- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Leistungssteigerung S80, 140PS->188PS
Leistungssteigerung S80, 140PS->188PS
Hallo an Alle,
Nachdem ich mit großer Aufmerksamkeit so manchen Thread zum Thema Leistungssteigerung verfolgt habe, würde mich interessieren, ob vielleicht jemand Langzeiterfahrungen diebezüglich gemacht hat.
Konkret würde mich das PPC Tuning für meinen S-80, BJ2001, 2,4L, 140PS interessieren. Die Leistungssteigerung auf knapp 190 PS klingt schon sehr verlockend.
Wie schlägt sicvh das Tuning auf die Haltbarkeit des Motors und den Verbrauch nieder? Gibt es Komplikationen mit der Automatik und wie sieht es mit Föchstgeschwindigkeit und Beschleunigung aus?
Wäre super mehr zu erfahren, ich bin schwer am überlegen...
Liebe Grüße,
Clemens
Ähnliche Themen
75 Antworten
Hallo Clemens,
ich weiß jetzt nicht genau, von welchem Anbieter das von dir angesprochenen Tuning stammt. Die mir bekannten Tuner machen die Leistungssteigerung von 140 auf 188 PS durch das Einspielen des Kennfeldes der 170 PS-Variante (Motoren absolut baugleich, Drosselung durch Volvo auf 140 PS via Steuergerät) und ergänzende Maßnahmen wie durchsatzfähigerer Luftfilter.
Im Ergebnis also eine moderate Leistungssteigerung, die über die 170 Serien PS, die der Mtor ja sowiso eigentlich hat, nur wenig herausgeht. Von daher sollte es Probleme mit der Haltbarkeit und dem Getriebe nicht geben.
Ob es allerdings in der Praxis was bringt, weiß ich nicht. Ich hatte früher den 170-PS Benziner im V70. Der bringt seine Mehrleistung erst ab ca. 4.000 U/min gegenüber dem 140 PS Benziner. Fährt man die Autos im Vergleich, merkt man kaum einen nenenswerten Unterschied. Wieviel das "übrige" Tuning ausmacht, kann ich nicht beurteilen.
Gruß, Hagen
Moin,
hatte mich auch schon damit beschäftigt, auch wenn ich die 170PSer fahre.
Auf der schwedischen Seite ist das Leistungsdiagramm abgebildet.
Demnach ergibt sich eine kaum wahrnehmbare Erhöhung von 18 PS, aber die vesprochenen 23 Nm sind ganz interessant, da die Kurve recht früh bedeutend höher beginnt.
Hab Dir mal was angehängt zum Gucken:
http://www.bsrab.se/bilder/_/ev_518_1_l.png/
Muss dann jeder selber wissen.
Bezüglich Haltbarkeit sehe ich keine Schwierigkeiten.
Grüsse
Stefan
Hab da auch schon drüber nachgedacht. Wenn man allerdings hier guckt, sieht man, daß es sich nur bedingt lohnt. Für mich wäre zumindest die typische Überholsituation 80-120 im 3. Gang interessant, und da ist der Unterschied gerade mal 0,3s. Daß man schneller von 0-100 ist oder 20 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit hat , finde ich persöhnlich recht unwichtig.
Marcel
Re: Leistungssteigerung S80, 140PS->188PS
Zitat:
Original geschrieben von S80-2,4
Hallo an Alle,
Nachdem ich mit großer Aufmerksamkeit so manchen Thread zum Thema Leistungssteigerung verfolgt habe, würde mich interessieren, ob vielleicht jemand Langzeiterfahrungen diebezüglich gemacht hat.
Konkret würde mich das PPC Tuning für meinen S-80, BJ2001, 2,4L, 140PS interessieren. Die Leistungssteigerung auf knapp 190 PS klingt schon sehr verlockend.
Wie schlägt sicvh das Tuning auf die Haltbarkeit des Motors und den Verbrauch nieder? Gibt es Komplikationen mit der Automatik und wie sieht es mit Föchstgeschwindigkeit und Beschleunigung aus?
Wäre super mehr zu erfahren, ich bin schwer am überlegen...
Liebe Grüße,
Clemens
Guten Abend,
Freunde, ich glaube, mir ist gerade ein Licht aufgegengen, oder?
Ich dachte der 2,4 L 140 PS würde danke Niederdruckturbo auf 170 PS kommen. Jetzt lese ich etwas von Kennfeldänderung und so weiter. Ist das wirklich wahr? 30 PS per Software?
Danke für die Antwort.
Gruß M.O.
Ja, das ist richtig:
Folgende Motorisierungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit aller Baujahrsvarianten)
2.4, 140 PS, Saugmotor
2,4, 170 PS, Saugmotor
2,0 T, 180 PS, Niederdruck-Turbo
2,5 T, 220 PS, Niederdruck-Turbo
T 5, 260 PS, Hochdruckturbo
Der Unterschied 140 zu 170 PS liegt seit dem V70 II (ja ich weiß, es gab auch schon einige wenige V70 I damit...) nur in der Motorsteuerung, während es beim 850 und V 70 I noch die 10 Ventiler (140 PS) und 20 Ventiler (170 PS) gab. Jetzt ist der 140 er ein gedrosselter 170er.
