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Leistungssteigerung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:41

Moin,

wie kann ich am besten meine Leistung erhöhen?

Bei einem 2,5 TDi 132KW Quattro MKB: AKE

Also am besten über 230 PS...

Beste Antwort im Thema

Um die Leistung hoch zu bekommen brauch man neben Luft (Ladedruck hoch = mehr Luft im Brennraum) auch mehr Diesel.

Die Dieseleinspritzmenge wird beim V6 TDI in Milligramm pro Hub angegeben, kurz "mg/h".

Alle V6 TDI laufen nahezu mit dem selben Ladedruck. Die kleinen mit 2230mbar (1,23 Bar) die größeren mit 2280mbar (1,28 Bar)

Jeh nach Motor liegt die maximale Einspritzmenge zwischen 39 und 46mg/h (150-180PS)

Bei den V6 TDI´s der ersten generation konnte man ohne weiteres 70-80mg/h Diesel rein programmieren was von der Pumpe bzw. deren Steuergerät auch umgesetzt wurde.

Da man aber wusste das man "Tuning" betreiben kann wurde so ab 2001 gleich 2 Sperren eingebaut.

Die erste: Eine 50mg/h Sperre im Motorsteuergerät.

Man kann in die Leistungsrelevanten Kennfelder 80mg/h rein programmieren, das Steuergerät sendet nur 50mg/h an die Pumpe.

Das konnte man aber ohne große Probeleme aushebeln.

Die Zweite:

Die sogenannte Pumpenbegrenzung.

Das Steuergerät auf der Pumpe verarbeitet keine Einspritzmengen die größer sind als 54mg/h. Sobald das Motorsteuergerät mehr wie 54mg/h Diesel fordert, begrenzt die Pumpe sofort auf 46mg/h was in etwa 180PS entsprechen.

Also der letzte Wert der von der Pumpe angenommen wird: 54 !

Mit 54mg/h Diesel und 2330mBar Ladedruck kann man so 190-195PS produzieren.

Wenn man mehr will müssen die Düsen größer sein. Da die Einspritzmenge nur elektronisch und nicht mechanisch begrenzt wird kann man Düsen verwenden die bis zu 100% größer sind als die Serienteile.

In meinem Fall sind sie ca. 34% größer als Serie :) .

Also 54mg/h + 34% = 72mg/h +/- Fragezeichen denn die Düsen verhalten sich progressiv !

Sprich im Leerlauf und bei niedriger Last laufen sie wie serien Düsen während sie bei hohen Einspritzdrücken an Durchsatz gewinnen.

 

Als Tipp:

Wenn ihr nen 2002er AKE, BDG,BDH, BFC oder was auch immer habt und ein Tuner verspricht euch 200+ PS. Vergesst das gleich wieder. Es geht einfach nicht.

Die Pumpengrenze kann man nicht mal eben aushebeln.

Ich persönlich finde die Pumpenbegrenzung gut !

Warum: viel Einspritzmenge bei Seriendüsen hat lange Einspritzzeiten zur Folge. Lange Einspritzzeiten die vor OT beginnen und erst nach OT enden bringen:

- hohe Abgastemperaturen

- weniger Leistungsgewinn aus dem verballerten Diesel

- hohe Brennraumtemperaturen.

- trübes Abgas

kurz: 70mg/h die in relativ kurzer Zeit zum richtigen Zeitpunkt in den Brennraum gebracht werden sind effektiver als 70mg/h die "langsam" in den Brennraum kommen

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89 Antworten

Software - 210-215PS

mit größeren Düsen 230PS

mit größeren Düsen und größerem Lader bis .....270PS

Einfach doch mal die Sufu benutzen da kannst die Vor und Nachteile nachlesen. Aber nur mit der Originalen Hardware sind mehr wie 210 Ps nicht drin. Steht aber alles hier im Forum.

Na da war doch das Weberli um 15 Sekunden schneller mit der Antwort :-)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Software - 210-215PS

mit größeren Düsen 230PS

mit größeren Düsen und größerem Lader bis .....270PS

Ich hab vergessen: Die neueren AKE von ende 2001... haben auch schon die Pumpenbegrenzung.

Somit iss Softwareseitig bei 195PS schluss !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Pumpenbegrenzung

Was wird denn begrenzt, die Einspritzmenge? Durch die Software der Pumpe oder wie genau wurde das umgesetzt, und warum?

