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Leistungssteigerung
Kann man ohne größeren Aufwand und billig den Corolla E10 auftunen bzw. noch mehr Leistung herrausholen?
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21 Antworten
Moin,
Leistungssteigerung und BILLIG schließt sich aus.
Alles was BILLIG ist, bringt entweder keine Leistung, ist illegal (und das zu 99% aus guten Gründen) oder vernichtet binnen kürzester Zeit den Motor.
Sinnvolles, Fachlich versiertes Tuning kostet immer einen ordentlichen Gegenwert.
z.B. kostet eine Scharfe Nockenwelle im Schnitt für einen 4-Zylinder so um die 500 Euro.
MFG Kester
Ja, kann mich meinem vorschreiber nur anschliessen, saugmotor und leistungssteigerung kostet immer ne ganze stange geld...
bei nem turbomoter kann man eher was günstiges machen das auch was bringt...
Kann den Beiden eigentlich nur Recht geben. Wenn du deinen Motor professionall tunen möchtest, reicht nicht nur son Sportluftfilter (Luftfilter, Nockenwelle, Fächerkrümmer, Gruppe N Abgasanlage; kurz: das Gesamtkonzept muss stimmen.) Es hat wenig Sinn, wenn du dir z.B. für teures Geld nen Fächerkrümmer holst, dessen Sinn es ist, die Abgase vom Motor strömungoptimiert abzuführen, wenn diese direkt dahinter von deiner Standart-Abgasanlage wieder gebremst werden.
Was hälst du von N2O, sprich Lachgas? Ich will dazu jetzt nicht die übliche Diskusion anfangen, bin ja selber noch Recht unschlüssig in meiner Meinung zu Lachgas im Bezug auf Preis (Betriebskosten), Efizienz, Schädlichkeit etc.
Stell dir einfach zwei Fragen:
Wieviel mehr Leistung willst du haben?
Ist es bei großem Verlangen nach Mehr nicht günstiger dir nen neues Auto zu holen, was von vorherein mehr Leistung hat? -hab ich auch gemacht.
Hallo ersma,
sehe ich genauso wie die Kollegen vorher.Es ist wirklich so,das bei einem Tuning bei Saugmotoren das Geld was du reinsteckst in keinem Verhältnis zu dem erzielbaren Ergebnis steht.Und sobald du in die Mechanik des Motors eingreifst wird es schlichtweg teuer.Also begnüge dich lieber mit dem was du hast oder mach es wie der Stormraver...
Gruss Michael
Moin,
Lachgas mag zwar GÜNSTIG erscheinen. Aber billig iss das allemale NICHT.
Ausserdem ist es ILLEGAL und das zu gutem Recht. Die Folgen unsachgemäßen Gebrauchs kann kaum wer abschätzen.
MFG Kester
Na ja, gefährlich für Mensch und Natur ist es nicht, (Ist ja nicht entzündbar) aber bei unsachgemäßem Einbau kann es dir den Motor zerhauen... und zwar nicht "nur" die Zylinderkopfdichtung.
Aber billig ist das im Unterhalt echt nicht (TÜV-Prüfung der Flaschen, Füllungen etc.).
Kann man eigentlich an nem E10 nen Turbo nachrüsten!? Was würde denn sowas kosten, und wieviel bringts, und vor allem was sagt da der "liebe" TÜV-Prüfer?
MfG, D4M.
Moin Stormraver ...
Das iss ein gewaltiger Irrtum. Lachgas ist brandfördernd und unter Druckbedingungen kann es auch explodieren.
Ein recht harmloser Schaden kann schnell zu einem großen Feuerball werden, dabei können durch das vorhandene Lachgas sogar Temperaturen erreichen, das Allukarosserien abbrennen.
Ausserdem kommen als Abgasprodukte Stickoxide raus. Und spätestens die sind HOCHGIFTIG.
MFG Kester
Stimmt brandfördernt ist Lachgas. Aber die einzige Explosion die Lachgas fördert ist das verdichtete Benzin-Luftgemisch in den Brennkammern. Wenn diese Explosion zu heftig ist, zereisst es dir die Dichtung (nicht gleich die ganze Karre) und der Spuk ist vorbei. Selbst wenn dann noch N2O austritt... Welche Explosion, welchen Brand etc. sollte es dann noch beschleunigen?
Geb dir aber in gewisser Weise Recht, hätte auch nicht gerne eine Druckluftflasche mit Brandförderer hinter mir geschnallt.
