Leistungsvergleich/Unterschiede 3.0 TDI 218 PS: Ultra vs. quattro
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, erfolgt heute nun meine Anmeldung. Tolles Forum habt ihr hier!
Ich fahre derzeit einen A6 4G Avant mit 204 PS und Mulitronic. Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen und insbesondere dem Getriebe sehr zufrieden, allerdings könnte er ein paar Pferdchen mehr haben. Da ich mir gerade den Nachfolger mit 218 PS konfiguriere, interessieren mich die Fahrleistungsunterschiede zwischen dem Ultra und dem Quattro. Auf dem Papier liegen sie ja recht nahe beieinander, nur beim Drehmoment gibt es einen großen Sprung zugunsten des Quattro:
3.0 TDI Ultra: 218 PS / 400 NM / 7.3 s / 237 km/h / 1835 kg
3.0 TDI quattro: 218 PS / 500 NM / 6.8 s / 234 km/h / 1905 kg
Das FL hat gegenüber dem VFL gewichtsmäßig zugelegt, sodass ich ein wenig Angst habe, mich gegenüber meinem jetzigen Wagen zu verschlechtern. 272 PS wäre die optimale Wahl, ist aber laut Dienstwagenpolicy nicht zugelassen. Auch weiß ich noch nicht, ob es wieder ein A6 oder nicht doch ein A7 wird. Als Flachländer ist mir das Antriebskonzept übrigens schnurzpiepe, aber 100 NM mehr Drehmoment beim Quattro sind schon nicht wenig.
Die 0.5 Sekunden Vorsprung bis 100 sind sicherlich dem Allrad geschuldet. Aber kann der Quattro seinen Leistungsvorsprung dank höherem Drehmoment trotz Mehrgewicht darüber auch halten? (Darunter ist wenig interessant, die Zeiten von Ampelstarts sind schon länger vorbei.)
Wer kennt die Beschleunigung 100-200 bei beiden Modellen (Leider nichts im Netz bzw. über die Suche gefunden)?
Ist jemand beide gefahren und kann etwas über die Unterschiede berichten?
Vielleicht ist ja jemand vom 204 PS MT umgestiegen und kann etwas zum Leistungsvergleich beitragen?
Viele nächtliche Grüße
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TommyL. schrieb am 19. Oktober 2015 um 00:21:28 Uhr:
Die 0.5 Sekunden Vorsprung bis 100 sind sicherlich dem Allrad geschuldet. Aber kann der Quattro seinen Leistungsvorsprung dank höherem Drehmoment trotz Mehrgewicht darüber auch halten? (Darunter ist wenig interessant, die Zeiten von Ampelstarts sind schon länger vorbei.)
Wer kennt die Beschleunigung 100-200 bei beiden Modellen (Leider nichts im Netz bzw. über die Suche gefunden)?
Ist jemand beide gefahren und kann etwas über die Unterschiede berichten?
Vielleicht ist ja jemand vom 204 PS MT umgestiegen und kann etwas zum Leistungsvergleich beitragen?
Viele nächtliche Grüße
Tom
Es gibt tatsächlich praktisch keine Daten über die Beschleunigung von 100 - 200 km/h. Man kann aber, wenn man Fakten vergleichen will, näherungsweise ein paar Daten der Beschleunigung von 80 - 120 km/h heranziehen. Dies ist vermutlich im realen Fahrbetrieb ohnehin der sinnvollere Wert. Für den 218 PS FT muss man dabei auf den A7 "Ultra" zurückgreifen, der mit der gleichen Motorisierung und lediglich 20kg mehr die gleich Beschleunigung von 0-100 km/h bietet:
Zwischenspurt 80-120 km/h :
Audi A6 Avant 2.0 TDI "Ultra", 190 PS, 400 Nm, FT = 6,5 sec
Audi A6 Avant 3.0 TDI, 218 PS, 400 Nm, FT = 5,1 sec* (*Wert vom A7 3.0 TDI "Ultra")
Audi A6 Avant 3.0 TDI, 218 PS, 500 Nm, Quattro = ???
