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Leistungssteigerung per Chiptuning beim Diesel - Eure Meinung?

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 18:28

Nabend,

"schord001" ist mit der Idee zu dieser Umfrage an mich herangetreten. Da ich sie auch sehr interessant finde, ist heute also eure Meinung gefragt - was denkt ihr über Chiptuning beim Diesel, speziell bei den Opel Motoren?

Würdet ihr es wieder tun oder seid ihr total unzufrieden? Wie teuer war der Spass - und wie auffällig die Mehrleistung?

Und nicht zu vergessen - von welchem Hersteller stammt das Chiptuning und wie lange seit ihr damit schon unterwegs?

Alle Daten, Fakten und Meinungen sind gefragt, also ran an die Tasten! :)

Grüße,

QPhalanx

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62 Antworten

Juhu erster :p

Ich fahr ja jetzt seit ca 1,5 Monaten einen Diesel und habe mich mit dem Thema Chiptuning schon sehr intensiv beschäftigt. Das Angebot ist ja sehr vielfältig, sowohl im Preis als auch in der Leistungssteigerung.

Ich muß aber ganz ehrlich sagen, daß ich es mich nicht traue, da ich immer den Gedanken habe, daß ich dem Motor schade.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Garnichts halte ich von Leistungssteigerungen, die nur den Ladedruck erhöhen, da das ja wirklich an die Substanz des Motors geht.

Bin mal auf weitere Antworten gespannt

Gruß Marc

Nabend,

also, ich bin jetzt zwar ein Aussenseiter der keinen Diesel fährt :D, möchte aber auch etwas dazu sagen. :)

Durch Chiptuning versucht man das maximale Drehmoment des Motors zu erhöhen. Das funktioniert so, indem der Ladedruck der Spritmenge angepasst wird. Sprich, höherer Ladedruck und mehr Sprit*. Den 1.8T(Benziner) von VW/Audi gibt es in 3 Varianten. Mit 150, 180 und 225PS. Es gibt Leute die ihren 150PS Turbo auf >200PS hochchippen lassen(mit ein paar Modifikationen mehr). Es wird aber nicht daran gedacht das beiden "größeren" Motoren, ich sag mal, "verstärkt" sind. Der Turbo mit 225PS hat z.B. Schmiedekolben, im gegensatz zu den beiden kleineren.

Das gleiche trifft auch auf die Diesel zu. Den 1.9l gibt es vom Werk aus mit 100, 115, 130 und 150PS(Golf IV GTI TDI).

Meiner Meinung nach sollte man nicht nur "Chip" Tunen, sondern auch mechanisch etwas nachhelfen.

Gruß

Ercan

* Ich weiss das mich gleich wieder welche wegen Spritverbrauch ansprechen werden, es ist bei Volllast gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Nabend,

also, ich bin jetzt zwar ein Aussenseiter der keinen Diesel fährt :D, möchte aber auch etwas dazu sagen. :)

Durch Chiptuning versucht man das maximale Drehmoment des Motors zu erhöhen. Das funktioniert so, indem der Ladedruck der Spritmenge angepasst wird. Sprich, höherer Ladedruck und mehr Sprit*. Den 1.8T(Benziner) von VW/Audi gibt es in 3 Varianten. Mit 150, 180 und 225PS. Es gibt Leute die ihren 150PS Turbo auf >200PS hochchippen lassen(mit ein paar Modifikationen mehr). Es wird aber nicht daran gedacht das beiden "größeren" Motoren, ich sag mal, "verstärkt" sind. Der Turbo mit 225PS hat z.B. Schmiedekolben, im gegensatz zu den beiden kleineren.

Das gleiche trifft auch auf die Diesel zu. Den 1.9l gibt es vom Werk aus mit 100, 115, 130 und 150PS(Golf IV GTI TDI).

Meiner Meinung nach sollte man nicht nur "Chip" Tunen, sondern auch mechanisch etwas nachhelfen.

