ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Leistungsverlust 2.0D ohne Fehlermeldung

Leistungsverlust 2.0D ohne Fehlermeldung

Themenstarteram 6. September 2010 um 10:40

Habe seit gestern ein Problem mit meinem C3 2.0D DPF (Bj. 2008). Beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen fehlt fühlbar Leistung und besonders auffällig ist es beim Beschleunigen in oberen Gängen auf der Autobahn: Zunächst kaum Leistung, dann wieder volle Leistung, wieder kaum Leistung, wieder volle Leistung, usw. im Intervall von ca. 1 Sekunde. Höchstgeschwindigkeit: 180km/h auf gerader Strecke.

Sichkontrolle und Auslesen des Fehlerspeichers gab kein Ergebnis.

Vor ca. vier Monaten wurde bei mir zudem Normalbenzin anstatt Diesel eingefüllt. Komplette Einspritzanlage, Schläuche wurden erneuert und Tank gereinigt. Könnte dies jetzt ein Folgeschaden sein? Wen kann ich in diesem Fall haftbar machen?

Habe gerade noch diesen Artikel gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...50-2-0d-leistungeinbruch-t2355269.html

Hört sich bei mir ja genau so an...

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 17. September 2010 um 15:19

Komme gerade aus der Werkstatt, Problem ist das Gleiche. Eine Einspritzdüse wurde getauscht und Partikelfilter gereinigt.

Werkstatt ist ratlos. Leistung fehlt weiterhin in unteren Gängen bei niedrigen Drehzahlen und "intervallartiges" Beschleunigen besteht auch noch.

Hat jemand eine Idee?

Werde auf jeden Fall die Werkstatt wechseln zumal ca. 100km Testfahrten gemacht wurden und ich erstmal auftanken durfte... :-(

Ich hatte das Problem auch schon mal, nur dass ich nicht über 120 km/h mit meinem 2.0D kam. Der Volvohändler hats hinbekommen, auf der Rechnung steht:

- Fehlercode auslesen 86€

- Druckschalter auswechseln 124€

Ersatzteile:

-- 30757189 1x DRUCKMELDER 98 €

+MwSt

=366€

Das war Dez. 2008.

Danach hatte ich das Problem nicht mehr, kann wieder schnell fahren.Wobei das wellenartige Beschleunigen (aber nur leicht) bei mir aktuelle wieder besteht (manchmal glaube ich, bin aber kurz vor einer Inspektion, könnt auch ein schmutziger Luftfilter sein...)

Zitat:

 

Wen kann ich in diesem Fall haftbar machen?

hallo,

für was denn? für´s falschtanken...?

der LMM ist für dein beschriebenes problem ein heisser kandidat.

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Wen kann ich in diesem Fall haftbar machen?

er kann/muß sich aber mal selber haftbar machen :D

kann doch keiner sagen, außer er selber, ob man nach VCG Richtlinie gehandelt hat :o

 

LG

Vidaman

Themenstarteram 19. September 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

 

er kann/muß sich aber mal selber haftbar machen :D

kann doch keiner sagen, außer er selber, ob man nach VCG Richtlinie gehandelt hat :o

LG

Vidaman

Der Schaden durch das falsche Betanken wurde ja bereits durch die Tankstelle übernommen, es geht um eventuelle Folgeschäden, bzw. darum, dass die Werkstatt nicht weiter weiß...

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Der Schaden durch das falsche Betanken wurde ja bereits durch die Tankstelle übernommen, es geht um eventuelle Folgeschäden, bzw. darum, dass die Werkstatt nicht weiter weiß...

:confused: hab ich da was nicht mitbekommen :confused:

 

wo wurde der schaden denn repariert :confused: bei einem echten :) :confused:

 

 

LG

Vidaman

Themenstarteram 21. September 2010 um 17:55

Der Schaden durch das falsche Tanken wurde bereits im Mai von einer Werkstatt repariert, danach war alles in Ordnung.

