Leistungstuningtipps Für 1,9 TDI! Alle vorschläge erwünscht!
Hallo Leute!
Ich würde bitte um tipps bitten wie ich bei meinem a4 avant 1996 baujahr 1,9 TDI 110PS ein bischen mehr Leistung und beschleunigung herauskitzeln kann, ohne das ich ihn Chipen muss!
Ich bedanke mich jetzt schon für alle Tipps!
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22 Antworten
Was willst du dabei an Tips hören??
Neuer Motor (größer) anderes Getriebe...
alles an Gewicht raus...
Bau dir einen neuen Motor auf (kostet allerdings richtig Geld) und häng den rein
Garrett 1749 VA Lader , 0.216er Einspritzdüsen , AGR dichtmachen , auf Automatik codieren .
Wie kann ich den die AGR Dichtmachen?
agr dichtmachen bringt NULL Leistung!
mehr Leistung ohne Chippen kannst durch 0.216er düsen erreichen oder durch ner gescheiten tuningbox. dann ist der 110ps Motor nicht mehr so träge und macht auch durchaus Spaß. wenn Du mehr willst 0.232 düsen, gt1749 und Abstimmung.
Wie funktionert mit größeren Düsen ohne Anpassung der Kennfelder eigentlich die Rußbegrenzung? Rußt der dann nicht relativ stark?
Er wird eher stärker rußen, da du das gemisch im volllast nicht mehr stöchiometrisch hast. also wird die verbrennung unvollständig und es wird vermehrt ruß entsstehen - ist aber eigentlich bei jedem chip acuh der fall. aber alle tipps an der HW sind zwar schön und gut, aber schlicht dämlich ohne SW anpassung, da nur durch diese die leistungsfähigkeit die da wäre erreicht wird. auch bei einem anderen lader ist ohne SW fast nix drin. Man "könnte" über einen größeren LLK nachdenken, da man so etwas mehr O² in den brennraum bekommt - aber viel wird das auch nicht bringen - im winter eher fast nix. Also wenn dann erstmal ne powerbox - mag sie nicht, funzen aber. sonst ist diepische reinfolge beim tuning: MSW anpassen - wenn es reicht dann gut. dann HW anpassen ( beim turbomotor ist der turbo leider wirklich die erste anpassung), schauen was es zur nutzung von diesem braucht und wieder SW anpassen. Es gibt noch die möglichkeit des ganz klassischen feintuning - aber das bringt nicht die welt und ist extrem teuer - also in der regel der letzte schritt auf der suche nach ein paar PS.
Gruß
BB
Als erstes solltest Du mal anfangen den Ansaugtrackt zu reinigen
Danach dann noch ne AGA inkl Downpipe mit einem größeren Querschnitt.
das sind insofern die einfachsten Varianten, danach dann Einspitzdüsen, Lader usw.
Allerdings solltest Du schon wenn Du an den Lader und die Düsen gehst, das ganze noch abstimmen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-A4-Freak
Ich würde bitte um tipps bitten wie ich bei meinem a4 avant 1996 baujahr 1,9 TDI 110PS ein bischen mehr Leistung und beschleunigung herauskitzeln kann, ohne das ich ihn Chipen muss!
AGR, Luftfilter, LLK, Ansaug- und Abgastrakt bringt nichts Spürbares.
Powerbox, Düsen oder Chip sind die Möglichkeiten.
Powerbox funktioniert, lehn ich aber ab, weil man die Motordaten nicht mehr
kontrollieren kann (VCDS).
Größere Düsen funktionieren auch, würde ich aber wg. größerer Rußenwicklung
nicht machen, weil darunter die VTG-Verstellung des Turbos leidet.
Chippen auf z.B. moderate 130 PS mit Ladedruckerhöhung um ca. 0,2 bar
(dann rußt er auch keineswegs mehr, @Black Biturbo) geht bei dem Motor
aber wunderbar.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von beamcola28
mehr Leistung ohne Chippen kannst durch 0.216er düsen erreichen oder durch ner gescheiten tuningbox. dann ist der 110ps Motor nicht mehr so träge und macht auch durchaus Spaß. wenn Du mehr willst 0.232 düsen, gt1749 und Abstimmung.
