1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leistungstest mit 1.8 TFSI

Leistungstest mit 1.8 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 5:06

Hallo,

also da ich wie einige hier im Forum mich für den 1.8 TFSI entschieden habe, wollte ich euch auf diesen weg mal meine Daten vom Leistungsprüstand mitteilen. War also gestern bei mein Feundlichen aufm Prüfstand allerdings mit meinen Skoda Octavia! Habe vorher dinge wie Einfahren ( 2500 Km ) und Umbauten ( K&N Sportluftfilter ) vorgenommen was laut meines Freundlichen empfehlenswert ist ( zumindest Einfahren )!

Und hier nun die Zahlen: Statt 118 kW/160 PS sind es echte 130 kW/178 PS :D wofür ich Audi sehr dankbar bin! Das maximale Drehmoment von 260 Nm liegt bei mir ab 1800 - 4800 1/min an.

Laut Aussage meines Freundlichen ist ein so hoher Zuwachs an Leistung zwar selten aber wir wollen uns ja nicht beschwerden!:p

Mich würden andere Leistungsmessungen interessieren, also wenn ihr auch was habt dann her damit!

Habe gelesen das sich viele über den Verbauch gedanken machen, hierzu kann ich nur sagen es ist nicht wesentlich weniger als der 2.0 TFSI aber ich komme in der Stadt mit ca 9,5 Litern hin und auf Landstrasse mit ca 7-8 Litern, auf der Autobahn war ich noch nicht so oft aber wenn dann waren es hier 10-11 Liter. Allerdings dieses wie bereits bemerkt mit einen Skoda Octavia II Combi mit Sportfahrwerk und 225/45 r17 Reifen!

Ok dann lasst mal was sehen!

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 5:06

Hallo,

also da ich wie einige hier im Forum mich für den 1.8 TFSI entschieden habe, wollte ich euch auf diesen weg mal meine Daten vom Leistungsprüstand mitteilen. War also gestern bei mein Feundlichen aufm Prüfstand allerdings mit meinen Skoda Octavia! Habe vorher dinge wie Einfahren ( 2500 Km ) und Umbauten ( K&N Sportluftfilter ) vorgenommen was laut meines Freundlichen empfehlenswert ist ( zumindest Einfahren )!

Und hier nun die Zahlen: Statt 118 kW/160 PS sind es echte 130 kW/178 PS :D wofür ich Audi sehr dankbar bin! Das maximale Drehmoment von 260 Nm liegt bei mir ab 1800 - 4800 1/min an.

Laut Aussage meines Freundlichen ist ein so hoher Zuwachs an Leistung zwar selten aber wir wollen uns ja nicht beschwerden!:p

Mich würden andere Leistungsmessungen interessieren, also wenn ihr auch was habt dann her damit!

Habe gelesen das sich viele über den Verbauch gedanken machen, hierzu kann ich nur sagen es ist nicht wesentlich weniger als der 2.0 TFSI aber ich komme in der Stadt mit ca 9,5 Litern hin und auf Landstrasse mit ca 7-8 Litern, auf der Autobahn war ich noch nicht so oft aber wenn dann waren es hier 10-11 Liter. Allerdings dieses wie bereits bemerkt mit einen Skoda Octavia II Combi mit Sportfahrwerk und 225/45 r17 Reifen!

Ok dann lasst mal was sehen!

MFG

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Starcrav

.....Mich würden andere Leistungsmessungen interessieren, also wenn ihr auch was habt dann her damit!

ich schicke Dir gerne per PN meine Kontonummer, dann kannst Du die Kosten für die Messung an meinem Auto überweisen. Dann mache ich das auch....wenn nicht - für das dafür notwendige und eigentlich ohne jede Not aufzubringende Geld ( nur so zum Spaß wirft man keine Kohle aus dem Fenster - es sei denn, es geht Dir aus lauter Langweile zu gut ) , gehe ich lieber mit meiner Frau schön zum Essen.

Könnte dieser (geringe) Leitungszuwachs nicht etwas mit dem Sportluftfilter zu tun haben ? :rolleyes:

Kann wieder mal nicht verstehen ,warum jemand diesen Beitrag negativ bewertet hat;ist sachlich geschrieben und ohne die immer häufiger werdenden Beleidigungen etc ???

Wenn Skoda mehr PS spendiert ,muß Audi das ja nicht auch machen.Das der Luftfilter was macht glaube ich kaum.Hatte es auch an 2 Autos ausprobiert ohne jeden spürbaren Erfolg.

@ hihirode

über Sinn und Unsinn des Geldausgebens brauch man hier im Forum sicher nicht diskutieren ,da hier fast alle eine Automacke haben.

Ich könnte auch denken ,daß es dir aus Langeweile gut geht:hat da nicht jemand Auspuffblenden aus Edelstahl an seinen Audi geklemmt ?:D:D

Alex.

am 6. Mai 2008 um 7:29

, gehe ich lieber mit meiner Frau schön zum Essen.

Wo geht ihr hin? Ich komme mit!:D

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Kann wieder mal nicht verstehen ,warum jemand diesen Beitrag negativ bewertet hat;ist sachlich geschrieben und ohne die immer häufiger werdenden Beleidigungen etc ???

Wenn Skoda mehr PS spendiert ,muß Audi das ja nicht auch machen.Das der Luftfilter was macht glaube ich kaum.Hatte es auch an 2 Autos ausprobiert ohne jeden spürbaren Erfolg.

