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Leistungsunterschiede 2E und AGG Motor
Hallo Leute...
Seit geraumer Zeit fällt mir und meinem Menne immer mehr auf, wie "lahm" sein 2 Liter AGG Motor aus seinem Syncro im Vergleich zu meinem 2 Liter 2E aus meinem BB II ist...liegt das am Syncro, das die Power einfach nicht so da ist oder an was liegt das ? Zu sagen ist, das unser Syncro zwar 5 Jahre jünger ist, aber mit knapp 308 tkm etwa 30 tkm mehr auf der Uhr hat und sehr viel im Anhängerbetrieb ( Motorradanhänger mit teils 2 schweren Maschinen sowie Baustoffe ) genutzt wurde und noch genutzt wird.Wirkt sich das wirklich so auf die Motorleistung aus ?
Man muss auch dazu sagen, das mein früherer BB I mit seinem 1,6 L 1F Motor von der Power her den AGG locker in den Schatten gestellt hat und das wir wenn wir mal etwas Fahrspaß haben wollten früher schon immer meinen 1,6 L90E genommen haben...und so bleibt auch heute noch der Syncro immer öfter zu Hause stehen und wir sind mit dem BB II unterwegs. Eigentlich schade, weil der Syncro mit seinem Leder, elektr. FH, Klima und so schon ein richtig geiles Auto ist wie ich finde.
Durch dieses Leistungsdefizit hat mein Menne auch nicht wirklich Lust und Muße den ein bißchen sportlich herzurichten, was ich auch verstehen kann...
Wer hat Erfahrung in Sachen "Normal" und Syncro ? Wer von euch fährt einen Syncro ?
Mandy
Beste Antwort im Thema
Momentan bin ich (noch) froh erstmal alles so beigebracht zu bekommen ohne den Motor mit einzuschließen...Ich frag viel weils mich interessiert und ichs wissen will und lerne...Motor ist momentan noch nicht mein Gebiet, genauso wie Elektrik...da muss ich mich im Laufe der Zeit noch reinfuchsen...Bin ja kein Mechaniker/Mechatroniker sondern "nur", ich gebe zu, etwas durchgeknallte Familienmannagerin mit Hobby 35i
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36 Antworten
Also ich kann dir Sagen das ein 2E Syncro in den Fahrleistungen nur ganz knapp mit nem 90PS ABS mithalten kann.
Nen Renner ist es mit Sicherheit nicht !
Viel zu schwer für den Motor.
Lieber schön nen PG Syncro
Hallo Weberli...
Ich hab den 2E in meinem BB II, im weißen den du hier siehst, und der läuft wie sau...(entschuldige den ausdruck...auch wenn viele bei ihrem 2E Probleme haben und das ein Sorgenkind und ein Hassobjekt ist ).Mein Menne hat den AGG im Syncro...Beide ja 2Liter 115 oder 116 PS...
Ja weiss ich doch. Ich sagte eben nur 2E Syncro = 90PS Frontkratzer.
Beim AGG Syncro im Facelift wirste schon mit nem 90PS Vor Facelift ordentlich vorbei ziehen !
Ui...okay...
Unser Syncro hat auch ne ganz andere Übersetzung find ich...irgendwie kommt der gar nicht aus dem Knick...
Mal den Max markieren ( muss auch ab und zu mal sein) und an der Ampel ein wenig Stoff geben und weg, ist nicht möglich...beim BB II macht das richtig Spaß...und vor allem springt der auch jetzt an, und das bei -18 Grad...mein 1F hat bei unter null gestreikt...ADAC war damals Dauergast bei mir auf dem Hof ,wir kannten uns schon beim Vornamen *grins*.
Ich hab auch nen Syncro aber mit 2E Motor. Ich kann dir bestätigen, das du mit nem 2.0l Syncro keinen Fahrspass hast. Bei dir kommt aber auch noch hinzu, das der AGG in nem Facelift werkelt, der von HAus aus schon schwerer als ein B3 ist. Noch dazu kommt die Ausstattung. Schau mal im Schein wie hoch das Leergewicht ist und vergleiche mal die beiden. Ihr könnt ja mal ein Rennen fahren und schauen wie schlecht der AGG wirklich geht. Ich bin auch schon nen AGG Syncro gefahren und der ging besser als mein 2E Syncro. Kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein, weil beim AGG des Drehmoment früher einsetzt.
170 Kilo Unterschied...hm...
Ein Rennen ? Lustig...da kommt mein Mann eh nicht hinterher... Den Spaß hab ich mir schon erlaubt, schon beim losfahren kam er mit seinem AGG Syncro nicht hinterher... Nun, ich habe auch eine, ich gebe es selbst zu, "saum....." Fahrweise und habe leider auch schon früher paar Motoren gekillt. (worauf ich nicht sehr stolz bin, aber man war eben jung und unwissend)...Aber beim Trabi damals war das 1. auch keine Kunst und 2. nicht so schlimm...Motoren gabs wie Sand am Meer und gewechselt war der auch schnell...und die Autos dazwischen ? eben guuuut eingefahren...nicht geschrottet, ich habe im Laufe der Zeit dazu gelernt...nur als ich vor 4 Jahren den Motor vom Astra (mutwillig?!) gekillt habe...das fand mein Menne dann bestimmt nicht so lustig, obwohl er froh war das sich das Thema Opel eben so auf die Schnelle erledigt hatte...Aber auch bei mir gilt die Devise : einmal VW ( seit 8 Jahren) immer VW und da fährt mein Zukünftiger doch keinen Opel...grins...der dann auch noch neben meinem dicken auf dem Hof steht...grrr....
