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Leistungsunterschied bei warmen und kaltem Motor - 80er ABK

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:03

Also meinen Audi 80 ABK fahr ich erstmal leicht warm und dann tret ich in etwas, aber nicht volle kanne.

Nun gut wenn der Motor so 70° hat laut Temperaturanzeige und das Öl so ca 60° und ich geb dann mal halbgas also nicht vollgas dann zieht mein motor besser als wenn er auf temperatur ist (90° kühlwasser - ca 80° öl).

Normalerweise sollte doch mein motor wenn er warm ist besser ziehen oder nicht?

Vor allem bei warmen wetter fällt auf das einfach gar nix mehr geht...wenn ich vergleichsweise bei 5° außentemperatur halbgas gib ist der motor schnell auf 50 kmh, fahr ich aber bei 15° außentemperatur kackt der motor völlig ab...ich brauch einiges länger um auf 50 kmh zu kommen...der motor zieht einfach unten raus schlechter!

Zur info, ich hab den druck der einzelnen zylinder im kalten zustand gemessen und da waren es am 1. zylinder 7,5bar

2. zyl 8bar 3. zyl 7,5bar und 4.zyl 8bar.....die angaben sind natürlich nicht 100%ig genau...messung hab ich mit einem gerät gemacht...keine ahnung welchen namen es trägt :)

Im warmen zustand sollte der motor ja noch mehr bar pro zylinder erzeugen...also daher auch bessere leistung als im kalten zustand was aber laut dem vergleich (5° und 15°) nicht wirklich zutrifft!!

Kann mir da wer helfen?

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21 Antworten

hi

also die werte die du da angibst sind ziemlich weit unten zum Vergleich mein motor hat auf allen zylindern um 12 bar

ein Benzinmotor hat normal so 7-13bar

da bist du mit deinen werten ziemlich schlecht dran, versuche mal ein bischen öl durch die Zündkerzenbohrung in den Motorraum zu geben und schaue nochmal wie der druck dann ist, sollte es mehr werden, dann sind wohl deine Kolbenringe hinüber, würde auch erklären warum dein Motor in warmen zustand schlechter läuft.

Ach ja messe den Kompressionsdruck auch mal bei warmen motor!!

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:35

Das die Kolbenringe hinüber sind hab ich auch schon in betracht bezogen.

Beim beschleunigen ab drehzahl 2000 fängt der motor zum surren an, genauso wie als würde man beim 2takter ein pfeiffen hören (kolbenringe sind dann hinüber)...hoffe nicht das dies der fall ist...

Müsste man um den motor zu retten die zylinder neu schleifen und neue kolben einbaun?...wäre ja sehr viel aufwand für so nen alten benzingierigen motor!

Hmm im warmen zustand müsste ich den druck auch mal messen, ich kann mich nicht genau erinnern ob es 8 bar im kalten zustand waren oder ob es 12,5 bar waren....ein mechaniker (von dem hab ich mir das gerät geliehen) meinte 12,5 bar sind noch in ordnung.

werde den druck nochmal messen und berichte in paar tagen nochmal was dabei rausgekommen ist.

@Andebor wie is es bei deinem ABK zieht er im warmen zustand genauso gut wie im kalten?

 

Gibts auch noch ne andere möglichkeit warum ich im warmen zustand weniger leistung hab?

am 27. Februar 2008 um 20:47

Dein Motor läuft zu mager. Entweder hast Du einen Riss im Krümmer, dein Geber für Kühlmitteltemperatur für die Motorsteuerung geht nicht mehr oder die Lambdasonde regelt nicht mehr gescheit. Kann auch von allen Dingen etwas die Ursache sein.

Allerdings stimmt das Gemisch nicht.

also mein Abk beschleunigt in kalten wie in warem zustand annäernd gleich

es könnte natrülcih auch andere gründe dafür geben, aber die kolbenringe sind wohl am wahrscheinlichsten, wie gesagt prüfe den druck mt bischen öl im Motorraum, dann weiss man es eigentlich ziemlich genau

Schließe mich der Meinung von Balimann an.

