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leistungssteigerung

Opel Astra G
Themenstarteram 16. April 2008 um 4:26

hallo habe einen astra g 1,6 16v und 100 ps sind mir etwas zu wenig und wollte mal wissen was man alles so machen kann außer sone chip kagge.habt ihr da was wo der motor auch noch immer eine lange lebensdauer hat!und was kostet das so?

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44 Antworten

hi!

andere frage was willste ausgeben weil unter 700euro geht nicht viel mit spürbarer mehrleistung..

am 16. April 2008 um 7:41

Kannst die steuerung umproggen lassen, ca. 200 Euro dauert ne halbe st5unde, werden nur die ungenutzen toleranzen rausgenommen... Lebensdauer bleibt verbrauch sinkt minimal und Leistung geht nach oben wieviel musst du dann erfragen...schau einfach mal bei Astra4ever.net da wirst einiges dazu finden wenn du suchst, auch die enstprechendne Firmen

hi!

und welcher tuner bietet sowas an?

man kann nicht einfach toleranzen ausprogrammieren weil keiner weiß wo diese liegen außer du stimmst das auf dem prüfstand ab..das was du da beschreibst ist ebaybilligchips,die endstehen so das ist alles..da setzten sich welche an den PC und ändern die daten und meinen nun läuft das ohne je auf dem prüfstand denn Cowert etc gemessen zu haben...

am 16. April 2008 um 9:16

Hört sich ganz nach Chiptuning über die OBD-Schnittstelle an und das wollte yarn02 nicht.

Bleibt noch ne PowerBox übrig (ca. 1.500€) oder das übliche wie Änderungen im Ansaugtrackt bzw. Sportauspuff, scharfe Nockenwelle und und und was jedoch auch nicht günstig ist.

Ich würde eine PowerBox persönlich immer vorziehen, da diese schnell wieder entfernt werden kann ABER Achtung, Versicherung Informieren über die Mehrleistung sonst riskierst du ein Versicherungbetrug!

Vernünftiges Tuning ist halt nicht günstig :-)

am 16. April 2008 um 9:51

Absolut falsch die Ebay chips regeln das darüber das diese dem Motor vorgauckeln er wäre kalt er spritz fetter ein und zieht was mehr, die Toleranzen die ich meine sind anders.

Der Astra wird so gebaut das er bei -40° und +40° irgend wie so um den dreh auch läuft aber in deutschland haben wir keine -40° und auch keine +40° das heißt du kannst deine Astra so Proggen das er bis -25° und +35° läuft sollte eigentlich reichen von der Toleranz, das spart Sprit in der Kaltphase und bringt ein höheres Benzingemisch in der Warmphase ohne das der Motor auf Kaltphase läuft wie bei ebay chips..... gecheckt? Binzwar kein Automobilingeneur aber so ungefähr wird das gemacht... Wird komplett eingeproggt und kann auch schnell wieder über en reset entfernt werden. Das machen tuning firmen und du selbst hast da deine Finger nischt mit drinne....

hi!

uno momento die chipy bei ebay gauckeln nichts vor das machen die zusatboxen.die chips bei ebay ersetzten das serieneprom und sind auf basic des serieneproms gemacht aber mit mehr zündung,mehr benzindruck etc...nur das problem ist das wurde nie auf dem prüfstand getestet etc sondern einfach gemacht und gut.keiner weiß wie lange sowas hält oder was es bringt.aber die 15PS die bei den meisten motor versprochen werden sind wunschdenken nichts weiter..und das was du da beschreibst ist nicht einfach tolleranzen rausnehmen sondern das ganz normales chiptuning oder wenn es richtig gemacht wird abstimmen auf dem prüfstand mehr nicht und hat mit tolleranzen runter setzten nicht viel zu tun.

"das heißt du kannst deine Astra so Proggen das er bis -25° und +35° läuft sollte eigentlich reichen von der Toleranz, das spart Sprit in der Kaltphase und bringt ein höheres Benzingemisch in der Warmphase ohne das der Motor auf Kaltphase läuft

schön und gut nur wie weißte am PC wieviel Zündung du mehr geben kannst?was der Co wert macht?du sprichst von toleranzen schön und gut nur wo sind diese?wie werden diese heraus gefunden?hmm?ohne prüfstandabstimmung geht da gar nichts.wenn du das serieneprom ausliest steht da nicht drin -40 bis +40 grad und du änderst mal eben so die temperaturen..und seriöse tuner erstellen sowas immer am prüfstand und nicht am PC..

also einfach toleranzen runter setzten ist nicht,nicht am PC und nicht ohne testlauf auf dem Prüfstand..nur will keiner für eine stunde prüfstand 100euro bezahlen und das dauert locker 4-5Stunden bis das richtige eprom fertig ist etc..

"Wird komplett eingeproggt und kann auch schnell wieder über en reset entfernt werden. Das machen tuning firmen und du selbst hast da deine Finger nischt mit drinne...."

aha einprogrammiert und dann reset und dann ist alles wieder serie?wo ist denn die resettaste und was ist mit der motorkontrolleuchte und der wegfahrsperre?