Man ließt ja immer so viel davon aber ist meistens nur das gefährliche Halbwissen.

Ich glaube DU kannst das mal aufklären, denn soweit ich weiß bist Du vom Fach!? Jedenfalls sind die meisten Deiner Beiträge inhaltlich recht interessant und ohne viel Gesülze :)

Um die Leistung hoch zu bekommen brauch man neben Luft (Ladedruck hoch = mehr Luft im Brennraum) auch mehr Diesel.

Die Dieseleinspritzmenge wird beim V6 TDI in Milligramm pro Hub angegeben, kurz "mg/h".

Alle V6 TDI laufen nahezu mit dem selben Ladedruck. Die kleinen mit 2230mbar (1,23 Bar) die größeren mit 2280mbar (1,28 Bar)

Jeh nach Motor liegt die maximale Einspritzmenge zwischen 39 und 46mg/h (150-180PS)

Bei den V6 TDI´s der ersten generation konnte man ohne weiteres 70-80mg/h Diesel rein programmieren was von der Pumpe bzw. deren Steuergerät auch umgesetzt wurde.

Da man aber wusste das man "Tuning" betreiben kann wurde so ab 2001 gleich 2 Sperren eingebaut.

Die erste: Eine 50mg/h Sperre im Motorsteuergerät.

Man kann in die Leistungsrelevanten Kennfelder 80mg/h rein programmieren, das Steuergerät sendet nur 50mg/h an die Pumpe.

Das konnte man aber ohne große Probeleme aushebeln.

Die Zweite:

Die sogenannte Pumpenbegrenzung.

Das Steuergerät auf der Pumpe verarbeitet keine Einspritzmengen die größer sind als 54mg/h. Sobald das Motorsteuergerät mehr wie 54mg/h Diesel fordert, begrenzt die Pumpe sofort auf 46mg/h was in etwa 180PS entsprechen.

Also der letzte Wert der von der Pumpe angenommen wird: 54 !

Mit 54mg/h Diesel und 2330mBar Ladedruck kann man so 190-195PS produzieren.

Wenn man mehr will müssen die Düsen größer sein. Da die Einspritzmenge nur elektronisch und nicht mechanisch begrenzt wird kann man Düsen verwenden die bis zu 100% größer sind als die Serienteile.

In meinem Fall sind sie ca. 34% größer als Serie :) .

Also 54mg/h + 34% = 72mg/h +/- Fragezeichen denn die Düsen verhalten sich progressiv !

Sprich im Leerlauf und bei niedriger Last laufen sie wie serien Düsen während sie bei hohen Einspritzdrücken an Durchsatz gewinnen.

 

Als Tipp:

Wenn ihr nen 2002er AKE, BDG,BDH, BFC oder was auch immer habt und ein Tuner verspricht euch 200+ PS. Vergesst das gleich wieder. Es geht einfach nicht.

Die Pumpengrenze kann man nicht mal eben aushebeln.

Ich persönlich finde die Pumpenbegrenzung gut !

Warum: viel Einspritzmenge bei Seriendüsen hat lange Einspritzzeiten zur Folge. Lange Einspritzzeiten die vor OT beginnen und erst nach OT enden bringen:

- hohe Abgastemperaturen

- weniger Leistungsgewinn aus dem verballerten Diesel

- hohe Brennraumtemperaturen.

- trübes Abgas

kurz: 70mg/h die in relativ kurzer Zeit zum richtigen Zeitpunkt in den Brennraum gebracht werden sind effektiver als 70mg/h die "langsam" in den Brennraum kommen

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wenn man mehr will müssen die Düsen größer sein. Da die Einspritzmenge nur elektronisch und nicht mechanisch begrenzt wird kann man Düsen verwenden die bis zu 100% größer sind als die Serienteile.

In meinem Fall sind sie ca. 34% größer als Serie :) .

Also 54mg/h + 34% = 72mg/h +/- Fragezeichen denn die Düsen verhalten sich progressiv !

Sprich im Leerlauf und bei niedriger Last laufen sie wie serien Düsen während sie bei hohen Einspritzdrücken an Durchsatz gewinnen.

Müßte dann nicht der Druck mit dem der Diesel eingespritzt wird drastisch sinken wenn die Einspritzdüsen so viel mehr Kraftstoff durchlassen?

Ich denke mal wenn man die Düsen zu groß wählt könnte der Druck in die Knie gehen. Aber So 50-75% größer sollte keine Probleme.

