ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Leistungsverlust 1.8 TDI

Leistungsverlust 1.8 TDI

Themenstarteram 28. März 2009 um 17:16

Hi Leute,

habe am Freitag meinen Focus (Bj 2001 1.8 90PS) aus der Werkstatt geholt, wegen neuer Lackierung wegen Rost (Türen und Kofferaum - Garantie).

Seitem habe ich nen Leistungsverlust, Vmax ist 160Km/h, wofür er ewig braucht, ausserdem dreht er nur noch auf 3500. Auch beim Anfahren merkt man teilweise ein richtiges Leistungsloch. Turbolader ist erst im Oktober 2006 getauscht worden. Habe jetzt 250.000Km drauf.

Was kanns sein? Beim neulackieren sollten die ja nicht am Motor rumgemacht haben oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Überprüf' mal die Ladeluftleitungen. Wenn Du beim Fahren ein "Blasen" hörst, könnte es daran liegen, dass Ladeluft verloren geht. Möglicherweise ist eine Schelle nicht fest.

Ist aber schon komisch, dass das beim Lackieren passiert ist.

am 28. März 2009 um 22:57

Hatte ich vorletzte Woche Donnerstag auch.

Mein Focus 1.8 TDDi war zur 250.000er Inspektion (ist auch ein 01er Facelift) und bereits auf dem Heimweg viel mir der Leistungsverlust auf.

Ganz schlimm war es auf der Autobahn bergauf.

Da viel die Geschwindigkeit bis auf 60 km/h ab und der Anzug war erbärmlich.

Bin dann am Freitag zurück in die Werkstatt und die haben haben mir nach 10 Minuten den Schlüssel wiedergegeben und gesagt des es wieder i.o. sei (was es auch war).

Angeblich hat sich ne Schlauchschelle irgendwo in der Luftzufuhr gelöst (ich glaube die haben bei der Insp. vergessen eine Schlauchschelle anzuziehen).

 

PS: Rostschäden an der Kofferraumklappe (immer rechts unterhalb des Scheibenwischers) hatte ich auch schon zwei mal beseitigen lassen.

am 29. März 2009 um 15:40

hey,

es liegt definitv an einer unterdruckleitung oder ladedruckleitung, überprüf mal wenn eine lose ist hat du keine Leistung und dir fehlen ca 60 ps (wenn es ein diesel ist ).

 

gruß sami

Es gibt keine 90 PS Turbo Benziner :)

TDDI

Zitat:

Original geschrieben von Steve Wuppertal

Hatte ich vorletzte Woche Donnerstag auch.

Mein Focus 1.8 TDDi war zur 250.000er Inspektion...

Hatte ich auch schon zwei mal. Kam aus der Werkstatt und hab nicht direkt bemerkt dass der TDCI nicht so richtig Leistung entwickelt, weil die Strasse nass war. Die haben's dann am nächsten Tag gerichtet und er lief schon besser, aber nicht wie vorher. Nach Wochen hab ich mich mal dran gemacht und alle Schellen an den Ladeluftschläuchen und -Rohren ordentlich gesetzt und angezogen. Siehe da, endlich war die Leistung wieder auf dem gewohnten Niveau.

Bei einer Inspektion, egal bei welcher Km Zahl, werden die Ladeluftschläuche sichtgeprüft, wenn es hoch kommt, die schellen nachgezogen.

Für Inspektionszwecke ist kein Ab und wieder An - schrauben der Ladeluftschläuche vorgesehen. Warum auch ?

Wenn ein Fahrzeug nach einer Inspektion nicht mehr richtig läuft, dann wurde eindeutig bei der Inst. gemurkst.

Ich will niemanden etwas unterstellen, aber das riecht für mich schwer nach Werkstattabzocke :confused:

Themenstarteram 30. März 2009 um 11:52

So, war die Unterdruckleiteung. Schlauch war porös und is gebrochen. Neuer Schlauch hin, läuft wieder einwandfrei.

Danke an alle!

Gruß

Frank

am 30. März 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Bei einer Inspektion, egal bei welcher Km Zahl, werden die Ladeluftschläuche sichtgeprüft, wenn es hoch kommt, die schellen nachgezogen.

Für Inspektionszwecke ist kein Ab und wieder An - schrauben der Ladeluftschläuche vorgesehen. Warum auch ?

Wenn ein Fahrzeug nach einer Inspektion nicht mehr richtig läuft, dann wurde eindeutig bei der Inst. gemurkst.

Ich will niemanden etwas unterstellen, aber das riecht für mich schwer nach Werkstattabzocke :confused:

Glaube ich nicht.

Erstens ist so etwas vorher noch nie passiert (habe alle Inspektionen mit meinem Auto da machen lassen und zwar vom ersten KM an) uns zweitens brauchte ich für das nachträgliche befestigen der Schelle nichts zu bezahlen.

Meine Vermutung,... die mussten da den Schlauch lösen um irgendwo besser dran zu kommen und haben beim erneuten befestigen einfach vergessen die Schlauchschelle wieder anzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von golli79

So, war die Unterdruckleiteung. Schlauch war porös und is gebrochen. Neuer Schlauch hin, läuft wieder einwandfrei.

Danke an alle!

Gruß

Frank

Unterdruck braucht man für die Bremse, denke ich mal. Wo kommt der denn her? Der Diesel wird durch die Einspritzmenge geregelt und nicht durch eine Drosselklappe.

Weiss das jemand?

Verstehe jetzt zwar die letzte Antwort nicht so ganz, weil der Unterdruck für die Bremse nichts mit dem Ladedrucksystem zu tun hat.

Und die Unterdruckschläuche haben keine Schellen ( Turbo Steuerung mal abgesehen)

Was für ein "Unterdruckschlauch" mit Schelle war das denn .......?

Themenstarteram 31. März 2009 um 0:25

Äh, also mein Unterdruckschlauch hatte keine Schelle. Das war nämlich der für die Turbosteuerung und der wird nur aufgesteckt

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Verstehe jetzt zwar die letzte Antwort nicht so ganz, weil der Unterdruck für die Bremse nichts mit dem Ladedrucksystem zu tun hat.

Und die Unterdruckschläuche haben keine Schellen ( Turbo Steuerung mal abgesehen)

Was für ein "Unterdruckschlauch" mit Schelle war das denn .......?

das hat er auch nicht gesagt, die Vermutung kam doch vom nächsten

aber mir hat ja auch schonmal ne Werkstatt den porösen Schlauch abgezogen und mir nen neuen MAP-Sensor verkaufen wollen...

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Verstehe jetzt zwar die letzte Antwort nicht so ganz, weil der Unterdruck für die Bremse nichts mit dem Ladedrucksystem zu tun hat.

Und die Unterdruckschläuche haben keine Schellen ( Turbo Steuerung mal abgesehen)

Was für ein "Unterdruckschlauch" mit Schelle war das denn .......?

War ja auch keine Antwort, sondern 'ne Frage. Wo kommt beim Diesel der Unterdruck her?

Und Unterdruckleitungen brauchen in der Tat keine Schelle, denn sie saugen sich fest.

am 1. April 2009 um 21:25

Zitat:

War ja auch keine Antwort, sondern 'ne Frage. Wo kommt beim Diesel der Unterdruck her?

Und Unterdruckleitungen brauchen in der Tat keine Schelle, denn sie saugen sich fest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor

Deine Antwort
Ähnliche Themen