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Leistungsverlust 320d ?!

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. April 2015 um 15:53

Hallo an Alle,

ich wollte euch von meinem kürzlich aufgetretenem Problem nebst Ursache und Lösung erzählen in der Hoffnung anderen damit zu helfen.

Fahrzeug:

320d Touring LCI / EZ 02/2012 / 184 ps / 180 tkm / 1. Hand (mit mir 2te :D) / Vorbesitzer Firma -> ausschließlich Langstreckenfahrten

Problem:

Nach längerer Fahrt auf der Autobahn mit eingeschaltetem Tempomat 130-140 km/h und anschließendem Stadtverkehr hab ich einen massiven Leistungsverlust festgestellt. Auto zieht nicht mehr und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. --> Quasi Motor im Notlauf :eek:

Check Control zeigte keinen Fehler und Motor-Kontrollleuchte war auch aus.

Fahrzeug abgestellt, Zündung aus. Motor und Turbo erstmal in Augenschein genommen jedoch nichts feststellbar. :confused:

Nach erneutem Anlassen war der Fehler erstmal weg und die Leistung auch wieder da. War für mich zumindest ein Indiz, dass der Turbo keinen weg hat. Bei erneuter gemütlicher Autobahnfahrt trat der Fehler aber wieder auf.

Also ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Angezeigt wurden die beiden Fehler:

Ladedruckregelung, Regelabweichung Ladedruck über Soll

Ladedruckregelung, Regelabweichung Ladedruck unter Soll

Der Werkstattmeister hat dann erstmal den Turbo (im eingebauten Zustand) begutachtet und festgestellt, dass das Gestänge/die Welle, welche für die Verstellung der VTG zuständig ist, fest sitzt. Durch mehrfaches hin und her bewegen des Gestänges in Verbindung mit ein paar Spritzern Sonax SX90 konnten wir das Gestänge wieder gängig machen.

Das Problem ist nach mehreren Testfahrten nicht wieder aufgetreten. Bei erneuten auftreten wird der Turbo ausgebaut und ordentlich gereinigt.

Mögliche Ursache für die Entstehung des Problemes sind zu viel Kurzstrecke, sehr frühes Hochschalten und allgemein zu wenig Volllastfahrten auf der BAB.

Ich hoffe ich konnte einigen Helfen.

Freundliche Grüße

Phil :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2015 um 15:53

Hallo an Alle,

ich wollte euch von meinem kürzlich aufgetretenem Problem nebst Ursache und Lösung erzählen in der Hoffnung anderen damit zu helfen.

Fahrzeug:

320d Touring LCI / EZ 02/2012 / 184 ps / 180 tkm / 1. Hand (mit mir 2te :D) / Vorbesitzer Firma -> ausschließlich Langstreckenfahrten

Problem:

Nach längerer Fahrt auf der Autobahn mit eingeschaltetem Tempomat 130-140 km/h und anschließendem Stadtverkehr hab ich einen massiven Leistungsverlust festgestellt. Auto zieht nicht mehr und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. --> Quasi Motor im Notlauf :eek:

Check Control zeigte keinen Fehler und Motor-Kontrollleuchte war auch aus.

Fahrzeug abgestellt, Zündung aus. Motor und Turbo erstmal in Augenschein genommen jedoch nichts feststellbar. :confused:

Nach erneutem Anlassen war der Fehler erstmal weg und die Leistung auch wieder da. War für mich zumindest ein Indiz, dass der Turbo keinen weg hat. Bei erneuter gemütlicher Autobahnfahrt trat der Fehler aber wieder auf.

Also ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Angezeigt wurden die beiden Fehler:

Ladedruckregelung, Regelabweichung Ladedruck über Soll

Ladedruckregelung, Regelabweichung Ladedruck unter Soll

Der Werkstattmeister hat dann erstmal den Turbo (im eingebauten Zustand) begutachtet und festgestellt, dass das Gestänge/die Welle, welche für die Verstellung der VTG zuständig ist, fest sitzt. Durch mehrfaches hin und her bewegen des Gestänges in Verbindung mit ein paar Spritzern Sonax SX90 konnten wir das Gestänge wieder gängig machen.

Das Problem ist nach mehreren Testfahrten nicht wieder aufgetreten. Bei erneuten auftreten wird der Turbo ausgebaut und ordentlich gereinigt.

