1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Leistungsvergleich Mondeo V6 gegen Passat VR6

Leistungsvergleich Mondeo V6 gegen Passat VR6

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. April 2008 um 14:47

Hallo erstmal!

Bin hier zwar eigentlich falsch im VW- Forum aber ich hoffe Ihr antwortet mir trotzdem. ;)

Hab gestern Abend in fröhlicher Runde gesessen und nebenbei erzählt wie schön mein Mondeo (2,6l, 170PS) nun läuft.

Dabei ließ sich mein 2. -bester Freund ;) nicht davon abbringen das sein ehemaliger Passat VR6 um einiges mehr Leistung (nicht von den Zahlen her gesehen (2,8l, 175PS)) und Agilität hatte- er hätte jeden Mondeo stehen lassen. -Auch alle V6. Nun ja, ich will es eigentlich nicht testen - dafür wäre mir mein Mondeo zu schade und ich fahr ja eher sowieso ruhig - aber irgendwie wurmt mich doch der Gedanke ob das nun stimmt.

Hat denn da zufällig jemand schon eigene Erfahrungen gemacht? Wäre schön es mal aus "erster Hand" zu erfahren.

Danke für Eure Postings. :)

Oliver

P.S.: Werd mal das gleiche im Ford- Forum einstellen - mal sehen was die so sagen. ;)

P.S.2: Na zumindest hatte ich vor meinem jetzigen Mondeo 5 verschiedene Passat, 4x 32B, 1x 35i. Allerdings alle Diesel bzw. TD. Die VR6 nach denen ich damals geschaut hatte waren alle fertig oder aufgrund verschiedener Probleme gerade in diesem Moment nicht oder nur bedingt fahrbereit. (meist "Steuerteil") Mir wurde dann auf einer Probefahrt zum meinem freundlichen VW- Fritzen dringend davon abgeraten einen VR6 zu kaufen da diese ständig Probleme machen und die Reparaturen unangemessen (mit anderen V6) teuer ausfallen. -Nun ja, da ich den VW- Meister damals gut kannte hab ich mich dann anderwärtig umgeschaut. Und- ehrlich gesagt- es bis heute nicht bereut. :)

Ford Mondeo Turnier Bj. ´95 2,6l 24V 125KW Automatik

Beste Antwort im Thema

Passat bis 88 > 32b

Passat ab 89 - 93 > 35i Typ B3 (Intern 357)

Passat ab 93 - 96 > 35i Facelift Typ B4 (Intern 3A2)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo berliner-baerchen!

Na du traust dich was! ;) Mal einfach so mit dieser Frage hier reinzuspaziern!

Ich bin mal gespannt, was man dir so antwortet! :rolleyes:

Zeig doch mal ein Bild von dem Mondeo!

Gruß nach Berlin - aus Berlin

naja  habe gestern noch einen Ford Mondeo  gefrühstückt :D

aber eigentlich müsste der besser gehen als der VR6  da der bekanntlich erst ab 4000 zunder gibt und dann auch nur bescheiden .

bin ja sonst kein Ampel racer   aber der Affe ging mir schon die ganze zeit auf den Piss  danach war Ruhe .

vieleicht lag das daran das das ein englischer Wagen in england war mit RHD:D

und bei Automatik wird eh Drehmoment und Leistung gefressen  und geht in wärme auf in Rauch .

aber 24 V gegen 12 v hinkt  eigentlich müsste der spritziger sein , dazu sei gesagt das meiner gechipt ist und Nockenwelle  ich habe aber noch nicht mal maximum abgefragt .

Müsste man mal wirklich auf einer Strecke mit gleichwerigen Fahrern und Fahrertausch testen .

Hubraum: 2497 ccm

Zylinder: 6 in V anordnung 45 grad

Leistung: 163PS / 120KW @ 5600

Drehmoment: 216Nm @ 4800

Max. Derhzahl: 7200U/min (Elektr. Begrenzt)

also allen im allen weniger und bei höher drehzahl  dafür aber echter V 6 

Themenstarteram 19. April 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

Zeig doch mal ein Bild von dem Mondeo!

Also hier das Foto vom Motorraum, außen kennt Ihr ja bestimmt nen Mondeo. ;)

Der VR6 ist eigentlich jedem damaligem V6 unterlegen.

Ich hab mich mal an nem alten Omega 2,5i V6 versucht... hat nich geklappt !

