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Leistungssteigerung PF

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 22:06

Hallo Golf 2 Gemeinde

Ich habe die Suche benutzt und viel Lesestoff, aber so richtig bin ich nicht fünding geworden.

Habe nen PF im Passat. Fächerkrümmer und komplette VR6 Anlage mit Z-Flow Kat ist vorhanden.

Nun meine Frage, ich suche ne Nocke und nen Chip. Der Wagen soll alltagstauglich bleiben und

nicht bis ans Limit ausgereitzt werden. Wer macht dafür nen Chip?

vorhanden:

-Auspuffanlage VR6

-Z-Flow Kat Remus

-Fächerkrümmer Supersprint

was muss noch:

Düsen

Krafstoffregler

Nocke

Chip

Abstimmung

 

habe ein Kit von Dubracers gefunden für 300 Euro. Ist das OK und kann man den noch besser anpassen wegen dem Fächer usw.?

Habe damals an meinem Zweier Golf alles von Escher gahabt, aber ich will nicht den Kopf neu planen oder extrem Umbauten vornehmen. Der Wagen hat erst 80 000 runter und soll eben bissl was gemacht werden...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

 

Die Druckangabe bei einer Pumpe ist der maximal mögliche Druck, bevor die inneren Leckagen zu groß werden und darüber Druck abgebaut wird.

Damit wäre dann alles gesagt bzw. noch hinzuzufügen dass es auch Pumpen gibt die ihren Maximaldruck aufbauen können ohne Leck zu schlagen. Mein Güte wie man sich an solchen Details so aufhängen kann. Ein Pumpe hat 4 Bar, die andere 3 - PUNKT! Wir "Pumpenlaien" brauchen eine Bezugsgröße an der wir uns orientieren können. So einfach ist das. Und mit einen Regler drehen wir brav hoch oder runter, bis das passt. Wie die Pumpe ihren Druck aufbaut interessiert mich nur in sofern, als ob sie das unter allen Betriebszuständen und auf Dauer macht - dafür lege ich entsprechend Sesterzen auf den Tisch und nehme das Ding mit. Ich mach mir auch viele Gedanken aber die technischen Daten nehme ich bei Markenprodukten als gegeben hin und hole sicher nicht mein Abi nach, um nachher Physik zu studieren damit ich hier im Forum erklären kann, dass Pumpen keinen Druck erzeugen oder wie auch immer :rolleyes:

Zitat:

solche grundlegenden und elementaren Eigenschaften sollte man eigentlich voraussetzen können wenn man meint man könne Leistungssteigerung betreiben.

siehe oben. Wenn ich einen Sportmotor aufbaue muss ich nicht wissen, aus welcher Legierung die Ventilführungen bestehen oder wieviel Lagen Gewebe der Zahnriemen hat. Es hält das aus und damit gut. Die Pumpe bringt x-Bar und damit gut. Beim Motortuning gibt es weis Gott andere Probleme als sich mit der Frage zu befassen, ob Benzin nun brennt, oder nur ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft. Brennt es überhaut? Oder explodiert es? Wirst es kaum glauben.., da gibt es nen ellenlangen Thread dazu. Ist es nun ein Verbrennungsmotor oder ein Explosionsmotor? :confused::rolleyes::D Für mich ist nur relevant zu wissen, dass das Gemisch immer die gleiche Zeit benötig um abzubrennen, durchzubrennen oder von mir aus zu explodieren. Mir egal. Es tut es, wir wissen es, und für alles andere sind die Professoren auf den Universitäten zuständig :)

Zitat:

in diesem eh schon sehr zweifelhaften Thread:

:confused: nicht jeder hier hat die Weisheit mit Löffeln gefressen also lass und doch gerne auch weiterhin an deinem geschätzten Fachwissen teilhaben und lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Das mit der Pumpe hättest auch gleich erklären können und alles wäre gut gewesen und wir hätten auch alle brav nen grünen geklickt. Aber nein, bla, blu, bläh bis dann endlich mal ne Antwort kommt :rolleyes:

So weiter gehts :D:D

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chip und abstimmung? wozu dann überhaupt den chip?

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 22:20

weil ich den Originalen behalten möchte. Also dachte ich an die Kombi, entweder einer der mir nen Chip schickt und auf die eingebauten Komponenten rücksicht nimmt, oder eben neuen Chip und direkt abstimmen. Sollte auch nicht ins unermessliche gehen von den Kosten. Bis 500 ist schon OK... oder bissl mehr, aber eben kein Fass ohne Boden.

Er läuft ja, nur möchte halt ein wenig mehr dran machen, wie gesagt im Rahmen eben...