Das Intervall-Stottern beim Beschleunigen unter Vollast und Leistungsverlust bei unteren Drehzahlen trat unabhängig von dem Tankschaden auf.

Jetzt wurde nochmals (auf Garantie) eine Einspritzdüse getauscht und der DPF gereinigt, das Stottern ist nach wie vor. Die "freundliche Werkstatt" (deren Arbeitsleistung ich hier nicht weiter kommentieren will) hat den Schaden nicht beheben können.

Auto ist momentan ein anderer Werkstatt.

Fahre im Moment als Ersatz einen V50 1,6D. Der zieht unten raus allemal besser als mein Stotter-C30 zuletzt!

Ich wollte eigentlich nur wissen, falls ein Folgeschaden des Betankens, oder eine mangelhafte Arbeitsleistung der ersten Werkstatt festgestellt wird, ich jemanden haftbar machen kann...

Zitat:

 

Komplette Einspritzanlage, Schläuche wurden erneuert und Tank gereinigt.

moin,

komplette einspritzanlage wäre Einspritzpumpe, einspritzvenile, leitungen,.........

wenn das wirklich alles gemacht worden ist, dann scheint es auch kein folgeschaden zu sein denn alles was mit dem kraftstoff in verbindung steht ist dann ja anscheinend neu..

wurde denn der LMM bereitsmal versuchsweise ersetzt oder aus einem anderen fahrzeug eingebaut?

ich aus meiner sicht wäre jetzt mehr an der beseitigung des mangels interessiert als hier erfahren zu wollen, wer der böse bube sein soll der ganz doll blechen muss...

 

 

gruss

 

 

 

Themenstarteram 22. September 2010 um 4:54

Zitat:

wurde denn der LMM bereitsmal versuchsweise ersetzt oder aus einem anderen fahrzeug eingebaut?

ich aus meiner sicht wäre jetzt mehr an der beseitigung des mangels interessiert als hier erfahren zu wollen, wer der böse bube sein soll der ganz doll blechen muss...

Ist schon richtig, habe der Werkstatt gesagt dass die sich den LMM vornehmen sollen. Bin mal gespannt was heute festgestellt wird...

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Zitat:

wurde denn der LMM bereitsmal versuchsweise ersetzt oder aus einem anderen fahrzeug eingebaut?

 

ich aus meiner sicht wäre jetzt mehr an der beseitigung des mangels interessiert als hier erfahren zu wollen, wer der böse bube sein soll der ganz doll blechen muss...

Ist schon richtig, habe der Werkstatt gesagt dass die sich den LMM vornehmen sollen. Bin mal gespannt was heute festgestellt wird...

sollten die aber den LMM tauschen und dein elch steht danach wieder im vollen saft da, dann frage doch bitte mal, ob auch der "Luftfilter" jetzt neu ist. auch die "ECM Software" sollte nach erneuern des LMM auf dem neusten stand gebracht sein. ;)

 

LG

Vidaman

Themenstarteram 22. September 2010 um 19:57

Auto wieder fit.

AGR war defekt und Druckschlauch zum Turbolader locker und noch ein paar Kleinigkeiten (Anruf beim Service). Detaillierte Rechnung kommt noch (*schwitz*).

Habe heute leider um 17:30 Uhr keinen mehr aus dem Service erwischt und konnte nur das Auto abholen.

hallo,

na dann hoffe ich, dass das problem jetzt wirklich weg ist.

gute fahrt.

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Auto wieder fit.

AGR war defekt und Druckschlauch zum Turbolader locker und noch ein paar Kleinigkeiten (Anruf beim Service). Detaillierte Rechnung kommt noch (*schwitz*).

Habe heute leider um 17:30 Uhr keinen mehr aus dem Service erwischt und konnte nur das Auto abholen.

mhh,

und noch ein paar kleinigkeiten :D:p

 

LG

Vidaman

wünscht dann auch "Gute Fahrt"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Leistungsverlust 2.0D ohne Fehlermeldung