Leistungsverlust 125kW/170PS. Zum 100. mal....
Hallo!
Tut mir leid, ist bestimmt schon das 100. mal das das Thema hier angesprochen wird, aber ich hoffe trotzdem das ihr mir helfen könnt.
Folgendes ist passiert:
Ich fahre einen 8PA, Bj. 2007, 125kW (auf dem Papier) 108.000km, PDE noch nie gereinigt.
Seit einiger Zeit merke ich das die Kiste nicht mehr so zieht wie sie sollte. Der Leistungsverlust nervt ziemlich und inzwischen zieht mir JEDER 140PS TDI davon . Also bin ich letzte Woche mal mal zusammen mit meinem Laptop + VCDS losgefahren um die Lambda-Werte auszulesen.
Ergebnis von 6 Messfahrten: Zwischen 3600 und 3800 U/min ist der Lambda-Wert 1,40 – 1,43.
Schnell noch eine Leistungsmessung mit OBD-Dyno gemacht.... 141,2PS
Also ab zum :-) und einen Termin gemacht. Der Termin war gestern. Ich also rein, Schlüssel abgegeben und Auftrag unterschrieben.
Um 17.30Uhr bekomme ich einen Anruf, das Auto ist fertig, ich könnte es abholen. Ich noch schnell gefragt ob alles gut ist und was gemacht wurde.
Aussage des Mitarbeiters: „Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt, also haben wir die Durchflussmenge der PDE geprüft, sind in Ordnung. Ausserdem gab es noch ein Softwareupdate fürs Motorsteuergerät. Das Auto läuft jetzt wie es soll.“
Ich bin also los um das Auto abzuholen und hab schon das schlimmste befürchtet wegen dem Update. Schon auf dem Rückweg merkte ich das keine Änderung spürbar war.
Zuhause angekommen schnell VCDS angeschlossen um nachzuschauen welche Version die mir aufgeflasht haben. Keine Änderung. Nach wie vor Version 1185. Was soll man dazu sagen???
Also hab ich mich heute morgen erneut auf den Weg zur Werkstatt gemacht und auch sofort den Mitarbeiter von gestern gefunden. Ich ihn ganz direkt zum Update befragt und ihm die ausgedruckten VCDS Protokolle unter die Nase gehalten. Der Kopf wurde rot und der Mitarbeiter unfreundlicher. Ein paar Ausreden später hab ich ihn dann gefragt ob er die TPL 2012998/4 zum Thema Leistungsverlust/Reinigung der PDE (Hab ich hier irgendwo gefunden) nicht kennt. Er hat daraufhin danach gesucht und nichts gefunden. Ich hab ihm über die Schulter geschaut und es scheint für mein Fahrzeug tatsächlich nichts da zu sein.
Kann das sein?
Da wo ich die Nummer gefunden hab war die Rede von VW Passat und Skoda Oktavia, sollte doch aber eigentlich egal sein oder? Der Motor ist doch immer der gleiche?
Hat Audi eine andere TPL zum Thema Reinigung der PDE? Oder ist das abhängig von der Fahrzeug Ident Nummer?
Ich bin jetzt völlig ratlos. Der will oder kann nichts mehr unternehmen. Was soll ich nur machen?
Wenn einer von euch die Möglichkeit hat wegen der TPL mal nachzuschauen wäre das super. Wenn die FIN benötigt wird ? PN.
Achso nebenbei noch, heisst es TPL oder TPI? Ich musste mich heute morgen noch belehren lassen das es TPI heisst. Hier ist aber überall nur TPL zu lesen...
Gruß
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7 Antworten
Ja den Thread kenne ich. Aber da kann ich keine TPL/TPI Nummer finden um meinen doch noch zu "überreden" etwas zu tun. Er weigert sich etwas zu machen weil er keine Anweisung finden kann. Ich bin einfach ratlos wie ich weitermachen soll.
dann hättest du die frage trotzdem da stellen können- ansonsten findet es die nachwelt auch nicht mehr....
antwort gibts von mir in dem ^thread..
zudem sollte die auch bei mir im blog zu finden sein (meine ich)
Hi,
ist bei mir genau so... Gleiche baujahr, auch 125kW, 114.000km... bei mir wurde dder PDE vom 4 Zylinder bei 95.000km ausgetauscht. Mal ne andere frage dazu... Pfeift dein Turbo auch?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von EditionBlue
Hallo!
Tut mir leid, ist bestimmt schon das 100. mal das das Thema hier angesprochen wird, aber ich hoffe trotzdem das ihr mir helfen könnt.
Folgendes ist passiert:
Ich fahre einen 8PA, Bj. 2007, 125kW (auf dem Papier) 108.000km, PDE noch nie gereinigt.
Seit einiger Zeit merke ich das die Kiste nicht mehr so zieht wie sie sollte. Der Leistungsverlust nervt ziemlich und inzwischen zieht mir JEDER 140PS TDI davon . Also bin ich letzte Woche mal mal zusammen mit meinem Laptop + VCDS losgefahren um die Lambda-Werte auszulesen.
