ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsteigerung und Verbrauchsminderung durch Tuning beim Benziner?

Leistungsteigerung und Verbrauchsminderung durch Tuning beim Benziner?

Themenstarteram 22. August 2007 um 19:43

Habe einen 316iAutomatic mit neuer Nockenwelle mit Rollenschlepphebeln.(Ingo Köth)

Meine Frage: Bringt Chiptuning etwas? Habe eine Adresse in Berlin (Seestraße). Mir ist klar das Tuning per Chip nur bei Dieseln wirklich was bringt. Mein 316i könnte abewr eine Verbrauchsminderung und geringe Leistungssteigerung vertragen. Bitte um Euere Meinung!

Danke!

Rainer

Ähnliche Themen
19 Antworten

Knappe 8-10 PS könnten drin sein,aber ob du davon was spürst.....

Und wer dir mehr verspricht,lügt dir schamlos ins Gesicht.

 

Greetz

Cap

Meiner Meinung nach steht der Leistungsgewinn/die Spritersparnis durch Chiptuning bei Benzinern in keinem Verhältnis zu den Kosten (wenn man es richtig machen läßt, kein Xbay-Billig-Chip).

Besonders nicht bei einem so kleinen Motor und dann noch Automatik.

am 22. August 2007 um 20:29

na evt bringts beim m43 1,8l mehr, der hat ja schon "etwas" mehr ps...aber... nee mal ehrlich, bringt es einfach nicht....

Meinst du wirklich nur mit einem neuen Kennfeld hast du mehr Leistung und weniger Verbrauch?

Ist die Firma in Berlin (Seestraße) kompetenter als die Entwicklungsabteilung von BMW?

Das glaube ich nicht.

Warum hat BMW nicht alle Autos mit mehr Leistung und niedrigerem Verbrauch verkauft?

am 23. August 2007 um 6:43

Guten Morgen,

meine pers. Empfehlung:

http://freenet-homepage.de/pro-auto/startseite.htm

Liste:http://freenet-homepage.de/pro-auto/CH-e36.htm

Bei mir schon seit ca. 40.000 km verbaut und läuft sehr gut. Vielleicht spürt man die paar PS nicht so gut raus, aber ich habe kein Leistungsloch bei ca. 3500 rpm. Sofern man das bei 192PS in Serie überhaupt sagen kann. Mein pers. Eindruck ist das der Leistungsverlauf ab 3000rpm besser ist. Mein Verbrauch ist um ca. 0,5 bis 1 l /100km gefallen. Der Vmax begrenzer bei 235km/h ist raus und der hobel läuft jetzt ~ 250km/h mit 205/55 16'' und ~245km/h mit den 225/40 18''. Zuvor lief er hin und wieder bei Tacho 240 in den Vmax. Habe keine Leistungsmessung gemacht, ist mir auch nicht wichtig. Bei dem Preis war es mir das experiment wert.

Viele Grüße,

Stefan

Themenstarteram 23. August 2007 um 19:01

Na 192 PS sind schon sowieso eine Ansage, hat es denn die Werkstatt in der Seeestraße in Berlin gemacht oder jemand anderes?

Wäre für eine nette "Info" sehr, sehr dankbar,

viele Grüße

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von xicemanx

Der Vmax begrenzer bei 235km/h ist raus

ahja

am 24. August 2007 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

Zitat:

Original geschrieben von xicemanx

Der Vmax begrenzer bei 235km/h ist raus

ahja

@tranquility: ??? Du weist das nicht? ;) Ein 325i e36 (wie in meiner Sig.) mit dem Bosch Steuergerät (Nr. 403 am Ende) ist auf 235km/h begrenzt. Kann man auch auf dem Link oben mit der Liste nachlesen.

@BMW-Verehrer: Nicht das Du das falsch verstehst, mein 325er hat 192 Serienmäßige PS... was er nun nach dem Chiptuning hat weis ich nicht. Nur meine Erfahrungen habe ich hier beschrieben... Und was der Chip für den 316i bringt kann ich Dir auch nicht sagen. Würde ja eher dazu raten einen Wagen mit größeren Motor zu kaufen als den 316er zu Chippen. Der Conny (Pro-Auto http://freenet-homepage.de/pro-auto/startseite.htm ) ist in Euskirchen, bei Köln.

Viele Grüße,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von xicemanx

 

@tranquility: ??? Du weist das nicht? ;) Ein 325i e36 (wie in meiner Sig.) mit dem Bosch Steuergerät (Nr. 403 am Ende) ist auf 235km/h begrenzt. Kann man auch auf dem Link oben mit der Liste nachlesen.