Es kann neben der Kompression auch noch andere Gründe haben.

Jeder Motor mit automatischer Kaltstartregelung "zieht" im kalten Zustand etwas besser als im warmen. Allerdings sollte der Unterschied nicht so gravierend sein.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 15:29

ok danke vllt liegts ja an mageren gemisch, mal schaun.

riss im krümmer kann ich ausschließen, da der krümmer neu ist!

mein onkel is es auch schonmal aufgefallen, das die zündkerzen vom 2. u 4. zylinder zu weiß waren, mal sehn was sich da machen lässt, kann es denn an einer kaputten zylinderkopfdichtung liegen?

eventuell wenn ich den kopf sowieso runtermachen muss, lass ich mir den zylinderkopf gleich noch eben und eventuell etwas wegfräsen, damit ich etwas mehr kompression hab!

Übertreibe es aber nicht damit! ;)

Es könnten auch die Einspritzdüsen sein.

Meine Werte waren vor kurzem am ABT

13.0 , 12,5 , 12,0, 13,0

nur mal son vergleich zu deinem .....

Die Werte mit 7,5 sind schon recht schlecht....

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 13:52

@MVP-cruiser ähnliche werte hatte ich auch, also kann man kolbenringe ausschließen.

waren die werte im kalten zustand bei dir?

 

@samuel0815 wieso zieht mein motor dann schlechter wenn die einspritzdüsen nicht mehr ok sind?

den zylinderkopf lass ich nur planen, wenn ich ne neue zk-kopfdichtung brauche dann muss sowieso der kopf runter...also warum nicht gleich kompressionssteigerung machen ;)

naja 1-2mm sollten locker drin sein damit mans auch von unten raus etwas merkt oder sind 1-2mm etwas viel?

wie viel hub hat den ein 2liter abk motor?

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 16:28

also hab die kompression vom warmen motor gemessen...

zylinder 1 = 11,2bar

zylinder 2 = 11,4bar

zylinder 3 = 11,7bar

zylinder 4 = 11,3bar

sind die werte für einen warmen motor ok?

Zitat:

Original geschrieben von -chris-

 

@samuel0815 wieso zieht mein motor dann schlechter wenn die einspritzdüsen nicht mehr ok sind?

Das war doch nicht ernsthaft ein Frage, oder? Wenn du nichts zu Essen bekommst, bist du auch nicht besonders Leistungsfähig! ;)

Zitat:

den zylinderkopf lass ich nur planen, wenn ich ne neue zk-kopfdichtung brauche dann muss sowieso der kopf runter...also warum nicht gleich kompressionssteigerung machen ;)

naja 1-2mm sollten locker drin sein damit mans auch von unten raus etwas merkt oder sind 1-2mm etwas viel?

1-2mm zu viel?

Du bekommst schon ab 0,5mm Probleme!!

Zitat:

wie viel hub hat den ein 2liter abk motor?

92,8mm

 

Themenstarteram 1. März 2008 um 9:28

bei 0,5mm schon?

das sollte mindestens drin sein, damit der zk wieder plan ist!

Sind denn die bar ok?

Die Drücke deiner Kompression sind O.K.

Beim normalem Kopfplanen nimmt mann nur ganz wenig weg, meißt nur Hundertstel.

Wenn du mehr als 0,5mm abnimmst, veränderst du damit die auf den Motor abgestimmte Kompression und die damit vebundenen Steuerzeiten. D.H. du musst alles neu einstellen.

Darüber hinaus brauchst du auch ein einstellbares Nockenwellenrad. Denn wenn der Kopf näher an den Kolben kommt und damit "schneller" O.T. erreicht wird, stimmen auch die Öffnungszeiten der Ventile nicht mehr.

Dazu kommt noch, das die Freigängigkeit zwischen Kolben und Ventilen noch gewährleistet sein muß.

Also mal eben 2mm runter Fräsen ist nicht!

Themenstarteram 1. März 2008 um 15:53

ok, dann is das geklärt....kompression is ja dann ok so :)

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