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Leistungssteigerung V40 Diesel

Volvo
Themenstarteram 6. November 2006 um 15:29

Moin,

Hat jemand von euch bei einem V40 1,9 D mit 102PS etwas gemacht damit der schneller bzw. stärker wird???

Meiner läuft bis 199 und dann STOP kann man den etwas schneller bekommen???

WER HAT ERFAHRUNGEN!!!???

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34 Antworten

Jo Chip ist drin macht ne schnellen spurt aber eine höhere V max wirst du so einfach nicht erreichen.Chip vom freundlichen 800Euro geht auch günstiger.;)

Gruß

einen vernünftigen motor kaufen ;-)

am 7. November 2006 um 14:53

ich würd alles so belassen wie es ist. alles Andere kostet mehr Sprit und verkürzt die Lebensdauer des Motors! Aber wie gesagt... ist MEINE Meinung!

Ein 102 PS Diesel müsste doch gut abgehen!

Mein 90 PS ist schon recht gut, bis auf das Turboloch unter 2000 U/min. Ein 140PS Benziner kann einem 102 PS TDiesel kaum das Wasser reichen

Subjektiv kommt es einem so vor, als hätte der 100PSler TD vielleicht die Nase vorn, da er zuerst wenig zieht und dann der Turbokick einsetzt.

Letzten Endes jedoch ist der 140PS Benziner jedoch in allen Disziplinen ( ausser Verbrauch ) dem TD überlegen, da die Kraftentfaltung doch konstanter und länger ist. Die Zahlen lügen nicht.

So ein Quatsch, das Drehmoment spielt z.B. gerade bei Überholvorgängen eine entscheidende Rolle!

Alternativ muss ich beim Benziner höhere Drehzalen fahren...

ist ja kein problem ,dann schalte ich mit dem benziner einen gang zurück , der diesel hat nur ein kruzes drehzahlband muss also während des überholvorgangs schalten was nicht gerade effektiv ist.

der diesel hat nur im anzug kurz eine chance, oben geht im die luft aus ,was sich letzenendes auch in der topspeed abzeichnet.

Naja, wenn ich z.B. den 1,8 oder 1,8i mit dem 1,9D vergleiche, dann hat der Benziner mit 122 zu 115 PS auf dem Papier leicht mehr zu bieten.

Endgeschwindigkeit ist satte 5Km/h höher, was sich jedoch in der Realität nicht bemerkbar macht, da der Benziner diese nur in der Ebene erreicht und an jeder Steigung verhungert (oder sogar runterschalten muss).

Dies liegt in erster Linie, wie gesagt am Drehmoment, da der Benziner hier nur 170 bzw. 174 Nm zu 265(!) beim diesel zu bieten hat!

Dieses steht darüberhinaus auch über fast das gesamte Drehzahlband an!

Ich bin natürlich immer von Saug-Benzinern ausgegangen, Turbo-Benziner wie der 2,0T haben natürlich eine andere Charakteristik!

Fakt ist aber, das ein von der PS-Zahl gleich starker Turbodiesel in der Praxis immer zügiger unterwegs ist wie ein (Saug-)Benziner.

Bei Zweifeln hilft eine Probefahrt weiter!

Ganz davon abgesehen hat das alles aber nix mit der Fragestellung dieses Threads zu tun...

am 8. November 2006 um 7:00

da hast du selbstverständlich recht.. wenn beide auto die "gleiche!" leistung haben ,hat der diesel immer die nase vorne. Und mit dem Fred hats wirklich nicht viel zu tun ;-)

moin.

<senf>

die angegebene leistung bezieht sich nur auf die spitzenleistung. welche proportional zu drehmoment mal drehzahl ist. das heisst. die topleistung wird an der stelle erreicht, wo das drehmoment und die drehzahl das hoechste produkt haben. die topleistung gibt ansich nichts ueber das fahrverhalten des fahrzeugs an, sondern lediglich was das auto maximal in der lage waere zu leisten und damit quasi die top gewschingigkeit. (gleiches fahrzeug, gleiche kw- zahl= gleiche top geschwindigkeit.) da sich diesel und beziner karosserietechnisch nicht unterscheiden, duerften sie den gleichen luftwiderstand haben. die masse ist kaum erheblich fuer den top- speed - stichwort traegheit- die reibung auf der strasse ist ansich der kleinere faktor und duerfte bei gleiche bereifung und gleichem luftdruck ebenfalls gleich sein. damit kann man die spitzenleistungen der motoren schon direkt miteinander vergleichen und als mass fuer den top- speed hernehmen. wenn du den 115ps beziner hernimmst und den 115 ps diesel, so sollten beide etwa gleich schnell laufen.

fuer beschleunigung ist das alles etwas komplizierter. da sollte man sich die drehmoment / drehzahl kurve ansehen.

