrleistung aus.Zeig mir ein 1.6 Zetec SE mit 1.6 l Hubraum der fast 300PS leistet.
Ich war vor Jahren mit meinem Focus 2.0 damals bei Suhe.
Nach Einbau einer Komplettanlage, Benzindruckregler, andere Luftfilter und einer Softwareoptimierung waren damals 149 PS gemessen worden. Original waren es 127 PS. Also knapp 22 PS.
Aber in Ansprechverhalten war es ein komplett anderes Auto danach.
Der Spritverbrauch ist damals auch knapp 1 Liter weniger geworden.
Jo , so sieht das aus , Benzindruckregler wurde auch nachträglich verbaut , Abgaskrümmer bearbeitet und die Ansaugung vom Luftfilterkasten optimiert , liegt derzeit bei grob 127 ps und ca. 170 Nm !
Das Ganze wurde mehrfach abgestimmt bis es perfekt war und wurde von einem anderen Prüfstand bestätigt , die moderneren Zetecs sind ab Werk elekt. an die kurze Leine genommen worden , Zweifler wird es immer geben , aber auch ich wurde eines Besseren belehrt , hab die Protokolle gesehen und bin das Auto gefahren , selbst mit 15 ps mehr wäre das schon ein Topergebniss gewesen !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Jo , so sieht das aus , Benzindruckregler wurde auch nachträglich verbaut , Abgaskrümmer bearbeitet und die Ansaugung vom Luftfilterkasten optimiert , liegt derzeit bei grob 127 ps und ca. 170 Nm !
Das Ganze wurde mehrfach abgestimmt bis es perfekt war und wurde von einem anderen Prüfstand bestätigt , die moderneren Zetecs sind ab Werk elekt. an die kurze Leine genommen worden , Zweifler wird es immer geben , aber auch ich wurde eines Besseren belehrt , hab die Protokolle gesehen und bin das Auto gefahren , selbst mit 15 ps mehr wäre das schon ein Topergebniss gewesen !
Du widersprichst dir aber gerade, von Hardwareänderungen war nicht die Rede, sondern von reinem Chiptuning
Wenn ich den Gaswechsel und die Kraftstoffzufuhr optimiere ist das schon ne ganz andere Sache - mit zusätzlicher Abstimmung der Kennfelder sowieso.
Die erste Messung mit dem angesprochenem Ergebniss war nur reines Chiptuning , deswegen der Hinweis was nachträglich noch geändert wurde !
Der Kollege ist da sehr pingelig wenn da mal minimal Leistung fehlte , das muß immer optimal funktionieren und tut es derzeit auch sehr stabil ohne Leistungsschwankungen die früher mal da waren , da wird Feinabstimmung ganz nach meinem Geschmack sehr groß geschrieben und nichts dem Zufall überlassen egal was es kostet !