 

"Das machen tuning firmen und du selbst hast da deine Finger nischt mit drinne...."

ach nein?ich war bei meinen autos immer bei der prüfstandabstimmung mit dabei und hab dem über die schulter geschaut und er hat mir gesagt was er gerade ändert und dann haben wir zusammen den Cowert und leistungskurven und rest verglichen..

Und wenn du zu tuner gehst die hand und fuss und solide arbeit machen können die dir auch bis in detail erklären was gerade gemacht wird,so muss das sein und nicht anderes..da darf nach dem abstimmen weder die MKL leuchtet noch sonst was..

bei meinem tiggi zb wurde das serieneprom ausgelötet dafür ein stecksockel rein wo ich jeder zeit das Tuningeprom gegen das serieneprom tauschen kann...

 

lange rede kurzer sind:der tuner den du da meinst blacky hat der alle seine eprom auf dem Prüfstand erstellt und da die toleranzen ausgelotet?und möchte dafür nur 200euro haben?was mit garantie wie bei seriösen tuner?wenn das nicht auf die haltbarkeit des motor geht wie du sagst sondern nur kurz was runter setzten ist müste ja auch garantie kein problem sein?

dazu auch mal ne frage ^^ hab denselben motor 1,6 16V mit 101PS

will nur ein wenig mehr leistung nich viel und ein wenig mehr sound hab nen Irmscher endschalldämpfer im moment drunter (der macht nich viel sound) und ich les immer wenn man nen Sport ESD drunter hat darf man sich keine Sportluftfilter reinbasteln stimmt das ??? und was haltet ihr von diesen Raid HP dingern von Ebay taugen die was ??? hat wer erfahrungen damit ?? und kann man noch irgendwie ein wenig mehr leistung mit "kleinen sachen" rauskitzeln???

hi!

jupp stimmt..den dbilas luffikit bekommst mit auspuff zusammen eingetragen,offene KuN etc nicht mehr.

ein wenig mehrleistung geht so nicht.leistung kostet geld das ist so und wird immer so bleiben..wie ich am anfang schon sagte los gehts mit neuen sportnockenwellen etc..biste bei ca 700euro mit neuen hydros etc..

am 16. April 2008 um 11:11

Ist das ein Saugmotor? Dann finger weg von Chiptuning oder "ungenutzte Toleranzen nutzen" ....

Mehrleistung / Minderverbrauch beim Sauger wäre das Resultat einer Gemischabmagerung, die wiederum eine Erhöhte Verbrennungstemperatur bedeutet, was nicht besonders für die Haltbarkeit des Motors und des Abgastrakts sorgt. Da sich der Zündzeitpunkt auch verschiebt muss man zudem wahrscheinlich Super Plus tanken....

Falls es sich hier um einen Turbomotor handeln, bei dem nur der Ladedruck erhöht wird, nehm ich alles zurück :p

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

jupp stimmt..den dbilas luffikit bekommst mit auspuff zusammen eingetragen,offene KuN etc nicht mehr.

ein wenig mehrleistung geht so nicht.leistung kostet geld das ist so und wird immer so bleiben..wie ich am anfang schon sagte los gehts mit neuen sportnockenwellen etc..biste bei ca 700euro mit neuen hydros etc..

aha also kann ich KuN schonmal vergessen da hatte ich ein wenig hingeschielt ^^ und was bringt dieser dbilas an sound??? und was kostet der??? aber generell alle offenen sportluftfilter kann ich vergessen und woran erkenn ich das ob die nun offen sind oder nicht ??? (total laie ^^ )

hi!

nein geht um einen 1.6-16V saugmotor fruchtzwerg.bei seriösem abstimmen auf dem prüfstand bekommst aus dem ca 4-6PS raus das wars und bist 500euro+ ärmer :D

wegen kosten für den bilaskit etc geh einfach mal auf deren homepage www.dbilas.de

alle wo du auf den filter direkt guckst sind offen und alle wo du den filter nicht siehst wie bei dbilas sind geschlossene systeme..

aha also muss ich da jetzt mindestens 200-300 euro investieren um sowas komplett zu bekommen und alles was bei ebay angeboten wird ist offen ??? also wenn ich da diese pilze seh richtig??? und die bringen nen besseren sound die geschlossenen systeme was gibts da für nen unterschied zwischen offen und geschlossen ???

hol dir doch einfach nen tausch filter von k&n brauchste nich ma eintragen lassen sind tüv frei kostet neu so 40euros

am 17. April 2008 um 5:41

Yo, einfach bei eBay mal nach K&N Tauschfilter oder Plattenfilter suchen, die werden einfach gegen dein Serien Papierfilter ausgetauscht, bringen aber kaum mehr Sound. Mehrleistung ist auch zu vernachlässigen!

Wenn du das dbilas Ding holst investierst du etwas mehr aber der macht auch sound.

Sonst einfach nen anständigen ESD kein Irmschner^^

EDIT:

Und noch was!

FINGER WEG! Von eBay mist! schon garnicht für 200€, was soll da drin stecken? Ich stimm Vauxhall voll und ganz zu, und wenn einer nicht hören will muss er halt eben fühlen (wie sein auto stehen bleibt!)

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