das drehmoment ist kraft* hebelarm. stellt euch das so vor- ihr habt einen schraubenschluessel und eine festgerostetet schraube. ihr setzt den schraubenschluessel an und lasst eine kraft von 100N wirken. die schraube loest sich nicht (hebelarm 20 cm). nun nehmt ihr ein rohr her (1m) und verlaengert damit den schraubenschluessel. nun loest sich die schraube. was ist passiert? im ersten fall war das aufgebrachte drehmoment gerade 20Nm, im zweiten fall 100Nm. trotzdem hat sich eure leistung nicht veraendert, lediglich durch die uebersetzung und damit verbunden geringere drehzahl konntet ihr die schraube bewegen.

drehmoment sagt also etwas darueber aus, wieviel kraft von eurem motor bereitgestellt wird. ohne die drehzahl zu bewerten, bringt diese aussage aber relativ wenig. was nun interessant ist, um die leistungsfaehigkeit von zwei motoren zu vergleichen, ist die drehmoment - drehzahl- kurve bzw. das integral (Drehmoment) nach dDrehzahl. damit gebt ihr letztlich an, wieviel gesamtleistung von eurem motor ueber den gesamten drehzahlbereich erbracht wurde.

letztlich moechte man dann auch noch einen moeglichste gleichmaessigen drehmomentverlauf haben, so dass man mit der drehzahl eine kostant steigende leistung hat. in diesem segment sind klar die turbomotoren den saugern ueberlegen. da kann sicherlich auch der 115 ps saugbenziner gegen nen 102ps td nichts ausrichten. wenn man aber zwei turbomotoren hernimmt mit der gleichen top-leistung, dann werden diese sich insgesamt kaum etwas nehmen.

davon unberuehrt bleibt die tatsache, dass man bei einem benziner mehr leistung pro kubikzentimeter erreichen kann. davon unberuehrt bleibt die tatsache, dass hier verluste auf der kraftuebertragungsstrecke nicht beruecksichtigt wurden und davon unberuehrt bleibt die tatsache, dass nicht betrachtet wurde, dass mehr kraft benoetigt wird um einen schwereren dieselwagen zu beschleunigen.

</senf>

zum OP: da es sich um einen turbomotor handelt sollte man schon 20 kW per chip rausholen koennen, damit solltest du knapp 10km/h mehr schaffen. der 85kW TD meines vaters laeuft etwa 205 laut tacho- wobei ich hier nicht viel auf die ungenaue tachomessung geben moechte. allein abgefahrenes profil beeinfluss die tachomessung bei so einer geschwindigkeit schon um 5-10 km/h.

am 15. November 2006 um 10:21

ganz schöner Lesestoff. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Axel@V40

So ein Quatsch, das Drehmoment spielt z.B. gerade bei Überholvorgängen eine entscheidende Rolle!

Richtig!

Aber das Drehmoment am RAD !!!

 

Zitat:

Fakt ist aber, das ein von der PS-Zahl gleich starker Turbodiesel in der Praxis immer zügiger unterwegs ist wie ein (Saug-)Benziner.

Bei Zweifeln hilft eine Probefahrt weiter!

Fakt ist viel mehr, daß ein gleich starker Dieselmotor IMMER genauso zügig unterwegs ist, wie ein Benziner (egal ob Sauger, Turbo oder sonstwas).

Alles andere verbietet die Physik.

Man muß beide nur entsprechend ihrer Charakteristik bewegen.

Daß sich ein Diesel stärker anfühlt (weil viel Leistung bereits bei wenig Drehzahl anliegt) ist wieder etwas anderes.

Bei Zweifeln hilft eine Probefahrt und ein Blick in die technischen Daten weiter! ;)

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Richtig!

Aber das Drehmoment am RAD !!!

welches proportional abhaengig ist zum drehmoment drehzahl produkt. da man das drehmoment am rad zwar auf dem leistungspruefstand messen kann- ich aber keine werte dazu habe- und die motorleistungskurven ueber das rad-drehmoment errechnet werden, habe ich mich also auf das drehmoment drehzahl produkt des motors bezogen und reibungsverluste im getriebe/ kraftuebertragungssystem vernachlaessigt.

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Fakt ist viel mehr, daß ein gleich starker Dieselmotor IMMER genauso zügig unterwegs ist, wie ein Benziner (egal ob Sauger, Turbo oder sonstwas).

Alles andere verbietet die Physik.

Man muß beide nur entsprechend ihrer Charakteristik bewegen.

Daß sich ein Diesel stärker anfühlt (weil viel Leistung bereits bei wenig Drehzahl anliegt) ist wieder etwas anderes.

Bei Zweifeln hilft eine Probefahrt und ein Blick in die technischen Daten weiter! ;-)

Fakt ist vielmehr, dass man die leistungsfaehigkeit eines motors nicht an einer, nicht an zwei und auch nicht an drei zahlen festmachen kann. fakt ist auch, dass ein turbomotor eine bessere leistungscharakteristik hat als ein sauger mit gleichem hubraum- ob diese gesteigerte leistung bedingt ist durch einen hoeheren wirkungsgrad (wie i.d.R. beim TD) oder eine hoehere menge an umgewandelter chemischer energie (wie i.d.R. beim Turbobenziner), bleibt aussen vor.

Einfach zu lesen sind deine Beiträge nicht gerade (und damit meine ich nicht den Inhalt). ;)

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