Mögliche Ursache für die Entstehung des Problemes sind zu viel Kurzstrecke, sehr frühes Hochschalten und allgemein zu wenig Volllastfahrten auf der BAB.

Ich hoffe ich konnte einigen Helfen.

Freundliche Grüße

Phil :cool:

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8 Antworten

Toller Bericht, vielen Dank! Das gleiche Problem hatte ich mit einem e60.

Ein wirklich wertvoller Beitrag ! Stattliche Fahrleistung 180 tkm in gut 3 Jahren :)

An die Werkstatt-Kundigen hier:

Gehört das nicht zum Wartungsumfang, das Gestänge der VTG zu säubern / zu schmieren ?

Der werden eine Vielzahl von AW's einem auf die Rechnung geschrieben, und solche Basics der Wartung werden vernachlässigt.

am 29. April 2015 um 11:37

Hallo,

kurze Frage:

Wurde das Gestänge vom Stellmotor vorher gelöst, bevor manuell versucht wurde es durch Hin- und Herbewegen wieder gängig zu machen ?

Oder kann man das Gestänge bewegen, während der Stellmotor mit dem Gestänge verbunden ist ?

Gruß und danke,

T.

Themenstarteram 29. April 2015 um 12:08

Zitat:

@ToBeOrNotToBe schrieb am 29. April 2015 um 13:37:55 Uhr:

Hallo,

kurze Frage:

Wurde das Gestänge vom Stellmotor vorher gelöst, bevor manuell versucht wurde es durch Hin- und Herbewegen wieder gängig zu machen ?

Oder kann man das Gestänge bewegen, während der Stellmotor mit dem Gestänge verbunden ist ?

Gruß und danke,

T.

Da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher. Ausgebaut wurde nichts, es wurden aber 3 oder 4 Schrauben gelöst, kann aber sein, dass das nur irgend eine Abdeckung oder so war um besser ran zu kommen. Ich stell heut Abend mal ein Foto ein. (wenn ich dran denk :rolleyes: )

Themenstarteram 29. April 2015 um 15:05

So hab mal ein Bild hochgeladen. :D

Bei "1" den Splint von der Schraube lösen und Schraube entfernen. Bei "2" ebenfalls alle Schrauben entfernen. Das Gestänge sollte man dann lösen können. Dann einfach durch auf und ab Bewegungen versuchen das Gestänge wieder gangbar zu machen. Wenn sich nichts tut sehr sparsam mit SX90 oder ähnlichem Versuchen die Verkokung zu lösen.

Arbeitsaufwand ca. 20 - 45 Minuten je nachdem wie fest das Ding sitzt.

Schwierigkeit: einfach, Werkzeug wird benötigt :p

Imag0017
am 29. April 2015 um 16:45

Inspektionsmassig gibts da nix.

Kommt ab und zu mal vor, das die Dinger fest werden.

Hallo,

Ich kann mich einem der Vorredner nur anschließen: Ein wertvoller Beitrag, der mich in die richtige Richtung geführt hat. Endlich mal ein Beitrag, der nicht nur die Fragen aufwirft, sondern die Lösung gleich mitliefert und das Thema wieder abschließt, denkt man sich in der Generation Netz, wo Suche und Selektion, das Befassen mit Ähnlichem, aber fast nie Gleichem ja eher die Regel ist, als das schnelle Fündigwerden. Aber das ist ja niemandem vorzuwerfen. Aber dieser hilfreiche Beitrag dem Verfasser im positiven Sinne.

Zitat:

@pumpingphil schrieb am 28. April 2015 um 17:53:01 Uhr:

[...]Fahrzeug:

320d Touring LCI / EZ 02/2012 / 184 ps / 180 tkm / 1. Hand (mit mir 2te :D) / Vorbesitzer Firma -> ausschließlich Langstreckenfahrten

Bei mir sehr ähnlich bis gleich:

320d Touring LCI, EZ Ende 2011, 184 PS, 166k km bei Kauf bzw. jetzt bei Auftreten des Problems ca. 173k, 2. Hand mit mir, Vorbesitzer eine Leasing/Flottenfirma, wahrscheinlich bei IBM gelaufen der Wagen.