Das war mein VR6 heute auf der Autobahn:

Ein Video von 140 - 220

Und einmal VMAX

:confused:

am 20. April 2008 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Hubraum: 2497 ccm

Zylinder: 6 in V anordnung 45 grad

Leistung: 163PS / 120KW @ 5600

Drehmoment: 216Nm @ 4800

Max. Derhzahl: 7200U/min (Elektr. Begrenzt)

also allen im allen weniger und bei höher drehzahl dafür aber echter V 6

was sollen das für daten sein !? sieht eher nach dem datenblatt vom probe v6 aus und nicht wie das vom mondeo ;-)

mondeodaten sind diese:

Beschreibung:

2,5-l-V6 Duratec 24V-DOHC (125 kW/170 PS)

Zylinder 6

Ventile 24

Bauart V-Form

Hubraum 2544 ccm

Leistung kW (PS) 125 (170) bei 6250 U/min

Drehmoment NM 220 bei 4250 U/min

Abgasnorm D3

Tankvolumen 58,5 l

Getriebe 5-Gang/Automatik

Limousine

Höchstgeschwindigkeit 225/210 km/h

Beschleunigung 0-100 8,4/10,1 Sek.

Verbrauch/Emission (nach 80/1268/EWG): Superkraftstoff 95 ROZ

konstant 90 km/h 6,1/6,5 l/100 km

konstant 120 km/h 7,5/8,2 l/100 km

Stadtzyklus 12,1/12,8 l/100 km

CO2-Emission ??? g/km

Anhängelasten

gebremst (Steigung 12 %) 1500/1500 kg

gebremst (Steigung 8 %) 1500/1500 kg

ungebremst 690/690 kg

zul. Gesamtgewicht ???? kg

Turnier 5-türig

Höchstgeschwindigkeit 222/200 km/h

Beschleunigung 0-100 8,5/10,2 Sek.

Verbrauch/Emission (nach 80/1268/EWG): Superkraftstoff 95 ROZ

konstant 90 km/h 5,8/6,2 l/100 km

konstant 120 km/h 8,2/9,0 l/100 km

Stadtzyklus 12,1/13,0 l/100 km

CO2-Emission ??? g/km

Anhängelasten

gebremst (Steigung 12 %) 1500/1500 kg

gebremst (Steigung 8 %) 1500/1500 kg

ungebremst 725/725 kg

zul. Gesamtgewicht ???? kg

Alle Angaben ohne Gewähr.

Sind die Verbrauchsangaben eher optimistisch oder lässt sich der V6 24V auch so bewegen wie angegeben ?

sorry aber es reicht doch schon das es ein ford ist oder geht mal garnicht

Themenstarteram 20. April 2008 um 9:34

Huhu Raser6!

Laß Dich mal nicht täuschen von den ganz alten Ford- Motoren mit viel Hubraum und wenig Temprament- die Zeiten haben sich geändert. (Stimmt, die 80er Baujahre waren im Vergleich zu den VW- Motoren ziemlich verhalten, ob nun die Diesel oder auch die Benziner. Zumindest die Sierra/ Taunus die ich damals Probe gefahren habe und mit meinen Passat´s vergleichen konnte.)

Aber Motor- technisch hat auch Ford aufgeholt- wenn Du als Leihwagen mal nen Fiesta/ Mondeo o.ä. bekommst wirst staunen- selbst bei den Dieseln. Und bei dem hier zum Vergleich gestellten V6 steckt auch ne Menge interessanter Technik dahinter. Also so pauschal kann man das nicht sagen. (Aber ich verstehe natürlich das solche Einträge hier im VW- Forum auch Ihren Platz haben wollen ;) )

!Liebe Ford- Leser: Jetzt mal wegschauen! ;)

Und nebenbei bemerkt: Nein, ich unterschätze keinen VR6 oder G60- sonst wäre ich damals nicht so scharf auf die gewesen. ;)

Oliver

P.S.: @ das-weberli: Die Verbrauchsangaben sind recht realistisch. Ich hab meinen Mondeo nun über 7 Jahre. Im Autobahn/ Landstraßen- Mix bekommt man ihn bei normaler Fahrweise deutlich unter 10l, bei jetzigen Tempraturen in der Stadt auf kürzeren Strecken über 12l. Und ich hab nen Kombi Automatik mit voller Ausstattung und entsprechendem Leergewicht. (Bei normaler Fahrweise) (Na gut: Die 6,2l bei konstant 90 schafft man bestimmt auch- wenn man bergab rollt :cool:)

