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Leistungsteigerung (unauffällig, leise, schonend)

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 7:44

Hallo,

nach einer 1,5h erfolglosen Suche verfasse ich nun ein "neues Thema" :D

Ich weis es ist recht viel zu lesen aber bitte macht euch die Mühe *liebschau*

Also...

Besitze einen TT 1.8T 225 BAM Quattro Bj. 1/01

Bin auch der Such nach einer Leistungssteigerung und hab mir dabei folgendes vorgestellt:

AGA + Sportluftfiltereinsatz + Softwareabstimmung ( Auch in dieser Reihenfolge)

Ziel: 270PS/360NM bei möglichst hoher Haltbarkeit

Nun zu meinem Problem...

1) AGA..

Die Chiptuner empfehlen z.B.: MTM bei Stufe 3 eine AGA ab Kat (bei Stufe 2 nur ESD)

Vorteil: Weniger Rückstau ab Kat da von 56mm (bis Kat) auf 70mm/76mm (ab Kat) vergrößert wird.

Nachteil: Für den Turbo nur bedingt schonender da immer noch mit dem originalen Downpipe+2xKat zu kämpfen ist

Effekt: Es wird von KLEIN auf GROSS (ab Turbo gesehen) gegangen um den Rückstau im Gesamten zu verringern

Habe mich nun weiter informiert und bin auf folgendes gestoßen:

3'' Downpipe + 100/200 Zeller Rennkat (ohne TÜV.. ist mir aber egal)

Vorteil: Turbo hat direkt gesehen weniger Rückstau

Nachteil: Die Abgase stauen sich zwar nicht sofort aber spätestens bei der Verengung von 76mm auf 56mm ist es soweit

Effekt: Es wird von GROSS auf KLEIN gegangen um den Rückstau anfangs zu verrigern

Das was mich jz irritiert sind die Leistungserwartungen:

AGA ab Kat: 3-10PS

DP+Rennkat :15-30PS

Nun zu meinen Fragen bezüglich AGA

Habe vor kurzem mit einem Arbeitskollegen gesprochen und der meinte, dass immer von klein auf groß gegangen werden sollte da sich sonst die Abgase zu sehr stauen und die Belastung für den Turbo steigt bzw sogar ein Leistungsverlust auftreten könnte.

Warum machen es dann so viele von G auf K?

Warum behaupten alle es bringt eine Mehrleistung und ist schonender?

Bringt es überhaupt eine Mehrleistung wenn MSD und ESD original sind?

Drehen wir nun wieder die Sache richtung Chiptunerempfehlung..

Hört sich zwar gut an mit den AGA ab Kat mit 70/76mm aber hat es überhaupt einen Sinn wenn Hosenrohr und Kat original sind bzw ist da der Abgasstau nicht gleich da Hosenrohr und Kat die eigetlichen Hauptverantwortlichen sind für den Abgasstau oder sehe ich das falsch.

Was staut nun mehr?

Wie ist die optimallösung?

(Klar einfach beides einbaun...und dann bei 150km/h auf der Autobahn einen Gehörsturtz bekommen wenn man länger als 20min fährt)

Meine Befürchtung ist eben folgende:

AGA ab Kat--> keine Mehrleistung unnötiges Geld (Sound ist völlig uninteressant wegen Polizei bei uns), minimale Schonung bei Vollast

DP+Rennkat--> besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, wertlos bei Vollast

Die Kombination wäre natürlich perfekt... aber ich denke mal auch sehr sehr laut... und da liegt mein Problem..

Ich möchte doch nur ein paar PS mit der AGA rauskitzeln und damit den Turbo schonen.

Laut Chiptuner ist eine Leistung über 260PS Standhaft ohne AGA nicht sehr zu empfehlen bzw auh sehr schwer zu erreichen.

Also leute, was soll ich mit meiner AGA machen... leise,leistung,haltbarkeit (irgendwie passt das nicht zusammen) ??

2)Sportluftfiltereinsatz

Welchen?

Probleme mit LMM?

Sinn?

Haltbarkeit (Motor)?

3) Individualabstimmung auf Hardware

 

Mfg

Motz

 

 

 

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33 Antworten

Hi! Deine Org. lass mal drinn das auf 100 o. 200 Zeller bringt nur bei höheren Leistungsstufen ca. 275 Ps aufwärtz. Ab Kat empfehle ich dir eine V2A Edelstahl Anlage die durchgehend 76mm hat,da die Serie vor dem Hauptschalldämpfer enger wird ( gedrücktes Rohr). Ich habe z.b.s von Friedrich Motor Sport eine Anlage aus Schweden in Edelstahl. Sieht sehr gut aus und ist auch nicht laut. ABE ist auch dabei ,somit brauch ich sie nicht einzutragen. Ich habe vor 2 Monaten meinen Turbo und auch den Krümmer ausgebaut (140Tkm) Alles ist ohne Hitzerisse in einen guten Zustand. Ich hatte mit Chip gute 265 Ps. Ich denke wenn man nicht all zuviel übertreibt ist das sehr haltbar. Gruss Karl-Heinz

am 10. Dezember 2011 um 9:29

Naja eine 70mm tut es in diesem fall auch ab Kat. Dazu eine Carbon Airbox zb BMC und dan das abstimmen lassenzb Muggiano Pogea S-Tec Simoneit und und. Dan hast du was dezentes aber auch gutes

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 20:37

Danke für die raschen Antworten.

Ich hab jz folgendes aufgefasst:

Unter ~275Ps --> Downpipe+100/200er unnötig.

70er bzw. 76er ab Kat ausreichend.

Kein Luftfiltereinsatz sondern gleich BMC Carbon..