Gruß

Ercan

* Ich weiss das mich gleich wieder welche wegen Spritverbrauch ansprechen werden, es ist bei Volllast gemeint.

Hi Ercan!

Liege ich denn falsch in der Annahme, daß konventionelles Chiptuning nur die Einspritzung bzw Regelung verändert, ohne am Ladedruck zu schrauben?

Wenn das nicht der Fall ist, werde ich meinen nie mit einem Chip ausstatten, denn bei ca 35 tkm Laufleistung im Jahr, kann ich mir ja ausrechnen wie lange das hält.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Liege ich denn falsch ... ?

Jepp. :)

Gruß

Ercan

Hy!

Ich hab QPhalanx gebeten diese Umfrag e zu starten.

Ich binn selbst auch einer, der sich viele verschiedene Hersteller angeschaut hat, doch ich habe differenzen von +17PS bis +35PS bei méinem Motor entdeckt.

Ich weiß einfach nicht so recht, ob ich dem Motor wirklich schade.

Besten Dank für eure Infos schon mal, schord

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Jepp. :)

Gruß

Ercan

Ok, dann hab ich mir gerade viel Geld gespart.

Gruß Marc

Auch wenn die Sache (zugegeben) sehr verführerisch sein mag, werde ich mir so ein Tuning nicht in meine Maschine hängen. Wenn ich mehr Leistung will, nehme ich eine höhere Motorisierung.

Na dann will ich auch meinen Senf dazugeben:)

Fahre den Signum mit 3,0 CDTI Motor und Automatkikgetriebe. Motor soll 177 PS haben aber ist das Drehmoment von 370 auf 330 Nm herabgesetzt, da das ActiveSelektGetriebe dies angeblich nicht verkraften soll, weswegen ich mich nicht traue dem Motor einen Chip zu gönnen. Ansonsten würde ich dies natürlich sofort tun lassen, denn wo bekommt man so viel für so wenig Geld (im Tuningbereich)

so long und beste Grüsse aus L: Guy

Fahre einen 2,2 Benziner und muss ehrlich sagen, mich würden ein paar NM mehr auch jucken. Aber ich gehöre auch zu denen, die am meisten abgestimmt haben. "Interesse da, traue mich aber nicht so richtig"

am 13. Oktober 2004 um 8:34

hei

@kaphoon ich hab auch den v6 mit automatic und zu mir habern sie gesagt (forum und auch andere die sich in der szene auskennen) das das activ select bis zu 400 Nm hält, also sehe ich in der hinsicht auch nicht so die probleme wegen den chip, das einzige ist das lange vollgas fahren auf den autobahnen was bei euch in deutschland noch möglich ist (bin aus südtirol-italien und da kann man es nicht riskieren). da der v6 ein alu motor ist und bei sehr langer vollast sich auch ziemlich die betriebstemperaturen ändern.

gruss digi

Irmscher bietet neuerdings Chiptuning für Opeldieselmotoren:

Technische Daten – Irmscher-Leistungskits

1,7 DTI Serie (Y17DT): 55 kW; 165 Nm; 13,5 sec (0-100km/h); 170 km/h (Vmax)

mit 1,7 DTI Kit: 62 kW; 195 Nm; 12,9 sec; 175 km/h

2,2 DTI Serie (Y22DTR): 92 kW; 280 Nm; 10,8 sec; 206 km/h

mit 2,2 DTI Kit: 110 kW; 340 Nm; 9,8 sec; 210 km/h

3,0 CDTI Serie (Y30DT): 130 kW 177 PS; 370 Nm; 9,3 sec; 226 km/h

mit 3,0 CDTI Kit: 147 kW 200 PS; 420 Nm; 8,6 sec; 228 km/h

 

Preise - Irmscher-Leistungskits

1,7 DTI: € 652,-

2,2 DTI: € 771,-

3,0 CDTI: € 899,-

Der 3.0 hätte dann 420 Nm ...

