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Leistungssteigerung ?
Hy Leute !
*neuerbin*
Also ich kauf mir bald einen Golf 3 1,6L 75 PS
Wie kann ich da die Leistung am effektivsten steigern ?
Ich hab mal an folgende Komponenten gedacht:
- K&N Luftfilter
- Fächerkrümmer
- Gruppe N oder A Auspuffanlage
- Möglicherweise Schrick Nockenwelle
Wieviel Mehrleistung würde mir das bringen ?
Und was kann ich noch alles tun?
Ich mein im Bereich des finanziell und technisch möglichen -g-
danke für eure Antworten ! mfg
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20 Antworten
Herzlich Willkommen im MT!!
Zu diesem Thema gabs schon einen Haufen Threads, benutz doch einfach mal die Suchfunktion.
Nun zu deinem Thema. Das wird sauteuer und lohnt sihc nicht wirlich bei dem Motor. da würde ich sogar eher nen Motorumbau erwägen.
Is das dein erster Wagen???
wenn ja geb ich dir den Tipp erstmal bei den 75 PS zu bleiben und erfahrungen zu sammeln, ich weiß hört isch net so doll an, is aber besser, mach lieber ne astreine optik.
Vor allem kommt es dich dann an der tanke billiger
ja ich würde auch erstmal dabei bleiben, den so wenig ist es auch nicht, wenn man bedenkt, das der ja nur 1000kg wiegt. oder du kaufst dir direkt einen mit 1,8L und 66kw!
Also -g-.
Nein ist nicht mein erster Wagen. Ich fahre derzeit einen 3er mit 90 Turbodiesel PEE ÄSS.
Es ist nur:
1. Weniger Versicherung erstmal !
2. Benzin --> Sound ! Diesel Sound, naja *lauwarm* -g-
3. Meiner hat schon 230 TKM drauf - da zahlt sich Tuning nicht mehr wiklich aus oder ?
4. Krieg ich den Golf günstigst.
"leistungssteigerung" ist da nicht so sinnvoll find ich, dann bist du danach arm und hast dann 80 oder 82 ps... da würde sich das was ein 90ps benziner in der anschaffung / versicherung kostet bestimmt locker mit verrechnen...
ich würde am motor keine veränderungen vornehmen...
Hm nunja.
Der dreier kostet mich 3500 €.
Recht günstig finde ich.
Ausserdem falle ich mit 75 PS in eine niedrige Versicherungsstufe -} günstiger.
Ich mein bei einem Verdienst als (noch) EDV-Techniker Lehrling von ned mal 600 € im Monat sind 100 € Versicherung schon teuer !
Das ist das Problem mit den 90 PS'lern.
Wenns darum geht könnt i ma ja auch an GTI kaufen weil der in die selbe Stufe fällt wie meine Turboschnecke (90 PS TDI -ggg-).
Ausserdem ist da noch das Problem mit den KM'ern.
mit 230 TKM zahlt sich rundumverbau etc. ned wirklich aus (
Weil wenn er einestages eingeht dann beiss ich mir in den hintern
wird die versicherung nicht angepasst wenn man die leistung steigert?
wenn nicht offiziell dann nicht *hrhr*
wenn nicht offiziell, dann fürn a.r.s.c.h!
ich meinte eigntlich, dass du da eher nen andere motor in den 75 PS golf hängen solltest, da das wahrscheinlich fast biliger ist als die beschriebenen maßnahmen und es mehr PS bringt.
Und wie mir leinad erklärt hat, muss di verischerung nach dem richten was im brief steht und wenn der tüv prüfer da nix großartig ändert bei der eintragung bezahlste des selbe wie vorher, kommt natürlich aufn prüfer an
Also, aus nem 1.6 er bekommt man schon so seine 90+ ps raus, von wegen gerade mal so 82. Das problem ist, daß es teuer ist und keinen unterschied zu vorher macht, oder denkst du mit den 15ps mehr kannste n bmw der dich vorher abgehangen hat locker in die tasche stecken ? Es macht einfach nicht so recht sinn, du bezahlst wesentlich mehr versicherung, hast tierisch viel geld für ein und umbau ausgegeben, hast womöglich probleme den ganzen shit zugelassen zu bekommen und dann bekommste dafür vielleicht, sein wir mal optimistisch, 20 kmH in der endgeschwindigkeit mehr, denn in der Beschleunigung wirste sowieso kaum was merken, denn wenn dir die 75 ps nicht genug sind, dann wirste dich mit den 90 auch nicht zufrieden geben... Also ich würds so lassen, aber wenn, dann richtig und noch n chiptuning und lachgas 'rin
>Ich mein bei einem Verdienst als (noch) EDV-Techniker Lehrling von ned mal 600 € im Monat sind 100 € Versicherung schon teuer !<
Sag mal meinst du 100 Teuros im Quartal oder Jahr? Meine Haftpflicht liegt bei knapp 900 Teuros im Jahr.(Für das Geld bekommt man dann auch schon fast einen VR6 versichert)
Wenn Du Dir ein KFz mit viel PS nicht leisten kannst (und 115PS vom GTi sind auf keinen Fall viel Leistung), dann solltest Du bei einem Auto bleiben was max. 75 Lasttiere hat und dafür aber so 900 kilo wiegt, weil die Kisten (Lupo, Punto usw.) gehen auch fast wie ein Gti bis so 150km/h. Und der Verbrauch ist viel niedriger.
Aus der Optik sollte man dann aber schon was machen.
Also ich finde am günstigsten kommt man mit Gewichtstuning, vielleicht schaffst du es ja bei der 75 PS Kiste 100 kilo einzusparen, dann haste Deine gewünschte Leistung.
MfG Marcel
ich brenne jeden monat € 96 -g-.
ist auf dauer schon viel !
Ich mein leisten kann ichs mir schon, aber ich WILLS mir nicht leisten - weil es wichtigere sachen gibt als autos !
BTW: Ich bin 17 (Hab L17 gmacht - bisher unfallfrei) und in der Anfangsstufe.
BTW: Zum thema lupo. heute bin ich zu mir rauf gefahren (ich sag rauf weil ich im gebirge wohn). da fährt vor mir ein Lupo (haben die eigentlich alle ein doppel endrohr in der mitte ???). und überholt bei 80 Bergauf einen Ford Fiesta.
Kein Kunststück, ABER:
1. Mit nem Lupo ?!!?! (GTI wirds wohl keiner gewesen sein)
2. Bergauf ?!
3. Bei 90 km/h ?
4. So schnell ? Der hat ned mal 100 Meter gebraucht zum überholen
also mein 1.6l mit 75PS geht astrein, da lohnt sich keine Leistungssteigerung...
Nen anderen Motor hielte ich da auch für besser (und billiger) allerdings kriegst du nur ein 1.8l vom TÜV abgenommen, ansonsten mußt du noch in eine neue Bremsanlage investieren, neue Kupplung, Getriebe, Versicherung usw.
Ach ja, ich würde dir raten jede Leistungsteigerung der Versicherung zu melden, weil du sonst den Versicherungsschutz verlierst. Ist meinem Kumpel so gegangen, den konnten sie nach einem Unfall das Motortuning (ohne TÜV und Eintragung) nachweisen und schon blieb er auf 40.000€ selber sitzen...
gruß proxy
hm rechnen wir mal zusammen:
- Motor
- Bremsanlage
- Sonstigen Schnickschnack
- Typisierung
Da kostet mich ein von haus aus stärkerer weniger dnek ich mal ?