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Leistungstuningtipps Für 1,9 TDI! Alle vorschläge erwünscht!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 18:31

Hallo Leute!

Ich würde bitte um tipps bitten wie ich bei meinem a4 avant 1996 baujahr 1,9 TDI 110PS ein bischen mehr Leistung und beschleunigung herauskitzeln kann, ohne das ich ihn Chipen muss!

Ich bedanke mich jetzt schon für alle Tipps!

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22 Antworten

Was willst du dabei an Tips hören??

Neuer Motor (größer) anderes Getriebe...

alles an Gewicht raus...

Bau dir einen neuen Motor auf (kostet allerdings richtig Geld) und häng den rein ;)

Garrett 1749 VA Lader , 0.216er Einspritzdüsen , AGR dichtmachen , auf Automatik codieren .

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 19:37

Wie kann ich den die AGR Dichtmachen?

agr dichtmachen bringt NULL Leistung!

mehr Leistung ohne Chippen kannst durch 0.216er düsen erreichen oder durch ner gescheiten tuningbox. dann ist der 110ps Motor nicht mehr so träge und macht auch durchaus Spaß. wenn Du mehr willst 0.232 düsen, gt1749 und Abstimmung.

Wie funktionert mit größeren Düsen ohne Anpassung der Kennfelder eigentlich die Rußbegrenzung? Rußt der dann nicht relativ stark?

Er wird eher stärker rußen, da du das gemisch im volllast nicht mehr stöchiometrisch hast. also wird die verbrennung unvollständig und es wird vermehrt ruß entsstehen - ist aber eigentlich bei jedem chip acuh der fall. aber alle tipps an der HW sind zwar schön und gut, aber schlicht dämlich ohne SW anpassung, da nur durch diese die leistungsfähigkeit die da wäre erreicht wird. auch bei einem anderen lader ist ohne SW fast nix drin. Man "könnte" über einen größeren LLK nachdenken, da man so etwas mehr O² in den brennraum bekommt - aber viel wird das auch nicht bringen - im winter eher fast nix. Also wenn dann erstmal ne powerbox - mag sie nicht, funzen aber. sonst ist diepische reinfolge beim tuning: MSW anpassen - wenn es reicht dann gut. dann HW anpassen ( beim turbomotor ist der turbo leider wirklich die erste anpassung), schauen was es zur nutzung von diesem braucht und wieder SW anpassen. Es gibt noch die möglichkeit des ganz klassischen feintuning - aber das bringt nicht die welt und ist extrem teuer - also in der regel der letzte schritt auf der suche nach ein paar PS.

Gruß

BB

Als erstes solltest Du mal anfangen den Ansaugtrackt zu reinigen;)

Danach dann noch ne AGA inkl Downpipe mit einem größeren Querschnitt.

das sind insofern die einfachsten Varianten, danach dann Einspitzdüsen, Lader usw.

Allerdings solltest Du schon wenn Du an den Lader und die Düsen gehst, das ganze noch abstimmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A4-Freak

Ich würde bitte um tipps bitten wie ich bei meinem a4 avant 1996 baujahr 1,9 TDI 110PS ein bischen mehr Leistung und beschleunigung herauskitzeln kann, ohne das ich ihn Chipen muss!

AGR, Luftfilter, LLK, Ansaug- und Abgastrakt bringt nichts Spürbares.

Powerbox, Düsen oder Chip sind die Möglichkeiten.

Powerbox funktioniert, lehn ich aber ab, weil man die Motordaten nicht mehr

kontrollieren kann (VCDS).

Größere Düsen funktionieren auch, würde ich aber wg. größerer Rußenwicklung

nicht machen, weil darunter die VTG-Verstellung des Turbos leidet.

Chippen auf z.B. moderate 130 PS mit Ladedruckerhöhung um ca. 0,2 bar

(dann rußt er auch keineswegs mehr, @Black Biturbo) geht bei dem Motor

aber wunderbar.

Grüße Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von beamcola28

mehr Leistung ohne Chippen kannst durch 0.216er düsen erreichen oder durch ner gescheiten tuningbox. dann ist der 110ps Motor nicht mehr so träge und macht auch durchaus Spaß. wenn Du mehr willst 0.232 düsen, gt1749 und Abstimmung.