Motoren mutwillig killen... oh man....
Naja, der Astra war sicher zääähhhh. Die laufen ordentlich ohne Öl und Wasser
Los werden wollte er ihn sowieso, und da der Wiederverkaufswert ja nicht gerade sehr hoch lag haben wir uns eben ein paar Fahrten mit dem Astra auf der Autobahn gegönnt, die ein wenig schneller waren als er sonst immer gefahren ist.Er lief nur seine 130 mit hängen und würgen und zum Schluss seine 170/180. Jo und das wars dann...kein komplettes k.o. aber doch soweit hin der motor das ich ihn getrost an den schrotti für immerhin 300 eus verhökert habe...und mehr haben wir vorher auch nicht dafür geboten bekommen...der war vorher schon "ausgelutscht" worden, war ein Wagen von einer Autovermietung, wo sowieso jeder nur darauf rum geritten hat...so gesehen wars auch nicht schade...und wir hatten noch eine schöne, schnellere Zeit ( 6 monate ) mit dem Astra...dann gings ab in den Export...
Der Syncro dagegen ist um Klassen besser...nur schade das er so lahm rauskommt...und er wiegt ja "nur" 170 Kilo mehr als meiner, aber ist ein himmelweiter Unterschied den ich gar nicht glauben kann...
Aber ist ja beantwortet, AGG Syncro ist wohl nicht so der Hit...kann man irgendwie mehr rausholen (außer durch nen Motorwechsel) ? Und nach was sollte man Ausschau halten, falls wir mal in die Lage kommen sollten, das der Syncro nen anderen Motor bekommen soll (ob müssen oder einfach nur wegen der Power sei dahingestellt).
Und "Lieber schön nen PG Syncro"...klärst mich mal bitte auf ? *lieb frag* Kenn mich da nicht so aus mit den MKB's...wie ihr ja schon mal lesen durftet *grins*
Am besten nen PG also G60 Syncro! Aber leider kosten die Schweinegeld.
PG ist der G60 Motor der im Passat B3 (VorFacelift) Zuhause ist.
1,8 Liter Hubraum, G-lader, 160PS und leicht auf über 200PS zu bringen. Der Motor hat mit dem Syncro leichtes Spiel.
2 Kumpels von mir hatten beide nen G60 Syncro . Einmal 190PS und einmal 210PS
Geht schon gut ab.
Fahrleistungen waren cool. Ordentlich Anzug das so mancher BMW dumm geguckt hat und Autobahn gings bis in den Drehzahlbegrenzer bei knapp 250.
Leider sind die Motoren recht selten geworden und viele sind verheizt. Wenn man aber nen guten hat sollte man sich Glücklich schätzen.
Kumpel hat seinen G60 Syncro Variant, Baujahr 1991 mit Leder, Sitzheitzung, E-Fensterheber x 4 und Klima für 1250 Euro gekauft. Der Wagen hat vorher nem Förster gehört und hatte ganze 74.000KM auf der Uhr !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Kumpel hat seinen G60 Syncro Variant, Baujahr 1991 mit Leder, Sitzheitzung, E-Fensterheber x 4 und Klima für 1250 Euro gekauft. Der Wagen hat vorher nem Förster gehört und hatte ganze 74.000KM auf der Uhr !
Wenn man sich die Preise bei mobile.de oder autoscout anguckt, dann kann man das gar nicht glauben. Da steht ein graues Bastlerauto mit weißen Türen und 200000km für 1600€ drin. Und da gehen die Preise erst los!!!!
Das war nen echter schnapper aber mitlerweile geschlachtet weil die Karosse rum war.
Der andere G60 Syncro steht mit Getriebeschaden und wird nun auch geschlachtet. Der hat 1300 Euro gekostet, neuer Lader war dabei und 4 E-Fensterheber.
Der hat aber auch schon 480.000KM runter aber lief super. Motor kommt jetzt in nen Jetta !
Also mal mein Erfahrungsbericht!
Hatte vorher nen 2E Passat, jetzt nen AGG!
Der AGG läuft ruhiger, sparsamer, und macht vorallem keine Zicken wie der 2E! Wenn 2,0 dann nur der AGG! Und vorallem lebt der Motor länger!
Das dachte ich mir auch...aber das Zusammenspiel AGG Syncro ist wohl nicht gerade das beste...aber beim syncro scheint es wohl egal zu sein was du für n motor drin hast, alles nicht optimal,wenns nicht gerade n G60 ist wie ich jetzt schon rausgelesen habe...als Tausch für meinen 2E wenns denn mal so weit kommen sollte denk ich mal kommt der AGG schon in Frage...aber da gibts im Endeffekt viele denk ich mal die man dann "reinhängen" kann...Werd mich dann damit beschäftigen wenns soweit ist...Momentan läuft der 2E super Sahne ohne jegliche Macken...