1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsunterschied 90 vs. 100 PS

Leistungsunterschied 90 vs. 100 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Juli 2006 um 22:34

Hallo

1.

Mich würde interessieren ob jemand von euch schon den 90 PS TDI und den 100 PS TDI PD Golf IV probegefahren ist und mir etwas über den Leistungsunterschied sagen kann. Ich habe auf http://www.michaelneuhaus.de/golf/ die Beschleunigungswerte gelesen und da sind doch 1,2 sec Unterschied. Ich denke das könnte man schon merken, weil sonst wären die Unterschiede bis zum 130 PS Motor wieder nur minimal.

Es interessiert mich doch sehr, weil ich dann doch lieber den 100 PSler nehmen würde....

Falls keiner etwas weis werde ich sowieso beide Probefahren, ansonsten entscheide ich mich für den etwas günstigeren 90PSler.

2.

Nur aus Interesse:

Wenn ich unabhänig von der Motorwahl von 205er auf 225er Reifen wechsle, ist die es doch nahezu egal wie groß die Felge ist, weil der Umfang fast gleich bleiben muss, ABER steigt der VERBRAUCH o. verschlechtert sich die BESCHLEUNIGUNG merkbar?

3.

Wäre es realistisch den 100Psler mittels Chiptuning auf 130PS zu bringen(Risiken unbeachtet) und dann die Beschleunigungswerte vom "original" 130PS Modell zu haben?

mfg, danke dave

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. Juli 2006 um 22:46

zu1: Fahr beide Probe und deine Frage is geklärt ;) Der 100PS ist ein Pumpe Düse und hat mehr Bums als der VEP.

 

zu2: Die Beschleunigungswerte sind kaum verschlechtert. Fahr im Sommer 225er und im Winter 195er.. Man merkt kaum was.

 

zu3:Wenn du schon so denkst isses besser den 130PS zu holen,die Kupplung ist nicht die Beste beim 74Kwler.Die Werte sind nicht gleich wie beim "Orginalen" Drehmoment vllt JA aber alles andere nicht...

 

grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

zu1: Fahr beide Probe und deine Frage is geklärt ;) Der 100PS ist ein Pumpe Düse und hat mehr Bums als der VEP.

Oder mal anders ausgedrückt: die PD Motoren haben eine eher ungleichmäßige Leistungsentfaltung. Im unteren Bereich stark und nach oben hin nachlassend. Die alten VEP haben dagegen eine etwas gleichmäßigere Leistunsabgabe und sind im Drehmoment nicht so hoch geschraubt.

Da vielen die Fahrcharakteristik der PD Motoren nicht so gefiel, haben die Motoren im Golf V wieder eine etwas gleichmäßigere Leistungsabgabe.

Zitat:

Die alten VEP haben dagegen eine etwas gleichmäßigere Leistunsabgabe und sind im Drehmoment nicht so hoch geschraubt.

Harmonisch heisst gleichmässig zäh :)

Mein Freund hat nen Octi 2WD TDI 110 PS und sagt mein 4WD 100 PS geht besser :)

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

 

Harmonisch heisst gleichmässig zäh :)

Und wo kommt im zitierten Text irgendwas von Harmonie?

Zitat:

Mein Freund hat nen Octi 2WD TDI 110 PS und sagt mein 4WD 100 PS geht besser

Das freut mich für euch beide. Ich würde meinen Wagen wohl kaum gegen deinen tauschen wollen.

Zitat:

Und wo kommt im zitierten Text irgendwas von Harmonie?

Nirgendwo. In den Fachzeitschriften wird die gleichmässige Leistungsentfaltung "harmonisch" genannt. Wobei diese Harmonie durch elektronisches "Abschneiden" der Drehmomentspitze erreicht wird. Ich hätte lieber (nur als Beispiel) 310 Bums-Nm @ 1900 UPM statt 285@1750-2500.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Ich hätte lieber (nur als Beispiel) 310 Bums-Nm @ 1900 UPM statt 285@1750-2500.

Erhöht nur unnütz den Reifenverschleiß.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 8:38

danke,

aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema

Zitat:

Original geschrieben von dave126

danke,

aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema

Domi hat deine Fragen bereits weitgehend beantwortet.

am 2. Juli 2006 um 9:52

Ich fahre seit einigen Jahren so ein Drehmoment-Bums-Auto (TDI 115 PS). Da ich auf der Suche nach einem Familienauto bin, habe ich diverse CR-Diesel und den aktuellen Golf Probe gefahren. Leute, ich würde meinen PD sofort eintaquschen, diese Bums-Geschichte geht irgendwann auf die Nerven, lieber einen harmonischen Motor. Schneller sind die PD-Motoren nämlich bei weitem nicht. Gerade auf der AB ziehen die CR-Diesel davon. Gerade der 115er ist auf der AB ne Krücke, ab 140 hat er keine Socke gegen nen 100 PS-Diesel aus dem aktuellen Astra (1,7 cdti oder so). Habe das mit nem Kumpel getestet.