In ner Autozeitung war einmal ein Irmscher Caravan 3.0 mit Automatikgetriebe im Test. Trotz der 420 Nm funktionierte die AT ruckfrei und sauber so wie immer. Vielleicht ändert ja Irmscher an der AT was?? Denn das die Leistung auf 330 Nm gesenkt werden muss wegen der AT hab ich auch schon gelesen.

Ausserdem verbraucht der dann auch weniger (7,6l mit AT beim Caravan)

Bei den Systemen von Irmscher wird lediglich ein zusätzliches Steuergerät in die Motorelektronik implantiert. Dieser simple Eingriff optimiert Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Ladedruck und weitere leistungsrelevante Parameter und kann vom Opel-Vertragshändler durchgeführt werden. Die Motor-Lebensdauer bleibt dabei unbeeinflusst.

 

mfg,

Sebastian

Bei mir sitzt der Hemmschuh ebenfalls im Automatik-Getriebe. Generell wäre ich der Sache nicht abgeneigt, aber die Haus und Hof Tuner von Opel machen da nix wenn die Automatik drin ist. Die Tuner die man sonst so findet machen für Geld alles...so habe jedenfalls den Eindruck

Auf der anderen Seite hat mir aber auch ein Mitarbeiter eines Opel Haus-und-Hof-Tuners "gesteckt" daß das nicht so dramatisch wäre und man das ruhig machen könnte, weil da immer Spielraum ist. Er hätte es wohl auch schon an einem Fahrzeug gemacht und der Wagen soll noch immer rollen....

Naja, ich bin hin und her gerissen....will aber auch nicht das Versuchskaninchen spielen.

Tja, eine offizielle Freigabe von Opel wird es für uns Automatik-Fahrer wohl nie geben (Garantie etc.)

grüsse

Hi Digi2412 und Zerbrösel:)

Also ich bin aus Luxusburg und da fahrn wir mal höchstens 130, denn schneller gehts kaum in einem Land von 50 x 80 Kilometer...mouhahahahaha, ausserdem mag ich längere Vollgasfahrten nicht, da ich eher der gemütliche Cruiser bin...

Aber es ist wie mit allem im Leben, wenn es das dann schon mal gibt, dann will man das auch haben, getreu dem Motto "Nice to Have" ansonsten ich mir ja gleich einen kleineren Diesel hätte kaufen können.

Aber zurück zum Wesentlichen. Irmscher will den Automaten nicht tunen aus den bekannten Ursachen, doch Steinmetz aus Aachen bietet das Zusatzgerät an...200 PS und 400 NM und geben darauf noch Garantie....nur der Preis (1.700 €???)

Aber dann hab ich ja auch noch den Wunsch einen Wohnwagen zu schleppen, weswegen ich eine AHK ab Werk mitbestellt habe. Und genau deswegen hab ich den "starken" Diesel genommen mit Automatik, zwecks schonenderem Anfahren usw....und siehe da, die Anhängerlast wurde von 1.700 auf 1.300 Kilogramm herabgesetzt, angeblich wegen Thermikproblemen des Getriebes????

(Unnütz zu sagen, dass mich mein FOH nicht hierüber informiert hat, im damaligen Prospekt stand lediglich ein Fragezeichen in der technischen Sparte)

Diesetwegen hab ich noch immer keinen vernünftigen Hänger und kein Chiptuning, aber wahrscheinlich demnächst einen vernünftigeren Wagen....wer weiss

So long und beste Grüsse aus dem Land wo der Sprit trotzdem auch immer teurer wird:)

Also ich kann die Dinger von

www.chip-tuning.at wärmstens empfehlen

Werden einfach zwischen gesteckt, sind verstellbar.

Hab einen in meinen 240tkm Omega B 2,5td eingebaut.

Bei der ersten fhrt bin ich total erschrocken - NEUES Auto

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