Die Düsen allein machen nich alles..Größere düsen bedeuten nich gleich mehr leistung der einspritzwinkel und das gemisch ist entscheidend ! Sonst könnt sich ja jeder mega große düsen einbauen und alle hätten 300 ps ! wenn man andere düsen benutz muss man das steuergerät auch darauf einstellen !

0.216er düsen bringen ziemlich genau 10ps mehr, ohne irgendwas anderes zu machen. Was man noch so machen kann habe ich ja auch noch geschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von TurboDieselInjection

Die Düsen allein machen nich alles..Größere düsen bedeuten nich gleich mehr leistung

...

wenn man andere düsen benutz muss man das steuergerät auch darauf einstellen !

Größere Düsen bringen sehr wohl mehr Leistung, denn das Steuergerät

bestimmt die Einspritzmenge durch das Zeitintervall, in dem die Düsen

offen sind. Bei größeren Düsen geht mehr Kraftstoff in derselben Zeit durch,

also steigt die Einspritzmenge. Steht genügend Luft zur Verfügung, steigt die

Leistung, ohne daß man am Steuergerät was machen muß.

Übertreibt man es mit der Düsengröße, wirds wegen starker Rußentwicklung

(Luftmangel) kontraproduktiv (und gefährlich).

Zitat:

Original geschrieben von TurboDieselInjection

der einspritzwinkel und das gemisch ist entscheidend ! ...

Was meinst Du mit "Gemisch" ?

Beim TDI wird nix gemischt, es wird eingespritzt, und dann reicht die Luft oder

sie reicht nicht, "zuviel" Luft gibts beim TDI nicht.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von TurboDieselInjection

Die Düsen allein machen nich alles..Größere düsen bedeuten nich gleich mehr leistung

...

wenn man andere düsen benutz muss man das steuergerät auch darauf einstellen !

Größere Düsen bringen sehr wohl mehr Leistung, denn das Steuergerät

bestimmt die Einspritzmenge durch das Zeitintervall, in dem die Düsen

offen sind. Bei größeren Düsen geht mehr Kraftstoff in derselben Zeit durch,

also steigt die Einspritzmenge. Steht genügend Luft zur Verfügung, steigt die

Leistung, ohne daß man am Steuergerät was machen muß.

Übertreibt man es mit der Düsengröße, wirds wegen starker Rußentwicklung

(Luftmangel) kontraproduktiv (und gefährlich).

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von TurboDieselInjection

der einspritzwinkel und das gemisch ist entscheidend ! ...

Was meinst Du mit "Gemisch" ?

Beim TDI wird nix gemischt, es wird eingespritzt, und dann reicht die Luft oder

sie reicht nicht, "zuviel" Luft gibts beim TDI nicht.

Grüße Klaus

Das mit den Düsen kann ja schon sein...aber aber bloß mehr kraftstoff heißt nich mehr leistung du kannst nich unendlich viel krafstoff einspritzen das bringt nix und was ich mit gemisch meine is diesel - luft gemisch und sehr wohl gibts das bei diesel und das muss stimmen und bringt die leistung nich einfach mehr sprit !

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von TurboDieselInjection

Die Düsen allein machen nich alles..Größere düsen bedeuten nich gleich mehr leistung

...

wenn man andere düsen benutz muss man das steuergerät auch darauf einstellen !

Größere Düsen bringen sehr wohl mehr Leistung, denn das Steuergerät

bestimmt die Einspritzmenge durch das Zeitintervall, in dem die Düsen

offen sind. Bei größeren Düsen geht mehr Kraftstoff in derselben Zeit durch,

also steigt die Einspritzmenge. Steht genügend Luft zur Verfügung, steigt die

Leistung, ohne daß man am Steuergerät was machen muß.

Übertreibt man es mit der Düsengröße, wirds wegen starker Rußentwicklung

(Luftmangel) kontraproduktiv (und gefährlich).

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von TurboDieselInjection

der einspritzwinkel und das gemisch ist entscheidend ! ...

Was meinst Du mit "Gemisch" ?

Beim TDI wird nix gemischt, es wird eingespritzt, und dann reicht die Luft oder

sie reicht nicht, "zuviel" Luft gibts beim TDI nicht.

Grüße Klaus

auch nochmal für dich ! http://kfz-tech.de/InnereGemischbildung.htm

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