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Leistungssteigerung
Golf 101 Ps
Moin Moin,
ich habe seit neustem einen Golf 3 Coupe mit der neuen 1,6 Einspritzer Maschine mit 101 Ps...
Ich würde gern wissen ob ich aus der Maschine noch mehr Leistung rausholen kann.... z.B. mit Sportnockenwelle oder sonstiges?
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18 Antworten
Klar, was bist bereit auszugeben?
Das wird schwer, es ist billiger sich nen größeren Motor einzubauen.
Mit allen drum und dran was im entferntesten noch eingetragen werden kann könnte man schätzungsweise 130PS rausholen.
Also das wäre:
Größere Ventile
Nockenwelle 276° aufwärts + Ventilfedern evtl noch VW Motorsport Hydrostößel
Kanäle bearbeitet
Einzeldrosseleinspritzanlage
Fächerkrümmer
Abgasanlage vom GTI 16V oder VR6
So ein gemachter Motor lohnt eigentlich nur für den Motorsport in der 1.6er Klasse. Für den Alltag taugt er dann nichts mehr, bzw das Drehmoment von unten raus und die Sparsamkeit bleiben aus.
Zitat:
Original geschrieben von TÜFF?!?
Klar, was bist bereit auszugeben?
Ich dachte so an Max. 1000 Euro erstmal und dann mal sehen... aber es soll auch nich so derb aufn kraftstoffverbrauch gehen....bei ner nockenwelle müssen aber auch andere ventile rein oder ?
Du willst also einen Wagen fahren, der wenig verbraucht und viel Leistung hat?
Leistung zum vorantreiben der Räder ensteht durch verbrennen von Energie, abzüglich der Energie für Verlustleistungen durch den Motor. Du kannst also nicht gleich viel vebrennen und gleichzeitg mehr Leistung haben, ausser du änderst etws an der Effizenz des Motor bzw. an der der Karosse.
Du kannst kein Auto mit mehr PS fahren und gleichzeitig genauso viel verbrauchen. Durch eine Nocke werden die Steuerzeiten der Ventile verändert, ob du nun gleich dazu die High-End Ventile mitverbaust, bleibt bei Dir.
re
Zitat:
Original geschrieben von Husabergfreak
Du willst also einen Wagen fahren, der wenig verbraucht und viel Leistung hat?
Leistung zum vorantreiben der Räder ensteht durch verbrennen von Energie, abzüglich der Energie für Verlustleistungen durch den Motor. Du kannst also nicht gleich viel vebrennen und gleichzeitg mehr Leistung haben, ausser du änderst etws an der Effizenz des Motor bzw. an der der Karosse.
Du kannst kein Auto mit mehr PS fahren und gleichzeitig genauso viel verbrauchen. Durch eine Nocke werden die Steuerzeiten der Ventile verändert, ob du nun gleich dazu die High-End Ventile mitverbaust, bleibt bei Dir.
Oder man fährt ein TDI. Da is mehr Leistung und weniger Verbrauch garantiert. Hier lautet das Zauberwort: Kennfeldoptimierung, oder Chip.
Ich wusste garnicht, das es ein Golf 3 Coupe gab...
Ich glaub damit ist der 2-Türer gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Ich glaub damit ist der 2-Türer gemeint.
Jungs? Coupe = 2 bzw. 3 Türer... aber spielt ja keine rolle... also TDI hab ich ja eh nich... und ich hab ledigleich gesagt nicht einen extremen anstieg vom krafstoffverbrauch, dass dieser steigt ist mir klar... mach ne ausbildung bei mercedes... ich hab auch ein wenig ahnung =D nur mir ging es um die sache mit der nockenwelle bzw. den hydrostößeln usw... würde gern wissen ob ich für max. 1000 € irgendwas großartiges ändern kann, oder ob ich lieber nen neuen GTI-Motor kaufen soll....
Moin, moin,
1000€ geht schon was, aber erwarte keine 40 oder 50 PS mehr!!!
- Zylinderkopfbearbeitung max - ca. 400-700€
- Nockenwellen Schrick 268° - ca. 300€
- evtl. Gruppe A - gebraucht ca. 50-150€
- evtl. Fächerkrümmer - gebrauchter Supersprint 100-250€
- evtl. Prüfstandabstimmung - ca. 180€
Für mehr wird das Geld nicht reichen!!
Evtl. grifst du auf gebrauchte neuwertige Teile zurück, dann kommst du mit 1000€ auf Zylinderkopfbearbeitung, Nockenwelle, Gruppe A und vielleicht Fächerkrümmer hin!
Achso - die TÜV- Abnahme kostet auch ca. 120-200€ - egal was du jetzt noch mehr machst, bleibt es relativ gleich (nur mal als Beispiel: der Zylinderkopf abgenommen kostet etwa 75€ + 25€ jedes weitere Teil)!
Leistungstechnisch wirst du bekommen:
- ZKB ca. 6-12PS
- NW ca. 2-5PS
- FK ca. 4-6PS
- Gr.A ca. 3-5PS
Zusammengezogen zwischen 17-28PS, aber du weißt ja auch nicht, wie viel dein Wagen Serie hat! Das können nur evtl. 90PS sein, ist mir alles schon untergekommen!
Mein Rat:
Kauf dir einen halbwegs neuen bzw. gemachten 8V GTI, der braucht wenig Sprit und ist relativ haltbar - und du bekommst Motor & alle Anbauteile + Getriebe für knapp 1000€!
Grüße
Die 101 Ps stimmen schon war damit bei Vw und bei nem Tüv Kerl bei mir bei der Arbeit.... also sagst du für 1000 Euro "nur" ungefähr 20 Ps ? ist es da nich wahrscheinlich günstiger einfach den GTI-Motor zu kaufen? Naja was die Arbeit angeht wahrscheinlich großer Aufwand..
Hi,
ich habe einen 8V GTI und würde es auch für besser halten so einen Motor zu kaufen - außerdem bekommst du für Getriebe und Motor auch noch ca. 150-250€, womit du den TÜV dann bezahlen kannst!
:-)
Grüße
ps A B E R ein gemachter 1,6 geht immer besser als ein Serien 8V, daran musst du auch denken - da die Leistung oben rum anliegt!
wieso rät hier jeder, dass er den wesentlich älteren, unmoderneren 2 liter-motor kauft, der steuer, versicherung und verbrauch deutlich in die höhe schraubt? 15 ps mehr sind eh nicht sehr stark zu merken und der 2.0 gti ist nicht grad ein besonders bissiger motor.
Ich würde mir an seiner Stelle nen 2.0 16V Motor suchen. Finde das unrealistisch den 1.6er 8V zu tunen, nach dem Tuningmaßnahmen muss er ja immernoch ne AU bestehen. VW hat mit Mühe und Not 125PS aus nem 1.6er 16V geholt, im Polo 6N2 GTI.
was ich nicht verstehe, warum kauft man sich ein auto mit zu kleinen motor, statt gleich den größeren zu nehmen? zumal es den wesentlich öfter gibt.