Schreib die Jungs von Dubracers mal an, die können dir nen Chip nach deinen Wünschen machen.

Wozu brauchst du andere Düsen , die Seriendinger reichen !

Alltagstauglich wäre bei der Nocke 272° und gut !

...also PF-Tuningfreds finden sich hier mehr als genug und da wurde schon alles mögliche besprochen/probiert/gemacht/verbaut!

Such Dir das für Dein veranschlagtes Budget daraus aus und dann sollte das passen.

An Deiner Stelle würd ich nur die Sportnocke einbauen, die Zündung dazu einen Hauch früher (ca. 9° v.OT) stellen, Fächer samt Auspuff drauf und dann haste so etwa 120 PS.

Damit ist ein PF schon ein gutes Stück lebendiger und drehfreudiger.

Ohne Anpassung der Einspritzkennfelder ist das ziemlich witzlos, bzw. man verschenkt einfach unnötig Leistung/Drehmoment.

Die 272° ist für den Alltag ganz brauchbar, wenn einem der Leerlauf egal ist, würde ich die 276° nehmen. Die geht obenrum wirklich heftig.

ja, ist mir schon bewusst...aber er will`s ja auch einfach haben und wohl den Serienchip behalten....

Und dann würd ich es so machen wie beschrieben!

Ich habe den ganzen Krempel auch bereits hinter mir und selbst genug am PF rumgedoktert.

Und die Leistungsmessungen hast Du hier verewigt? :)

...nein, hab ich nicht.

Ich hab an meinem GTI auch keinen Chip verbaut und das einfacher gelöst. Sicher ist ein Chip das Tüpfelchen auf`m i...ist aber auch nicht zwingend notwendig.

Meiner geht recht ordentlich vorran mit dem was dran gemacht wurde (ohne Chip!) und das reicht mir.

..meiner NZ- Alltagshure hab ich ebenfalls mit einfachsten Mitteln ein wenig auf die Sprünge geholfen und da kam auch was Brauchbares bei raus und das langt mir auch allemal.

Im Frü+hjahr kommt noch ein bearbeiteter Zyl.-Kopf drauf und gut ist`s.

Wie ich gelesen habe, machst Du auch gerade einem NZ-Motor etwas Beine...

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:38

also Chip möchte ich schon, da dann ein sauberer Lauf gewährleistet ist.

Also 272 Nocke mit Chip hört sich gut an. Im Kit von Dubracers kann man sich ne Nocke aussuchen bis 278. Jedoch möchte ich nicht das er dann so unruhig läuft, also 272 ist nen guter Tip. Ich werde mal mit den telefonieren... Das mit dem Chip auf 9 bis 10 Grad vor OT gefahren wird und SuperPlus, das kenne ich von meinem ABT, wobei der PF ja sogar ne Klopfregelung hat.

Danke für die Auskunft mit den Düsen, dann spare ich mir das mit denen und dem Krafstoffdruckregler. Ist mir auch lieber.

Ich werde bericheten was die Jungs von Dubracers so sagen, danke erst mal für die hilfreichen Tips.

Gruß Wester

http://shop.dubracers.de/main_bigware_34.php?...

Wester..., ich hab da was gefunden: => http://www.ebay.de/.../170924206007?... :). Läuft noch einen Tag. Wenn du den günstig abgreifen kannst....., haste nen bearbeiteten Kopf auch noch. Die Einlässe sind imho schon ganz gut aufgweitet. Polierte Ventile sind auch nicht verkehrt...

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:53

das hört sich gut an, wird dann aber wieder mehr Geschraube als gedacht und mit der Komponente komme ich um eine Prüfstandabstimmung wohl nicht drumherum, oder?

Werd ihn mal beobachten und nach dem Gespräch mit Dubracers dann schauen wie günstig er weg geht.

Danke aber für den Link, wird beobachtet :)

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das hört sich gut an, wird dann aber wieder mehr Geschraube als gedacht und mit der Komponente komme ich um eine Prüfstandabstimmung wohl nicht drumherum, oder?

ich denke das sollte auch mit dem Kopf passen, wenn Du einen Chip hast. Ggf. beim Gespräch mit Dubracers hinterfragen. Ich würde den Kopf auf jeden Fall beobachten..., 200 kann man da locker bezahlen und macht nichts falsch. Geschraube ist wieder die andere Sache, wobei den Kopf wechseln jetzt nicht sooooo der Akt ist. Klar, wenn man es noch nie gemacht hat ist natürlich mal kurz "Alarm" aber es ist machbar.

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