ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Leistungsteigerung C30 2,0 Benziner

Leistungsteigerung C30 2,0 Benziner

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 17:00

Hallo Zusammen,

bin momentan auf der Suche nach möglichkeiten, meinem Kleinelch etwas mehr Feuer unterm Hintern zu machen. Allerdings finde ich im Netz nur Chiptuning für Dieselmotoren. Gibt es dies für die Benziner garnicht?

Wie sinnvoll sind Sportluftfilter? Ist hier wirklich ein unterschied zu merken?

Oder macht es Sinn auf eine andere Auspuffanlage zu gehen (z.B. Heico?)

Viele Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
24 Antworten

Beim Diesel ist es einfach da der Chip einfach den Ladedruck vom Turbo und einige andere Parameter verändert.

Bei deinem Benziner fehlt der Turbo und die Leistungssteigerung würde sich sehr in Grenzen halten. Ein Sportluftfilter mag etwas bringen Spüren wirst du da aber eher nichts.

Bei der Auspuffanlage hast du einmal den Optischen Effekt bzw. halt mehr Sound aber spürbar besser geht er damit auch nicht.

Ein Umbau auf Turbo wäre noch ne Möglichkeit aber ich denke das wird dir etwas zu teuer sein.

Es gibt nur zwei V50- Benzinmotoren, die man in vernünftigem Kostenrahmen leistungssteigern kann:

 

2.4er - da ab Werk von 170 PS auf 140 PS gedrosselt

T5 - da Turbo verbaut

 

Der 2.0er bleibt wie er ist.

 

Gruß Eike

Sportlustfilter, besonders die geölten von K&N könnten für den LMM gefährlich werden. Da solltest Du schon einiges an Erfahrung in der "Öldosierung" haben.

 

Ich würds lassen, an dem Motor dranrumzubasteln  

am 20. Mai 2008 um 11:37

Ich habe genau den selben Motor und finde den so schon ausreichend motorisiert.

Im Vergleich zum 204ps 960 mit 3,0l Hubraum, 6 Zylinder und maaaaaaassssssssig Drehmoment tut sich der C30 im Beschleunigen viel besser. Die Elastisität ist sogar noch besser - nur die Laufruhe :D

Dennoch, 145ps sind doch genug. Wenn du mehr willst: verkaufen und T5 erwerben. ;)

am 30. Oktober 2008 um 9:29

60mm Drosselklappenteil einbauen!

http://www.ep-performance.de/catalog/product_info.php?products_id=105

am 30. Oktober 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von C30

60mm Drosselklappenteil einbauen!

http://www.ep-performance.de/catalog/product_info.php?products_id=105

Jawohl! Endlich was brauchbares!!!! Juhu! Und erst heute im Programm aufgenommen :D

am 30. Oktober 2008 um 17:00

kaufst du dir das bitte mal ? und dann schreibst du uns ob das Teil wirklich was bringt. Danke. :cool: ;)

 

der Link klärt`s eigentlich schon auf: http://www.fiesta-ka-forum.de/.../...sselklappe-beim-st-allgemein.html

 

 

p.s.

habe gestern wieder auf die 16" Winterreifen umgerüstet und das bringt auch nen ordentlichen Leistungsschub :D

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Es gibt nur zwei V50- Benzinmotoren, die man in vernünftigem Kostenrahmen leistungssteigern kann:

2.4er - da ab Werk von 170 PS auf 140 PS gedrosselt

T5 - da Turbo verbaut

Der 2.0er bleibt wie er ist.

Gruß Eike

Ich hab nen 2.4er .. wie bekomm ich denn dann die ausgangsleistung ;) ...

macht das der :) ?

am 30. Oktober 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von PantherX

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Es gibt nur zwei V50- Benzinmotoren, die man in vernünftigem Kostenrahmen leistungssteigern kann:

2.4er - da ab Werk von 170 PS auf 140 PS gedrosselt

T5 - da Turbo verbaut

Der 2.0er bleibt wie er ist.

Gruß Eike

Ich hab nen 2.4er .. wie bekomm ich denn dann die ausgangsleistung ;) ...

macht das der :) ?

Geht nicht. Dein Motor bräuchte komplett ein neues Steuergerät. Die 140ps Maschinen sind auf Drehmoment ausgelegt. Die 170ps auf Leistung...

@ Bazze

Das muss gerade warten :D Habe derzeit wichtigere Sachen als mich um eine neue Drosselklappe zu bemühen... Aber nächstes Jahr :) Da werde ich dat mal erwerben...

am 30. Oktober 2008 um 19:41

grins, mit der drosselklappe allein ist es niemals getan! du kannst mehr luft reinsaugen in den motor, aber das alleine bringt nichts! (genauer kaum) warum? ganz einfach, mehr luft bedeutet noch lange nicht mehr leistung, denn für mehr leistung müsste mehr benzin rein. aber halt! alles geht mehr rein, wohin geht das ganze dann raus!?! man müsste also anfange mit Fächerkrümmer, 100-Zeller und Sportauspuff... Ich kenne mich mit volvo noch nicht so gut aus, aber ich schätze mal grob das drosselklappe, power-boost-ventil, fächerkrümmer, 100-zeller und sportauspuff vielleicht 10-15% mehr leistung geben?!?

