ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistungsteigerung beim CLC 200 K (4zyl. 1.8L 184 PS Kompressor)

Leistungsteigerung beim CLC 200 K (4zyl. 1.8L 184 PS Kompressor)

Themenstarteram 6. September 2010 um 11:30

Hi,

Ich wollte mal nachfragen ob von euch jemand Erfahrungen mit der Motoroptimierung vom neuen CLC 200 K (4 Zyl. 1.8L 184Kompressor) hat. Ich bin der Meinung das der 4 Zylinder schon sehr ausgereizt ist in Sache Motoroptiermierung bzw Leistungsteigerung.

Nun meiner Frage an die Experten haltet ihr eine Leistungsteigerung des Motores noch für Möglich/Sinnvoll ohne den Motor/Kompressor ernsthaft zu gefährden ?

Wenn dies Möglich wäre würde ich das aufgrund, Garantie etc. im Hause Benz von AMG machen lassen.

Und da ist die Frage was man da alles machen lassen kann ? Ob eine Software Optimierung den gewünschten Erflog bringt...oder was man da noch ändern lassen kann? (evtl. Kompressorrad?)

Was meinen die Experten ?

Gruß

DPati11

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich würde auch sagen das lohnt sich net,selbst wenn die Mehrleistung spürbar ist,du gewöhnst dich da ruck zuck dran und dann ist es mit dem Spaß vorbei.

Wenn du das Tuningpaket vor dem verkauf ausbaust und es dem käufer net sagst das es montiert war machst du dich strafbar. Zu dem Tuning kommt also ein Wertverlust beim verkauf hinzu.

Laß den Wagen wie er ist,leg das Geld auf die hohe Kante und kauf dir beim nächsten mal einen Wagen mit größerem Motor,da hast du mehr von ;-)

Gruß Tobias

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Thema Kompressor Tuning wurde hier schon oft besprochen.

Das Ergebniss ist und bleibt das eine Softwareoptimierung kaum einen Nutzen bringt was die Leistung angeht

wenn dann muss am Kompressor etwas gemacht werden wie größeres Antriebsrad damit man mehr Leistung bekommt.

Themenstarteram 6. September 2010 um 12:19

genau, aber letzendlich ist ja meine Frage wenn ich ein anderes Kompressorrad verbauen sollte, bzw. ob sich das bei diesem ausgereizten 4 zyl motor noch einen sinn macht, oder ob mir das nur meinen kompressor, bzw meinen motor schadet, weil die alten c200 motor ja nur max. 140ps ab werk hatten.

Themenstarteram 6. September 2010 um 13:09

aber ich denke allein mit software optimierung müsste man doch ca. 20ps rausholen können oder nicht :D ? optimal wär natürlich software optimierung + kompressorrad ? oder noch jmd vorschläge ?

Fluxxkompensator! Der bringt es! Je nach Baujahr/Zeitzone läuft der sogar mit Müll!

Spart man sich auch noch die Abfallgebühren und kann vom Ersparten auch gleich noch Flügeltüren einbauen. Mehr geht doch eigentlich nicht... :p

Themenstarteram 6. September 2010 um 14:47

also gut ;) oh mann ^^ danke für die ernsthaften antworten...

Weiss nicht wie es bei den Dingern Serie aussieht, sonst evtl. noch nen gescheiten Ladelufkühler, gut positioniert.

Themenstarteram 7. September 2010 um 9:01

ich denke halt schon das man mit softwareoptimierung sprich einspritzungsänderungen etc. schon ein wenig bewirken kann, bzw was man mit ladedruck veränderungen etc machen kann, kenn mich halt leider auch net aus, und bin über jede hilfreiche antwort dankbar

am 7. September 2010 um 9:11

Über Software wirst du niemals 20PS bekommen. Das sei dir schonmal gesagt.

Väth bietet beim 211er mit Kompressorkit 215PS an (~ +30PS). Als Kratstoff sollte dann aber nur noch SuperPlus getankt werden. Dann kann man noch über größeren Ladeluftkühler & Krümmer nachdenken um noch ein paar PS raus zu holen.

Hi,

wie schon geschrieben software tuning bringt nix beim Kompressor. Im gegensatz zum Turbo wird der maximale Ladedruck durch die Übersetzung des kompressors bestimmt und kann nur durch einen mechanischen Umbau geändert werden.

Bei Turbomotoren wird der maximale Ladedruck über Druckventile oder heutzutage elektronisch geregelt daher kann man dort durch Chiptunin einiges erreichen.

Den 1,8l (M271) Motor gab es bereits ab Werk mit bis zu 193PS (230K) und in seiner überarbeiteten Form mit Turbo (M271 Evo) erreicht er heute als 250 CGi 204PS ab Werk.

Es kann aber sein das bei deiner 200K Ausführung einige komponenten anders sind gegenüber den Leistungsstärkeren Ausführungen deines Motors.