Allerdings ist die VP44 recht Leistungsfähig.

Immerhin schafft sie es auch 6,2L Dodge Cummins Diesel mit ordentlich Diesel zu füttern !

@ Weberli, welche Düsen kannst du den empfehlen? Bzw. welche hast du den bei dir verbaut?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Um die Leistung hoch zu bekommen brauch man neben Luft (Ladedruck hoch = mehr Luft im Brennraum) auch mehr Diesel.

Die Dieseleinspritzmenge wird beim V6 TDI in Milligramm pro Hub angegeben, kurz "mg/h".

Alle V6 TDI laufen nahezu mit dem selben Ladedruck. Die kleinen mit 2230mbar (1,23 Bar) die größeren mit 2280mbar (1,28 Bar)

Jeh nach Motor liegt die maximale Einspritzmenge zwischen 39 und 46mg/h (150-180PS)

Bei den V6 TDI´s der ersten generation konnte man ohne weiteres 70-80mg/h Diesel rein programmieren was von der Pumpe bzw. deren Steuergerät auch umgesetzt wurde.

Da man aber wusste das man "Tuning" betreiben kann wurde so ab 2001 gleich 2 Sperren eingebaut.

Die erste: Eine 50mg/h Sperre im Motorsteuergerät.

Man kann in die Leistungsrelevanten Kennfelder 80mg/h rein programmieren, das Steuergerät sendet nur 50mg/h an die Pumpe.

Das konnte man aber ohne große Probeleme aushebeln.

Die Zweite:

Die sogenannte Pumpenbegrenzung.

Das Steuergerät auf der Pumpe verarbeitet keine Einspritzmengen die größer sind als 54mg/h. Sobald das Motorsteuergerät mehr wie 54mg/h Diesel fordert, begrenzt die Pumpe sofort auf 46mg/h was in etwa 180PS entsprechen.

Also der letzte Wert der von der Pumpe angenommen wird: 54 !

Mit 54mg/h Diesel und 2330mBar Ladedruck kann man so 190-195PS produzieren.

Wenn man mehr will müssen die Düsen größer sein. Da die Einspritzmenge nur elektronisch und nicht mechanisch begrenzt wird kann man Düsen verwenden die bis zu 100% größer sind als die Serienteile.

In meinem Fall sind sie ca. 34% größer als Serie :) .

Also 54mg/h + 34% = 72mg/h +/- Fragezeichen denn die Düsen verhalten sich progressiv !

Sprich im Leerlauf und bei niedriger Last laufen sie wie serien Düsen während sie bei hohen Einspritzdrücken an Durchsatz gewinnen.

 

Als Tipp:

Wenn ihr nen 2002er AKE, BDG,BDH, BFC oder was auch immer habt und ein Tuner verspricht euch 200+ PS. Vergesst das gleich wieder. Es geht einfach nicht.

Die Pumpengrenze kann man nicht mal eben aushebeln.

Ich persönlich finde die Pumpenbegrenzung gut !

Warum: viel Einspritzmenge bei Seriendüsen hat lange Einspritzzeiten zur Folge. Lange Einspritzzeiten die vor OT beginnen und erst nach OT enden bringen:

- hohe Abgastemperaturen

- weniger Leistungsgewinn aus dem verballerten Diesel

- hohe Brennraumtemperaturen.

- trübes Abgas

kurz: 70mg/h die in relativ kurzer Zeit zum richtigen Zeitpunkt in den Brennraum gebracht werden sind effektiver als 70mg/h die "langsam" in den Brennraum kommen

Endlich mal ein fundierter Beitrag zu dem ganzen Tuning "Halbwissen" (Schließe mich da nicht aus).

Danke dafür! ;)

Gefällt mir auch! Obwohl ich keinen Diesel habe.

Zitat:

Original geschrieben von Audi2.8V6

@ Weberli, welche Düsen kannst du den empfehlen? Bzw. welche hast du den bei dir verbaut?

Gruß

Firad hat Düsen für den BAU im Programm.

Es gibt BAU +25%, +50%, +75% und +100%.

Wenn du den Lader nicht umbauen willst sollten +25% locker reichen.

+50% würde auch gehen aber da muss man schon die Einspritzmenge in der Software ziemlich Seriennah halten sonst gibt das ne Menge Schwarzen Rauch beim gas geben

Hast Du mal 'n Link für die Firad-Düsen?

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