Zitat:

Problem:

Nach längerer Fahrt auf der Autobahn mit eingeschaltetem Tempomat 130-140 km/h und anschließendem Stadtverkehr hab ich einen massiven Leistungsverlust festgestellt. Auto zieht nicht mehr und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. --> Quasi Motor im Notlauf :eek:

Check Control zeigte keinen Fehler und Motor-Kontrollleuchte war auch aus.

Fahrzeug abgestellt, Zündung aus. Motor und Turbo erstmal in Augenschein genommen jedoch nichts feststellbar. :confused:

Nach erneutem Anlassen war der Fehler erstmal weg und die Leistung auch wieder da. War für mich zumindest ein Indiz, dass der Turbo keinen weg hat. Bei erneuter gemütlicher Autobahnfahrt trat der Fehler aber wieder auf.

Also ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Angezeigt wurden die beiden Fehler:

Ladedruckregelung, Regelabweichung Ladedruck über Soll

Ladedruckregelung, Regelabweichung Ladedruck unter Soll

Bei mir war, glaube ich, noch kein Leistungsverlust festzustellen. Dann die Strecke von München nach Berlin. Hin war, glaube ich, auch noch alles in Ordnung. Aber auf der Rückfahrt drei Tage später dann nach 400km die check control mit der gelben Motorwarnsymbolik, bei der die Ikonographie hälftig durchgestrichen oder besser gesagt ausgefüllt ist. Die im Bordbuch beschriebene eingeschränkte Leistung war bei den restlichen Kilometern dann auch deutlich zu spüren, meine ich.

Eine erste Vorfahrt beim Verkäufer und der anschließenden Begutachtung durch eine Werkstatt ergab keine Ergebnisse beim Auslesen des Fehlerspeichers. Da ich auch wegen den Tagfahrlicht LED Ringen, die rechts defekt waren, gekommen war und der Wagen schließlich bei Abfahrt auch wieder die gewohnte Leistung hatte, war ich erstmal beruhigt.

Dann aber zuletzt immer wieder der Leistungsverlust, entweder gleich nach Start des Motors oder nach wenigen Km. Und immer wieder die Motorwarnlampe, teils nur kurz, teils lang anhaltend.

Zitat:

Der Werkstattmeister hat dann erstmal den Turbo (im eingebauten Zustand) begutachtet und festgestellt, dass das Gestänge/die Welle, welche für die Verstellung der VTG zuständig ist, fest sitzt. Durch mehrfaches hin und her bewegen des Gestänges in Verbindung mit ein paar Spritzern Sonax SX90 konnten wir das Gestänge wieder gängig machen.

Kurzum: Ich bin, mit dem Beitrag hier im Hinterkopf, wieder zum Verkäufer. Dessen Werkstatt hat dann festgestellt: Festsitzende Mechanik beim Turbo. Es wurde geschmiert und auch mir geraten, den Wagen anders zu bewegen. Denn wenn die Anklage lautet: Zu sparsame Fahrweise mit frühem Hochschalten, kaum Ausfahren der Gänge (was ich früher mit Lust machte) und kaum mal mehr Last auf der Autobahn als für 140 nötig, dann schuldig im Sinne der...

Zitat:

Das Problem ist nach mehreren Testfahrten nicht wieder aufgetreten. Bei erneuten auftreten wird der Turbo ausgebaut und ordentlich gereinigt.

Mein Touring ist nun also auch ersteinmal beschwerdefrei. Mal sehen, ob es so bleibt. Allerdings habe ich zuletzt vor der Reparatur ein Summen, Surren, Schleifen - oder man das Geräusch beschreiben könnte - bei Last vernommen. Dieses, meine ich, bei niedrigen Drehzahlen immer noch zu hören. Hat es wohl doch zu bleibenden Schäden geführt, die Verstimmung...!?

Zitat:

Mögliche Ursache für die Entstehung des Problemes sind zu viel Kurzstrecke, sehr frühes Hochschalten und allgemein zu wenig Volllastfahrten auf der BAB.

Wie gesagt...

Zitat:

Ich hoffe ich konnte einigen Helfen.

Freundliche Grüße

Phil :cool:

Auf jeden Fall. Danke viemals!

Das beruhigende beim 320d ist, dass selbst wenn man da Leistung verliert, wird man nicht zur Wanderdüne. Man versägt zwar nicht mehr den Veyron, aber jeder Ferrari ist immer noch Hundefutter.

:cool:

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