Audi A6 Avant 3.0 TDI, 272 PS, 580 Nm, Quattro = 3,8 sec
Aus den Werten kann man leicht ableiten, dass die Beschleunigung des 218 PS Quattro im Bereich von 80-120 km/h nur unwesentlich besser (0,1 bis 0,3 sec) als die des FT sein dürfte. Auf jeden Fall wird der Unterschied bei trockener Fahrbahn in einem Bereich liegen, der aus meiner Sicht im realen Leben praktisch keine Relevanz hat.
Quellen:
http://www.autobild.de/.../...rcedes-e-klasse-diesel-test-5520142.html
http://www.autobild.de/.../...ercedes-e-klasse-kombi-test-5567635.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-ultra-test-8913864.html?...
(Note: beim A7 muss man den Wert 80-120 aus den Werten 0-80 und 0-120 errechnen)
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44 Antworten
Ich bin vom 204MT umgestiegen auf 218PS Quattro, das ist ein unglaublicher Unterschied. Das ist eine sehr harmonische spritzige Antriebseinheit. Ich fahre viel Autobahn und da vermittelt mir der Quattro Antrieb in Kurven sehr viel Sicherheit
Ob nun 204 oder 218 PS, im Angesicht von knapp 2 Tonnen Lebendgewicht dürfte der Quattroantrieb gerade auf der Autobahn "schnurpiepe" sein. Bei Autobahngeschwindigkeiten > 160 km/h kann man bei dieser Motorisierung kaum von Vortrieb sprechen, damit dürften auch der Frontantrieb gerade noch klarkommen.
Auf dem Papier ist der Leistungsgewinn von 204 zu 218 sicherlich nur im direkten Vergleich erfahrbar, das Popometer wird bei unter 10 % kaum sensibel genug sein.
Allerdings wäre der Drehmomentsprung von 400 auf 500 NM recht beachtlich, das sind immerhin 25 % mehr Druck als im 3.0 TDI Multitronic. Aber ich teile die Bedenken, dass davon ein Großteil im Quattro-Antrieb versickert bzw. der Gewichtszunahme von immerhin 130 kg zum Opfer fällt. Vielleicht ist der Ultra 218 doch der Flottere?
Schau doch mal bei youtube nach 0-200 Tachovideos , möglicherweise hat dort jemand den A6 oder A7 mit 218 PS eingestellt.
Bst du sicher, dass du schon mal beide Varianten gefahren bist?
Ob es nun die 14 PS sind oder das Drehmoment, das weiss ich nicht, aber auf alle Fälle bleibt das nicht bei Mehrgewicht und Quattro stecken, das ist merklich mehr.
Am Besten Probefahren
Meinst Du mich? Nein, ich bin den 218er noch nicht gefahren.
Aber von den Papierwerten hat sich das Leistungsgewicht vom VFL des Threaderstellers zum 218 quattro sogar minimalst verschlechtert:
3.0 TDI VFL Multitronic: 204 PS / 1770 kg / 8,67 kg/PS
3.0 TDI Ultra: 218 PS / 1835 kg / 8,42 kg/PS
3.0 TDI quattro: 218 PS / 1905 kg / 8,74 kg/PS
Daher frage ich mich auch, ob die 500 NM es herausreissen.
Aber viel wichtiger ist dem TE doch die Frage, ob im aktuellen Modell nun 218 Ultra oder 218 Quattro bei Autobahntempo beschleunigungstechnisch vorne liegen.
Ich kann dir nur meinen persönlichen Vergleich zw. der Limousine (3.0 - 204 PS - quattro) den ich bis vor 4 Woche fuhr und meinem jetzigen Allroad (3.0 - 218 PS quattro) bieten.
Nach etwas über 2.000km ist der neue sicher noch nicht richtig eingefahren. Meine Bedenken waren das höhere Gewicht, gepaart mit der höher stehenden Karosserie.
Mein erster Eindruck ist, dass der Allroad mehr Druck macht. Sind halt 50nM mehr als der Alte. Mich interessieren die ganzen Messwerte aber nicht, mich interessiert wie er fährt und was mein Popometer sagt.
wusste garnicht das es den ultra auch als 3.0 gibt.
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:53:24 Uhr:
Meinst Du mich? Nein, ich bin den 218er noch nicht gefahren.