Gruß, Hagen
Hallo,
Vielen Dank für die Zahlreichen Replies. Gerade für die Autobahn denke ich würde sich das Tuning schon lohnen, nur wenn man dann immer SuperPlus tanken muss wird es halt recht teuer....
LG
C.H.
Super plus nicht nötig
Hallo!
Nach heutiger Aussage des Lieferanten wird kein Super plus benötigt; ja sogar das Normalbenzin kann verwendet werden, die Klopfsnsoren werden das schon richten ...
Gruß Manuel
Wieviel soll dasd tuning denn kosten? wärs nicht evtl gleich teuer auf einen stärkeren Motor zu wechseln? Bei einem BJ 01 unterscheiden sich die preise da ja nimmer so.
Gerade für die Autobahn bietet sich eigentlich ein turbo an, da man den nicht so drehen muss.
Rapace
warum hat volvo eigentlich den 2,4 auf 140 ps gedrosselt - also was ist die idee - wird er dadurch sparsamer, haltbarer oder nur langsamer???
Zitat:
Original geschrieben von 883R
warum hat volvo eigentlich den 2,4 auf 140 ps gedrosselt - also was ist die idee - wird er dadurch sparsamer, haltbarer oder nur langsamer???
Ich denke es ging darum eine "preiswerte" Einstiegsmotorisierung für den V70 und andere Modelle zu haben.
Da gab es glaube ich auch schon einemal einen 126PS Motor.
Der hat aber wohl gar keinen Spass gemacht.
//Marc
-einstiegsmotorisiert-
+ fast 50 PS -> schaun ´ma ´mal
... ich werde jetzt von der Theorie in die Praxis gehen:
Ob die Mehrleistung sich bemerkbar macht? fast 50 PS sollten nicht ohne Wirkung bleiben ;-) oder?
Die BOX ist definitiv bestellt.
Testlauf hoffentlich noch in dieser Woche.
Die Winterreifen werden aber einen Test von Vmax nicht ermöglichen; bei 190 ist Schluss.
Gruß (freu) M.O.
Re: + fast 50 PS -> schaun ´ma ´mal
Zitat:
Original geschrieben von V70 II !?
... ich werde jetzt von der Theorie in die Praxis gehen:
Ob die Mehrleistung sich bemerkbar macht? fast 50 PS sollten nicht ohne Wirkung bleiben ;-) oder?
Die BOX ist definitiv bestellt.
Testlauf hoffentlich noch in dieser Woche.
Die Winterreifen werden aber einen Test von Vmax nicht ermöglichen; bei 190 ist Schluss.
Gruß (freu) M.O.
SUPER!
Ich hoffe Du hältst dann mit den Informationen nicht hinter dem Berg.
Wo hast Du bestellt - zu welchem Preis
Und wie wirkt das "Tuning" das ja eigentlich nur ein Wiederherstellen der Standardleistung des Motors ist.
Marc
-sehrneugierig-
+ 48 PS beinahe ...
hätte ich schon am Freitag vor der Leistungssteigerung berichten können.
Leider habe ich nicht die passende Softwareversion im Motorsteuergerät und daher hat das PPC gemeckert - gut so!
Ich habe von Volvo bei der letzten Inspektion ein Update bekommen; jetzt hieß es diese Daten auszulesen, im PPC zu speichern und nach Schweden zu schicken. Dort wird die Software angepasst, ein Update für des PPC erstellt und zu mir gesendet. Ich gehe dann erneut zu unserem Volvo ...
Wie die Geschichte weiter geht hört Ihr bald an dieser Stelle ...
Gruß M.O.
Re: + 48 PS beinahe ...
Zitat:
Original geschrieben von V70 II !?
hätte ich schon am Freitag vor der Leistungssteigerung berichten können.
Leider habe ich nicht die passende Softwareversion im Motorsteuergerät und daher hat das PPC gemeckert - gut so!
Ich habe von Volvo bei der letzten Inspektion ein Update bekommen; jetzt hieß es diese Daten auszulesen, im PPC zu speichern und nach Schweden zu schicken. Dort wird die Software angepasst, ein Update für des PPC erstellt und zu mir gesendet. Ich gehe dann erneut zu unserem Volvo ...
Wie die Geschichte weiter geht hört Ihr bald an dieser Stelle ...
Gruß M.O.
Er hat es getan!!!
Kannst Du vielleicht schon einmal Details zum Bestellvorgang posten?
Wie hast Du bestellt,
Wie bezahlt (was ist mit Gebühren)?
Wie lange hat die Lieferung gedauert?
Was ist mit Zoll / MwSt.-Erstattung?
//Marc
-neugierig-