Ganz grundsätzlich ist es so das durch die höheren Drehzahlen (Kompressor) und die höheren Drücke die Belastung des Motors deutlich steigt. Die MB Motoren sind aber im allgemeinen ziemlich solide und machen das auch ne ganze weile mit.

Der verschleiß in Motor (und im restlichen Antriebsstrang) ist auf jeden Fall höher. Ob sich das bei 100tkm oder erst bei 250tkm bemerkbar macht kann man aber nie genau sagen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 7. September 2010 um 11:23

Hi,

erstmal vielen dank für euere antworten, und jetz weiss ich aufjedenfall schonmal genauer bescheid,

das heißt das man zwar eine software optimierung machen kann, diese aber nicht viel bringt bzw nur in anwendung mit einem umbaukit (z.B KOMPRESSORRAD) umgebaut und angepasst werden muss, um den ladedruck des kompressor zu erhöhen (da das wie du ja beschrieben hast nur per übersetzungsänderung funktioniert). Nunja mein CLC hat jetz 19 tKm auf dem Kasten mit 7.600 Km habe ich ihn gekauft und ich will das auto auch nicht länger wie 4 Jahre fahren.

Das heißt das ich die 100.000km wahrscheinlich garnicht erreichen werde :)

und vor dem verkauf kann man ja alles schön zurück bauen :)

da ich ja max. 5 jahre garantie bzw bis 100.000km laufleistung (innerhalb 5 jahre) garantie habe ist für mich halt die frage ob so ein umbau von einer verifizierten fachwerkastatt gemacht werden kann das die die garantie weiterläuft...(aber ich denke das is ein traum:) bzw ob ich es dann bei jmd machen lassen könnte der mir dann immer vor werkstatt besuch das auto un die software zurückbaut ... :-/

was haltet ihr für die besser variante ? reizen würde es mich schon...und was da auf mich für kosten zukommen, ich mein 3000 € um den Motor von 184 auf 204 ps zu bringen, würden sich dann für mich schon mal rentieren :)

ich würde ihn auch optisch noch gerne mehr zum einzelstück machen, leider wurde ich hier nicht richtig fündig zwecks umbaukits etc. wer dies anbietet etc. jmd links für ?

 

@TE

Ganz erlich, 20 PS mehr für 3000€, die Diskussion über das Preisleistungsverhältnis entfältt wohl hiermit.

Außerdem wird die Garantie flöten gehen, anschließend muss man es beim verkaufen wieder ausbauen um den zukünftigen Besitzer einen sauberen Motor zu präsentieren.

Frage mich warum man sich nicht gleich einen 6 Zylinder Aggregat kauft dann hat man PS und Drehmoment!

Gruß

Hi,

ich würde auch sagen das lohnt sich net,selbst wenn die Mehrleistung spürbar ist,du gewöhnst dich da ruck zuck dran und dann ist es mit dem Spaß vorbei.

Wenn du das Tuningpaket vor dem verkauf ausbaust und es dem käufer net sagst das es montiert war machst du dich strafbar. Zu dem Tuning kommt also ein Wertverlust beim verkauf hinzu.

Laß den Wagen wie er ist,leg das Geld auf die hohe Kante und kauf dir beim nächsten mal einen Wagen mit größerem Motor,da hast du mehr von ;-)

Gruß Tobias

Themenstarteram 7. September 2010 um 15:59

nunja also wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten das der motor zu lassch ist, der motor hat im vergleich zu anderen schon dampf...nur mein problem wie du sagst...ich habe mich zu schnell daran gewöhnt.... ich hab jetz nen spezialisten an der hand der meint allein durch motoroptimierung im steuergerät sprich durch ändern der einspritzzeiten etc. mehr leistung aus dem motor rausholen zu können....nur wenn ihr sagt das es software technisch nicht möglich sei mach ich mir da so meine gedanken :D

@TE

Die Spezialisten sagen, was die Optimierung angeht so einiges, ob es in der

Praxis auch so ausfällt ist ne andere.

Durch Änderung an der Software kann zwar einem eine Mehrleistung unter Umständen "vorgetäuscht" werden, wie viel mehr sollte man da auf den Prüfstand besser selbst auslesen.

Ich meinte in letzter Zeit gelesen zu haben, dass es Firmen gibt die sich auf die Verbrauchsspezialisierung konzentrieren, sprich bei etwa gleicher Leistung einen geringeren Verbrauch, das halte ich für sinnvoller als der umgekehrte Weg.

Wen man sich so schnell an den Motor gewöhnt hat dann wird man sich noch schneller an die 20 PS gewöhnen.

PS.: Vergiss aber nicht einen Beitrag nach der Optimierung zu posten!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistungsteigerung beim CLC 200 K (4zyl. 1.8L 184 PS Kompressor)