 

 

Viele Grüße,

Stefan

 

 

Aha und warum sollte er begrenzt sein?:rolleyes:

am 24. August 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von xicemanx

 

@tranquility: ??? Du weist das nicht? ;) Ein 325i e36 (wie in meiner Sig.) mit dem Bosch Steuergerät (Nr. 403 am Ende) ist auf 235km/h begrenzt. Kann man auch auf dem Link oben mit der Liste nachlesen.

 

Viele Grüße,

Stefan

 

 

Aha und warum sollte er begrenzt sein?:rolleyes:

Sollte nicht - Ist so! Trifft auf die Modelle mit dem genannten Steuergerät zu.

Soll angeblich was mit damaliger Bestimmungen im Berreich KFZ-Versicherung zu tun haben. Das weis ich alledings nicht so genau... vielleicht weis wer anderes was genaueres?!

 

Jetzt frag ich erst recht,das die km/h mit der Versicherung zu tun hat:confused:

Ps würde ich ja noch verstehen:D

am 24. August 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Jetzt frag ich erst recht,das die km/h mit der Versicherung zu tun hat:confused:

Ps würde ich ja noch verstehen:D

Tja, kanns nicht mit bestimmtheit sagen. Versicherung hat ja nunmal mit PS und Unfall/Einbruch warscheinlichkeiten zu tun. Nicht mit Topspeed... aber war das in den 90ern auch so? Das weis ich nicht... Vielleicht hängt es auch mit Reifenbestimmungen zusammen, damit man noch V-Reifen (->240) fahren darf?! Oder mit anderen Komponenten die bis ~240 km/h ausgelegt sind.

Fühlte sich übrigens so an als ob bei ~235 einer das Benzin abdreht.

@ Limo320:

Prinzipiell hat die Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit schon was mit der Versicherung zu tun, deshalb sind ja die meisten Fahrzeuge bei 250 abgeregelt. Das stammt aus den Zeiten, wo die Fahrzeuge so schnell wurden, da haben die Versicherungen gesagt, daß Fahrzeuge, die über 250km/h fahren so extrem gefährlich sind, daß die Versicherngsprämien um ein vielfaches ansteigen müssen.

 

@ xicemanx:

Der einzige 325i, der über die Geschwindigkeit abgeregelt ist, ist das US-Modell, alle anderen werden lediglich über den Drehzahlbegrenzer abgeregelt. Ob das Fahrzeug abgeregelt ist kann man auch sehr einfach ausprobieren. Man muß nur die Leitung für das Geschwindigkeitssignal vom Motorsteuergerät abklemmen, dann ist er in jedem Falle offen.

Zu Deinem Link: Ich kenne diese Firma nicht, wenn ich aber alleine den Internetauftritt sehe, dann weiß ich schonmal, daß ich da nie im Leben etwas kaufen würde. Die Homepage sieht aus, als wenn die ein Sechstkläßler in der großen Pause zusammengeschustert hätte, das Impressum ist ganz "zufällig" nicht abrufbar und der Inhaber hat offenbar nichtmal die 10,00 EUR im Jahr übrig die eine reguläre Domain kosten würde, denn ansonsten würde er die Seite wohl kaum bei Freenet betreiben.

Über dies hinaus habe ich da nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, daß die Teile mit Gutachten o.ä. geliefert werden. Wenn dies nicht der Fall ist wäre der Verkäufer zumindest (per Gesetz) verpflichtet, darauf hinzuweisen, daß die Teile im Bereich der StVZO nicht zulässig sind, alles in allem also absolut unseriös.

Zitat:

Original geschrieben von xicemanx

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Jetzt frag ich erst recht,das die km/h mit der Versicherung zu tun hat:confused:

Ps würde ich ja noch verstehen:D

 

Tja, kanns nicht mit bestimmtheit sagen. Versicherung hat ja nunmal mit PS und Unfall/Einbruch warscheinlichkeiten zu tun. Nicht mit Topspeed... aber war das in den 90ern auch so? Das weis ich nicht... Vielleicht hängt es auch mit Reifenbestimmungen zusammen, damit man noch V-Reifen (->240) fahren darf?! Oder mit anderen Komponenten die bis ~240 km/h ausgelegt sind.

 

Fühlte sich übrigens so an als ob bei ~235 einer das Benzin abdreht.

 

 

Alsoc ich kann mich nicht drann errinnern,das in den 90er sowas war,zumindestens wars nicht bei meiner Versicherung so:D

Also ich kanns mir echt nicht vorstellen,aber vielleicht kommt ja noch nen anderer post.

 

 

@ Daniel.

Ja das mit den 250km/h kenn ich!

Aber mit 235km/h ist doch blödsinn:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsteigerung und Verbrauchsminderung durch Tuning beim Benziner?