Aber von den Papierwerten hat sich das Leistungsgewicht vom VFL des Threaderstellers zum 218 quattro sogar minimalst verschlechtert:
3.0 TDI VFL Multitronic: 204 PS / 1770 kg / 8,67 kg/PS
3.0 TDI Ultra: 218 PS / 1835 kg / 8,42 kg/PS
3.0 TDI quattro: 218 PS / 1905 kg / 8,74 kg/PS
Daher frage ich mich auch, ob die 500 NM es herausreissen.
Aber viel wichtiger ist dem TE doch die Frage, ob im aktuellen Modell nun 218 Ultra oder 218 Quattro bei Autobahntempo beschleunigungstechnisch vorne liegen.
Gewicht ist das eine, aber gerade die MT ist vom Wirkungsgrad doch merklich schlechter als die S-Tronic oder gar der Handschalter. Deswegen wird der 218er auch bei höheren Geschwindigkeiten merklich flotter sein als der 204er mit MT.
Zitat:
@myAudi4G schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:16:43 Uhr:
wusste garnicht das es den ultra auch als 3.0 gibt.
Gibt es auch nicht (zumindest nicht beim A6). Der A6 Ultra ist der 2.0 TDI. Nur beim A7 wird der 3.0 TDI mit 218 PS als "Ultra" bezeichnet, weil es dort keinen 2.0 TDI gibt.
Zitat:
@TommyL. schrieb am 19. Oktober 2015 um 00:21:28 Uhr:
Die 0.5 Sekunden Vorsprung bis 100 sind sicherlich dem Allrad geschuldet. Aber kann der Quattro seinen Leistungsvorsprung dank höherem Drehmoment trotz Mehrgewicht darüber auch halten? (Darunter ist wenig interessant, die Zeiten von Ampelstarts sind schon länger vorbei.)
Wer kennt die Beschleunigung 100-200 bei beiden Modellen (Leider nichts im Netz bzw. über die Suche gefunden)?
Ist jemand beide gefahren und kann etwas über die Unterschiede berichten?
Vielleicht ist ja jemand vom 204 PS MT umgestiegen und kann etwas zum Leistungsvergleich beitragen?
Viele nächtliche Grüße
Tom
Es gibt tatsächlich praktisch keine Daten über die Beschleunigung von 100 - 200 km/h. Man kann aber, wenn man Fakten vergleichen will, näherungsweise ein paar Daten der Beschleunigung von 80 - 120 km/h heranziehen. Dies ist vermutlich im realen Fahrbetrieb ohnehin der sinnvollere Wert. Für den 218 PS FT muss man dabei auf den A7 "Ultra" zurückgreifen, der mit der gleichen Motorisierung und lediglich 20kg mehr die gleich Beschleunigung von 0-100 km/h bietet:
Zwischenspurt 80-120 km/h :
Audi A6 Avant 2.0 TDI "Ultra", 190 PS, 400 Nm, FT = 6,5 sec
Audi A6 Avant 3.0 TDI, 218 PS, 400 Nm, FT = 5,1 sec* (*Wert vom A7 3.0 TDI "Ultra")
Audi A6 Avant 3.0 TDI, 218 PS, 500 Nm, Quattro = ???
Audi A6 Avant 3.0 TDI, 272 PS, 580 Nm, Quattro = 3,8 sec
Aus den Werten kann man leicht ableiten, dass die Beschleunigung des 218 PS Quattro im Bereich von 80-120 km/h nur unwesentlich besser (0,1 bis 0,3 sec) als die des FT sein dürfte. Auf jeden Fall wird der Unterschied bei trockener Fahrbahn in einem Bereich liegen, der aus meiner Sicht im realen Leben praktisch keine Relevanz hat.
Quellen:
http://www.autobild.de/.../...rcedes-e-klasse-diesel-test-5520142.html
http://www.autobild.de/.../...ercedes-e-klasse-kombi-test-5567635.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-ultra-test-8913864.html?...
(Note: beim A7 muss man den Wert 80-120 aus den Werten 0-80 und 0-120 errechnen)
http://www.motor-talk.de/.../...8-ps-ft-kein-quattro-t5258880.html?...