@ hihirode

über Sinn und Unsinn des Geldausgebens brauch man hier im Forum sicher nicht diskutieren ,da hier fast alle eine Automacke haben.

Ich könnte auch denken ,daß es dir aus Langeweile gut geht:hat da nicht jemand Auspuffblenden aus Edelstahl an seinen Audi geklemmt ?:D:D

Alex.

also ich habe nicht negativ bewertet und ja......für die 2 min zum anbringen der Auspuffblenden konnte ich mich gerade noch so hochquälen von der Couch. Für die Aluoptik - Spiegelkappen habe ich schon ein wenig länger den inneren Zeitschweinehund bekämpfen müssen. ;)

geniesst den Sonnenschein....ich freue mich schon auf den heutigen Feierabend.....ich habe schon alles für den "Abendspaß" dabei, damit es dann gleich losgehen kann :D

Wollte nur generell meine Abneigung gegen dieses Bewertungssystem kundtun-meinte nicht dich!

Abends bei schönem Wetter fahre ich jetzt nicht mehr Auto sondern mit einem 50 ccm Roller um den Block.Das macht Laune!!!!

Alex.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

ich schicke Dir gerne per PN meine Kontonummer, dann kannst Du die Kosten für die Messung an meinem Auto überweisen. Dann mache ich das auch....wenn nicht - für das dafür notwendige und eigentlich ohne jede Not aufzubringende Geld ( nur so zum Spaß wirft man keine Kohle aus dem Fenster - es sei denn, es geht Dir aus

lauter Langweile zu gut ) , gehe ich lieber mit meiner Frau schön zum Essen.

Ganz abgesehen von den Sinn oder eher Unsinn dieses Beitrages zu den Thema muss ich echt fragen was solche Beiträge sollen?? Ich habe niemanden aufgefordert das zutun, sondern wollte lediglich wissen was andere rausbekommen haben um zu Vergleichen ob es wirklich so selten ist wie mein Freundlicher sagt oder eher Normal! Wozu andere ihr Geld nehmen ist mir echt egal, ich habe es getan damit ich bei der baldigen Leistungsteigerung ein Vergleich habe und nicht wie andere hier ein Auszeichnen weil ich Langeweile habe oder was weiß ich! Ist schon schade wie einige die Beiträge durch unqualifizierte Kommentare abwerten!

Aber an alle anderen interessierten Lesern nochmal der Aufruf mir ihre Ergebnisse mitzuteilen!

MFG

Zitat:

Abends bei schönem Wetter fahre ich jetzt nicht mehr Auto sondern mit einem 50 ccm Roller um den Block.Das macht Laune!!!!

sowas in der Art meine ich auch, nur mit 500 ccm und 60 PS.

Zitat:

Zitat:

Das haben mir meine Damen verboten-dazu wäre ich charakterlich nicht gefestigt genug.

Na ja-wo sie Recht haben ,haben sie Recht

Alex.

Zitat:

Das haben mir meine Damen verboten-dazu wäre ich charakterlich nicht gefestigt genug.

das ist so ziemlich das einzige bei uns, wo Sie definitiv nichts bestimmen darf :D ....ganz allein meins !!!!!

Aber Sie fährt am WE immer schön brav und begeistert mit, vergangenen Sonntag fast 300 km durch den Thüringer Wald - es war wunderbar. Bin ja nach über 20 Jahren quasi wieder eingestiegen und es macht richtig Spaß. Auch wenn es nur ein kleines Bike ist - 60 PS sind ganz schön flott.

am 6. Mai 2008 um 10:56

Hallo zusammen,

Als ich meinen A4 jg. 2001 B6 neue Version zu Chiptuning gegeben habe, wurde eine Eingangsmessung gemacht. Meiner hatte 165 Statt 150PS.

Nach dem Tuning wurden 197PS gemessen.

Laut Tuner ist jedes Auto anders es kann bis +/- 10% der Nennleistung variieren!!

Gruss Clemi

Zitat:

Zitat:

Das haben mir meine Damen verboten-Alex.

...ich habe meeeehr...

1250ccm und 125PS nach Bastelarbeiten.

Und das macht erst richtig Bock. Und das schöne daran: Meine bessere Hälfte fährt mit.

Holger

(Seit Montag im Avantunterwegs :):):) )

am 6. Mai 2008 um 17:13

Zitat:

...

Und hier nun die Zahlen: Statt 118 kW/160 PS sind es echte 130 kW/178 PS :D wofür ich Audi sehr dankbar bin! Das maximale Drehmoment von 260 Nm liegt bei mir ab 1800 - 4800 1/min an.

MFG

Nicht ganz korrekt....

5% Mehrleistung darf Dir Audi lt. Gesetzgeber schenken.

....die restlichen kW schenkt Dir der Prüfstand wegen seiner Ungenauigkeit die 2-5% beträgt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

...

Und hier nun die Zahlen: Statt 118 kW/160 PS sind es echte 130 kW/178 PS :D wofür ich Audi sehr dankbar bin! Das maximale Drehmoment von 260 Nm liegt bei mir ab 1800 - 4800 1/min an.

MFG

Nicht ganz korrekt....

5% Mehrleistung darf Dir Audi lt. Gesetzgeber schenken.

....die restlichen kW schenkt Dir der Prüfstand wegen seiner Ungenauigkeit die 2-5% beträgt.

Grüße

Alles Klar.

Deine Antwort