Leistungsverlust 2,0 16 V
Hallo und frohe ostern !!!!
ich hatte am freitag eine längere autobahnfahrt mit meinem b vectra 2,0 16 V (Tachostand 120TKm).
mir ist aufgefallen das ich auf der gerade wirklich nur mit mühe und not das auto auf 200 kmh bekommen habe, und dann noch mit einem durchschnittsverbrauch von 14,6 Litern auf 100km.
ein kumpel der mit seinem 318 i (115PS) mitgefahren war war mir in allen belangen so dermaßen überlegen
am berg wenn es mit der drehzahl unter 4500 U/min
ging kam es mir vor als wenn man einen kleinen bremsfallschirm werfen würde.
die zündkerzen sind neu
luftfilter ist neu
ich weiß noch das ich auf der autobahn ohne probleme auf der geraden laut tacho 220 KM/h geschafft habe.
im unteren drehzahlbereich zieht der wagen eigendlich noch sehr gut durch aber wie gesagt der gewohnte schub ab 4500 u/min ist nicht mehr so vorhanden.
kennt irgendjemnd so ein problem beim 2,0 16 V,
dann wäre ich um jede hilfe dankbar
mfg
Jörn
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20 Antworten
Ist jetzt nicht unbedint eins der typischen Probleme.
Mir würden da spontan folgende Teile einfallen:
- Zündkalbel
- Zündspule
- Luftmassenmessr
- Kurbelwellensensor
- Nockenwellensensor
Deiner Schilderung nach passt hier die Zündung nicht ganz. Der hohe Verbrauch liegt wohl daran, dass du ziemlich aufs Gas gehen musst, wenn du Leistung abrufen willst.
Mach mal den Deckel über den Zündkerzen ab und spirtz Wasser auf die Zündkalbel. Im dunkeln sieht man schön, ob sie funken. Als ich das bei meinem gemacht hab, konnte ich anschließend fast nicht mehr fahren, so sehr hat das Wasser dann kurzgeschlossen. Neue Zündkabel und gut.
Könnte auch mit an der Lambdasonde liegen.
Am besten du lässt die Sache beim FOH mittels Tech2 mal prüfen. Der sieht ganz schnell, wo es denn krankt.
Was auch noch sein könnte wäre, dass sich der Kat auflöst. Wenn dann ganze Brocken im Abgassrohr liegen und den Weg verstopfen, haste auch den Effekt, dass bei hohen Drehzahlen nix mehr geht (Rückstau). Sieht man aber recht gut anhand der AU (Werte passen nicht mehr).
Nur eine Idee: evtl. schaltet das Schaltsaugrohr nicht.
Gruß,
Andreas
Hatte ich probehalber schon mal abgeklemmt, wirkt sich nicht in der Art und Weise aus.
@Joern27:
Nimm mal das Hitzeblech vom Krümmer ab und schau ob du im Krümmer einen Riss hast.
Ich tippe da mal sehr stark drauf.
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
@Joern27:
Nimm mal das Hitzeblech vom Krümmer ab und schau ob du im Krümmer einen Riss hast.
Ich tippe da mal sehr stark drauf.
Gruß Marc
aus gegebenem Grund stimme ich da mal voll und ganz zu
zum thema krümmer muß ich sagen
das der wagen wenn er kalt ist im krümmerbereich ziemlich ich sag mal pletschert was aber nur so ca 20 sec anhällt.
übrigens wäre es der 5 te krümmer in diesem auto innerhalb von 1 jahr wenn er schon wieder kaputt wäre.
(bisher immer garantie von opel)
Zitat:
Original geschrieben von Joern27
übrigens wäre es der 5 te krümmer in diesem auto innerhalb von 1 jahr wenn er schon wieder kaputt wäre.
(bisher immer garantie von opel)
Dann stimmt aber irgendetwas nicht.
5 Krümmer in einem Jahr? Bei der gleichen WErkstatt gewechselt?
Dann bauen sie entweder mindere Qualität ein oder das Anzugsmoment der Schrauben wird nicht einghalten.
Gruß Marc
der krümmer wurde innerhalb von 14 monaten 4 mal im opel autohaus kassel gewechselt ob ihr das glaubt oder nicht.
aber jetzt nochmal was anderes
hat der motor mit gerissenem krümmer im drehzahlbereich ab 4500 U/min leistungsverlust ??
Zitat:
Original geschrieben von Joern27
hat der motor mit gerissenem krümmer im drehzahlbereich ab 4500 U/min leistungsverlust ??
Ja, und nicht nur da
und der verbrauch schnellt dadurch auch in die höhe
was mir noch aufgefallen ist das wenn der wagen noch nicht auf betriebstemperatur ist eigendlich normal zieht und der verlust um so höher ist desto wärmer das auto wird
Zitat:
Original geschrieben von Joern27
zum thema krümmer muß ich sagen
das der wagen wenn er kalt ist im krümmerbereich ziemlich ich sag mal pletschert was aber nur so ca 20 sec anhällt.
übrigens wäre es der 5 te krümmer in diesem auto innerhalb von 1 jahr wenn er schon wieder kaputt wäre.
(bisher immer garantie von opel)
Leg dir direkt nen IrmscherKrümmer zu
ich würde ja auf garantie wieder einen neuen krümmer bekommen
kann man mit dem foh verhandeln so das man vieleich die differenz zu einem irmscher krümmer bezahlt
hm is ja interresant
ich glaub ich sollte auch mal in nen neuen krümmer investieren ...hab auch recht hohen spritverbrauch...von fehlender leistung kann ich zwar net reden und hab auch kein pfeifen oder anderes unnormales geräusch aussem motorraum aber sicher ist sicher
könnt natürlich auch an meiner kaputten zyl.kopfdichtung liegen *kratz*
mfg Alex
hab gesehn bei ebay das der krümmer so um die 400 € kostet, wär ein bischen heftig für mich
oder bekommt man das oberteil aus edelstahl auch einzeln d.h. ohne hosenrohr.