Das könnte auch hilfreich sein...
Ich glaube alle TDI`s die mit AD BLUE unterwegs sind, sind nun Ultra(s). Zumindest hab ich das nun schon des öfteren gesehen. Kann aber auch unrecht haben
Ich hab nur den vergleich zum 211 PS MT Benziner und 2.0 177PS HS.
Der 218er gibt viel mehr Schub, es fühlt sich alles Griffiger und Sicherer beim beschleunigen an. Auch ist alles schön gleichmäßig und schnell.
Ich steige jeden Tag immer wieder gern in das Auto.
Beim HS oder MT hat mich das permanente durchdrehen der Reifen den letzten Nerv geraubt, das fühlt sich einfach nicht gut an.
Am besten mal mit dem 218er Quattro fahren
Zitat:
@Fluete schrieb am 19. Oktober 2015 um 21:13:02 Uhr:
Es gibt tatsächlich praktisch keine Daten über die Beschleunigung von 100 - 200 km/h. Man kann aber, wenn man Fakten vergleichen will, näherungsweise ein paar Daten der Beschleunigung von 80 - 120 km/h heranziehen. Dies ist vermutlich im realen Fahrbetrieb ohnehin der sinnvollere Wert. Für den 218 PS FT muss man dabei auf den A7 "Ultra" zurückgreifen, der mit der gleichen Motorisierung und lediglich 20kg mehr die gleich Beschleunigung von 0-100 km/h bietet:
Zwischenspurt 80-120 km/h :
Audi A6 Avant 2.0 TDI "Ultra", 190 PS, 400 Nm, FT = 6,5 sec
Audi A6 Avant 3.0 TDI, 218 PS, 400 Nm, FT = 5,1 sec* (*Wert vom A7 3.0 TDI "Ultra")
Audi A6 Avant 3.0 TDI, 218 PS, 500 Nm, Quattro = ???
Audi A6 Avant 3.0 TDI, 272 PS, 580 Nm, Quattro = 3,8 sec
Aus den Werten kann man leicht ableiten, dass die Beschleunigung des 218 PS Quattro im Bereich von 80-120 km/h nur unwesentlich besser (0,1 bis 0,3 sec) als die des FT sein dürfte. Auf jeden Fall wird der Unterschied bei trockener Fahrbahn in einem Bereich liegen, der aus meiner Sicht im realen Leben praktisch keine Relevanz hat.
Quellen:
http://www.autobild.de/.../...rcedes-e-klasse-diesel-test-5520142.html
http://www.autobild.de/.../...ercedes-e-klasse-kombi-test-5567635.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-ultra-test-8913864.html?...
(Note: beim A7 muss man den Wert 80-120 aus den Werten 0-80 und 0-120 errechnen)
Als Ergänzung könnte man folgendes Video nehmen:
A6 3.0 TDI quattro 218PS 0-100
Und dann per Hand von 80-120 stoppen. Ich komme da auf 5.1 - 5.2s, also wird sich das wohl nicht viel nehmen in dem Bereich. Die Traktion wird identisch sein und das Mehrgewicht des Allrad durch das höhere Drehmoment ausgeglichen.
Vielen Dank für Eure Berichte.
Und einen ganz besonders Dank an Fluete für seinen wissenschaftlichen Ansatz!
Dein letzter Link gibt genau die Daten wieder, die ich suche:
Audi A7 Ultra 218PS, 0-200 = 35,3 Sekunden
Das hört sich aber nicht sehr prickelnd an, wenn man bedenkt, dass der 3.0 TDI 272 mit Werten um die 25 Sekunden getestet wurde. Haben sich die Zeiten gegenüber dem VFL denn verbessert?
Jetzt fehlen nur noch die Werte 0-200 für den A6/A7 218 quattro!
Viele Grüße
Tom
Zitat:
@myAudi4G schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:16:43 Uhr:
wusste garnicht das es den ultra auch als 3.0 gibt.
Mein Fehler, ich switche gedanklich zwischen A6 und A7 hin und her.
Wie Fluete schon geschrieben hat, geht es hier um den Vergleich 3.0 TDI 218 PS mit/ohne Allrad.