viel interessanter wirds wenn man mit kompressoren anfängt... ich kann mir gut vorstellen das ein 2.4 mit 140PS und kompressor besser abgeht als ein T5 (nicht spitzenwerte!)

am 30. Oktober 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von pancho villa

grins, mit der drosselklappe allein ist es niemals getan! du kannst mehr luft reinsaugen in den motor, aber das alleine bringt nichts! (genauer kaum) warum? ganz einfach, mehr luft bedeutet noch lange nicht mehr leistung, denn für mehr leistung müsste mehr benzin rein. aber halt! alles geht mehr rein, wohin geht das ganze dann raus!?! man müsste also anfange mit Fächerkrümmer, 100-Zeller und Sportauspuff... Ich kenne mich mit volvo noch nicht so gut aus, aber ich schätze mal grob das drosselklappe, power-boost-ventil, fächerkrümmer, 100-zeller und sportauspuff vielleicht 10-15% mehr leistung geben?!?

viel interessanter wirds wenn man mit kompressoren anfängt... ich kann mir gut vorstellen das ein 2.4 mit 140PS und kompressor besser abgeht als ein T5 (nicht spitzenwerte!)

Ähm Pancho? Du weißt der 2.0 ist ein Vierzylinder, ne?

Also, Fächerkrümmer haben die alle m.E. schon (Gusskrümmer wie früher ist nicht, das weiß ich). Die Drosselklappe alleine kann mehr bringen als du dir denken kannst...

Überlege doch: es geht nicht um die Luftmenge, sondern die Ansaugung der Menge. Wenn Verwirbelungen auftreten, so kann es einiges an Leistung kosten. Also: Drosselklappe tauschen alleine KANN schon was bringen... Besonders wenn die derzeitige klitze klein ist ;)

Außerdem: der Motorsteuergerät bemerkt die höhere Menge an einströmende Luft und reichert an - nicht umsonst haben Benziner eine Motorsteuerung nach Lambda 1 - ein Vergaser müsste da angepasst werden...

Ich sags mal so: probieren, erfahren, messen... Dann weiß man mehr. So rein aus dem Stegreif sagen "bringt nichts, kannste lassen" ist genau das, was man gut kann -> klappt nicht also versuche ich es erst gar nicht :D

 

Zitat:

Original geschrieben von philipp0912

 

Hallo Zusammen,

bin momentan auf der Suche nach möglichkeiten, meinem Kleinelch etwas mehr Feuer unterm Hintern zu machen. Allerdings finde ich im Netz nur Chiptuning für Dieselmotoren. Gibt es dies für die Benziner garnicht?

Wie sinnvoll sind Sportluftfilter? Ist hier wirklich ein unterschied zu merken?

Oder macht es Sinn auf eine andere Auspuffanlage zu gehen (z.B. Heico?)

Viele Grüße

Philipp

Damit solltest du locker mit einem T5 mithalten können---lol!

V-Power bringt auch mindestens nochmal 10 PS:D:D

am 30. Oktober 2008 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Ähm Pancho? Du weißt der 2.0 ist ein Vierzylinder, ne?

Ja das weiss ich, jedoch rede ich nicht nur vom 2.0 sondern allgemein von Saugermotoren

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Also, Fächerkrümmer haben die alle m.E. schon (Gusskrümmer wie früher ist nicht, das weiß ich). Die Drosselklappe alleine kann mehr bringen als du dir denken kannst...

okay, das weiss ich nicht, jedoch kann es gut sein, das ein FK im tuningbereich mehr rausholt als der orginale!

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Überlege doch: es geht nicht um die Luftmenge, sondern die Ansaugung der Menge. Wenn Verwirbelungen auftreten, so kann es einiges an Leistung kosten. Also: Drosselklappe tauschen alleine KANN schon was bringen... Besonders wenn die derzeitige klitze klein ist ;)

klar, aber wieviel? 3PS? die 3 PS würde ich noch als Fehltoleranz interpretieren! vielleicht hängt er besser am gas, aber wirklich mehr leistung nur durch DK wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Außerdem: der Motorsteuergerät bemerkt die höhere Menge an einströmende Luft und reichert an - nicht umsonst haben Benziner eine Motorsteuerung nach Lambda 1 - ein Vergaser müsste da angepasst werden...

hast du da genaue infos? gerne auch in english, muss natürlich volvo-spezifisch sein.

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Ich sags mal so: probieren, erfahren, messen... Dann weiß man mehr. So rein aus de

m Stegreif sagen "bringt nichts, kannste lassen" ist genau das, was man gut kann -> klappt nicht also versuche ich es erst gar nicht :D

okay, ich kaufe mir das und lasse es einbauen und fahre auf einen prüfstand (vorher-nachher-messung), was ist wenn es nicht mehr als 5PS bringt? darf ich dir das dann weiterverkaufen? :D

 

allgemein habe ich gemerkt, das für volvo extrem wenig zubehör für die motoren gibt. was ich mir auf jedenfall bei einem geschaltenem einbauen würde wäre eine erleichterte schwungscheibe und evtl. eine schaltwegverkürzung. habe dies beim honda gehabt und macht definitiv spass! aber eben, gibt das alles für volvo?

Schau mal bei Focht, die Vierzylinder Benziner stammen vom Kölner Fahrzeugbauer ... vielleicht gibts da ja was???!

 

Gruss

vom Fred (der jetzt mal das Büro verlässt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Leistungsteigerung C30 2,0 Benziner