Zitat:
Original geschrieben von D4M60D
Kann man eigentlich an nem E10 nen Turbo nachrüsten!? Was würde denn sowas kosten, und wieviel bringts, und vor allem was sagt da der "liebe" TÜV-Prüfer?
MfG, D4M.
solltest du dir einen 4E-FTE motor holen ist ein standart Turbolader drin (ca. 165 PS) diesen kannst du austauschen gegen einen passat 2.0 Turbo (somit nun über 200 PS)
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zum Thema:
Billig Tuning beim Corolla gibt es nicht!!!!
Wenn dann musst du schon tief in die Tascher greifen um PS rauszuholen.
Eine einfache aber auch 200€ teure Variante ist ein Luftverdichter welcher einfach von den Ansauktrack montiert wird und die Luft somit beim ansaugen verdichten was mehr leistung (bis zu 15 bzw 20PS mehr) im unteren Drehzahl bereich bringt(eine günstige Variante im gegensatz zum motor tausch).
Desweiteren könnte man wie oben schon gesagt eine Komplette Abgasanlage montieren.
Ich kann euch aber mit gutem Gewissen raten Nehmt auf keinen Fall einen offenen Luftfilter , denn ich habe schon den Testbericht einen Green Twister zu sehen bekommen und anstatt mehr PS zu bringen hat er 10 PS genommen(nur so als gut gemeinter Ratschlag).
Ich hab bei e-bay letztens einen sog. "elektrischen Turbolader" gesehen". Meinst du so etwas mit Luftverdichter? Is nen Luftfilter mit Ansaugmotor hinten dran, der mehr Luft in den Motor pumpen, und so die Leistung steigern soll?!
Kostet 150,-€ und soll bei 110 PS ca. 11PS mehr bringen. (Nach Adam Riese also ne Steigerung von 10%)
Moin,
Nein, diese elektrischen Dinger funktionieren nich.
Ein Elektrischer Turbo ist zwar DENKBAR und ich glaube sogar realisiert worden, doch ist der sehr ähnlich einem konventionellem Turbo aufgebaut und sicherlich ähnlich teuer.
So ein Fön hat nich genug Leistung um die Luft AUSREICHEND zu komprimieren, ausserdem würde ein Luftmassenmesser das wieder ausgleichen.
Und Lachgas FÖRDERT jede Oxidation. Egal welche. Beispiel : In deinem Auto ist ein Leichtmetallzylinderkopf verbaut. Dieser ist in der Nähe des Krümmers nun irgendwas um die 200° C heiß, und Lachgas kommt mit dem in Kontakt. Schon mal Allu oder Magnesium abfakeln gesehen ?
Übrigens ... Ich bin Dipl.Chem. Ich habe in einem Praktikum schon mehrfach kontrolliert Lachgas in die Luft gejagt
MFG Kester
Elektr. Turbo
He Leutz,
zum Thema elektr. Turbo hab ich glaube ich was bei TRC-Tuning.com gesehen!! Da müßt ihr dann im Bereich universal unter Motor-Tuning gucken. Das Dingens nennt sich PowerBooster - Der Mini Turbo für alle Autos und soll 239,95€ kosten. Klingt interessant!!
@nemesisdrei
Was den normalen Turbo angeht: Ich will meinem Motor nicht tauschen, sondern verbessern. Hab im mom den 4A-FE drin, also ein SI mit 114PS Baujahr 1994 und ca. 130.000km runter! Meine Frage nun; kann ich da, wenn ich Geld und Lust hätte nen Turbo nachrüsten lassen!? Was sagt da der TÜV-Mensch zu, und was kostet der Spaß? Der Motor ist ein Einspritzer, geht da überhaupt nen Turbo?? Und wenn man dann noch Lust hat gibts Luftverdichter/Ladeluftkühler (is doch dasselbe oder?) *lol* . Ich fang dann schonmal an zu sparen *fg*!
Moin,
Ja ... prinzipiell kannst das machen.
Die Frage ist dabei nur, ob die benötigten Teile existieren, oder einfach übernommen werden können.
Und naja, so ein elektrisches Teil *g* Wie gesagt, von einem Fön sollte man nicht zuviel erwarten. Bedenke einfach mal, was ein normaler Turbo kostet, der sagen wir 0.5 bar Ladedruck bringt.
MFG Kester