Die Düsen allein machen nich alles..Größere düsen bedeuten nich gleich mehr leistung der einspritzwinkel und das gemisch ist entscheidend ! Sonst könnt sich ja jeder mega große düsen einbauen und alle hätten 300 ps ! wenn man andere düsen benutz muss man das steuergerät auch darauf einstellen !
0.216er düsen bringen ziemlich genau 10ps mehr, ohne irgendwas anderes zu machen. Was man noch so machen kann habe ich ja auch noch geschrieben...
Zitat:
Original geschrieben von TurboDieselInjection
Die Düsen allein machen nich alles..Größere düsen bedeuten nich gleich mehr leistung
...
wenn man andere düsen benutz muss man das steuergerät auch darauf einstellen !
Größere Düsen bringen sehr wohl mehr Leistung, denn das Steuergerät
bestimmt die Einspritzmenge durch das Zeitintervall, in dem die Düsen
offen sind. Bei größeren Düsen geht mehr Kraftstoff in derselben Zeit durch,
also steigt die Einspritzmenge. Steht genügend Luft zur Verfügung, steigt die
Leistung, ohne daß man am Steuergerät was machen muß.
Übertreibt man es mit der Düsengröße, wirds wegen starker Rußentwicklung
(Luftmangel) kontraproduktiv (und gefährlich).
Zitat:
Original geschrieben von TurboDieselInjection
der einspritzwinkel und das gemisch ist entscheidend ! ...
Was meinst Du mit "Gemisch" ?
Beim TDI wird nix gemischt, es wird eingespritzt, und dann reicht die Luft oder
sie reicht nicht, "zuviel" Luft gibts beim TDI nicht.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von TurboDieselInjection
Die Düsen allein machen nich alles..Größere düsen bedeuten nich gleich mehr leistung
...
wenn man andere düsen benutz muss man das steuergerät auch darauf einstellen !
Größere Düsen bringen sehr wohl mehr Leistung, denn das Steuergerät
bestimmt die Einspritzmenge durch das Zeitintervall, in dem die Düsen
offen sind. Bei größeren Düsen geht mehr Kraftstoff in derselben Zeit durch,
also steigt die Einspritzmenge. Steht genügend Luft zur Verfügung, steigt die
Leistung, ohne daß man am Steuergerät was machen muß.
Übertreibt man es mit der Düsengröße, wirds wegen starker Rußentwicklung
(Luftmangel) kontraproduktiv (und gefährlich).
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von TurboDieselInjection
der einspritzwinkel und das gemisch ist entscheidend ! ...
Was meinst Du mit "Gemisch" ?
Beim TDI wird nix gemischt, es wird eingespritzt, und dann reicht die Luft oder
sie reicht nicht, "zuviel" Luft gibts beim TDI nicht.
Grüße Klaus
Das mit den Düsen kann ja schon sein...aber aber bloß mehr kraftstoff heißt nich mehr leistung du kannst nich unendlich viel krafstoff einspritzen das bringt nix und was ich mit gemisch meine is diesel - luft gemisch und sehr wohl gibts das bei diesel und das muss stimmen und bringt die leistung nich einfach mehr sprit !
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von TurboDieselInjection
Die Düsen allein machen nich alles..Größere düsen bedeuten nich gleich mehr leistung
...
wenn man andere düsen benutz muss man das steuergerät auch darauf einstellen !
Größere Düsen bringen sehr wohl mehr Leistung, denn das Steuergerät
bestimmt die Einspritzmenge durch das Zeitintervall, in dem die Düsen
offen sind. Bei größeren Düsen geht mehr Kraftstoff in derselben Zeit durch,
also steigt die Einspritzmenge. Steht genügend Luft zur Verfügung, steigt die
Leistung, ohne daß man am Steuergerät was machen muß.
Übertreibt man es mit der Düsengröße, wirds wegen starker Rußentwicklung
(Luftmangel) kontraproduktiv (und gefährlich).
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von TurboDieselInjection
der einspritzwinkel und das gemisch ist entscheidend ! ...
Was meinst Du mit "Gemisch" ?
Beim TDI wird nix gemischt, es wird eingespritzt, und dann reicht die Luft oder
sie reicht nicht, "zuviel" Luft gibts beim TDI nicht.
Grüße Klaus
auch nochmal für dich ! http://kfz-tech.de/InnereGemischbildung.htm