Aber zurück zum Thema: Bei der Frage 90 oder 100 PS TDI würde ich den 100er nehmen, da er nicht nur den Bums-Effekt hat, sondern auch bessere Fahrleistungen bei gleichem Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Erypo

Gerade der 115er ist auf der AB ne Krücke, ab 140 hat er keine Socke gegen nen 100 PS-Diesel aus dem aktuellen Astra (1,7 cdti oder so). Habe das mit nem Kumpel getestet.

also das kann ich mir nun wrklich nicht vorstellen......wieso sollten die pds langsamer sein als andere diesel, oder von mir aus auch benziner? am ende zählt eh nur die maximale leistung die der motor packt. also dieses testergebnis mit deinem kumpel ist nur realistisch, wenn bei dir der lmm langsam flöten geht, oder seiner gechippt ist, oder du bereits im 6. gang warst und er noch im 5., obwohl selbst da der ausdruck "keine socke" sicher nicht der reailtät entspräche. oder du warst im 4. und hast ihn schon über 4000 u/min gejubelt. sind beide wagen im normalzustand, hat der astra einfach aufgrund 15 fehlender ps keine chance.

die pd-diesel sind völlig normal schnell, wie andere auch. bspw. ist der 2.0 benziner mit 115ps genauso mit 195kmh vmax eingetragen wie der 1.9 tdi mit 115ps.

 

das dieser extreme ungleichmässige bumms um 2000 u/min auf die nerven gehen kann, kann ich jedoch gut verstehen.

ich persönlich habe mich aber sehr schnell dran gewöhnt und es macht mir nun einen riesen spass. wenn ich andere autos mit ähnlicher leistung fahre bin ich eher schon ernüchert und vermisse diesen bumms.....aber das ist wirklich geschmackssache. ein schöner ruhiger v6 mit ~200ps wäre mir natürlich auch lieber.

 

wenn es bei mir um 90er oder 100er tdi ginge, würde ich mich für den 100er entscheiden.

wenn du aber jetzt schon ambitioniert bist ihn chippen zu lassen, dann hol dir auf jeden fall den 130er tdi. der 150er ist natürlich auch nur zu empfehlen, allerdings ist hierbei doch ein ordentlicher aufpreis nötig, um einen gepflegten ergattern zu können. mir waren damals die 20 ps diesen aufpreis einfach nicht wert. zudem hätte es mein budget gesprängt. allerdings überlege auch ich, obwohl ich schon den 130er habe, ihn vieleicht doch proffesionell chippen zu lassen.......bin aber noch nicht entschlossen.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 11:16

also merkt man unterm Strich den Leistungsunterschied von 90PS zum 100 PS PD doch, der Bums würde mich ned stören...

Kann noch jemand etwas zu meinen zwei anderen Fragen sagen??

danke euch

am 2. Juli 2006 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Ich würde meinen Wagen wohl kaum gegen deinen tauschen wollen.

Das sagst du jetzt weil dun 81KW hast und ich sags halt andersrum weil ichn 74Kw hab ;)

"Mich stört dieses Gebumse", hat hier einer geschrieben. Derjenige soll halt nicht immer voll aufs Gas drauf latschen. Man kann auch einen PD "ruhig" fahren in dem man z.B nur halb auf die Puschen geht... es funktioniert...:)

@CZHans: Hast du nicht 240Nm wie der 74Kw im IVer?

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Das sagst du jetzt weil dun 81KW hast

Nö, weil ich mit meinem Wagen rundum zufrieden bin. Größerer Motor wäre OK, aber der Wagen müßte dann schon alles zu bieten haben, was meiner mitlerweile alles hat - inkl. der gelochten Zimmermänner und EBC greenstuff sowie Bilstein B4, die am 11. eingebaut werden.

Also ich fahre den 1,9TDi mit 90PS und muss sagen die Leistung reicht vollkommen. Auf der Bahn macht er seine 190kmh und der verbrauch liegt bei mir immer so zwischen 4,5 - 5 litern (wohne aufm Land mit ziemlich wenig Bergen)

Letztens bin ich dann mit Kumpels nach Berlin gefahren

( Deutschland vs Argenti...) mit nem Passat Variant 1,9TDI 100PS. Und weil der Fahrer breit war musste ich fahren. Von so 1900-2500 Touren denkt man nen Porsche Motor ist da eingebaut. Nach 2500U/M geht es wieder normal weiter. Zuerst dachte ich woww geil hammer mäßig der Motor.

Doch dann waren wir in Berlin und da war halt häufiger stop and go. Und ich sage nur eins es ist sowas von beschissen in dem oben genannten Drehzalbereich zu schalten. Ich habe immer versucht schon bei 1900T zu schalten.

Achso wenn wir beide auf der Autobahn sind hänge ich den Passat stück für stück ab. Das liegt aber wahrscheinlich am höheren Gewicht vom Passat !

Deine Antwort
Ähnliche Themen