Nur die Top- Speed- Angaben sind reichlich untertrieben, mein Automatik war schon auf 228 lt. GPS (240 lt. Tacho - so ein Beschiß!), Melli mit Ihrem Schaltwagen ü 240. Aber das schaffen die VR6 ja auch. :)

kann sein das das nen probe daternblatt war habe einfach mal leistungs daten Mondeo V6 24v 2,5 eingegeben und da kamm das dann raus 

aber 170 bei 62500 Upm ist ja noch höher dafür liegt das maximale Drehmoment früher an.

naja hat ja niemand gesagt das die Motoren scheiße sind im Gegenteil  die sind nur anders :D halt Ford  hatte selber schon einen als Lastwagen .:D und nicht zu vergessen meine rod granate  in meiner mid life crisis 

und man darf ja mal nicht vergessen das die ne zeitlang als Cossworth die Renn Szene dominiert haben  .

wenn ihr ein vergleichstest unbedingt machen wollt nur zu - wolfsburg kommt bald - da sind sie dann alle da - aber ein Mondeo ist ein ernstzunehmender Gegner wenn der Fahrer fahren kann.

Beschleunigung ist nicht alles und Autobahn ist was für Angsthasen. "Mann" könnte sich ja mal auf der grünen Hölle in der Eifel treffen, da trennt sich die Spreu vom Weizen  .

und ein VR6 mit 24 V leistet wesentlich mehr :D

aber alle Achtung was die aus dem 2,5 liter gemacht haben 

am 20. April 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der VR6 ist eigentlich jedem damaligem V6 unterlegen.

Ich hab mich mal an nem alten Omega 2,5i V6 versucht... hat nich geklappt !

Das war mein VR6 heute auf der Autobahn:

Ein Video von 140 - 220

Und einmal VMAX

:confused:

Hallo weberli,

klasse Video aber biste da bergauf gefahren?? :D :D :D

Gruss Jakker

das war auch meine Frage das kannst du doch schneller  oder ?:eek::(

dann wäre ich auch angepisst , muss mal stoppen gehen und vergleichen ob das bei mir auch solange dauert ??????

lol da zieht mein GTI pf ja schneller und da fehlen, ungefair 60-70 ps bis zu weberlis vr

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Huhu Raser6!

Laß Dich mal nicht täuschen von den ganz alten Ford- Motoren mit viel Hubraum und wenig Temprament- die Zeiten haben sich geändert. (Stimmt, die 80er Baujahre waren im Vergleich zu den VW- Motoren ziemlich verhalten, ob nun die Diesel oder auch die Benziner. Zumindest die Sierra/ Taunus die ich damals Probe gefahren habe und mit meinen Passat´s vergleichen konnte.)

Aber Motor- technisch hat auch Ford aufgeholt- wenn Du als Leihwagen mal nen Fiesta/ Mondeo o.ä. bekommst wirst staunen- selbst bei den Dieseln. Und bei dem hier zum Vergleich gestellten V6 steckt auch ne Menge interessanter Technik dahinter. Also so pauschal kann man das nicht sagen. (Aber ich verstehe natürlich das solche Einträge hier im VW- Forum auch Ihren Platz haben wollen ;) )

!Liebe Ford- Leser: Jetzt mal wegschauen! ;)

Und nebenbei bemerkt: Nein, ich unterschätze keinen VR6 oder G60- sonst wäre ich damals nicht so scharf auf die gewesen. ;)

Oliver

Ha es reicht das ford drauf steht mehr muß ich nicht sehen und ich werde mir bestimmt nie einen ford als leihwagen mieten warum sollte ich das auch. Und wenn es ein Ford sein würde dann einen alten granada den 6 zylinder als spaß auto und sonst nichts.

und zum Thema g60 oder ford v6 denk nicht mal dran der G60 verspeist dich zum frühstück keine chance hat er gegen den g . Mit dem ford kann ich garnichts anfangen klingt nach nichts läuft genauso larm wie der vr6 von vw . aber der sound vom vr6 ist immer noch geiler als ein g60 aber das ist geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

lol da zieht mein GTI pf ja schneller und da fehlen, ungefair 60-70 ps bis zu weberlis vr

der pf ist aber auch nur im anzug schneller wenn der vr erstmal auf drehzahl ist hat auch der pf keine chance mehr ist einfach so . Aber trotzdem ist der pf ein geiler motor der richtig geil geht

Deine Antwort