Dann Abstimmenlassen.

Hätte da noch was..

Druckrohr bzw Sammelrohr ohne Dämpfer

Ansaugschlauch silikon/Metall

Bringt das was? (leistungstechnisch gesehen)

Das druckrohr ohne Dämpfer bringt keine leistung. Sondern man hört den Lader etwas mehr wie er arbeitet und er spricht etwas besser an.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 0:33

meinst du damit dass der turbo schneller druck aufbaut?

hallo,

würde zum auspuff, software noch die beiden llk gegen 1nen großen tauschen, kann ich dir nur empfehlen.

aber freunde dich schon mal nach diesen aktionen, wenn du sie verbaut hast, mit 1ner neuen verstärkten kupplung an, denn die nm-erhöhung macht die originale auf die dauer nicht mit.

lg

markus

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 2:31

Kupplung..

ja das hab ich schon sehr stark vermutet..

Soll ich mir dann gleich eine Sportkupplung nehmen und wenn ja.. macht es Sinn sich gleich einen leichteren Schwung zu bestellen?

Mit wie viel Mehrleistung kann ich da rechnen?

Zitat:

Original geschrieben von PokerMotz

Kupplung..

ja das hab ich schon sehr stark vermutet..

Soll ich mir dann gleich eine Sportkupplung nehmen und wenn ja.. macht es Sinn sich gleich einen leichteren Schwung zu bestellen?

Mit wie viel Mehrleistung kann ich da rechnen?

Mehrleistung keine - woher soll die denn auch kommen?

Du reduzierst mit einem leichteren Schwungrad die rotierenden Massen und dadurch wird (nur) die Beschleinigung besser. Das gilt für alle rotierenden Bauteile: Felgen, Reifen, Bremsscheiben, Riemenscheiben etc und weil mir das besonders viel Vergnügen macht - auch für Distanzscheiben, Wasserpumpen mit Stahlgußrad. 

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 14:41

ja das die motorleistung gleich bleibt ist klar aber eine bessere beschleunigung resultier immer in einer mehr leistung..

man kann blei gleich bleibender motorleistung eine mehrleistung auf den rädern bzw dann auf die straße bewirken. eben mit den zuvor aufgezählten teilen.

was mich eigentlich interessiert ob es sich auszahlt bzw ob man einen leichteren schwung wirklich spürt in der beschleunigung... immerhin ist das teil ja nicht gerade günstig.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 10:56

Folgendes geplant:

AGA ab Turbo (vll auch nur ab Kat..hängt vom Angebot ab)

BMC Airbox

Ansaugschlach aus Silikon

Druckrohr aus Alu (ohne Dämpfer)

Softwareanpassung ~265-270PS / 350-370NM

ist bei diesen geringfügigen Modifikationen ein FMIC wirklich notwendig bzw ist es eigentlich möglich wegen Xenon?

Hab ähnliche LLK gefunden die gegen die originalen einfach ausgetauscht werden sollen dicker sein und mehr Kühlen..

Reichen die originalen nicht eh bis 280PS??

Such euch noch den Link raus..

am 14. Dezember 2011 um 17:51

AGA ab Hosenrohr + gescheiter Chip reicht beim BAM. der BAM hat u.a. bereits einen verstärkten ansaugschlauch. das Druckrohr kannst Du gerne ohne Absorber einbauen lassen. röchelt etwas mehr und zieht besser durch, mehr leistung gibts aber nicht.

wichtig sind 200er* "sport"-kats und ne 3"-AGA bis hinten raus. zudem sollte das neue drehmoment ebenfalls ein plateau haben und keinen berg aufweisen.

*für mutige auch 100er

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 18:21

Wow super danke!

Endlich eine perfekte Antwort auf all meine Fragen!

DP-original, Kats umrüsten auf 200er dann mit 3'' weiter bis inkl. ESD,

Ansaugrohr (hab mir bereits eins aus Silikon von X-Parts) bestellt unnötig?!

Druckrohr (für schnelleres Ansprechverhalten und mehr Durchzug)

dann ab zum Individuell Software einstellen lassen mit Prüfstand (vorher/nacher) und auf Drehmomen achten damit es gleichmäßig von unten weg anfährt.

Vielen Dank für deine Antwort.

am 14. Dezember 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von PokerMotz

DP-original, Kats umrüsten auf 200er dann mit 3'' weiter bis inkl. ESD,

Ansaugrohr (hab mir bereits eins aus Silikon von X-Parts) bestellt unnötig?!

Druckrohr (für schnelleres Ansprechverhalten und mehr Durchzug)

dann ab zum Individuell Software einstellen lassen mit Prüfstand (vorher/nacher) und auf Drehmomen achten damit es gleichmäßig von unten weg anfährt.

yup, so machen. viel spass! :D

das x-parts kannste eigentlich stornieren, weiter verkaufen oder "14tägig" zurück schicken. ;)

edit: als SUV nimmste das etwas härtere originale 06A 145 710N. das kostet was um 25€ - wenn du es noch nicht haben solltest.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

 

yup, so machen. viel spass! :D

das x-parts kannste eigentlich stornieren, weiter verkaufen oder "14tägig" zurück schicken. ;)

edit: als SUV nimmste das etwas härtere originale 06A 145 710N. das kostet was um 25€ - wenn du es noch nicht haben solltest.

Ja na das x-parts war eh nicht so teuer.. 79€ + 10€ Versand...

Danke für den Tip mit dem SUV, hab mich gleich überall durchgelesen.. das N´geht bis 1,5 und da P bis 1.2...

Auf das wär ich nie gekommen! Danke!

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