Ergebnis von 6 Messfahrten: Zwischen 3600 und 3800 U/min ist der Lambda-Wert 1,40 – 1,43.
Schnell noch eine Leistungsmessung mit OBD-Dyno gemacht.... 141,2PS
Also ab zum :-) und einen Termin gemacht. Der Termin war gestern. Ich also rein, Schlüssel abgegeben und Auftrag unterschrieben.
Um 17.30Uhr bekomme ich einen Anruf, das Auto ist fertig, ich könnte es abholen. Ich noch schnell gefragt ob alles gut ist und was gemacht wurde.
Aussage des Mitarbeiters: „Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt, also haben wir die Durchflussmenge der PDE geprüft, sind in Ordnung. Ausserdem gab es noch ein Softwareupdate fürs Motorsteuergerät. Das Auto läuft jetzt wie es soll.“
Ich bin also los um das Auto abzuholen und hab schon das schlimmste befürchtet wegen dem Update. Schon auf dem Rückweg merkte ich das keine Änderung spürbar war.
Zuhause angekommen schnell VCDS angeschlossen um nachzuschauen welche Version die mir aufgeflasht haben. Keine Änderung. Nach wie vor Version 1185. Was soll man dazu sagen???
Also hab ich mich heute morgen erneut auf den Weg zur Werkstatt gemacht und auch sofort den Mitarbeiter von gestern gefunden. Ich ihn ganz direkt zum Update befragt und ihm die ausgedruckten VCDS Protokolle unter die Nase gehalten. Der Kopf wurde rot und der Mitarbeiter unfreundlicher. Ein paar Ausreden später hab ich ihn dann gefragt ob er die TPL 2012998/4 zum Thema Leistungsverlust/Reinigung der PDE (Hab ich hier irgendwo gefunden) nicht kennt. Er hat daraufhin danach gesucht und nichts gefunden. Ich hab ihm über die Schulter geschaut und es scheint für mein Fahrzeug tatsächlich nichts da zu sein.
Kann das sein?
Da wo ich die Nummer gefunden hab war die Rede von VW Passat und Skoda Oktavia, sollte doch aber eigentlich egal sein oder? Der Motor ist doch immer der gleiche?
Hat Audi eine andere TPL zum Thema Reinigung der PDE? Oder ist das abhängig von der Fahrzeug Ident Nummer?
Ich bin jetzt völlig ratlos. Der will oder kann nichts mehr unternehmen. Was soll ich nur machen?
Wenn einer von euch die Möglichkeit hat wegen der TPL mal nachzuschauen wäre das super. Wenn die FIN benötigt wird ? PN.
Achso nebenbei noch, heisst es TPL oder TPI? Ich musste mich heute morgen noch belehren lassen das es TPI heisst. Hier ist aber überall nur TPL zu lesen...
Gruß
@scotty
Ja hast recht, hätte ich ich machen können. Hab nicht dran gedacht.
Hab jetzt eine entsprechende TPL gefunden. 2014811/8 vom 05.11.2009. Ist das die richtige?
Da steht jetzt folgendes drin:
1. Angegebene Höchstgeschwindigkeit laut Zulassungsbescheinigung wird nicht erreicht
2. P0299 Ladedruckregelgrenze wird unterschritten (sporadisch)
3. Leistungsbeeinträchtigung ohne ruckeln
So richtig zutreffend bei mir ist ja nur Punkt 3.
Als Höchstgeschwindigkeit erreiche ich mit viiiiieel Anlauf 220km/h laut Tacho. Ist ja jetzt nicht soooo schlecht, aber vor 2 Jahren warens noch 235km/h. Meinen Die GPS- oder Tachogeschwindigkeit? Wenn GPS sinds garantiert nicht die eingetragenen 222km/h...
Fehler wie im Punkt 3 hab ich keine im Speicher.
Müssen denn alle 3 Punkte zutreffen oder reicht auch teilweise Übereinstimmung?
@Audi-A-Drei
Ja mein Turbo pfeift. Ist ja eigentlich auch normal. Oder meinst du ob der lauter geworden ist? Bei mir ist es so das der am Anfang noch leise war, inzwischen kann man den Turbo auch bei geschlossenem Fenster hören. Fast so wie dieses Massepfeifen bei einer schlecht eingebauten Anlage. Aber da mache ich mir noch keine Sorgen, erstmal müssen die PDE gereinigt oder getauscht werden.
nur einer der punkte und es ist auch die richtige TPI!
das problem ist hinreichend bekannt
ab nach audi- messfahrt- wenn werter drüber.- reinigen lassen
Hallo,
Tut mir leid, dieses Thema auferstehen.
Ich habe ein 2.0 TDI BMN 170 und ECU HW: 03G 906 018 DH mit ver 1185.
Kann jemand bestätigen, die neuesten offiziellen Update 4346?
Danke!